Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jäger71

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. August 2014

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:04

Es war eines der vier Lager des Zentraldifferenzials. Der Getriebespezialist hat mit den Fingern festgestellt, welches. Anscheinend
wollten sie nicht alle 4 austauschen. Das hatte nämlich der Serviceverantwortliche "Süd" von SUBARU empfohlen.

Nachdem man es auseinandergezwickt hatte, konnte man sehen, daß es auf der Innenseite vom Außenring eingelaufen war.

Wahrscheinlich ein Härtefehler.

WH

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Dezember 2014, 23:23

ist das mitteldiff noch in ordnung? meins war hinüber (verspannte den antriebsstrang im warmem zustand), was dann *wahrscheinlich* nach einiger zeit die lager angegriffen hatte...

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 20. Dezember 2014, 18:34

Hallo Shlomo,
noch einmal zurück zu deinem Lagerproblem, Zitat von dir - Mir geht's übrigens auch so, dass da keine Subaruwerkstatt so richtig ranwill, die sagen alle, sie würden's eher lassen. Ist für mich aber keine Option, weil mich das Heulen einfach wahnsinnig macht.-
Heißt dass das Heulen nur ein Schönheitsfehler ist,und kein weiterer Schaden zu erwarten ist ??? Denn Lagergeräusche sind beim Lada Niva normal ,gut, da werden sicher nicht so hochwertige Lager eingebaut wie beim Forester ??!!

Gruß Krähemjäger

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 20. Dezember 2014, 22:53

Hallo Krähenjäger,

gute Frage - eindeutig weiß man's halt erst, wenn's ein Schaden da ist. Zumindest ist das Heulen nicht normal, soviel ist sicher, das haben die (beiden) Subaru-Werkstätten, bei denen ich war, auch nicht behauptet. Das Problem ist eher, dass sie das Geräusch nicht soweit lokalisieren konnten, dass klar wäre, woran es liegt. Zur Fehlersuche das Getriebe zu öffnen ist ihnen zu unsicher/aufwändig. Die Aussage war deshalb, weiterzufahren, bis es lauter wird, sodass man es besser zuordnen kann. Dann war ich noch bei einem unabhängigen Getriebe-Spezialist mit viel Subaru-Erfahrung - der sagt, der Rat, weiterzufahren, könnte auch blöd ausgehen, weil sich dabei etwas auch richtig zerlegen kann. Insofern klingt das für mich recht schlüssig, von den Nerven, die ich lasse, weil ich die ganze Zeit da drauf höre, ganz zu schweigen. Darum bleibt mir aus meiner Sicht nicht viel anderes übrig, als so vorzugehen, wie es auch Jäger71 beschreibt - durch den Getriebespezi aufmachen, die Lager prüfen und nötigenfalls aufzwicken lassen.

Gruß, Shlomo

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 6. Februar 2015, 19:55

So also, was lange wärt... umso schöner, wenn man ein definitives Resultat melden kann. Unten zu sehen ist das Ausgangslager meines Zentraldifferenzials - also wohl genau dasselbe, das auch bei @Jäger71 defekt war. Der innere Laufring ist total hinüber. Interessanterweise fehlt dem äußeren Ring überhaupt nichts, ergo zunächst auch nicht zu sehen - das haben die tatsächlich langsam eingekreist und dann erfühlt. Richtig zu sehen war's erst, nachdem der Rollenkäfig aufgezwickt war. Bin echt beeindruckt - das macht halt den Unterschied zwischen Durchschnittswerkstatt und echtem Spezialist...

Vielen Dank nochmal an alle, die mitgerätselt haben!


Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 6. Februar 2015, 21:10

Update:

Nach nem 3/4 Jahr und 10.000km singt es bei meinem Forry SF immer noch, die Viscosperre klemmt heiß beim Rangieren auch schon ein bischen.
Nomineller Wert der Kiste vielleicht 1500.-
Schlachter ohne Tüv gibt es schon für 600.-

Wenn ich ein gutes 125PS-Schaltgetriebe bekomme leg ich mir es auf Lager, aber hier das Getriebe zu flicken lohnt sich wirklich nicht.

Ähnliche Themen