Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Djuk

Anfänger

  • »Djuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Altmark (Sachsen Anhalt)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:26

schleifendes Geräusch beim SF vom AWD Antrieb wenn der Forry warm gefahren ist! Woher kommts???

HeyHo,
wir sind Gestern vom Pfingstpaddeln an der Müritz zurück und auf halber Strecke fängt der Gute 2001er zu singen an...
Bis 80km/h hab ich mich dann noch getraut zu fahren, alles dadrüber hinaus hörte sich nach Kreissäge an.
Ich vermute mal Getriebe (Lager) oder HA-Differential.
Geht da öfter mal was hops??
Da das Geräsch sich bein bremsen sowie schalten kuppeln usw. nicht verändert hat sondern Geschw. abhängig lauter wurde
tippe ich auf den Bereich...
Heute Morgen war erst alles schick aber sobald er warm wird geht das wieder los...
Hat wrr von euch nen Tip?
Soll ich mal die KArdanwelle raus schmeissen und so fahren?
Gruz :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Djuk« (19. Juni 2014, 12:51)


sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:30

Wenn du ein Schaltgetriebe hast, bewegt sich der Wagen ohne Kardanwelle wahrscheinlich nicht.
Währe wahrschlich besser alle 4 Reifen hochzubocken und zu versuchen, das Geräusch von unten einzugrenzen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juni 2014, 21:14

Schwachpunkt dieser Serie waren die hinteren Radlager.
Beide ersetzen kostet so um die 400 €

Nachsatz: Bist Du der Meinung, mit der "blumigen Feiertags-Überschrift" leistest Du der Suchfunktion des Forums einen Dienst? Stichwort wie "Pfingsten" und "Gesang"
werden über die SuFu wohl eher sehr selten -wenn überhaupt-gesucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (10. Juni 2014, 21:47)


ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:39

mein tipp: getriebelager, wahrscheinlich im bereich mitteldiff.

bezüglich radlager...verändert sich das geräusch in kurven?

Djuk

Anfänger

  • »Djuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Altmark (Sachsen Anhalt)

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:51

Hi,
@daddy: Hast natürlich Recht mit der Überschrift! Kann ich das nachträglich ändern??

Habe letztens die Radlager gecheckt und das Getriebe und HA Differential abgehebelt -> nichts verdächtiges gefunden

Das Geräusch verändert sich nicht in Kurven daher schließe ich mal die Radlager aus...
Leider habe ich zur Zeit keine Hebebühne zur Verfügung und kann das ganze nicht eingrenzen
Wenn es vom Getriebe kommt werde ich wohl oder übel erstmal weiter fahren...Reperatur lohnt nicht.
Wo findet sich denn am besten ein gebrauchtes Getriebe? Hat wer nen Tip?

Gruz & besten Dank für die schnellen Antworten

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:41

Bei meinen Radlagern hat sich das Geräusch in der Kurve nicht geändert. Setz mal jemanden nach hinten, dann läßt sich die schreiende Seite ganz gut eingrenzen.

Djuk

Anfänger

  • »Djuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Altmark (Sachsen Anhalt)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:11

Werde ich mal probieren! Wär ja Klasse wenn es "nur" die Radlager sind....
Dank dir für den Tip :thumbsup:

Djuk

Anfänger

  • »Djuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Altmark (Sachsen Anhalt)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 10:59

So der Schaden ist dank *micha* und seinem AT Schlacht-Getriebe "behoben"...
Es ist ein Lager im Getriebe!
Kann jemand eventuell ein Getriebe zum basteln gebrauchen?
Gruz

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:28

Moin!

Seit meinem Ölwechsel Getriebe/Hinterachse mit Castrol Synthetik 75W90 habe ich auch ein Singen, definitiv im Getriebe besonders zwischen 50-80km/h.

Hört ich wie ein Rückwärtsgang an, aber bei getretener Kupplung (also ohne Last).

Ich vermute mal, das die "Werkstatt" des Vorbesitzers ein 90er mineralisches Einbereichsöl eingefüllt hatte, vor dem Wechsel war nichts zu hören.

Dieses A...Center hat mir eh schon in anderer Weise erheblichen Ärger bereitet.... :cursing:

Egal, ich hätte Interesse, wenn du aus Baden-Württemberg kommst! Wichtig: Ist es vom Sauger oder Turbo?

Grüße, retseroF

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:28

So der Schaden ist dank *micha* und seinem AT Schlacht-Getriebe "behoben"...
Es ist ein Lager im Getriebe!
Kann jemand eventuell ein Getriebe zum basteln gebrauchen?
Gruz

Welches Lager war das denn genau?

Djuk

Anfänger

  • »Djuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Altmark (Sachsen Anhalt)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. August 2014, 08:32

Genau kann ich es dir nicht sagen! Haben das gute Stück nicht auf gemacht....
Aber das Geräusch kam aus dem vorderen Bereich und nicht aus dem Verteilergetriebe.
Müsste entweder das Lager der Ein oder ausgangswelle sein.

Djuk

Anfänger

  • »Djuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Altmark (Sachsen Anhalt)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. August 2014, 08:37

Bin aus Nord Sachsen Anhalt (Altmark). Würde das Getriebe zum schmalen Taler ab geben wenns passt
Forester SF 2.0 125 ps Bj.2001
Getriebe Nr.: SG-TY755XS1AA (steht oben auf der Fahrerseite an der Kupplungsglocke)

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. August 2014, 12:25

Moin!

Tja, genau so einen Kübel hab ich.

Dein Lager war nach der Beschreibung also im Geräuschverhalten von der Motordrehzahl abhängig.
Bei meinem ist es Geschwindigkeitsabhängig, seltsamerweise auch vom Vorgelege unabhängig... Bin noch am rätseln...

Die Altmark ist leider am anderen Ende der Republik, für ein kaputtes Getriebe zu viel Act, befürchte ich.

Danke aber für das Angebot.

Grüße, retseroF

Jäger71

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. August 2014

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 4. August 2014, 22:14

Hallo,

bei mir heult es auch. Habe einen SG mit 90.000 km drauf.

Nach einem Norwegen-Urlaub ging es auf der Rückfahrt los. Symptome:

Wenn das Auto warmgefahren war, heulte es beim Gasgeben gangunabhängig zwischen 50 und 70.

Der Freundliche hat das Verteilergetriebe ausgetauscht ("Korb" hat er das Bauteil genannt).

Jetzt heult es in der gleichen Situation wie oben beschrieben immer noch, aber nur zwischen 55 und 60.
Angeblich sind es die Reifen, wage ich aber zu bezweifeln. Hat jemand eine andere Idee? Der Freundliche
scheint mit seinem Latein am Ende, vor Allem, wenn er nochmal das Getriebe auf eigene Kosten zerlegen soll ...

Gruß

der Jäger

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. August 2014, 23:33

>>>>>> Sound/Videofile auf z.B. youtube... das muß man hören.

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 10. November 2014, 18:34

Ich muss mich hier (leider) einklinken. Nachdem bei meinem 2006er SG wegen eines defekten Tachoantriebsritzels das Getriebe geöffnet wurde (vgl. Topic), habe ich nach nun 2.000km genau das hier beschriebene Heulen. Klingt wie Rückwärtsgang, wird lauter, wenn er warmgefahren ist, ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden und wird analog zur steigenden Geschwindigkeit in der Frequenz höher, keine Änderung beim Schalten, Lastwechsel oder Kurven. Und wird vor allem rapide schlimmer. Dazu nun zwei Fragen:

- kann man bei den Symptomen auf ein bestimmtes Teil (Lager?) schließen?
- ist das nur ein total blöder Zufall, dass das nun auftritt, oder gibt es irgendetwas, was die Subi-Werkstatt da bei Getriebezerlegen / -zusammenbau gehimmelt haben kann?

Gerade letzter Punkt ist natürlich insbesondere interessant...

Vielen Dank schonmal...

Jäger71

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. August 2014

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 5. Dezember 2014, 21:49

Das Problem war ein eingelaufenes Getriebelager. Nach dessen Austausch war das Geräusch weg. Leider hatte die Werkstatt beim
Zusammensetzen des Getriebes dann die Synchronringe des 5. Ganges beschädigt. Bis die da und eingebaut waren, dauerte es
nochmal 2 Tage.

Die Werkstatt war so begeistert von der Aktion, daß man mir sagte, man würde kein Getriebe dieser Art mehr zur Fehlersuche zer-
legen. Nur noch austauschen.

Das Auffinden des defekten Lagers übernahm ein Spezialist eines Getriebereparateurs. Sonst hätte man das komplette Getriebe
zerlegen müssen und alle Lager tauschen.

Ich gehe davon aus, daß das "12-Gang" Getriebe des SG eines ist, was man als Nicht-Spezialist nicht anfassen will.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. Dezember 2014, 16:33

Hallo Jäger 71,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem SG,die erste Subaru-Werkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren,es wurde mir gesagt fahren Sie ruhig weiter bis es halt lauter wird .Jetzt sind ca. 50 000 KM vergangen und das Getriebe funktioniert immer noch !! Der Forri hat jetzt 225 500 KM runter , habe ich das richtig verstanden,zwecks Getriebereparatur sollte man Subaru meiden ? Was hat eigentlich der Spaß gekostet ? Ich hatte damals in der Garantiezeit das Getriebe reklamiert weil der Rückwärtsgang so schlecht zu bedienen ist,es wurde gesagt das wäre kein Fehler,das ist halt Subarutechnik ,außerdem würde das Getriebe ein Autoleben halten . Ich möchte den Wagen doch noch länger fahren 300 000 KM und mehr,ich bin gespannt wie diese Geschichte endet .

MfG
Krähenjäger

Jäger71

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. August 2014

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 6. Dezember 2014, 22:37

Hallo,

gekostet hat die Sache in Summe ca. € 2.300. Davon ist aber die Kupplung mit 500,-- abzuziehen, denn die habe ich bei der Gelegenheit eines
ausgebauten Getriebes tauschen lassen. Hätte nicht unbedingt sein müssen, aber was soll's.

Der Wechsel des Verteilergetriebes mit ca. 900,-- hatte nichts mit dem Heulen zu tun, es war halt kaputt.

Man kann also sagen, ausbauen, zerlegen und austauschen des defekten Lagers hat ca. 900,-- gekostet.

Das Problem, wenn man es so nennen kann, ist das komplizierte 12 Gang-Getriebe des SG. Das wird allerdings leider nicht mehr eingebaut.
Die heutigen 6-Gang Getriebe sind wahrscheinlich einfacher. Dafür halbieren sie die Geländetauglichkeit.

Das CVT-Getriebe wird allerdings grds. nicht repariert. Nur getauscht. Bestimmt 5-stellige Kosten, wenn die Garantie vorbei ist.

WH

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Dezember 2014, 10:30

Hallo Jäger71,
weißt Du zufällig noch, welches Lager? Nach vielem Analysieren und Vergleichen ist der Stand bei mir, dass es entweder eines der vier Lager des Zentraldifferenzials ist, oder ein schlecht eingestelltes Flankenspiel beim vorderen Diff. Das Lager des Zentraldifferenzials wär natürlich angenehm, weil das Getriebe nicht raus muss, anscheinend kommt das wohl auch öfters vor. Dann wär's aber tatsächlich Zufall in Bezug auf die vorherige Getriebedemontage - ob ich das so glauben soll? Genau weiß man's erst im Januar, vor Weihnachten macht mir das keiner mehr...

Mir geht's übrigens auch so, dass da keine Subaruwerkstatt so richtig ranwill, die sagen alle, sie würden's eher lassen. Ist für mich aber keine Option, weil mich das Heulen einfach wahnsinnig macht...
Danke und Gruß
Shlomo

Ähnliche Themen