Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fayelander

Anfänger

  • »Fayelander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Januar 2014, 15:11

Brauche Hilfe vor dem Forester-Kauf!

Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!
Wir möchten uns einen Subaru Forester kaufen. Nun ist die Überlegung ob wir uns das neue Modell oder doch lieber das "alte" Modell kaufen sollen. Ich habe im Netz gegoogelt was denn so die wesentlichen Unterschiede sind habe aber nichts gefunden. Ich habe dann beim Händler angerufen und nachgefragt. Seine Antwort war: Es ist ein komplett neues Auto! Jetzt weiss ich nicht wirklich mehr :confused: . Ich denke immer, das die letzte Generation eines Modells, die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und somit auch etwas ausgereifter ist als die neuen! Ich habe im Internet eine Seite gefunden die das alte Modell zu einem sehr guten Preis anbieten. Vielleicht kann von euch auch jemand zum anbieter sagen. Ich hoffe ich darf hier einen link posten, ansonsten bitte ich den Mod den link zu löschen!!
Hier der link:
http://www.dein-subaru.de/angebot/forester/11
Wäre toll ein paar Infos, Anregungen,... zu bekommen!
Danke im voraus!!
Gruß Fayelander

Kawa

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Januar 2014, 15:30

Bei dem Angebot sofort zuschlagen ,das ist das letzte Modell das Du noch mit Untersetzungsgetriebe bekommst! Rückfahrkamera, Navi, Lederausstattung,hat auch schon den neuen Motor mit Kette für den Preis was willst Du mehr!
Gruß Kawa

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2014, 16:07

Der neue Forester ist in SUV-Maßstäben deutlich näher an europäischen Fahrzeugen als der alte. Das fängt in der Gestaltung des Innenraums an und hört bei Dämmung nicht auf.
Die Kinderkrankheiten sind beim alten Modell ganz sicher alle behoben, kann mir nicht vorstellen, dass du irgendein Problem mit dem Auto haben wirst. Wenn dich das etwas biederere Design, etwas mehr Plastik im Innenraum und die etwas lauteren Fahrgeräusche nicht stören, und die Optik insgesamt dir beim alten zusagt und der Motor für dich ausreichend Power hat, dann würde ich mir das Geld sparen und zum alten tendieren.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Fayelander

Anfänger

  • »Fayelander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Januar 2014, 16:22

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich finde der alte schaut nicht so schlecht aus. Ob der Motor ausreicht wird sich zeigen müssen. Ich hätte allerdings auf jeden fall die 150 PS Variante genommen ob bei dem neuen oder alten Modell! Ich muss jetzt beide mal Probe fahren!!! Ist nur nicht so einfach. Wir haben zwar einen Subaru Händler im Ort, der aber nur das neue Modell da!

Kawa

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. Januar 2014, 16:35

Der neue Benziner hat in der 150 Ps Version den gleichen Motor wie das Vorgängermodell!

klumpjo

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 10. April 2013

Wohnort: Belgien

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. Januar 2014, 16:49

Hallo,

ich habe das neue Modell gekauft und als ich das tat stand der Alte noch im Showroom. Den alten fand ich wesentlich weniger attraktiv, viel billiger aussehend im Innenraum, die Türen klingen hohl, während sie beim Neuen sehr satt schliessen. Mir gefällt der deutlich grössere Innenraum des Neuen wesentlich besser, inklusive der Sitze und der Sitzposition. Der neue ist nach meinem Empfinden härter gefedert als der Alte aber WESENTLICH leiser. Der Alte hat mit 17 Zoll Rädern sehr laute Abrollgeräusche, beim Neuen sind beinahe keine Reifengeräusche zu hören. Der neue hat auch einen wesentlich höheren Crashsicherheitsstandard als der Alte, der Neue ist in punkto Sicherheit eines der sichersten Autos überhaupt, er hat zumindest bei allen Crashtests, europäisch oder amerikanisch, exzellent abgeschnitten.
Für den Benziner Automatik kommt hinzu, dass beim Neuen eine wesentlich modernere Automatik angeboten wird, die auch 500 kg mehr Anhängelast erlaubt als beim Alten (2000 kg statt 1500 kg). Für den manuellen Benziner gilt, wie schon von anderen geschrieben, das der Alte ein Untersetzungsgetriebe hat und der Neue nicht. Dieses Untersetzungsgetriebe ist dann von Vorteil wenn man unbefestigte, steile Wege fährt oder schwere Anhänger zieht.
Die Diesel sind beim alten und neuen ähnlich (ähnlicher Verbrauch, beide haben 6 Gänge ohne Untersetzung und werden nicht mit Automatik angeboten).

Grüsse,

Johannes

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. Januar 2014, 17:23

Wenn du mit dem Forester häufiger über Feld- und Waldwege, also im Gelände fahren willst, nimm das alte Benzin-Modell, und zwar mit manueller Schaltung!
Nur beim alten Benzin-Modell gibt es noch das manuelle Schaltgetriebe mit Untersetzung.
Das aktuelle manuelle 6-Gang-Getriebe beim Benziner reicht im Gelände an die Leistungen des alten manuellen 5-Gang- Getriebes mit Untersetzung nicht heran. Die Untersetzung kann sogar während der Fahrt durch Auskuppeln, Einlegen der Untersetzung und erneutes Einkuppeln aktiviert werden.
Willst du allerdings einen Benzin-Forester mit Automatik-Getriebe nimm den neuen.
Das neue CVT-Automatik-Getriebe ist wesentlich besser als das alte 4-Gang-Automatik-Getriebe.

Den Diesel gibt es weder beim neuen noch beim alten Modell mit Untersetzung oder mit Automatik-Getriebe.

Was die Qualität des Innenraums betrifft, sagt mit das alte Modell aus Gründen der Praktikabilität mehr zu. Da stört mich als Jäger das viele Plastik überhaupt nicht, denn das ist unempfindlicher und pflegeleichter.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. Januar 2014, 18:53

Zitat

Ich finde der alte schaut nicht so schlecht aus.


Der "Alte" hat mir gleich bei der Markteinfuehrung gefallen & die Forester Angebote: klick hier! sind wirklich sehr interessant...muß ich gleich mal mit meiner Frau reden... :D !




Gruß Kieler

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. Januar 2014, 20:20

@ Fayelander

Also ich kann das, was Dein Händler sagte nur bestätigen.
Ich bin nach drei Jahren SH vor einigen Wochen auf den SJ umgestiegen und erlebe den direkten Vergleich nun täglich. Und mit Freuden !
Der "Neue" ist tatsächlich ein fast neues Auto geworden!
Innen wirklich größer und moderner und an der praktischen Ausstattung ist meiner Meinung nach nichts wirklich schlechter geworden. Zum Glück wurde auch das Gestaltungskonzept der Karosserie beibehalten.
Jetzt haben z.B die Türen Gummilippen, die das Verschmutzen der Schweller und damit Deiner Hosen verhindern. Die noch vorhandene Hartplaste ist wie vorher gut abwaschbar.
Die Rückfahrkamera möchte ich in der Stadt auch nicht mehr missen, trotz der nach wie vor hervorragenden Rundumsicht im Forry.
Was mich wirklich ärgert, ist das alberne Notrad ! Auch wenn ich mein Reserverad nie brauchte - sowas gehört einfach nicht in ein geländegängiges Fahrzeug. Dieser alberne VW-Quatsch gehört meiner Meinung nach generell verboten!
Das Automatikgetriebe ist eine Klasse für sich. Ich mochte bisher solche Getriebe überhaupt nicht. Jetzt will ich nicht mehr ohne fahren! Weder auf der Straße noch im Gelände. Einfach Klasse!
Es spart sogar fast 1/2 Liter und durch den Wandler wird auch keine Untersetzung mehr benötigt. Da spielt die (unmerklich), etwas langsamere Beschleunigung überhaupt keine Rolle. Die ist eh nur ein Papierwert!
Wer selbst schalten will, hat weiterhin sechs feste Gänge, die sich ohne Ruckeln der Kiste, an den Lenkradtasten hervorragend schalten lassen.
Viel besser, als eine Untersetzung arbeitet der "X-Mode" im Gelände ! Selbst bei extremer Schleichfahrt, oder wenn wirklich nur noch ein Rad Gripp hat und vor allem auch bergab. Besser geht es nicht !
Die Lenkung ist direkter und spurstabiler. Macht jetzt auf kurvigen Landstraßen echt Spaß.
Die Fahrwerksabstimmung ist tatsächlich deutlich straffer. Das muss man mögen oder sich daran gewöhnen. Sicherer auf der Straße ist diese Abstimmung auf jeden Fall ! Nie lief ein Forester da besser.
Auf Feld- und Waldwegen ist die alte Abstimmung wohl die bessere. Aber eben nur da !
Falls Du mal einen Anhänger bewegen willst, sind die neue, automatische Anhängerstabilisierung und 500 kg mehr Anhängelast auch starke Argumente für das aktuelle Modell ! Einen Caravan z.B. rückwärts rangieren mit Automatik - feine Sache !
Durch die wesentlich bessere Dämmung läuft das ganze Auto viel leiser und angenehmer.
Man hat im direkten Vergleich wirklich den Eindruck, dass das Auto - bis auf den bewährten und über alle Zweifel erhabenen Antrieb - neu konstruiert bzw. stark überarbeitet wurde.
Der Preis ist natürlich eine eigene Sache. Ob Diesel oder Benzin, muss auch jeder selbst wissen.
Einen Neuen Benziner 2,0L X-Comfort mit Linerartronic bekommst Du ( in weiß ) sicher als Vorführer auch schon für 28T € . Möglichst ohne Navi. Laß Dir - zum nicht mal halben Preis - ein Besseres einbauen!
Den Diesel soll es wohl ab April, glaube ich, dann auch endlich mit dem neuen CVT Getriebe geben?
Wenn für Dich der Preis des Angebotes den Ausschlag gibt, ist dieser Forry natürlich eine Überlegung wert. Gar keine Frage ! Er ist in diesem Segment noch immer eine sehr starke und wirklich gute Nummer! Und auf keinen Falll "alt".

Wenn Du aber wählen kannst und willst, würde ich dir jedoch auf jeden Fall den Neuen empfehlen. Ganz klar! :)

Gruß -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmaxe« (25. Januar 2014, 21:18)


alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Januar 2014, 23:36

Meine Meinung ist genau anders., ich würde nie mehr ein neues Auto in den ersten beiden Produktionsjahren kaufen. Besser sogar erst nach dem ersten Facelift. Habe bei unterschiedlichen Herstellern bei neuen Modellen schlechte Erfahrungen gemacht.

Aus meiner Sicht spricht vielen für den Vorgänger:
- er ist ausgereift
- er wirkt noch etwas rustikaler
- er hat zumindest als Benziner noch das Untersetzungsgetriebe
- es gibt immer noch zahlreiche Vorgängermodelle zu günstigen Preisen
- bei einem guten Einkaufspreis lässt sich der schlechte Wiederverkaufswert eines Subaru eher verschmerzen
- der neue bietet bei den laufenden Kosten (Wartung auch unzeitgemäße 15.000km) keinen Vorteil

Viel Spaß bei der Entscheidung

Fayelander

Anfänger

  • »Fayelander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:29

Danke für die super beiträge, für mich sehr interresant was hier zur sprache kommt. Was mir noch nicht so einleuchtet ist die Typenbezeichnung. Bei meinem obigen link sieht man auf dem Foto das der Forester auf der Haube diesen Lufteinlass hat. Wenn ich aber das Modell SH suche finde ich diesen Einlass nur vor dem Faceliftmodell! Das würde ja bedeuten das Fahrzeug vom link, wäre ein Fahrzeug von vor 2011! Ich bin geerade komplett überfordert! SH, SJ, SG, S......mit Facelift, ohne,.... ?( ?(
Ich finde auch nicht wirklich was bei google zu den einzelnen Typenbezeichnungen!
Also euch schonmal ein herzliches Danke, Danke, Danke!!!!

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:19

Hallo,
Die Hutze ist der Lufteinlass für die Ladeluftkühlung und somit nur bei Turbomodellen vorhanden. Boxerdiesel und beim Benziner Turbo (2,5 xt oder so ).
Das hat nichts mit dem Modelljahr zu tun ausser das ab 2013 die Hutze leider komplett verschwunden ist.

Der 2012 ist der SH der aktuelle ab 2013 ist der SJ. Das Angebot was du gelistet hast ist der SH ich fahr den als Diesel in der Edition Variante. :thumbsup:

Gruss Markus

Fayelander

Anfänger

  • »Fayelander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:48

Danke Markus. Da war ich ja ganz falsch! Dachte das hat was mit dem Modelljahr zu tun!!!

Shagya

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Januar 2014, 10:54

Der neue hat auch einen wesentlich höheren Crashsicherheitsstandard als der Alte, der Neue ist in punkto Sicherheit eines der sichersten Autos überhaupt, er hat zumindest bei allen Crashtests, europäisch oder amerikanisch, exzellent abgeschnitten.
SH Tests hier und hier zum Nachlesen.

Holzklotz

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Januar 2014, 23:34

Also ich habe mir den alten im Dezember gekauft, also SH, EZ September 2013 als Tageszulassung .

Er hat die grau/beige Innenausstattung als Exclusive mit großem Navi, und gekostet hat er 23900,-€
Für den Preis bekommst ja nicht mal ein Golf mit Nachlass in der Ausstattung.
Und der Wertverlust ist schon bezahlt, wobei ich meine Autos eh mindestens 15 Jahre fahre.
Daher auch das Vorgängermodell gekauft, weil da normalerweise alles ausgereift sein sollte.
Der SH gefällt mir und meiner Frau zudem optisch wesentlich besser als der neue.

Das einzige Argument, wäre die Geräuschdämmung, aber da ich im Sommer ausschließlich einen Toyota MR2 W20 fahre,
ist wohl Geräuschdämmung ein zu vernachlässigender Wert.

Wenn du Zuverlässigkeit möchtest, auf jeden Fall den SH.

Fayelander

Anfänger

  • »Fayelander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:19

Morgen mach ich die erste Probefahrt mit dem neuen Subaru Forester. Bin schon richtig aufgeregt! :D

Celin78

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:48

Hallo. Preislich gesehen ist der SH sicherlich die erste Wahl. Aber alleine nur von der Qualität her würde ich mir den SJ kaufen. Ich bin heute wieder mal mit den SH gefahren und alleine das geknarre nervt mich schon. So was gibt im Neuen nicht. Und der 150 PS Benziner lässt sich auch besser fahren.

wnderdüne

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 31. Januar 2014, 09:19

Ich bin leider den SJ noch nicht gefahren, aber wenn ich höre der wäre noch härter als der SH, dann wäre das nichts für mich. Ich finde den SH (in der letzten Ausbaustufe Mj 2012) teilweise schon ganz schön ruppig. Ich persönlich finde auch den SH ein wenig schöner als den SJ. Mir würde genügen, wenn der SH ein bischen leiser wäre und besser geradeaus laufen würde. Das ständige Korrigieren der Richtung im unteren Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn nervt.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:03

@ Fayelander

... na, schon entschieden oder immer noch beim Probefahren ?

;)

Holzklotz

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 7. Februar 2014, 00:19

Ja, würd mich auch interessieren, aber vielleicht fürht die Probefahrt ja ins Ural, könnte dann noch etwas dauern mit dem Erfahrungsbericht