Hallo
Hab seit 5 Jahren und ca. 140.000km einen Impreza BD MY2011 und vor etwa einem Jahr hatte ich einen Ausfall während der Fahrt.
Ich fuhr mit ca. 1600U/min im 4. Gang und plötzlich nahm er kein Gas mehr an und rollte aus. Nach einem Neustart alles wieder normal.
Hatte das dann nach etwa 6 Monaten wieder einmal und vor etwa 3 Wochen fing es an öfter zu kommen. Außerdem hat es mir dauernd den Tempomat beim normalen Beychleunigen ausgeschaltet, also die Funktion um eine Geschwindigkeit einzustellen, nicht eine bereits aktivierte Geschwindigkeit.
Habe dann die Verbindungen zum LLK angeschaut und das AGR geteinigt, war ziemlich verdreckt. Im Fehlerspeicher war nie etwas hinterlegt.
Seit dem Reinigen vom AGar vor etwa 2 Wochen, war wieder normal und der Tempomat ging auch nicht mehr aus.
Gestern auf der Autobahn aufeinmal wieder dasselbe Problem, nie beim vollen Beschleunigen, immernur Teillastbereich beim normalen Fahren bzw. gestern auch mal mit aktivem Tempomat.
Wenn ich dann in den Leerlauf schalte und warte bis die Drehzahl auf Leerlaufniveau ist, dann kann ich manchmal mit einlegen eines niedrigeren Ganges wieder normal Beschleunigen und es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Passierte gestern auf der Autobahn etwa 5 mal zum Teil innerhalb weniger Minuten.
Wie gesagt, Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und es wirkt als ob er aufeinmal vom Gaspedal kein Signal mehr bekommt. Abgesehen davon ist alles normal.
Habe bereits einen Post von jemandem 2014 gesehen, wo dasselbe seiner Frau passiert ist, allerdings wurde da nichts mehr dazu geschrieben.
Hat jemand eine Vermutung oder kennt sogar die Ursache?