Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2016, 09:44

Probleme mit dem Auto

Guten Morgen,

Ich bin jetzt in Italien gestrandet. Kurz vor meinem Urlaubaziel ging der Tempomat aus und die beiden Warnzeichen rechts sind angegangen. Ich bin sofort rechts ran gefahren, habe das Öl geprüft und dann die Batterie für 10 min abgeklemmt. Als ich das Auto wieder gestartet habe, lief der Wagen normal, aber die Lampen waren am blinken. Ich bin die restlichen wenige Kilometer bis zum Urlaubsort gefahren und hatte keine Anomalien im Betrieb feststellen können, der Motor lief rund und der Verbrauch war bei 9,7 Liter geblieben, nach dem ich den Zähler resettet habe.
Deswegen vermute ich, dass das nicht die Spulen oder der LMM ist. Da an meinem rechten Kat geschweißt wurden vermute ich, dass die Lambdasonde defekt ist.

Ich habe ADAC verständigt, aber die wollten nicht wirklich was aufschreiben, haben das Auto in eine Wald und Wiesen Werkstatt gebracht (Arnaldi und Castore in Arma die Taggia). Da der ADAC mich zwangsläufig drei Tage länger in Italien lässt und ich das nicht will, wollte ich gerne wissen, ob ich nur mit einer Lambdasonde nach Hause fahren kann?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2016, 10:23

Welche Lampen sind das den genau die angegangen sind ?
Sollte es die Lambda sein kannst du schon Heimfahren, was mir aber komisch vorkommt ist das dein Auto sonst normal fährt das bedeutet für mich dass könnte die Nachkat Sonde sein die einen Defekt hat.
Was natürlich nicht dramatisch ist die Überwacht nur die Funktion des Katalysators.

Sollte es aber von etwas anderem kommen bitte Berichten.
Aber wie du ja bereits schreibst das da vor kurzem etwas gemacht wurde vlt ist nun eine der Sonden defekt oder regelt nicht mehr im passenden bereich so das das Steuergerät meckert.

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2016, 12:37

Hi, es war die VCDS, Motorkontrollleuchte und die Tempomatleuchte (blinkt immer). Aber das Auto fuhr ganz normal, ich habe nicht viel Gas gegeben und deswegen hatte ich einen moderaten Verbrauch.
Ich werde morgen den ADAC anrufen und fragen was da los ist.

Danke für die schnelle Antwort.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2016, 12:49

wo bist denn in italien? bin grade eben aus ecke genua zurück gefahren mit meinem h6.
VDC OFF und ABS leuchte geleuchtet? welches baujahr denn genau?

klemm die Batterie mal über nacht ab und nach einigen stunden wieder dran, dann ist alles sicher resetet und man kann quasi bei 0 anfangen. wenns ein sporadischer fehler war is alles ok, wenns ein permanenter is wird er wieder was anzeigen.
lambda/kat ist möglich, passiert gerne mal wenn man eine lange strecke fahrt und dann zB die Autobahn verlässt oder in den stadtverkehr kommt, da gibt es dann einen falschen wert für nen moment und zack leuchtet etwas
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2016, 15:02

Hi Dennis, ich fahre einen 2004 Legacy 3.0r Kombi.
Es Leuchtet die Lampe Motorkontrollleuchte (Motor), dann die Leuchte die angeht, wenn man VCDS ausschaltet (schleuderndes Auto) und die Tempomatleuchte blinkt.
Aber bei mir war es genauso wie Du es gesagt hast. Bin Autobahn gefahren dann kamen Tunnel und nur 80/90 Drehzahl war dann plötzlich eingebrochen weil Tempomat ausgegangen war.

Ich bin übrigens in San Remo.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2016, 15:40

Ok, dann könnte das schon sein, wie gesagt, kommt manchmal vor.
Versuch mal was ich oben schon schrieb, Batterie ein paar Stunden komplett abklemmen, wieder anschließen und mal ne Testfahrt machen, auf umrunden Lauf, ungewöhnliche Geräusche achten etc, wenn alles Ok oder wenigstens vertretbar kannst au locker wieder heim fahren.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2016, 15:48

Hi, der Wagen ist gestern in die Werkstatt gekommen, weil der ADAC mir gesagt hat, dass die 3 Tage an meinem Wagen reparieren dürfen, wenn er nicht fährt, dann wird er erst zu mir nach Deutschland gebracht.

Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und hinterfragen was los ist.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juli 2016, 16:43

achso ok, ja gut, dann hoffen wir mal das die italiener nicht die großen $ zeichen in den augen haben...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juli 2016, 16:50

Hallo Samski,
lass umgehnde den Fehlercode auslesen und poste und die Nummer Pxxxx.
Du hast kein OBD II-Gerät oder Handy-App mit ? Den Fehlerspeicher sollte der ADAC /bzw. die Werkstatt definitiv auslesen können.Sobald ein Fehler gespeichert ist, geht kein Tempomat und die Motorlampe ist an.
Das heißt jedoch nicht, das der Fehler permanent seien muß.
Iche habe mal bei 160 auf der AB den Motor ausgemacht und kurz darauf über den 5 Gang wieder angeschmissen um einem Geräusch auf die Spur zu kommen...promt hatte ich einen Fehler im Speicher...irgende eine falschen Zündung etc. aber mit den gleichen Auswirkungen wie bei dir.
Also bevor die Jungs da irgendwas reparieren, sollte erst mal fetgestellt werden was der Fehler ist.
Fehler den löschen und erst mal sehen ob er wieder kommt.

Gruß Gerald.

PS: so einen OBD-Scanner bekommst du bestimmt auch irgendwo in Italien.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

10

Sonntag, 10. Juli 2016, 20:14

Hatte mit meinem Impreza 2.0R MY08 frisch nach dem Kauf auch mal ein ähnliches Problem.

Während der Fahrt mit dem Tempomat ging plötzlich der Tempomat raus, Motorwarnleuchte an, "Schleuder-Symbol" an, grünes "CRUISE" blinkte permanent. :eek:

Erst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, sind auch die Lampen wieder auf normal, bzw. aus. Bis dahin mußt Du mit den Warnleuchten und der blinkenden Leuchte leben.

Bei mir war es auch so - im Fahrbetrieb konnte ich keinerlei Veränderung feststellen, trotz der warnenden Leuchten.

Meine Werkstatt sagte mir, als Fehler wäre nur gespeichert, daß der Tempomat während Betrieb rausging - weshalb und warum: keine Ahnung?? :confused:

Fehlerspeicher gelöscht. Warnleuchten aus.

Fehler ist nie mehr aufgetreten solange ich den Impreza hatte...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juli 2016, 20:30

das was Gerald sagt.

hast due keine option zum fehler löschen meine bzw die allgemein variante via paar stunden ohne batterie machen, funktioniert auch :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Juli 2016, 10:36

Hello Leute, ich habe jetzt einen Anruf vom ADAC bekommen, die Werkstatt hat keinen Fehlercode weitergegeben aber gesagt, dass es eine Anomalie mit der Abgadsonde war. Und das lustige fängt jetzt an. Als ich fragte ob der Fehler jetzt wieder kommt, sagte die Mitarbeiterin an der anderen Seite der Leitung dass die Werkstatt viele schwerwiegende Fehler im Ansaugtrakt festgestellt hat, auch gerissene Schläuche etc....

Ich habe dann den ADAC gebeten mein Auto zu mir zu karren und mich in Ruuhe zu lasen.

Ich warte jetzt auf mein Auto und reise morgen ab.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 11. Juli 2016, 12:14

viele schwerwiegende fehler... soso... wie kann ein auto mit vielen schwerwiegenden fehlern dann bitte fahren?

das mit der sonde würde ja bestätigen was wir schon gesagt hatten, ansonsten eventuell ein abgerutschter unterdruckschlauch oder ein marder schaden...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Juli 2016, 12:22

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich enttäuscht vom ADAC Italia. Man bekommt nicht wirklich eine Auskunft was einem zusteht, und die angebotenen Leistungen hängen sehr von dem Gesprächspartner ab. Für die Diagnose sollte ich zuerst 70€ bezahlen, weil der Werkstattman doch so lange den Fehler gesucht hat, als ich sagte dass nur das löschen des Fehlerspeichers mit dem ADAC vereinbart wurden, sind es 50€ geworden. :huh:

Der Wagen sollte zu mir gebracht werden, nun muss ich mir nen Taxi suchen.

Ich habe mir zum glück einen kleinen Werkzeugkasten mitgenommen und zwei Rollen Panzerband,famit ich das meiste reparieren bekomme.
Damit kann ich mir Notfalls nicht nur das Ansaugrohr sondern auch einen Reifen kleben.

Auf der Arbeit werde ich mit unserem Gutmann dem Problem aus dem Leim gehen.

Vor erst war das der letzte Besuch bei Arnaldi & Castore.... :thumbdown:

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 11. Juli 2016, 12:38

schade eh... ich kenn italienische werkstätten selbst zur genüge, zum einen wegs viel urlaub und zum andren wegs familie, und selbst die italinier schimofen drüber... is echt kacke, aber wie gesagt, solang der wagen normal läuft, kein grund zur sorge!
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. Juli 2016, 16:01

So habe mein tutti kaputti Auto abgeholt, Fehler wurde gelöscht und kam nicht wieder.
Bin 50€ ärmer dafür eine Erfahrung reicher.

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 11. Juli 2016, 16:33

Bin 50€ ärmer dafür eine Erfahrung reicher.

Erfahrung ist unbezahlbar :thumbsup:

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 11. Juli 2016, 22:27

Ich wette das war einfach nur der gute alte P0420
"Katalysator Konvertierungsrate unterhalb der Sollgrenze"

Einer der nervigsten und häufigsten Fehler überhaupt.
Auto fährt normal nur der Tempomat geht nicht und das meist auf der Autobahn :cursing:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:47

Es ist an der Zeit sich Torque und ein Vgate2 zuzulegen. Dann ist der Fehler in 2 Min weg.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:09

Hallo Samski,
ich abe das Teil immer im Auto liegen
https://www.amazon.de/Tester-Launch-Crea…n/dp/B002Z4V3UK

es geht auch günstiger mittels BT Tool https://www.amazon.de/gp/product/B00BNO1…e?ie=UTF8&psc=1 und eine einfachen APP am smartphone.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."