Du bist nicht angemeldet.

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 6. August 2021, 19:32

Habe vom KBA ein Schreiben zum verpflichtenden Update bekommen. Jetzt im Nachhinein nur ein Rat: Lass die alte Software drauf oder gib sie mir :D

Wie? Vom kba angeschrieben? Mich schreibt immer nur subaru an. Und das ignoriere ich geflissentlich...

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 7. August 2021, 11:18

ich bitte untertänigst um Entschuldigung.
Das Schreiben kam von Subaru und dabei war die Datenschutzerklärung vom KBA mit dabei.
Subaru (1. Satz)
die Subaru Deutschland GmbH wird Aufgrund eines verpflichtenden Rückrufes des KBA ein Softwareupdate der Motorsteuerung auf ihr Fahrzeug programmieren lassen.
KBA (1. Satz)
Mit diesem Schreiben erhalten Sie die Aufforderung an einer Rückrufaktion teilzunehmen, da an Ihrem Fahrzeug ein sicherheits- oder umweltrelevanter Mangel besteht

Recki

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 9. September 2021, 09:55

So, nun nochmal ein Update von mir. Ich bin nun seit dem neuen Update (Juni 2021) 5.000 km gefahren und die DPF Lampe hat (bisher) nicht wieder geleuchtet. Bei mir hat es also (bis jetzt) geholfen. Der letzte Ölwechsel wurde von Subaru übernommen. Beim nächsten Serviceintervall lasse ich daher den Ölwechsel weg

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 9. September 2021, 10:03

Und wie sieht es sonst mit dem Verhalten nach dem Update aus, sprich Verbrauch, Regenerationen etc.?

Matchbox

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 10. September 2021, 09:53

Und wie sieht es sonst mit dem Verhalten nach dem Update aus, sprich Verbrauch, Regenerationen etc.?


Vor dem letzten Update hatte ich auch die Probleme mit Regeneration etc. Nach dem letzten Update scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein. Am Verbrauch hat sich nichts geändert (ich bin seitdem ca. 10 tkm gefahren).

Recki

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 14. September 2021, 16:02

Und wie sieht es sonst mit dem Verhalten nach dem Update aus, sprich Verbrauch, Regenerationen etc.?
Fahrverhalten und Verbrauch unverändert

Recki

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 29. September 2021, 22:04

Ha, zu früh gefreut. 6.150 km und 3 Monate nach dem letzten Ölwechsel leuchtete heute nun doch wieder die DPF Lampe. Bin dann auf die Autobahn, um zu regenerieren. Doch auf dem Rückweg blinkte zum ersten Mal die DPF Lampe bei mir. Also morgen wieder in die Werkstatt. Ich werde auch nochmal abklären, ob mein Forester das neueste Update hat oder ob es zwischenzeitlich schon wieder was Neues gab.

Nezz

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 22. Oktober 2021, 10:06

Hey zusammen,

Ehrlich gesagt, hatte ich schon Angst, dass ich als Einzige so dastehe.
Habe mir letztes Jahr im Mai einen XV gekauft, Baujahr Ende 2016 mit 54000km. Im Jahr fahre ich ca 16000km im Jahr.

Schon nach 5 Wochen kam der erste Rückruf. Also ich im Juni 2020 das Update drauf gemacht. Im September blickte dann direkt der DPF. Als Antwort von Autohaus bekam ich nur, dass ich doch mal 200km Autobahn fahren solle. Na danke. Die nächste Autobahn ist auch 50km entfernt. Habe es trotzdem gemacht. Ging auch weg. Bis zum nächsten Tag... nach mehreren Telefonaten bekam ich dann irgendwann die Antwort, dass ein Fehler im Update vorliegt und Subaru eine Reklamation angelegt hat. Bekam einen Ölwechsel. Dann hielt das ganze bis Anfang des Jahres. Dann bekam ich wieder einen Ölwechsel. Alles auf Kosten von Subaru bzw des Autohauses. Im Juni 2021 dann wieder das Selbe Spiel.
Im Juli bekam ich dann ein neues Update aufgespielt. Das hielt ca 2 Wochen, bis sich der DPF wieder meldete. Aber nur kurz und dann wieder aus. Seit 01.10.2021 blinkt es wieder dauerhaft ohne Voranmeldung. Da ich eh zur Inspektion musste, steht mein Auto nun seit 1 Woche im Autohaus und sie bekommen den Fehler nicht weg... Vielen Dank auch.
Das ist doch wirklich nicht normal. Das frustriert einen so!

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 22. Oktober 2021, 11:55

Gibt es eigentlich noch Fahrer hier mit ERFARUNGEN zum letzten Update?

es ist so ruhig geworden um diese Thema. Ist es weil resigniert wurde, oder weil das letzte Update wirklich alles erledigt?

VG
Harald

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:22

ja die gibt es noch.
Bin jetzt ca. 5500 km seit dem "letzten" Update gefahren. Kurz nach dem Aufspielen bin ich in den Urlaub nach Kroatien auf eine Insel.
Hatte ziehmlich mulmiges Gefühl. Da ist die Höchstgeschwindigkeit fast nur 60 km/h. Nur Serpentinen, Kurven hoch und runter. Eigentlich Durchnittsgeschwindigkeit 30 km/h maximal.
Nach dem Urlaub waren 3500 km gefahren, keine Lampe an und das Öl wurde auch nicht merklich mehr. Nun wieder in Deutschland und 2000 km mehr. Das Öl steigt wieder unaufhörlich an.
Habe eigentlich immer Autobahnfahrten zwischendrin mit gut 100 km am Stück. Was mir auffällt, kaum bin ich von der Autobahn runter, nach 3 km fängt er an zu regenerieren. Momentanverbrauch geht in die
Höhe und er ruckelt wie verrückt. Immer kurz bevor ich zu Hause ankomme. Hier muss ich langsam fahren. Dann fängt er zu regenerieren an.
Denke in ca. 1000 km ist das Öl wieder so weit angestiegen, daß ich wieder in die Werkstatt muss zum Ölwechsel. Zu früh gefreut. Einfach zum kot..........

Nezz

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 25. Oktober 2021, 13:20

Habe mein Auto nach 1 Arbeitswoche wieder bekommen. Es wurden Fahrten für Subaru aufgezeichnet. Aber herausgekommen ist nicht wirklich was. Das Öl wurde gewechselt (war auch zur Inspektion dort) und der Fehler gelöscht. Ich denke, denen ist das Problem sicherlich bekannt, aber sie machen einfach nichts mehr. Mir wurde gesagt, dass es evtl am Alter des DPF liegen könnte... naja das Auto ist noch nicht ganz 5 Jahre alt, hat jetzt ca 75000km drauf..
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Lampe wieder angeht. Meinte auch die Werkstatt.
Jede Autofahrt bleibt spannend.

totti1001

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 25. Oktober 2021, 14:29

1 Woche Werkstattaufenthalt wegen dem Update?? :eek: Wie hast du das gemacht? Leihwagen bekommen oder Urlaub? Ich würde k**** . Meiner ist jetzt 5 1/2 mit 95tsd und ich hab zum Glück das Update noch nicht machen lassen und werde es bis zur Stilllegungsandrohung auch nicht machen.
Ich bin immer mehr am überlegen, die Karre abzustoßen aber man kriegt ja auch nicht mehr viel dafür. Eines weiß ich jedoch sicher: Ein Subaru wird es nicht mehr werden.

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 21:03

Hallo,

Kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen, mit 134000 Inspektion und Update bekommen. Mit 138000 Ölwechsel wegen Ölverdünnung. Davor DPF Reinigung weil 70% Beladung.
Jetzt nach weitern 2000 km wieder Filterlampe an. Das Ding russt un regeneriert wie blöd. Fahrstrecke einfach 35km zur Arbeit also nicht wirklich Kurzstrecke. Laut Werkstatt übernimmt Subaru für den Ölwechsel nix mehr da das Update ja so toll ist. Naja Fazit das Auto ist kaputt gepatcht. Mir kann keiner sagen dass das jetzt umweltfreundlicher ist bei dem Russ und Feinstaub sowie mittlerweile 1,5 Liter Mehrverbrauch. In spätestens 3000 km wir es wieder einen Ölwechsel geben. 166 Euro … Toll….

Gruß
Markus

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 15:26

oooookeeee, scheint also nicht wirklich zu funktionieren...

dann bleibe ich auch lieber bei meiner Originalsoftware...

bin schon am überlegen, mir die "sichern" zu lassen??

Oder gibt es auch jemanden, bei dem es mit dem Update funktioniert hat?

VG Harald

Nezz

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 21:47

1 Woche Werkstatt, um den Fehler "näher" einzukreisen und weil Subaru direkt auch beteiligt war. Deren Kundensupport ist wohl noch ausbaufähig. In der Zeit habe ich einen Leihwagen bekommen. Ich muss sagen, dass die Werkstatt wirklich gut ist und auch einiges versucht. Aber wenn Subaru selbst einfach Updates macht, die solche Fehler beinhalten, dann kann auch die beste Werkstatt nichts machen...
1 Woche Werkstattaufenthalt wegen dem Update?? :eek: Wie hast du das gemacht? Leihwagen bekommen oder Urlaub? Ich würde k**** .

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 29. Oktober 2021, 22:35

Es ist einfach nicht zu glauben,wie schlecht SUBARU arbeitet.Der Diesel selbst ist schon eine Zumutung,aber dieses Update.Was haben die da gemacht?So etwas kann man doch nicht herausgeben.Eine riesen Frechheit so mit den Kunden umzugehen.
Gruss Jörn!

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 30. Oktober 2021, 08:54

Mit dem Update fürs Update ist nur der Verbrauch nach unten gegangen.
Das Problem mit der Ölverdünnung ist geblieben, hab nach dem Update schon 2 Ölwechsel (2-3tkm) machen müssen.

Subaru übernimmt dafür die Kosten nicht mehr, da nach ihren Aussagen das Update funktioniert und es keine Probleme mehr gibt.

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 30. Oktober 2021, 09:13

Gut das erste Update hatte ich ja zum Glück nicht, aber nach dem aktuellen Update ging mein Verbrauch 1-1,5 Liter nach oben. Was ist das für ein Update um die Abgasnorm einzuhalten welches 1,5 Liter mehr verbraucht und Feinstaub ohne Ende produziert ?
Fakt ist Subaru hat durch das Update mein Auto kaputt gepatcht und was ich sclimmer finde ist das die Werkstatt es im Rahmen der INspektion einfach aufgespielt hat, ohne Rückfrage bei mir.
Ich könnt ausrasten.

Benni

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 1. November 2021, 15:03

Hallo zusammen,
Fahre einen Forester Diesel mit CVT Bj 2015 EU 6 Version.
Habe leider alle Updates mitgemacht und immer wieder das Problem mit der Ölverdünnung und der Qualmbildung. mein Arbeitsweg ist 40 km / Strecke (also keine Kurzstrecke).
Wegen dem Dieselpartikelfilter habe ich immer das Ultimate getankt weil ich den Wagen lange fahren wollte.
Zur Info: Nach dem letzten Update (war bei ca. 148.00 km) ist die Qualmbildung nicht mehr so extrem wie vor dem letzten Update, findet aber weiterhin oft statt.
Nach 2.000 km, gelbe Lampe wieder an, wurde mir geraten den DFP reinigen zu lassen. Wurde auch durchgeführt (bei ca. 150.000 km). Ich hatte gedacht jetzt ist das Problem gelöst.
Bis jetzt ist die gelbe Lampe noch nicht angegangen, aber der Ölstand ist gestiegen. Die Verbrauchsanzeige ist interessant. Teilweise die 40 km Strece mit 5,8 l/100 km (90 - 120 km/h, je nach Verkehrslage) und teilweise bis 8,5 l/100 km. Dann ist teilweise auch Stau/zähfließender Verkehr für ca. 5 km.

@A.R.: Das heißt ab jetzt kann ich die Ölwechsel alle 2.000 bis 3.000 km selbst bezahlen??? Für ein zuverlässiges Auto ??? Wenn Subaru sagt das ist ein gut funktionierendes Softwareupdate stehen sie mit Ihrer Aussage ganz alleine da.
Was können wir Kunden denn jetzt noch tun?

Frage an alle Subaru Fachleute: Gibt es eine Subaru-Diesel-Fahrweise die die neuste Software funktionieren lässt für 15.000 km bis zum Ölwechsel? wo finde ich diese???

M0ps

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. September 2021

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 3. November 2021, 15:35

Nachdem mich das Problem schon länger beschäftigt und ich hier auch schon ein paar Tage mitlese will ich mich mal in die Reihe der Updategeschädigten einreihen:
Ich habe den Wagen im Juli übernommen, da kam er grade von der Inspektion inkl Ölwechsel etc (nicht bei Subaru). Das erste Update hatte er da schon bekommen und soweit ich weiß wurde schon vor der Inspektion ein Ölwechsel wegen der DPF Warnleuchte vorgenommen.
Ich pendel täglich ca 60km pro Strecke, überwiegend Autobahn mit sehr konstantem Fahrprofil. Also eigentlich perfekte Bedinungen für den Motor.

Dann nach 3000km leuchtete die DPF Lampe wieder und ich hab ihn zu einem Subaru Servicepartner gebracht: Ursache war die Ölverdünnung. Aussage der Werkstatt war: "Das hatten wir schon öfter seit dem einen Update und es gäbe grade frisch ein neues Update was das Problem beheben soll"
Den Ölwechsel hat Subaru übernommen.
Ich habe dem Ganzen nicht getraut (hatte hier Spekulationen bzgl erhöhter Abgasrückführung wg zu hoher NOx Werte gelesen) und mir einen Bluetooth Analyse-Adapter zur Auslese der Motorsteuerung gekauft (~20€ ;) )
Folgendes kann man beobachten:

- eine Regeneration wird ab 65% Rußbeladung und außreichender Öltemperatur ausgelöst und dauert etwa 20 Minuten. Die Dauer der Regeneration scheint mir zeitgesteuert zu sein und unabhängig von der Rußbeladung.
- Während die Regeneration läuft kommt es beim Beschleunigen von niedrigen Drehzahlen zu den beschriebenen Abgaswolken und der Verbrauch erhöht sich um ca 1-1,5L/100km
- Es kommt im Schnitt alle ca 80km zu einer Regeneration. Im Sommer tendenziell sogar etwas häufiger, seitdem es kälter geworden ist schaffe gefühlt auch öfter mal die 100km vor einer Regeneration. Es gibt hier aber eine nicht unerhebliche Streuung und es wird auch mal nach 40km regeneriert
- wird die Regeneration unterbrochen (z.b Fahrzeug abgestellt oder länger Stop&Go) wird der Km-Zähler seit letzter Regeneration nicht zurückgesetzt

- Die Ölverdünnung steigt kontinuiertlich an und sinkt auch bei Langstrecken nicht ab.Nach ca 4200km hab ich das Auto mit 13% Ölverdünnung wieder zur Werkstatt gebracht (ab 14% leuchtet die Lampe), nachdem die Rücksprache mit Subaru gehalten haben. Hier wurde scheinbar nur der Wert der Ölverdünnung nut zurückgesetzt und die ausgelesenen Daten an Subaru weitergeleitet. Wenig überraschend konnte kein Problem gefunden werden. Nachdem ich darauf bestanden habe, dass das ja nicht normal sein kann, soll noch eine Messfahrt gemacht werden. Seitdem sind ca 3000km vergangen und es sind wieder 9% Ölverdünnung - von der Messfahrt erwarte ich mir allerdings nichts außer Ausflüchte von Subaru.
Meiner Meinung nach ist dieses Problem ohne Umrüstungsmaßhnahmen nicht zu beheben und daher viel zu teuer für Subaru. Der Motor wurde eingestellt und die sitzen das komplett aus - für eine Klage o.ä muss man ja auch erstmal beweisen, dass es an der Software liegt und nicht mit Abnutzung vom Motor o.ä zusammenhängt.
Ich mag das Auto und den Motor eigentlich sehr aber spätestens alle 5000km ein Ölwechsel sind ein echtes Problem!

Ähnliche Themen