Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

physici_errantes

Fortgeschrittener

  • »physici_errantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 20:31

Motor hat keine Zeit warm zu werden - schädlich?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Motortemperatur:
Ich fahre fast täglich etwa 50 km, so dass sich der Diesel übers Jahr durchaus lohnt. Leider hab ich aber das Problem, dass die am Stück gefahrene Strecke meistens nur ca. 15 km sind und ein Großteil davon noch Gefälle. Dadurch kommt der Motor, vor allem wenn es kalt ist, nicht richtig auf Temperatur, bevor er wieder abgestellt wird. Ich habe zum Glück einen offenen Rußpartikelfilter, so dass dort keine Probleme entstehen können. Aber ist es auf Dauer schädlich? Ich denke da an die richtige Schmierung etc. Ich vermeide hohe Drehzahlen, aber da ich Berge auch wieder rauf muss, lässt sich das aber auch nicht immer vermeiden. Achso, für die Umweltschützer: Ich nehm auch viel das Fahrrad für die Strecken, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden ;-)

Gruß,
physici
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 20:40

Nach 15 km sollte der Motor aber schon warm sein, selbst mit Gefälle. Haben die Diesel den keinen Zuheizer?
Fahre auch nur meine 16-17 km zur Arbeit. Nach spätestens 3 km (auch im Winter) ist das Kühlwasser warm. Drehzahl nicht über 2500. Ist aber ein Benziner.

Mfg Matze

3

Montag, 16. Januar 2012, 20:40

Problem ist erkannt..
Es gibt Systeme zur Motorvorwärmung.
Ein Kaltstart wurde mal irgendwo im Verschleiss mit 400km Autobahn verglichen.
Warum ?
Weil der Motor, sprich Kolben und der Block durch die unterschiedlichen Materialdicken unterschiedlch lang haben bis sie die selbe Temperatur haben und somit nicht in den optimalen Toleranzen laufen.
Dass wiederum bedeutet, dass die "Masse" für den optimalen Bereich zu unterschiedlich sind und der Motor zuviel Verschleiss hat.
Hoffe ist verständlich erklärt....

impreza93

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Wohnort: Grabs(SG)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2012, 20:56

Also so wie ich das sehe, sollte das kein Problem sein. Denn: Ist der Motor kalt haben wir ein grösseres Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand. Das heisst nach dem Kolbenkippen ( Wenn der Koben beim Verbrennungstakt von der einen Zylinderwand sich auf die andere Seite bewegt) lastet der ganze Verbrennungsdruck auf den Kolben, welcher dann die eine Zylinderwand belastet. Da du aber in den niedrigen Drehzahlen keinen so hohen Verbrennungsdruck hast, wird das bei dir nicht gravierend sein. Auch der Ölverbrauch wird gleich bleiben (kannst ja immer mal kontrollieren).
Das meine Meinung nach meinem Wissen
Gruss Impreza93
Ein Impreza ist erst schnell genug, wenn du am morgen vor Ihm
stehst und Angst hast einzusteigen.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2012, 22:11

Ähnlich wie es RGS schon sagte, jeder Kaltstart entspricht ~200 Volllast Autobahnkilometern.

Ein Vorteil hat der Diesel, du bekommst nahezu kein Problem bei der Ölverdünnung. Wenn er nach 15 km nicht lauwarm ist solltest du aber wirklich mal nachsehen ob alles i.O. ist.

Allgemein wäre heir wohl ein Standheizung Empfehlenswert.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:03

Leider hab ich aber das Problem, dass die am Stück gefahrene Strecke meistens nur ca. 15 km sind und ein Großteil davon noch Gefälle.

Das entspricht so der Durchschnittsstrecke des Otto-Normalverbrauchers. Also nicht aussergewöhnliches.
Allerdings sollte man diesen Bedingungen auch Rechnung tragen und das bedeutet nicht nur einen höheren Verschleiß der Maschine sondern auch eine höhere Belastung des Motoröls. Es wird schneller mit Rußpartikeln, Kondenswasser usw. verpanscht und schneller seine Schmierfähigkeit verlieren. Regelmäßige Ölwechseln mit hochwertigem Öl sind unabdingbar. Kein dünnflüssiges Longlifeöl verwenden !!
Eine Standheizung relativiert das wieder etwas und trägt zum Komfort, Sicherheit und Umweltschutz bei. Allerdings braucht es dazu eine gute kräftige Batterie oder man verwendet einSystem das auf Knopfdruck Motor und Innenraum vorheizt und nachts die Batterie lädt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:58

meiner hat nach 10 km Bundesstaße im Winter auch erst 60-70 °C drauf, dann fahr ich auf die Autobahn :)


Da du aber in den niedrigen Drehzahlen keinen so hohen Verbrennungsdruck hast


nur für's Verständnis: hat man den höchsten Verbrennungsdruck nicht auch in den Drehzahlbereichen, in denen man das höchste Motordrehmoment hat? sprich zwischen 1800 und 2500 Upm?

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:07

Zum Vergleich mal mein Benziner:
Also bei mir in München ists auch aktuell morgens etwas in den Minusgraden. Wenn ich meine Kiste morgens in der Garage anmache hat es dort drin knapp um die 5 grad plus. Nach ca. 6km fahrt habe ich dann 85 Grad Wassertemperatur, auf der Strecke sind vier Amplen. Das heißt ich brauche für diese Strecke schon mal knapp 8 bis 10 Minuten. Nach 7km ist das Öl warm genug, dass der Öldruck bei 2,5 Bar liegt. Öl ist 10W60.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:16


nur für's Verständnis: hat man den höchsten Verbrennungsdruck nicht auch in den Drehzahlbereichen, in denen man das höchste Motordrehmoment hat? sprich zwischen 1800 und 2500 Upm?


Die höchsten Mitteldrücke hast du bei höchstem Moment, richtig.
Der höchste Verbrennungsdruck hast du bei frühen Förderbeginnen, also beim hohen Drehzahlen, wenn ich den Zündverzug kompensieren muss und ein grosse eingespritze Menge schlagartig verbrennt.

Der Unterschied ist, das bei bei hohen Drehzahlen die Einspritzmenge geringer ist, also ist das zeitliche Anstehen des Druckes kürzer. Der Spitzendruck ist aber hoher.
Da der Mitteldruck das Interal des Druckverlaufes ist, ist trotz den hoheren Spritzendruck der MItteldruck bei hohen Drehzahlen geringer. Daher hast du bei 4000rpm auch weniger Moment als bei 2000rpm.
(zumindest bei der Serienapplikation)

Gruss

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
wieder was gelernt! danke Sarah

tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Januar 2012, 08:38

@resonic: das kann man mit dem Diesel nicht vergleichen (bis ev. auf das Öl). Mein GT braucht bei diesen Temperaturen gegenüber dem TDI (ok ist kein Boxer Diesel ;( ) auch nur 20-30% der Strecke bis das Kühlwasser 80-90 Grad warm ist...

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Januar 2012, 08:50

Stimmt, beim Öl dürfte es aber beim Diesel wesentlich besser aussehen und das ist in meinen Augen wesentlich wichtiger. Sofern der Wagen nach paar Kilometern mit einem guten Schmierfilm läuft, würde ich mir da soweit keine Sorgen machen.

physici_errantes

Fortgeschrittener

  • »physici_errantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:02

Vielen Dank!! Da kann ich ja wieder beruhigt schlafen :) Öl verbraucht er keines und gewartet wird der Gute regelmäßig. Und wenn es sehr kalt ist, dann nehm ich den etwas längeren Arbeitsweg, so dass der Zeiger zumindest über die erste Markierung kommt. Ich will ihn ja noch ein Weilchen fahren.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:50

Bei meinem Motor fällt die Kühlmitteltemperatur stets bei einer Bergabfahrt. Und je kälter es wird, um so seltener erreicht der Temperaturzeiger überhaupt die Mitte. Ich benutze regelmäßig die Standheizung, was zumindest am Anfang der Fahrt zu einer annähernden Mittelstellung führt. Die Sache mit der Temperatur liegt sicher an dem geringen Kraftstoffverbrauch (im "Winter" aktuell bei ca. 5,5l/100km, insgesamt bei ca.5,05l/100km) und vielleicht auch an der Bauart. Bei aktuell 128 Tkm habe ich mit dem Motor keine Probleme gehabt.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

Meuter1977

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 15. März 2009

Wohnort: Klingenthal

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 20. Januar 2012, 20:11

Hi Leute!

Scheint wohl eine Eigenart beim Boxerdiesel MY08 (offener DPF) zu sein.

Fakt ist: Bei niedrigen Temperaturen braucht das Auto wirklich ewig um warm zu werden.
Bis da bei der Kühlmitteltemp. mal die Hälfte angezeigt wird, fahre ich locker so 20 km auf ebener Strecke.
Wenn da nicht eine längere Steigung kommen würde, dann bräuchte er event. noch länger.

Habe jetzt so 60.000 km runter und das schon seit dem ersten Tag beobachten können.

Gruß aus dem Vogtland

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Januar 2012, 00:59

Ein Problem sollte es nicht sein. Ich fahr jetzt seit fast 4 Jahren Kurzstrecke zur Arbeit und zurück. Und dem Boxer Diesel geht es noch blendend.
Die Ölwechsel sind in der Tat wichtig, da das Öl schon stark verrußt. Also da immer schön die Intervalle einhalten.

Ich vermute eher, dass im Kaltlauf der Motor gut mit Diesel zugeschüttet wird um hier die Schmierung etwas zu unterstützen. Denn der Verbrauch ist bei ausschließlicher Kurzstrecke im Winter doch schon ordentlich. Aber besser so als einen frühzeitigen Motortod o.ä. ...

Über eine Standheizung habe ich auch schon nachgedacht, das kann sich wirklich in kurzer Zeit rentieren.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:41

Hallo!

Das ein Diesel besonders lange braucht zum warm werden und er auch wenn keine last mehr da ist z.b wenn es bergab geht sofort wieder abkühlt kenne ich von allen meinen bisherigen Dieselfahrzeugen. Ich würde sagen das ist Dieseltypisch.

Beruflich fahre ich einen Peugeot Diesel und bei dem ist es nicht anders. Auch der Verbrauch steigt bei diesem Fahrzeug um ca 1,5-2l in den Wintermonaten an.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:45

Hallo. Ich kann mich der Meinung leider nicht anschließen, das Kurzstreckenfahrten bei Dieselfahrzeugen so toll sind.

Nur um einen Grund zu nennen: - Ölverdünnung durch unterschiedliche Dieselkraftstoffe ist ein Thema.
Wenn ich lese Wassertemperatur ist "schon" bei 60°C sag ich mir dann is ja alles klar. Wobei ich nicht verstehen kann warum sich da keiner meldet, da doch einige eine Öltemperaturanzeige verbaut haben und bestimmt ne Aussage dazu treffen können. Wie das Verhältniss zwischen Wasser und Öltemperatur ist (nach dem Kaltstart).

Wenn man mal zurück denkt zum Beispiel an die alten Strich8 Diesel wo 1000000km keine Seltenheit waren. Meint ihr die Motoren haben das geschafft weil sie nur Kurzstrecke gefahren sind mit max.20°C Öltemperatur. LKW´s das gleiche Thema.
Und heute, das hat schon einen Grund wenn Hersteller "Zuheitzer" einbauen !

Tut mir leid aber 15000km im Jahr mit einem Diesel, das rechnet sich nicht. Hat sich auch noch nie gerechnet.

Und wenn das Fahrzeug irgendwann mit 100000km bei Mobile drin steht mit dem Zusatz "nur Kurzstrecke". Kann mir keiner erzählen, das er ohne nachzudenken sofort "zuschlägt" .

:frown: