Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mic777

Schüler

  • »mic777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 21:29

2-Taktöl gegen Nageln

Ohne hier über die Sinnhaftigkeit der Zugabe von Zweitaktöl diskutieren zu wollen, habe ich die Frage, ob es schon jemand gemacht hat und mit welchem Erfolg?

Danke und Gruß

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2011, 21:35

...als Benzin/Diesel- oder Ölzusatz????Also in Motor oder in Tank ???

mic777

Schüler

  • »mic777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 21:42

...als Kraftstoffzusatz im Tank beim BD.

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 21:46

Jap, hab das schon öfter gemacht/machen müssen, wenn ein Kunde von uns (an der Tankstelle) mal falsch tankt, also in nen Diesel Fahrzeug zb 20 eur. bleifrei tankt, dann wird Randvoll Diesel gemacht aber zum Schutz der Einspritzpumpe nen Liter 2-tankt Öl nachgekippt, machen wir schon seit Jahren so und gab nie Probleme damit.
Was mir grad einfällt: hatte mal vor ein paar Jahren ein interessantes Gespräch mit einem bekannten Mechaniker, über die Langlebikeit von den Audi Dieseln,
er selbst besitzt einen alten A4 Tdi mit vielen 100.000den km, mit dem ersten Motor/turbolader/einspritzanlage, kein Problem laut dem Freundlichen,
da er bei jeder Tankfüllung etwas Öl (4 oder 2takt weiss ich leider nicht mehr) zum vollen Tank dazugiebt, laut ihm das richtige wenn man sehr lange Freude an seinem Diesel haben will..
aber ob das bei Modernen Fahrzeugen Sinn macht, ich denke nicht, wer sein Fahrzeug pflegt wird auch so lange Freude dran haben.
mfg Andi

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. November 2011, 21:52

Über Sinn oder Unsinn lässt sich hier mal wieder für Stunden diskutieren.Genau wie über Mischungsverhältniss und Verträglichkeit zu den Injektoren/CommonRail oder Pumpedüse.
Je nach dem was verbaut ist und mit welchem Mischungsverhälniss gefahren werden will oder wird.
Egal welche Ausagen hier getroffen werden..........die Entscheidung triffst nur du.
Und in nem Schadensfall.......... :confused: :cursing:
Persönlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das viel passieren kann,aber...

6

Dienstag, 1. November 2011, 22:01

Das Beimischen von einwenig Diesel bei älteren Motoren die leichte Geräusche machen wurde immerschon praktiziert.
Wiso also soll das nicht auch mit 2T-oel funktionieren.
Aber das Mischverhältnis kenn ich auch nicht und behaften soll mich auch niemand für die Aussage... :zwinker:

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. November 2011, 22:47

Die Injektoren meines TDCi haben nach ca. 120 Tkm trotz (oder wegen) einer 1:200 2-T-Öl-Beimischung den Geist aufgegeben. Einen wesentlichen Unterschied beim Motorlauf habe ich nicht gehört.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2011, 08:07

Bei den alten VW-Wirbelkammerdieselmotoren war der Effekt deutlich hörbar. Länger gehalten haben die Motoren trotzdem nicht. Ich hab damals mindestens einen Motor/Jahr im T3 verheizt.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2011, 08:10

es gibt firmen die Injektoren profesjonal reinigen in Duetschland nicht so wichtig aber ostlich immens. Injektoren von Denso kann man gut reinigen die von Bosch oder Siemens nicht so. Das ist riesiger Vorteil für Subaru. Wenn man bedenkt was passiert bei verschmutztem Einspritzventil ... Kolbenschmelze .... Motortotalschaden.

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. November 2011, 11:01

Hi,

ich fahre einen 2006er Cherokee mit Common-Rail-Diesel und in Jeep-Kreisen ist die Zugabe von 2-Takt-Öl in einem Verhältnis von 1:200 nichts Unbekanntes. Der Motor läuft dadurch deutlich ruhiger, vor allem im Winter beim Kaltstart ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar.

Allerdings dürfte man den Schiffsdiesel des Jeeps kaum mit einem "filigranen" Subaru Boxer-Dieselchen vergleichen können, der ganze Jeep wirkt gegen einen Subaru wie mit der Kettensäge aus einem Stück gehauen und damit deutlich "robuster" :P . Ob und was es bringt oder schadet, ist schwer zu sagen. Mein Jeep läuft jedenfalls seit 5 Jahren problemlos und vor allem viel ruhiger damit.

Viele Grüße

silver surfer

teejay.19

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. November 2011, 11:04

mein nachbar hatte imense probleme mit seinem volvo diesel, er kippt jetzt immer nen halben liter hydrauliköl dazu und er schnurrt wie ein kätzchen....

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. November 2011, 17:46

Fahre als Zweitwagen auch ein Volvo Diesel mit Commonrail Motor ohne Rußpartikelfilter. Ich habe mehr als ein Jahr auf 60 Ltr. Diesel 250 ccm 2-Taktmotorenöl (aschearm) dazugemischt. Der Motor lief einfach ruhiger. Beim BD würde ich es auf keinen Fall machen, um den Rußpartikelfilter zu schonen und die Regenerierungsintervalle nicht zu verkürzen.

Gruß Micha2

mic777

Schüler

  • »mic777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. November 2011, 18:10

...dann werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen. Vielleicht ist dieses Nageln auch nur eingebildet ;-). Im Stand ohne Last ist es eigentlich kaum, beim Beschleunigen ab 2500 Umdrehungen hört er sich an wie ein MultiCar mit rasselnen Ventilen. Die Kiste hat erst 20 TKm auf der Uhr und alle meine Diesel vorher waren da unter Last nicht so.

Danke und Gruß

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. November 2011, 18:21

Kundendienst gemacht? Alle Steuergeräteupdates aufgespielt? Sind beim Service auch die Einspritzdüsen kalibriert worden? Ist Pflicht laut Subaru wird aber oft nicht gemacht.
Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

mic777

Schüler

  • »mic777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. November 2011, 18:28

...der Kundendienst ist gemacht worden, ob die Injektoren kalibriert wurden weiß ich nicht. War schon mal da, der Typ bei Subaru meinte das wär so und ich solle mir mal nen Opel Corsa Diesel anhören! Hmm, ich glaub ich muss wohl mal in eine andere Werkstatt. Leider ist Subaru ja nicht besonders dicht gesät...

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. November 2011, 21:06

2-Takt Öl in den Treibstoff. Unglaublich auf welchen Blödsinn manche Leute kommen. ;(

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 5. November 2011, 19:33

Hallo Swiss, nix Blödsinn. Selbst die Bundeswehr kippt teilweise 200 Ltr.- Fässer mit 2-Taktöl in ihre Vorratstanks um die Motoren zu schonen.
Und an mic777: Die Injektoren lernen sich im Leerlauf selber an. Hörst Du im Leerlauf am, bei gleicher Drehzahl aber wechselndem Klang des Motors. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, treffen wir uns mal zum Soundcheck. Mein BD nagelt mal, mal nicht aber läuft.

Gruß Micha2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha2« (6. November 2011, 11:08) aus folgendem Grund: Rechrschreibung


mic777

Schüler

  • »mic777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 5. November 2011, 19:42

Ja, dass wär super, dann hat man mal einen Vergleich!

Viele Grüße
Micha

mic777

Schüler

  • »mic777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 8. November 2011, 19:47

War heute beim Händler und bin einen Forester Diesel mit 54 Km auf dem Tacho gefahren, was soll ich sagen, der nagelt und rasselt wie meiner. ;( Vielleicht bin ich ja wirklich etwas empfindlich oder von meinem alten PD Diesel andere Geräusche gewohnt, aber der Fahrspaß bleibt. :thumbsup:

Filou

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. November 2011, 21:16

Mein 2011er Leagcy nagelt nur, wenn er kalt ist. Bei Betriebstemperatur läuft er wunderbar.