Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Compression

Anfänger

  • »Compression« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:22

Diesel - Boxer mit Motorproblemen bei hohen Außentemperatuten

Hallo,

mein 2.0 Outback hat in der letzten Warmwetterperiode folgende Symthome gezeigt:

Bei Autobahnfahr ging er zwei mal kurz hintereinander völlig unmotiviert aus.
Beim Rollen im Standgas auf ebener Strecke oder beim stehen an der Ampel ging der Motor ebenfalls aus.

Gleichfalls erstarb der Motor mehrmals während des Anlassvorganges.

Als Fehlermeldung kam das ABS - und das Motorsignal, im Fehlercode war C0107 hinterlegt.

Zweimal wurde bei dem Wagen der Sensor in der Luftansaugung getauscht, der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.

Die Außentemperaturen lagen bei ca. 26 - 30°C. Bei kühleren Temperaturen tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße

Compression

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:08


Bei Autobahnfahr ging er zwei mal kurz hintereinander völlig unmotiviert aus.
Beim Rollen im Standgas auf ebener Strecke oder beim stehen an der Ampel ging der Motor ebenfalls aus.


Aus deinem Profil geht nicht ganz hervor, welchen Outback du fährst, aber ich tippe jetzt mal auf < MJ2010, also "das alte Model":

Es gab für den Legacy ein Software-Update, welches diesem Verhalten erbessert. Das Problem ist jedoch im Zusammenhang mit der aktivierten Klimaanlage aufgetreten.
Zudem finde ich keine Software-Up-dates für den Outback, wohl aber für den Legacy..
Da beide Modelle, bis auf die Bodenfreiheit, eigentlich gleich sind, verwundert mich das ein bisschen. Wahrscheinlich hätte man ein Legacy-up-date scheiben sollten ?

Zitat


Als Fehlermeldung kam das ABS - und das Motorsignal, im Fehlercode war C0107 hinterlegt.


Die Fehlermeldung hat die Quelle:
DTC C0107 VORDERER ABS-RADDREHZAHLSENSOR RE FEHLERHAFT (UNZULÄSSIGES SIGNAL DES ABS-RADDREHZAHLSENSORS)

Zitat

Zweimal wurde bei dem Wagen der Sensor in der Luftansaugung getauscht, der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.

Das ist aber nicht der "passende Sensor" zum o.g. Fehlercode

Zitat

Die Außentemperaturen lagen bei ca. 26 - 30°C. Bei kühleren Temperaturen tritt das Problem nicht auf.

Irgentwie nicht ganz eindeutig IMA..

Gruss

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 21:33

Hm, mein Förster geht auch ab und an einfach 'mal aus. Allerdings ist bei mir die Ursache klar: Auftreten bei aktivierter Klima unter Vollast bei hohen Temperaturen und dem Zurückfallen ins Standgas. Da fällt er dann etwas tief und schaltet sich ab. Ziemlich gefährlich, je nachdem in welcher Situation das auftritt. Gibt's da auch für den Förster schon ein Update zu?
Fehlermeldungen gibt's bei mir keine. Wieder so ein schöner Fehler, der vor der Werkstatt nicht wirklich nachstellbar ist.

Gruß,

Jens

ortang

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: Oberösterreich, Eferding

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2011, 23:34

Ist mir mit meinem Ipreza heuer auch schon passiert (2-3 mal) war immer sehr heiss und Klima ist auch gelaufen.
Ist immer passiert wenn ich ausgekuppelt z.B. zur Ampel/Kreuzung gerollt bin

Gleich vorweg: Habe leider kein Equipment zum Fehlercode auslesen :(

Demnächst 60 tkm Service, werd dann mal nachfragen.

lg
The ealry worm gets eaten first.

Larri

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. August 2011, 23:53

Ist mir mit meinem Ipreza heuer auch schon passiert (2-3 mal) war immer sehr heiss und Klima ist auch gelaufen.
Ist immer passiert wenn ich ausgekuppelt z.B. zur Ampel/Kreuzung gerollt bin

Gleich vorweg: Habe leider kein Equipment zum Fehlercode auslesen :(

Demnächst 60 tkm Service, werd dann mal nachfragen.

lg


Trotz (angenommen heilen) Kupplungsschalter(n) schafft der Leerlaufregler (Software) es anscheinend unter diesen Betriebsbedingungen nicht, auf Leerlaufdrehzahl passend einzuregeln.
Quasi Abwürgen des Motors, daher keine Fehlereinträge.
Vermutlich wird es irgendwann neue SW geben.

Alles natürlich nur Vermutungen.

Versuch: Unter gleichen Bedingungen, unter denen der Motor ausgeht, mal ganz langsam auskuppeln. Dabei dürfte die Drehzahl nicht so schnell abfallen. Ergebnis hängt natürlich auch davon ab, auf welchen Kupplungsschalter (Top und/oder Bottom die SW bezüglich Leerlaufmengenregelung getriggert wird).
Seit 12.10.10-?: Legacy Kombi 2.0D, Denso 1800 bar >< 26.9.2009-27.9.2010: Berlingo II, First 1.6Hdi 75PS, weiß, Bosch 1600 bar, verk. @24620 km. ca. 6.4 l/100km >< 30.3.2000-30.9.2009: Berlingo I, 2.0 HDi Chrono 90PS, grün. Bosch 1350 bar, 6.64 l/100km, U.-Prä.-ver. @245138km >< 1996-2007: Ford Fiesta Classic 1.1i 50 PS, blau @100tKm verschenkt >< 1994-1996: Citroen Visa (BJ86) 2-Zyl Boxer, 33PS, rot. @133tkm in Zahlung bei Ford.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. August 2011, 00:05

am Benziner kann man z.B. per FreeSSM die Leerlaufdrehzahl bei Klima aus und Klima an passend einstellen.
Bei denjenigen die ins STG beim Diesel kommen, eventuell ein Versuch wert ...

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. August 2011, 09:52

Gibt's da auch für den Förster schon ein Update zu?

Ich meine ja, kann es aber erst zum Abend genau sagen..

Der Forester entspringt dem gleichen Compilat wie der Impreza, nur ein paar Maps sind unterschiedlich.
Entsprechend hindet man alle Verbesserungen in beiden Up-date Roms

Aus dem Kopf weiss ich jedoch gerade nicht, ob das A/C -Update nur die Legacys betraf..
Halt hierzu zum Abend mehr..

Zitat

Vermutlich wird es irgendwann neue SW geben.

Für den Legacy gibt es diese Software, da bin ich mir recht sicher. Die Up-Date-Nummer kann ich von der Arbeit aus nicht heraussuchen..

Zitat

am Benziner kann man z.B. per FreeSSM die Leerlaufdrehzahl bei Klima aus und Klima an passend einstellen.
Bei denjenigen die ins STG beim Diesel kommen, eventuell ein Versuch wert ...

Bei den EURO4 Diesel funktioniert dieser Weg. (also Legacy, Outbakc , Forester und Impreza)

Das Porlbem der A/C-Problematik sehe ich ihr ehr in der Vorsteuerung beim hereinlaufen die Leerlaufdrehzahl Hysterese..
Ob eine erhöte Leerlaufdrehzahl diese verbessert, wage ich ehr zu bezeifeln, aber ein Versuch wäre es in jedem Fall wert !

Gruss

Toledomatthy

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. August 2011, 22:02

Gleiches Problem

Hallo Leute,

habe diesen Thread hier verfolgt. Ich haben einen Legacy Diesel, Baujahr 2008 und
habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ab ca. 26 Außentemp.
geht der Motor beim Auskuppeln aus, egal ob mit Klima oder ohne. Mich
nervt das ganz schön. Dieses Problem wurde in den letzten 3 Jahren trotz aller
Softwareupdates nicht behoben... Wenn hier noch jemand einen Ansatz parat hat
wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas

teejay.19

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 15. August 2011, 22:09

ich hatte das ganze jetzt erst einmal, Klima auf Auto bei roter ampel kupplung getreten und aus war er?!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. August 2011, 09:42

Also normal oder typisch für die Boxer Diesel ist das nicht. Wir waren mit dem Legacy jetzt schon dreimal (2x Spanien, 1x Mittel-Italien) je 2 Wochen in Sommerurlaub, oft mit Temperaturen deutlich über 30°C. Nicht ein einziges Mal gab es Probleme, weder mit Motor ausgehen noch Leistungsprobleme noch irgendwas. Meines Erachtens ist das kein systeminhärentes Problem.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2011, 01:24

Hallo Leute,

habe diesen Thread hier verfolgt. Ich haben einen Legacy Diesel, Baujahr 2008 und
habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ab ca. 26 Außentemp.
geht der Motor beim Auskuppeln aus, egal ob mit Klima oder ohne. Mich
nervt das ganz schön. Dieses Problem wurde in den letzten 3 Jahren trotz aller
Softwareupdates nicht behoben... Wenn hier noch jemand einen Ansatz parat hat
wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Lest mal Beiträge 21 & 22!

Gruß,
Stephan

Toledomatthy

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. August 2011

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. August 2011, 16:11

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Hinweis mit dem Link von Stephan triffts wohl genau. Habe das neue Update aufspielen lassen und bis jetzt passt alles soweit (500km Fahrt).

Gruß
Thomas