Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 3. Januar 2005, 12:55

Hi Jungs....
nun kann ich die Diesel Geschichte bestaetigen. Beim letzten Meeting in Japan wurde die Geschichte "Diesel" bestaetigt. Leider kann ich keine Angaben zur Modellpalette geben. Schaetzungsweise (meine persoenliche Vermutung) wegen der Immatrikulationszahlen in Impreza/Forester.

Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 3. Januar 2005, 13:49

Aha!
Aber ich kauf mir trotzdem einen Benziner, ätsch!
Gruss Ralph


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 3. Januar 2005, 14:42

Ich warte auf den Diesel...für meine Frau
Unser Carisma scheint die Reifen auf der VA einfach zu fressen und so denke ich sehr stark über einen Allraddiesel nach. Wenn es so kommen sollte,würde ich in drei Jahren sicher einen Diesel-Subaru teste.

Gruß Holger

S# :thumbsup:

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 3. Januar 2005, 15:17

@Kerber: deine Frau hat wohl ein schweren Fuss, oder?

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 3. Januar 2005, 16:57

Den hat sie wohl
Wenn sie von Arbeit kommt,macht sie auf der Autobahn erst ab 200 den Tempomat rein und sonst lassen die 265Nm die Reifen schon mal an der Ampel einfach mal um Hilfe schreien
Meine Frau ist einfach zu lange GT gefahren ...
Gruß Holger

S# :thumbsup:

Kabuki187

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:42

Ein Diesel für subaru würde sich lohnen gerade wenn man in den Legasi von der GM tochter Opel den 3.0CDTI miz 177PS verbauen würde und in den Impreza den 1.9CDTI mit 150PS mit ein wennig veränderungen würde das klappen, jedoch einige firmen hätten was dagegen. es ist mittlerweile bekannt das die CDTI motoren von GM besser sind als die TDI von VW Konzern. und überlegt euch mal VW meiselte und strengte sich an einen 2.0TDI herzustellen und dan kommt subaru und fährt ihm davon mit 150PS und auch der Allroud oder wie der heisst von Audi könnte mit seinem 2.5TDI gegen einen Legasi 3.0CDTI mit 177PS frei nach oben tunnbar auch nicht mehr mithalten, daher es werden mehr keile in den weg gestellt als was es jemanden lieb wäreund noch dazu Audi schafft es den Partikelfilter erst in dem 3.0TDI rein zu setzen was GM schon bei den kleinen 1.7. oder 1.9 reinsetzen kann den die motoren sind dafür schon konzipiert.

Ich sehe das aus einem Betriebswirtschaftlichen blick, wenn man das alles bei Subi machen könnte (dürfte) wären die deutsche eigenmarken schnell Konkurenzunfähig. was meint ihr wiso die viele deutsche Automarken gerade ausländiche aufkaufen, um die zu schweigen zu bringen, es ist mittlerweile bekannt das deutsche autos nicht mehr den Ruf haben den sie hatten aber der preis steigt und steigt und VW solte sein namen in BW umwandeln da vom VW so genannten VOLKSwagen sich das volk nicht mehr leisten kan daher Bonzenwagen :-)


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:22

@Kabuki: Betriebswirtschaftlich macht das Sinn, da gebe ich Dir recht. Aber technisch passt ein V6- oder Reihenmotor nicht in ein Auto, das für einen Boxermotor konstruiert wurde. Sonst hätten die schon längst einen Diesel von wo anders integriert.

cheers,
Gerd

http://legacy_of_gsh.20megsfree.com

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:21

Gib mir ne Flex und ich mach dir aus einem Reihenvierer einen Boxer, der ist dann zwar noch genauso lang, aber flach und funktioniert nicht mehr .

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"


geändert von: cweber on 09/04/2005 11:48:14

Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 28. Januar 2005, 19:00

@Kabuki:

gsh hat den alles entscheidenden Punkt schon genannt.
Davon mal abgesehen: Du meinst das doch nicht ernst, was Du da geschrieben hast???
Verschwörungstheorien, unbewiesene Behauptungen etc.
Wenn FHI Diesel - Boxer in ausreichender Zahl herstellen könnte, und zwar jetzt, dann würden sie uns nur so um die Ohren fliegen!!! Subaru kommt GM - intern keiner Marke in Quere und ob sich Audi & VW an irgendwas stören interessiert die stolzen Amis nicht, solange sie keinen Vorteil daraus ziehen können.
In einer Sache gebe ich Dir allerdings vollkommen recht: VW sollte sich in BW umtaufen; wer so etwas wie den Pfuiton, Verzeihung, Phaeton entwickelt und baut, hat mit VOLK nicht mehr viel zu tun.
M.f.G.,
Alexis

[i]We want: New Legacy Turbo!!!! [/i]

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 8. April 2005, 14:32

Hi all,

News zum Thema...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Subaru: Hybrid-Technologie und Boxer-Dieselmotoren



08. April 2005: Allradantrieb und Boxermotor sind die Markenzeichen von Subaru. Bereits auf der Tokyo Motor Show im Jahr 2003 stellte das Tochterunternehmen des japanischen Konzerns Fuji Heavy Industries (FHI) die Konzeptstudie B9SC (Foto) vor, die von einem Antriebssystem mit der Bezeichnung Sequential Series Hybrid Electric Vehicle (SSHEV) bewegt wurde. Genau in diese Kombination des Allradantriebs Symmetrical AWD mit den neuesten HEV-Technologien will Subaru nun einen Entwicklungsschwerpunkt legen. Darüber hinaus überraschen die Japaner mit der Entwicklung von Boxer-Dieselmotoren – diese sei aus technischer Sicht abgeschlossen.

Hybrid-Systeme, wie sie im B9SC zum Einsatz kommen, bestehen aus einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Je nach Einsatzbedingung unterstützt oder ersetzt der batteriebetriebene Elektromotor, den Verbrennungsmotor. Die Akkumulatoren werden von einem Stromgenerator gespeist. Subaru entwickelt nach eigenen Angaben diese Technologie vor dem Hintergrund weiter, da der Einsatz der kraftstoffsparenden Hybrid-Technik prinzipiell den Zwang beende, Kompromisse zwischen Leistung, Gebrauchsnutzen und Wirtschaftlichkeit in Kauf nehmen zu müssen.

"Dem Hybrid-Antrieb gehört die Zukunft", äußert sich Tomoya Kobayashi, bei Subaru verantwortlich das Produktportfolio und Planung, überzeugt. "Wir sehen darin vor allem die Möglichkeit der Leistungssteigerung. Unser Elektromotor leistet 100 kW." Anders als bei bestehen Hybrid-Konzepten sorge hier der Elektromotor bis etwa 80 km/h ganz allein für den Vortrieb. Erst ab dieser Geschwindigkeit greife der 103 kW starke 2,0-Liter-Boxermotor ein, der lediglich beim Beschleunigen vom Elektromotor unterstützt wird. Die beiden Energiequellen des SSHEV arbeiten also nicht parallel, sondern sequenziell.

Dabei macht sich Subaru natürlich auch sein Allradantriebssystem Symmetrical AWD zunutze. Der Drehmomentfluss an die Hinterachse wird elektronisch gesteuert, so dass stets die für die jeweiligen Fahrbedingungen optimale Antriebskraft an die Hinterräder gelangt. Als Energiespeichermedium haben Subaru und NEC nach eigenen Angaben eine neue laminierte Mangan-Lithium-Ionen-Batterie entwickelt, die nur halb so schwer, aber dafür doppelt so leistungsfähig ist wie Lithium-Hydrid-Batterien. Sie besitze eine höhere Speicherdichte und ein geringeres Volumen, geringeres Gewicht und eine verminderte Hitzeentwicklung. Über das Hybrid-Konzept hinaus will Subaru auch andere Alternativ-Technologien wie Brennstoffzelle und Wasserstoffantrieb im Auge behalten.

Die Japaner haben sich offensichtlich auch mit einer Antriebsart beschäftigt, die vorher nicht in ihrem Modellprogramm gelistet war: dem Diesel. Subaru hat selbstzündende Boxermotoren mit vier und sechs Zylindern als Prototypen fertig entwickelt. Da Europa der einzige Markt ist, der Diesel im großen Stil nachfragt, sei über den Serieneinsatz der Dieselmotoren aber noch keine Entscheidung gefallen. Die Produktion des Boxer-Diesel hänge davon ab, inwieweit sich die hohen Investitionen refinanzieren lassen. Als Zielgröße nennt Subaru 100.000 Einheiten.

Autor(en): Thomas Jungmann <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Quelle: www.all4engineers.com

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 8. April 2005, 15:09

Ich hoffe, dass man vor allem den Hybridantrieb nun bald in Serie bringt. Toyota will bis 2010 in jeder Baureihe ein Hybridmodell haben, genug Vorsprung haben sie schon.

Der Hybridantrieb bringt vor allem in der Stadt Vorteile, und da im Normzyklus auch ein ordentlicher Stadtanteil enthalten ist, sind auch bezüglich "offizieller" Schadstoff- und CO2-Emissionen deutliche Senkungen drin.

Der Diesel wiederum macht bei Langstreckenautos Sinn, wo der Hybridantrieb in der Praxis kaum einen Vorteil bietet. Wir dürfen weiter gespannt sein, die 100.000 Einheiten sind für die Rentabilität sicher nötig, aber für die tatsächlichen Verkaufszahlen doch recht optimistisch. Zumal sich die Steuergesetzgebung jederzeit ändern kann. Wenn man auf EU-Ebene die Praxis aus Großbritannien umsetzen sollte (Mineralölsteuer nach CO2-Gehalt des verbrannten Kraftstoffs), wird der Diesel automatisch unattraktiver.

Grüße

Thomas


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 8. April 2005, 19:01

Sag ich auch...
<pre id=code><font face=courier size=2 id=code>Da Europa der einzige Markt ist, der Diesel im großen Stil nachfragt,
sei über den Serieneinsatz der Dieselmotoren aber noch keine Entscheidung gefallen.
Die Produktion des Boxer-Diesel hänge davon ab, inwieweit sich die hohen
Investitionen refinanzieren lassen. Als Zielgröße nennt Subaru 100.000 Einheiten.
</font id=code></pre id=code>

Noch ein bisschen zuwarten - und die Nachfrage nach Diesel fällt wieder zusammen wie ein Kartenhaus.

Gruss Walter

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 9. April 2005, 15:24

Genau das gleiche Theater wie seinerzeits mit dem Magermixmotor.
Fix und fertig entwickelt, war sogar in der Kundenzeitschrift Drive abgebildet, aber kam nie auf den Markt.

Der Dieselboom wird bald Legende sein, wenn die Spritpreis (einschl. Diesel) so weiter explodieren.
Die Automobilhersteller konzentrieren sich jetzt auf sogenannte Microcars. Kleine, einfach ausgestattete, billige Fahrzeuge, die man sich leiten und auch unterhalten kann. In solchen Minicars wird es keinen Platz für Diesel geben. (Bleibt bloß noch die Frage wer die kaufen kann, wenn man aus Kostengründen in Rumänien produzieren will. Nimmt man den Arbeitern die Arbeitsplätze weg, haben sie kein Geld um selbst billige Autos kaufen zu können.)

Subaru kommt zu spät mit einem Diesel.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 9. April 2005, 15:38

Ich meine, Subaru sollte seine Anstrengungen nicht für Dieselmotoren vergeuden, sondern an alternativen Kraftstoffen arbeiten. Ein Flüssig- oder Erdgasfahrzeug (eventuell nur mit einem Benzinnottank ausgestattet) oder ein Hybridfahrzeug wäre doch schon mal ein Anfang.

Fucked up beyond all recognition.

geändert von: steve mc cloud on 09/04/2005 17:00:57

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 9. April 2005, 16:30

@ Steve!
Genau!
Mit USA als Hauptabsatzgebiet wäre ein Hybrid ohnehin lohnender als ein Diesel. Ein milder Hybrid (wie der erweiterte "Startergenerator" bei Honda) reicht sicher schon. LPG bleibt wohl auf Nachrüstniveau (wg USA).
Und ansonstens das Geld lieber in das Qualitätsniveau und in den Produktionsprozeß stecken. "Visionen" gibt es schon genug!

Gruß,
Alex

H6Fan

Schnuppara

Schüler

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Wohnort: Niederbayern / Passau

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:30

@andreas
Treffend formuliert "Der Dieselboom wird bald Legende sein"
Aber dennoch werden wir die nächsten Jahre weiter viele Dieselfahrzeuge auf unseren europäischen/deutschen Strßen sehen. Der Diesel-Kraftstoff ist einfach billiger herzustellen und wird immer etwas günstiger sein. Ob es sich dann ob der höheren KFZ-Steuer noch "rentieren" wird, wird sich mittelfristig zeigen.
Du hast meiner meinung nach dennoch recht mit: "Subaru kommt zu spät mit einem Diesel" Sie bringen ihn aber trotzdem.

Zu alternativen, fossilen Energien zählen ja auch Flüssig- und Erdgas. Ich selbst überlege, ob ich in meinen künftigen Legacy eine Autogasanlage einbauen lassen soll, denn zu Hybrid und anderen Futur-Spekulationen ist noch ein langer Weg (Großserienproduktionen). Bis dahin kann man ja die vorhandenen Recourcen nutzen. Und ich glaube man muss "überbrücken", wenn ich überlege, wie lange unser Erdöl noch reichen muss und wie abhängig davon unsere Industrie ist *langsam-Offtopic* Sorry!
Dieseleinstieg interessiert trotzdem keinen mehr und zur Refinanzierung:
Solange wie wir (<-Subaru) schon an einem Diesel herum"fabrizieren", kann er sich bis zum Entschwinden der Dieselnachfrage gar nicht refinanzieren. Bei dem Entwicklungsaufwand und dem kleinen Absatzmarkt würde das ja eine Weile dauern.

Sorry für meine Globalwirtschaftlichen Ausschweife.

Gruß, Wolfgang



Achtung Gölfe! Ich habe mehr Hubraum als ihr Tankinhalt.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:39

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Solange wie wir (<-Subaru) schon an einem Diesel herum"fabrizieren", kann er sich bis zum Entschwinden der Dieselnachfrage gar nicht refinanzieren. Bei dem Entwicklungsaufwand und dem kleinen Absatzmarkt würde das ja eine Weile dauern.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Naja, wenn bisher nur ein einziges Männeken an der Entwicklung gesessen hat (würde die lange Dauer erklären), haben sies schnell raus

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 17. Juni 2005, 09:07

Ich bin auch der Meinung, dass sie mit dem Diesel zu spät kommen.

Mit der Aussage, dass Hybridfahrzeuge noch weit weg von der Grossproduktion sind bin ich nicht einverstanden. Siehe mal Toyota Prius, und Nissan bringt ja auch einen SUV mit Hybridantrieb heraus. Also ich bin der Meinung sie sollten den Schwerpunkt auf Hybrid und Brennstoffzellen setzen.


Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:13

Lt. meinem Subi-Dealer kommt wohl 2007/2008 ein Hybrid, mit Toyota entwickelt, im Legacy/Impreza. Nähere Daten sind aber noch nicht bekannt.

Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

Justi

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:51

Habe gerade in der "Auto Bld alles Allrad" gelesen das Mercedes 2008 einen SUV (wie Forester)auf den Markt bringen will, wo Diesel - Hybrid Antrieb für den Europäischen Markt bestimmt ist.
Außerdem bei den Diesel -und Benzinpreisen sollten die mal ALLE schleunigst Gas geben mit der Entwicklung!!


fG Matthias