Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 2. April 2010, 20:05

Hallo,

Ich glaube auch das wird hier ein bisschen dramatisiert mit dem DPF also bei mir hab ich auch noch nie was Regeneration oder DPF Leuchte gesehen oder gemerkt habe eine Arbeitsstrecke von circa 30km hin und 30 km zurück und ausserdem kauft man sich ja keinen Subaru um dann absolut Sparfahrt zu betreiben man muss die Leistung ja auch geniessen, ewige rumdruckserei mit niedrigen Touren ist eh auch nicht immer gut ;) also einfach normal fahren und Spass haben und sich keinen Kopf machen.

mit besten Grüssen

hurricanemitch
mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Hurricanemitch

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 2. April 2010, 21:00

30 km hin und 30 km zurück sind nicht das gleiche wie 12 hin und 12 zurück.
bei 30 wärs für mich auch kein thema.
.
.
.

スバルスピリット

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 2. April 2010, 23:20

15km hin - und natürlich auch 15 km zurück. Von daheim ausgehend etwa 7km Land, dann nur Ortschaften, dadrin auch gerne mal 2-3km Stop'n'Go. Am Wochenende sinds auch schonmal längere Strecken. Irgendwie seit August auch schon 15.000 km (dadrin aber auch 2000km Dänemark und zweimal 1000km München und zurück).
Ich habe die Filterlampe noch nie gesehen. Selbst beim Offroad-Fahrsicherheitstraining keine Probleme (ausser, dass dem Diesel auch sicherlich 'ne Untersetzung nicht geschaded hätte ;-))

Wenn's draussen eisig ist, hängt er nachts aber auch schonmal an der Steckdose (Defa WarmUp). Aber auch das starten von der Arbeit heim ohne Vorheizen bei -20°C immer problemlos.

Gruß,

Jens

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 7. April 2010, 18:39

so - hab nun einen termin beim subaru händler am kommenden samstag.
werde mich da vor ort beraten lassen, was am meisten sinn macht.
2.0 benziner, 2.5 benziner turbo oder der 2.0 diesel ...

gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 9. April 2010, 10:25

folgende beschreibung zur funktionsweise des DPFs habe ich noch gefunden.
liest sich gut - wie ich finde.

-----------------------------------------------------------------

Das Abgasreinigungssystem arbeitet mit Oxidations-Katalysatoren, einem geschlossenen Diesel-Partikelfilter (DPF) und einer Abgasrückführung (EGR). Das Abgasreinigungssystem befindet sich zusammen mit dem Turbolader unter dem Motor und beeinträchtigt in dieser Position nicht den niedrigen Schwerpunkt, der sich aus der Kombination von Boxermotor und Symmetrical AWD ergibt. Erfüllt EURO 4.


Der Oxidationskatalysator befindet sich zusammen mit dem Turbolader unter dem Motor. Der Katalysator trennt unverbrannten Kraftstoff in Wasser und Kohlendioxid. Die Einheit ist kompakt genug, um schon früh nach dem Kaltstart die Reinigungsarbeit aufzunehmen. Sobald die Temperatur unter bestimmten Fahrbedingungen auf 300 Grad Celsius ansteigt, generiert der Oxidationskatalysator NO2, das die Dieselpartikel im DPF oxidieren lässt. Bei niedrigen Temperaturen innerhalb des Filters und gleichmäßiger Last wird die Temperatur innerhalb der Schichten kontrolliert und die Verbrennung der Partikel angeregt. Diese werden dann als Kohlendioxid emittiert.


Der Einsatz eines geschlossenen Diesel-Partikelfilters verbessert den Wirkungsgrad und verringert die Partikel im Abgas und steigert so die Umweltverträglichkeit. Der geschlossene DPF besteht aus einem wabenförmigen Filter aus Silizium-Karbid-Keramik. Die Filterkanäle sind auf den gegenüberliegenden Enden geschlossen, außerdem befinden sich auf den Innenseiten der Filter mikroskopisch feine Poren. Durch diese Poren strömt das Abgas, und dort werden die Dieselpartikel effektiv gesammelt.


Mit dem Abgasrückführungssystem erfüllt der Dieselmotor die Anforderungen der europäischen Abgasnorm EURO 4. Das gekühlte Abgas wird in den Brennraum zurückgeführt, senkt die Verbrennungstemperatur und verringert die Stickoxid-Emissionen.
.
.
.

スバルスピリット

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 10. April 2010, 09:22

Naja, ich weiss nicht :S

"...Sobald die Temperatur unter bestimmten Fahrbedingungen..." das heißt für mich, dass unter dieser Temperatur nix geschieht. Zusammen mit "...mikroskopisch feine Poren. Durch diese Poren strömt das Abgas, und dort werden die Dieselpartikel effektiv gesammelt..." heißt das doch, dass sich die Russpartikel im Filter ablagern und irgendwann selbigen verstopfen (wenn die Temperatur 300° nicht übersteigt zB bei ausschliesslichen Kurzfahrten)

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 10. April 2010, 12:10

Aaalso,

solange dauert es anscheinend garnicht, bis die nötige Temperatur erreicht ist. Ich habe am Dienstag folgendes beobachtet:
Motor kalt - etwa 4km gefahren - abgestellt (getankt) - nach etwa 2km gemächlicher Fahrt (Ortschaft) ging der Spritverbrauch stark nach oben (da ich beim Tanken abnulle lies sich dies auch beobachten). Laut Anzeige etwa 9 Liter (sonst etwa 6.6 auf der Strecke). Liegt doch sehr nahe, dass er den Regenerationsprozess gestartet hat. Gefahrene Gesamtstrecke nach Tanken etwa 10 km (Ortschaft, Landstrasse).
Keine Probleme

Gruß,

Jens

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 10. April 2010, 16:27

so:
war jetzt beim händler. der diesel-boxer wurde mir gar nicht empfohlen. er wurde mir sogar
regelrecht ausgeredet. 12 km seien definitiv zu kurz.
bei dieser strecke (täglich gefahren) werde der DSP verstopft. reinigung kaum durchgeführt,
da temperatur nicht hoch genug. aussedem; wenn temperatur erreicht, wird der DSP nicht gleich mal so
null-komma-nix sauber - auch dieser prozess braucht seine zeit.

danach erkundigte ich mich nach dem 2.5 benziner turbo.
in der schweiz tatsächlich nicht mehr verfügbar! lager sind leer.

also ... 2.0er benziner probegefahren. (zur freude meiner frau, sie fand den 2.5er eh übertrieben).
2.0er lief ganz ordentlich. aber es kam kein gefühlt von *woah* auf ...
ich muss gestehen, ich war völlig emotionslos. auch meine frau meinte nach dem
aussteigen ... sie habe nix "gespürt".
das stimmt mich ehlich gesagt a wengle nachdenklich ... ich hätte echt mehr erwartet :-/

auf der anderen seite: der angezeigte verbrauch war echt toll niedrig.
und als familienfahrzeug reicht das natürlich schon ....

könnte es denn daran liegen, dass wir ein modell mit "niedriger" ausstattung fuhren?
dass das irgendwie unbewusst beeinflusst?

gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 10. April 2010, 17:30

so:
war jetzt beim händler. der diesel-boxer wurde mir gar nicht empfohlen. er wurde mir sogar
regelrecht ausgeredet. 12 km seien definitiv zu kurz.
bei dieser strecke (täglich gefahren) werde der DSP verstopft. reinigung kaum durchgeführt,
da temperatur nicht hoch genug. aussedem; wenn temperatur erreicht, wird der DSP nicht gleich mal so
null-komma-nix sauber - auch dieser prozess braucht seine zeit.

danach erkundigte ich mich nach dem 2.5 benziner turbo.
in der schweiz tatsächlich nicht mehr verfügbar! lager sind leer.

also ... 2.0er benziner probegefahren. (zur freude meiner frau, sie fand den 2.5er eh übertrieben).
2.0er lief ganz ordentlich. aber es kam kein gefühlt von *woah* auf ...
ich muss gestehen, ich war völlig emotionslos. auch meine frau meinte nach dem
aussteigen ... sie habe nix "gespürt".
das stimmt mich ehlich gesagt a wengle nachdenklich ... ich hätte echt mehr erwartet :-/

auf der anderen seite: der angezeigte verbrauch war echt toll niedrig.
und als familienfahrzeug reicht das natürlich schon ....

könnte es denn daran liegen, dass wir ein modell mit "niedriger" ausstattung fuhren?
dass das irgendwie unbewusst beeinflusst?

gruss
DerJapaner

so:
war jetzt beim händler. der diesel-boxer wurde mir gar nicht empfohlen. er wurde mir sogar
regelrecht ausgeredet. 12 km seien definitiv zu kurz.
bei dieser strecke (täglich gefahren) werde der DSP verstopft. reinigung kaum durchgeführt,
da temperatur nicht hoch genug. aussedem; wenn temperatur erreicht, wird der DSP nicht gleich mal so
null-komma-nix sauber - auch dieser prozess braucht seine zeit.

danach erkundigte ich mich nach dem 2.5 benziner turbo.
in der schweiz tatsächlich nicht mehr verfügbar! lager sind leer.

also ... 2.0er benziner probegefahren. (zur freude meiner frau, sie fand den 2.5er eh übertrieben).
2.0er lief ganz ordentlich. aber es kam kein gefühlt von *woah* auf ...
ich muss gestehen, ich war völlig emotionslos. auch meine frau meinte nach dem
aussteigen ... sie habe nix "gespürt".
das stimmt mich ehlich gesagt a wengle nachdenklich ... ich hätte echt mehr erwartet :-/

auf der anderen seite: der angezeigte verbrauch war echt toll niedrig.
und als familienfahrzeug reicht das natürlich schon ....

könnte es denn daran liegen, dass wir ein modell mit "niedriger" ausstattung fuhren?
dass das irgendwie unbewusst beeinflusst?

gruss
DerJapaner


Servus,
ich habe ja schon ähnliches geschrieben.
Trotzdem würde ich wie beim Onkel Doktor vor der Operation nochmal zu einem anderen Arzt (Händler) gehen.
Ich weiss jetzt nicht, wie gut Ihr Euch kennt, aber vielleicht will Dir der das verkaufen, was für Ihn am günstigsten ist.
LG

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 10. April 2010, 17:35

fahr unbedingt den Diesel mal Probe, dann wirst du anders denken...

Brumi

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Prättigau

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 10. April 2010, 18:23

Unbedingt den Diesel zur Probe fahren,ich hatte den 2.0 MY 08 und das ist ein Riesen unterschied.

Gruss Reto
Diesel Driver :thumbsup:

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 11. April 2010, 00:06

ok, und warum soll ich einen diesel probefahren?
dass er toll läuft ist mir schon klar.
.
.
.

スバルスピリット

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 11. April 2010, 03:17

Also ich hab bisher das DPF-Lämpchen noch nie gesehen, dabei fahre ich im Grunde nur täglich 10 km und 10 zurück. Ich mach aber regelmäßig längere Spazierfahrten weil das Auto halt mal so viel Spaß macht =) mindestens 2 mal pro Woche ca. 50 km und in denen wird auch meistens regeneriert, das dauert meist so 10 km, fahr aber dann nicht gerade langsam und extrem kurvige und spaßige Landstraßen (Verbrauch >9l ) und da geht die DPF-Temperatur ganz schön in die höhe, wenn ScanGauge jetzt passt dann an die 600°C
Ich denke nicht dass du mit deinem NUR die Strecke bis zur Arbeit fährst, oder? 12 km hin und zurück währen ja nur 120 km in der Woche, ich denke dass steckt der locker weg wenn du mindestens alle 2 Wochen nur eine längere Fahrt machst.

Gruß, Martin

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 11. April 2010, 13:47

nein, natürlich fahre ich nicht nur diese strecke zur arbeit.
wenn andere strecken, dann sogar eher noch kürzer.

ausserden ist das nicht unser einziges fahrzeug. für die wirklich kurzen strecken (5 km)
und für die stadt steht noch ein smart in der garage.

ich habe dem händler die bewegstrecken des fahrzeugs genau so beschrieben, wie sie eben tatsächlich sind.
sorry, ich hätte auch gerne einen diesel.
aber fahren um zu reinigen kommt mir einfach nicht in die tüte.

:(
.
.
.

スバルスピリット

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 11. April 2010, 14:00

Hideho,
Dass Du Spassfahrten vermeidest spricht IMHO für Dich.
Trotzdem würde ich nochmal mit einem anderen Händler sprechen.
Du weisst, 2 Ärze, 3 Diagnosen.
LG

Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 11. April 2010, 16:30

Nix für ungut aber bei deinen kurzen Strecken kannst dir auch nen Roller holen ;-)
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 11. April 2010, 17:10

ich seh schon, wir bewegen uns in die richtige richtung 8)
wenn das wetter stimmt und der platzanspruch nicht gross ist,
dann nehme ich tatsächlich den roller.

zum tipp mit den ärzten:
ich versteh das schon, ihr seid hier (diejenigen die kommentieren) vorwiegend boxer-diesel-fahrer.
und das ist auch gut so.
nur: der boxer-diesel wurde mir wegen dem DPF schon von zwei händlern ausgeredet.
einer vor ort, einer am telefon. denjenigen am telefon habe ich mit *rumdrucksen* interpretiert,
aber auch nur, weil ich mir den wunsch nach boxer-diesel schönreden wollte.
beim mazda- und ford-händler wurde mir aufgrund von DPF ebenso von einem diesel abgeraten

erstaunlicherweise gibt es zum thema *diesel* und/oder *dieselpartitkelfilter* und *kurzstrecke*
keinen einzigen guten beitrag im internet.

mein fazit ist also: wenn mir der arzt eine diagnose auf krankheit stellt (z.b. extrem hohe
cholesterinwerte, verfettung der blutgefässe, anzeichen von herzinfarkt und gleichzeitigem "zucker" und
guten 120 kg körpergewicht) während der zweite arzt auf gesund macht und ich aus diesem grund
weiterhin fette pommes und cola reinzieh im übermass - ohne körperliche bewegung ...
weil es sooo gut schmeckt .... schönreden - nein oder?

12 km oder weniger pro strecke ist definitiv zu wenig.
sogar wenn mir mehrere andere händler was anderes sagen; nicht der erste
möchte dann profitieren, sondern alle anderen, die mir trotzdem einen boxer-diesel verkaufen.


gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derJapaner« (12. April 2010, 06:45)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 11. April 2010, 17:54


also ... 2.0er benziner probegefahren. (zur freude meiner frau, sie fand den 2.5er eh übertrieben).
2.0er lief ganz ordentlich. aber es kam kein gefühlt von *woah* auf ...
ich muss gestehen, ich war völlig emotionslos. auch meine frau meinte nach dem
aussteigen ... sie habe nix "gespürt".
das stimmt mich ehlich gesagt a wengle nachdenklich ... ich hätte echt mehr erwartet :-/

Was willst du denn bei deinen vielen Kurzstrecken denn erwarten?
Dein Motor ist kalt und wenn du nach 12 Kilometer am Ziel ankommst ist er gerade mal so warm gefahren.
In dieser Zeit unterliegt dein Motor einem hohen Verschleiß und wie jeder weiß sollte man kalte Motoren auf keinen Fall treten sondern piano erst mal warm fahren bevor man ins Gaspedal voll reintritt.
Also was nutzt dir der Turbo-Diesel oder ein hubraumstarker Benziner wenn du sein Potential so gut wie nie nutzen kannst?


auf der anderen seite: der angezeigte verbrauch war echt toll niedrig.
und als familienfahrzeug reicht das natürlich schon ....

Und das ist ja wohl die Hauptsache. Was nutzt der tollste "Bumms" wenn man ihn nicht nutzen kann weil die Strecke zu kurz ist?

Wenn dir der 2.0 Liter-Motor zu lahm ist frag mal deinen Händler wann das angekündigte und limitierte 2,5-Liter-Forester Sondermodell (Saugermotor) erscheint (angeblich Mitte diesen Jahres).
Mein Händler hat mir gestern erklärt das man sogar den 6-Zylinder Legacy ordern kann obwohl er nicht in der Preisliste steht (so wie den Forester-Turbo). Da hast du dann genug "bumms" um 12 Kilometer weit mit gedrosseltem Gasfuß, um den kalten Motor nicht zu ruinieren, zur Arbeit zu cruisen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 11. April 2010, 17:56

Da mein Verwandter bei nem Händler arbeitet, kann ich dies als neutrale Quelle bestätigen.
Er meinte das wenn ich nur im Ort rum fahre solle ich die Finger vom Diesel lassen. Im Autohaus hatten
Sie aber bei Subaru's noch keinerlei Probleme (10 verkaufte Subi-Diesel), nur mit den Opel's (so auch meine Erfahrung mit em 1.9 CDTI).
In meinem Fall sollte es (hoffentlich) keine Probleme geben, da ich momentan täglich fast 100 KM fahre und davon der größte Teil Landstraße und Autobahn


Greetz André
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 11. April 2010, 18:14

Gut,
dann gebe ich noch die Erfahrungswerte meine Eltern mit einem 1,7er Meriva mit 100PS weiter.
Gute 2 Jahre, 90% Kurzstrecke, 20000km, kein einziges Mal die DPF-Lampe.
Wird also auch an der Leistung und der daraus resultierenden Partikelmenge liegen.
LG