Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sub4fun

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

Wohnort: Appenzellerland

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 31. März 2010, 18:05

Bei 12 Km brauchst du für den Diesel zwingend eine Standheizung - oder eine geheizte Garage.

Sommer ist vermutlich problemlos. Aber im Winter braucht's wie bereits schon hier geschrieben wurde sehr viel, bis der Dieselmotor warm ist. Starte ich beispielsweise draussen, bei -10 Grad --> so fahre ich über 20 Km bis er richtig warm gefahren ist (zum Glück hat der MY08 Legy noch einen Zeiger, da sieht man sehr schön wie die Temperatur schnell mal bis an den untersten Strich steigt, dann aber für gefühlte Ewigkeiten dort hängenbleibt...)
Starte ich bei gleichen Bedingungen im Geschäft aus der warmen Tiefgarage --> nach 5 - 10 Km ist er bereits schön warm gefahren und der Zeiger schön in der Mitte.

Hätte ich einen deutlich kürzeren Weg, käme für mich nur der 3.0 L oder 2.5 L Turbo in Frage (bei so wenigen Km spielt ja der Verbrauch nicht mehr so eine Rolle und ist allemal besser als wenn wirklich "extra" eine Filterregenerationsfahrt zum entfernten Bäcker, Metzger oder was weiss ich noch unternommen werden müsste). Der 2.0 L Benziner habe ich in verschiedenen Modellvarianten jeweils als Ersatzfahrzeug, wenn meiner im Service ist. Da muss ich klar sagen, "kommt mir nicht ins Haus" (die 2L muss ich jeweils ziemlich ausdrehen, das Resultat sind jeweils Verbrauchwerte, die in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen).

Boxer Diesel: DER Verbrauchs-Leistungs-Schlager (aktuell rund 2600 L auf 40000 Km ;-)

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 31. März 2010, 19:48

@Sub4fun

du erwähnst einen 3.0 L ? gibts das wirklich oder verschreiber?

ich hatte heute übrigens ein telefongespräch mit dem subaru-händler.
habe das thema mit dem wenigen kilometern angesprochen, aber so eine
richtig klare antwort habe ich nicht erhalten ... der hat irgendwie rumgedruckst.

da ich anfangs klar mit dem diesel gerechnet habe, bin ich nun auf
den start/stop knopf ... und das keyless-system eingeschossen.
ausserdem gefällt mir die lufthutze auf der motorhaube.

wenn ich das möchte - bei einem benziner - bleibt nur noch der 2.5er turbo.
aber der verbrauch ist doch schon sehr hoch, oder?
da hätte ich ja meinen 2.3 liter volvo 940 lpt behalten können ... (das meinte ich mit 80ern)
.
.
.

スバルスピリット

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 31. März 2010, 21:14

> hab heute mal die fahrstrecke gemessen: 12 km :-(

Kommt natürlich noch darauf an, wie sich diese Strecke zusammensetzt.
Wenn die Strecke hauptsächlich aus Ausserorts-Strassen besteht, die man konstant mit 60-80 befahren kann, ist das für den Filter viel weniger problematisch als beispielsweise Stadtverkehr mit viel Stop&Go.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 31. März 2010, 21:44

du erwähnst einen 3.0 L ? gibts das wirklich oder verschreiber?
Du scheinst das Modellangebot des Legacy nicht zu kennen. Ja, 3.0 Liter Boxer-Sechszylinder. Ein Traummotor mit 245 PS. Braucht halt ein wenig mehr Benzin, aber sonst - lecker :P Allerdings gebraucht fast nur als 5-Gang-Automaten zu finden. Versionen mit Handschaltung sind selten.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 31. März 2010, 22:01

achso legacy, ok.
beim forester gibts das leider nicht.

meine 12 km zur arbeit sind reine landstrasse. keine einzige ampel.
fahre ich zwischen 50 und 80 kmh.
grob, 10 min. fahrzeit.

zuerst ca. 1 km den berg hoch .... dann 2 km runter.
danach ca. 3 km flach.
dann steil runter ein km ...
der rest it flach.

abends gehts dann "rückwärts".

ist das nun ok für den diesel?
.
.
.

スバルスピリット

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derJapaner« (31. März 2010, 22:26)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 1. April 2010, 08:47

achso legacy, ok.
beim forester gibts das leider nicht.

meine 12 km zur arbeit sind reine landstrasse. keine einzige ampel.
fahre ich zwischen 50 und 80 kmh.
grob, 10 min. fahrzeit.

zuerst ca. 1 km den berg hoch .... dann 2 km runter.
danach ca. 3 km flach.
dann steil runter ein km ...
der rest it flach.

abends gehts dann "rückwärts".

ist das nun ok für den diesel?

Meiner Meinung nach machst Du Dir zuviele Gedanken. :rolleyes: Mein Arbeitsweg sieht übrigens ähnlich aus.
Wenn Du es folgendermassen machst, kommt das gut mit dem Diesel: Auf dem ersten Bergauf-Stück den Diesel mit mittlerer Last und nicht zuviel Drehzahl (ca. 2500/min) betreiben, dann wird er schon mal schön angewärmt. Auf dem Rückweg dann zuerst auf dem Flachstück gelassen etwas anwärmen, bergauf wird er dann richtig warm.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

kirchheim

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Wohnort: nrw

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 1. April 2010, 09:21

hallo leute
bin mal gespann,wann die ersten wegen ihres partikelfilters ihre arbeit wechseln um weitere fahrtwege zu haben,oder von der norddeutschen tiefebene ins allgäu ziehen um bessere topographische bedingungen zu haben um ihren dpf frei zu brennen.bei aller liebe,genießt eure subis und behandelt sie nicht wie rohe eier.bevor ich mir eine strategie ausdenke mit welchem fahrstiel ich zur arbeit fahre muss schon einiges passieren.so wäre die beziehung zu meinem subi mir auch viel zu kraftaufwendig,aber jeder ist halt anders,zum glück.
gruß chris.

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 1. April 2010, 11:39

ich möchte einfach keinen verstopften DPF .... CHF 3000 und mehr, ohne Arbeitskosten ist einfach zu viel.
die meisten Dieselfahrer machen sich natürlich keine Gedanken darüber - denn die meisten Dieselfahrer sind eben doch Viel- und Weitfahrer.
.
.
.

スバルスピリット

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 1. April 2010, 13:39

hab heut früh mal drauf geachtet, wie schnell der Impi Diesel warm ist.

kann das ja schön auf der scangauge sehen.


hab Landstrasse Tempo 60 - 80

Aussentemp heut +5 Grad

nach 6 km geht blaue Lampe aus, Wassertemp 49 Grad

nach 15 km Wasser um 70 Grad

nach frühestens 25 km Wasser etwa bei 85 bis 90 Grad , hab da Schnellstrasse 110 km/H


Fazit: wenn da was regeneriert, dann sicher nicht die ersten 30 km


also müsstest du ab und an mal länger irgendwo hinfahren.

das muß kein Vollgas sein, keine AB, ruhiges Rollen ab 80 km/H langt da völlig



diese Strecke haben wir immer, meine Frau muß 39 km zur Arbeit eine Strecke

es sind jetzt fast 5000 km auf der Uhr und noch nie war die DPF Lampe an und bisher bemerkten wir keine schwächere Leistung während Regeneration oder solches.

Verbrauch hat sich nun von fast 7 auf um die 6,5 L eingepegelt


wie man cher auf 5 Liter kommt, ist mir ein Rätsel, da wir ruhige Landstrassenfahrt haben und gemütlich getestet immer 6,5 durchrinnen...


bei wärmeren Aussentemperaturen von um die 12 Grad morgens war die blaue Lampe nach 3 km schon aus.


dennoch würde ich, wenn ich Strecken habe von 12 oder 19 km , einmal die Woche eine längere Strecke fahren.

da der Diesel weniger braucht, rechnet sich das gg Benziner doch immer noch.

und Anschaffungspreis ist ja nichtmal höher gewesen, da die Aktion 30 war , also Diesel zum Benzinerpreis.

und die gasanlage muß man ja nun auch erstmal nachrüsten beim Benziner.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 1. April 2010, 15:00

@Profeus
Wann gibst das erste Mal richtig Gas, erst nach 25-30 km? Dann käme ich ja so gut wie nie in die Situation, die Leistung mal einfordern zu können... :sleeping:
Sobald der Wassertemperaturanzeiger beim Legacy in der Mitte ist (Normalstellung), gebe ich Feuer frei. Das ist nach 10-15km der Fall.

Ist das etwa zu früh, was meinen die anderen Dieselfahrer?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 1. April 2010, 17:46

Ich glaube, die Diskussion Diesel/Benziner/Gas nur auf der Kostenseite zu sehen wird der Praxis nicht gerecht. Ich fuhr vor über einem Jahr den STi zu diesem Zeitpunkt bereits seit sechs Jahren, aber meine Frau (also eigentlich der Hund) brauchten einen Kombi. Also Probefahrt mit einem Legacy Diesel vereinbart, und eine Stunde später den Kaufvertrag unterschrieben. Warum so spontan? Erstens war ich auf Anhieb begeistert von der Leistungsentfaltung, zweitens von den Fahreigenschaften ganz allgemein (im Vergleich zum STi sehr entspannend...), drittens vom Rabatt, viertens von der incl. 5-Jahresgarantie, fünftens dem (voraussichtlichen) Verbrauch, der kurzen Lieferzeit von 14 Tagen u.s.w., und ich bin in der glücklichen Lage nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen. -Aber wenn ich wirklich sparen müßte, dann würde ich noch mehr mit dem Fahrrad erledigen, könnte mir keinen Hund leisten der manchmal sehr kostenintensiv krank wird und -nicht nur deshalb- ein Auto braucht, und würde vielleicht nicht unbedingt einen Legacy zum Sparen fahren.
Den STi habe ich immer noch, und der gefällt mir -meistens- besser als die anderen Autos. Aber den Legacy fahre ich zwischendurch (zum Freibrennen, -hähä) sehr gerne, der macht mir richtig Freude. Der uralt- Passat 1,8T, den ich beruflich nutzen (muß) hat auch seine Vorzüge: Er ist sehr ruhig, sehr lahm, sehr unauffällig und ich freu mich dann wieder richtig auf meine Subarus!

Gruß
Erich

PS: Im Urlaub auf größeren Reisen finde ich es auch ungeheuer entspannend, fast 1000km durchfahren zu können, ohne krampfhaft nach der nächsten Zapfsäule Ausschau zu halten. Da hat Gas sicher die gleichen Vorteile, aber dann ist es halt wieder der Benziner, der Drehzahl braucht für Leistung.

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 1. April 2010, 17:53

ich würde den Diesel nehmen, weil



das Fahren spassiger ist

weil ne Hutze drauf ist, bei Subis ghört das so

weil ich diebische Freude hab, nicht alle 400km zum Tanken zu müssen

Sub4fun

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

Wohnort: Appenzellerland

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 1. April 2010, 20:13

@derJapaner
Wegen dem 3-Liter, da hatte ich den Legacy angesprochen. Wie patGT sagt, gibt es da fast nur Automatik-Occasionen.

@patGT
ich warte auch bis die Temparaturanzeige etwa gut in der Mitte steht, dann geht die Post ab!
(Ist übrigens so, dass dies schneller der Fall ist, wenn die ersten Km im tiefen Drehzahlbereich gefahren wird und dafür das Gaspedal ordentlich gedrückt wird - beim gemütlichen Beschleunigen. Dies war beim Benziner gerade umgekehrt, was mich doch etwas erstaunt hat.)

Wegen den Kosten würde ich selbst nicht auf den Diesel Boxer verzichten. Ein Subaru kostet nun mal etwas (in DE/AT noch ein wenig mehr) und das nehme ich gerne in Kauf. In diesem Fall habe ich ein Allradfahrzeug, dass Platz bietet, Spass macht, genug Leistung hat und - etwa gleich viel Diesel verbrauch wie Nachbars kleiner "Frontkratzer" ohne Kofferraum ;-)

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 1. April 2010, 20:25

Servus!
So wird aber der Motor am meisten beansprucht, und das ergibt auch den höchsten Verbrauch.
LG

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 1. April 2010, 21:45

@derJapaner

Die Strecke ist vielleicht etwas kurz um den Motor richtig warm zu bekommen. Ich würde aber behaupten, dass auf dieser Strecke eine Regenerierung stattfinden kann. Massgebend ist die Abgastemperatur und nicht die des Kühlwassers.
Gemütlich zu fahrende Landstrassen sind eigentlich gut. Der Motor erzeugt hier schon von sich aus wenig Russ und er läuft auch so, dass die Regenerierung stattfinden kann.
Ich würde sagen, dass der Filter auf deiner Strecke keine ernsthaften Probleme machen wird. Die Steigungen helfen dem Motor noch etwas um auf Temperatur zu kommen (Turbo schonen, wenn kalt!).
Erkundige dich doch noch bei einem Händler nach Erfahrungen und Empfehlungen.

Avenger

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 1. April 2010, 21:52

@patGT
ich warte auch bis die Temparaturanzeige etwa gut in der Mitte steht, dann geht die Post ab!
(Ist übrigens so, dass dies schneller der Fall ist, wenn die ersten Km im tiefen Drehzahlbereich gefahren wird und dafür das Gaspedal ordentlich gedrückt wird - beim gemütlichen Beschleunigen. Dies war beim Benziner gerade umgekehrt, was mich doch etwas erstaunt hat.)
Das liegt wohl daran, dass beim Diesel die Drosselklappen immer offen sind und mit mehr Gas = mehr Treibstoff eingespritzt wird. Beim Benziner wird mit zunehmendem Gasgeben die Drosselklappen entsprechend geöffnet. Deswegen ist der Gasfuss beim Diesel relevanter als die reine Drehzahl. So habe ich das zumindest im Kopf :)

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Legacy Diesel MY09. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 25 Km...vielleicht etwas mehr. Zudem bin ich geschäftlich oft mit dem Wagen unterwegs, sowie auch am Wochenende. Auf der AUtobahn ist das Auto einfach genial!
Und macht auf der Landstrasse ebenfalls Spass, da der Motor auch in Gang 3 und 4 wunderbaren Durchzug hat. Zudem ist er für einen Diesel sehr leise, da gibt es bei anderen Herstellern wesentliche lautere und rauere Aggregate! Meine Laufleistung im Jahr liegt bei ca. 30'000 - 35'000 Km, der Vebraucht hat sich bei rund 5.6 l/100 Km (gemäss Computer, sind in der Realität ca. 6 Liter!) eingependelt. Für ein Auto mit Allrad und über 1600 Kg Leergewicht ein toller Wert!

Fazit: Geile Kiste, würde ich jederzeit wieder kaufen! Und das Design vom Legacy MY09 ist halt einfach eine Klasse für sich ;)

Gruss
Marcio

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 1. April 2010, 23:44

ich habe eine jährliche laufleistung von <10'000 km ...

den händler habe ich bereits gefragt, er konnte mir aber keine
richtige antwort gegeben ... aber ich hatte das gefühl, er wolle
mich schon in richtung benziner bewegen.

was mir aber geblieben ist: der DPF reinigt sich bei einer (Abgas-) Temperatur von +600 Grad.

am wochende "reinigungsfahrten" zu unternehmen kommt für mich nicht in frage.
dafür habe ich weder lust noch zeit.
da sind schliesslich noch mein frau, die kinder, der hund, das motorrad und ein cabrio ...
und noch ganz viel mehr.

der 2 Liter Benziner (Forester) soll aber extrem lahm sein?
dann sollte es wohl doch der 2.5er Benziner mit Turbo sein ...
Hat auch ein Hutze! ;-)
.
.
.

スバルスピリット

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 2. April 2010, 00:09

Eine Diesel-Alternative wäre noch der Legacy oder Outback (die alten Modelle). Diese haben noch das alte Filtersystem, welches weniger heikel ist.

DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 2. April 2010, 08:17

Gab es eigentlich schon jemand, der den zugesessenen DPF hatte?

Ich hab gerade im Handbuch nachgeschaut, wo die Warnleuchte ueberhaupt ist.
Bei mir hat sie auf den bisher 17000km ueber ein Jahr verteilt nie gebrannt. (ausser beim Starten)

Gruss

DieselSteve

teejay.19

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 2. April 2010, 08:46

Ich hab das ding bei mittlerweile 39000km auch noch nie leuchten sehn! toi toi toi