Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:46

tja, das hat man nun als dieselfahrer davon wenn man am stammtisch mit geringstem verbrauch prahlen will. von nüscht kommt nüscht. falls die dieseldinger dann laufen friert man sich drinnen trotzdem einen ab, weil die böcke nicht richtig warm werden.
das ist wie wenn die frontpeitschenfahrer sagen: allrad brauchste doch nicht. mag zu 90% so sein, aber an ein paar tagen im jahr braucht man ihn doch -und da zählt jeder einzelne verdammte tag an dem man nicht irgendwo bleiben muss, wo man nicht sein will.

ich fahr diesen winter seit langem auch mal wieder einen diesel, gestern bei -20°C lief er noch. das überteuerte premiumzeugs können die sich in die haare schmieren. wenn die tankstellen bis -22°C garantieren, der deutsche wetterdienst nur -19°C gemessen hat, die werkstatt keinen fehler außer nicht fließfähigem diesel gefunden hat -> anzeige gegen treibstoffhersteller! irgendwann ist mal schluss hier mit extra-premium-bezahl-drauf-deutscher!

ob ich´s nachher mal probiere mit dem diesel? ich muss nicht, aber die neugier...! ist das jetzt off topic? ich glaub hier ist alles off, da wahrscheinlich keiner von uns die dieselqualität überprüfen kann. man könnte ja mal einen schluck diesel in eine flasche machen und diese über nacht unters auto stellen, dann hat man mal ein bild vor augen wie so fetter diesel aussieht!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Th_C

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. April 2010

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:34

Anspringen tut meiner ohne Probleme.
Steht nachts allerdings in der Garage (+2°C) und tagsüber draußen (-5°C). Bisher noch keine Probleme gehabt.

ABER: Der nagelt die ersten 2 km ziemlich heftig. Das kannte ich von meinem Astra Diesel nicht.
Je kälter, desto ungesünder hört sich das Nageln an.
Wobei es beim leichten Gasgeben mehr nagelt als bei "mehr" Gasgeben (wobei ich letzteres bei kaltem Motor zu meiden versuchen).
Bei 2000 U/min nagelt er auch deutlich lauter als beispielsweise 1800 U/min.
Nach 1-2 km gibt sich das dann langsam, bis er sich nach ca. 3 km normal anhört.

Irgendjemnd ähnliche Erfahrungen?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:58

Ja,

das Nageln ist eindeutlig über den stark vorverlegten Förderbeginn zu erklären, der durch den kalten Motor und Kraftstoff erforderlich ist und den grossen Zündverzug kompensiert.

Förderbeginn ist Einspritzmengen (also Last) und Temperatur abhängig.
Hierbei gibt es unterschiedliche Pfilosophien, ob man auf die Motortemperatur oder dies DIeseltemperatur regelt.
Beides hat gleiche niegative Auswirkung auf den Zündverzug.

Hast du also einen kalten Motor und kalten Kraftstoff wird früher eingespritzt. Der reale Zündzeitpunkt bleibt aber verhältnissmässig konstant zum warmen Motor, was zu Folge hat, dass mehr Kraftstoff "unverbrannt" im Brennraum ist und entsprechend "stärker" verbrennt, wenn dann mal gezündet wird.
Entsprechend "hart" verbrennt man und der Motornagelt.
Zudem steigt der Spritzendruck hierbei deutlicher, als bei warmen Motor, warum Subaru die Leistung bei niedirgen Motortemperaturen deutlich begrenzt.

Was mir aufgefallen ist:
steht der Motor "warm" (z.B. 2°) und man fährt mit nicht betriebswarmen Motor in die Kälte (-12°C) scheit die Steuerung zu langsam auf die kalten Ansaugtemperturen und den verbundnen kälteren Zylindertemperaturen zu reagieren:
der Motor hat wenig Ansprechverhalten und nagelt besonders deutlich

(könnte an der Regelung auf die Dieseltemperatur zu liegen..)

Gruss

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:26

Bei uns hats Gebietsweise auch -20 grad. Das einzige was gegen diese Temperaturen wirklich hilft ist das Dieselfahrzeug in einer vor Kälte und windgeschützten Stelle über Nacht zu parken, wenns auch nur nen offener Carport oder nahe einer Hausmauer ist, alles besser wie ungeschützt im Freien stehn lassen. Wenns gar nicht anders geht: Ne Flasche diesel zusatz in den Tank kippen und vollmachen.
Ist der Diesel erst mal eingefroren (meist das Kondenswasser im Filter) hilft nur noch auftauen in einer garage.

Celin78

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:48

Bei uns wars heute wieder ruhig. Hatte man gleich gemerkt, dass es etwas "wärmer" war als Gestern.

Ich denke auch am Besten irgendwo abstellen, wo es etwas windgeschützter und kältegeschützt ist

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:25

tja, heut -7 hier in berlin. der abschlepper war bestellt und der bock sprang wieder an. tolle wurst. abschlepper also wieder abbestellt. der meinte aber, nicht wunderm, wenn das teil morgen wieder nicht anspringt. was will man machen. hier in berlin/ brandenburg kursieren jetzt gerüchte, dass die tanken immer noch den sommerdiesel verteilt haben. so ein diesel chaos gabs hier noch nie.

wrx-rs-z

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2008

Wohnort: GR

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:48

Salü, Vergesset das bitte mit dem Diesel und Fliessverbesserer. Neulich erlebt "mit meinen eigenen Augen" Fliessverbesserer bei -20Grad eingefroren.

Das beste war, neue Subaru Benziner egal ob Legacy, Forri, Impreza laufen bei -29 Grad nicht mehr an. Sie drehen und drehen springen aber nicht an. 2 h in die Werkstatt und der Wagen lauft wider, jedoch leuchtet Check Engine. Wasssss soll den das?

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:12

Seit einigen Tagen beobachte ich rundum morgens, wie so viele Diesel- PKW und Transporter wie noch nie (und sogar Benziner!) vergeblich ihre Batterien leer leiern.
Das kann ganz eindeutig nur an den Raffinerien liegen! So etwas habe ich noch nie in diesem Ausmaß erlebt und ich fahre seit 40 Jahren täglich!
Und es scheint egal zu sein, wo die Leute getankt haben. Grenzübergreifend! Es gibt ja nur eine hanvoll Raffinerien, die alle Marken beliefern.

Und wenn ich dazu dann noch den DIESELPREIS!!! betrachte, werde ich verdammt wütend!!!
Wo bleibt denn bloß der gesunde Volkszorn???
Die haben scheinbar bereits mehr Macht, als unsere Volksverrtreter,
die fleißig mitverdienen und zu allem Überfluss diesen Riesengewinn nicht mal in den katastrophalen Strassenzustand fließen lassen!
(sorry, gehört hier nicht hin, ich weiß, aber der Volkszorn...)

Übrigens- die Empfehlung von Legytom, nur 1/3 voll zu tanken, kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder weiß doch, daß sich mit jedem Luftansaugen nach dem Tanken Kondenswasser in den Tanks bilden kann!
Irgendwann hilft auch der beste Treibstoff und ein Additiv im Diesel dann schon gar nicht mehr!
Also tut man gut daran, den Tank nicht über längere Zeit teilgefüllt zu lassen.

Ich fahre zum ersten Mal einen Diesel und war gespannt, wie er sich bei solchen Temperaturen verhält.
Bei uns ganz im Osten gingen die Temperaturen örtlich in Niederungen bis -24°C hinunter.
Mein Forry-Diesel hat mich dessen ungeachtet, bis jetzt jeden Morgen begeistert! (zufällig Qualitätsdiesel getankt?)
Er steht immer draussen unter einem Carport.
Er startet spontan und läuft sofort rund. Hier knurrt, ruckelt und vibriert nichts!
Außer einem härteren Verbrennungsgeräusch ist kein Unterschied zu bemerken. Einfach super!
Daß er jetzt fünf Kilometer mehr benötigt, bis die blaue Lampe ausgeht, ist normal. Ein Thermometer wäre aber schöner!!!
Was ich jedoch schmerzlich vermisse, ist eine Frontscheibenheizung!
Warum bietet Subaru Solche überhaupt nicht an?
Ein ganz klarer Ausstattungsmangel!

Gruß-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampfmax« (8. Februar 2012, 07:35)


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

69

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:45

Wer weiß was das 7% Biodieselgepansche nach oben% offen im Diesel anrichtet?

Hallo Tom

Deiner Meinung nach könnte es an dem Bio-Zeugs leigen ... glaube ich nicht, bei Shell ist im normalen und im Premium Diesel bis zu 7% Bioanteil enthalten.

Das muss andere Ursachen haben ...

tom90

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Private Nachricht senden

70

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:15

Also den Leuten im Brandenburger/Berliner-Raum kann ich die Aussage von obaqua bestätigen. Die Tankstellen haben größtenteils ab Mitte Januar Temperaturen weit über 0 Grad Celsius) nur noch Sommerdiesel bestellt. Demnach sind die Tanks noch halb voll mit der frierende Suppe. Ein Kollege von mir sollte demnach Dieselzusatz besorgen-überall ausverkauft X(
Aber es wird ja wieder wärmer :| heute früh waren es nur noch sommerliche -8 Grad

lg

Legytom

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:47

Wer weiß was das 7% Biodieselgepansche nach oben% offen im Diesel anrichtet?

Hallo Tom

Deiner Meinung nach könnte es an dem Bio-Zeugs leigen ... glaube ich nicht, bei Shell ist im normalen und im Premium Diesel bis zu 7% Bioanteil enthalten.

Das muss andere Ursachen haben ...


Naja, so ganz unschuldig ist der Biodieselanteil nicht! an der Tanke max. zulässiger Wassergehalt 0,2gr/kg im Diesel, reiner Biodiesel noch etwas mehr(+ nachteil hygroskopisch, zieht Wasser an).
Wie gehts wohl den reinen Biodieselfahrern?

Gruß Tom

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:31

Wer weiß was das 7% Biodieselgepansche nach oben% offen im Diesel anrichtet?

Hallo Tom

Deiner Meinung nach könnte es an dem Bio-Zeugs leigen ... glaube ich nicht, bei Shell ist im normalen und im Premium Diesel bis zu 7% Bioanteil enthalten.

Das muss andere Ursachen haben ...


Naja, so ganz unschuldig ist der Biodieselanteil nicht! an der Tanke max. zulässiger Wassergehalt 0,2gr/kg im Diesel, reiner Biodiesel noch etwas mehr(+ nachteil hygroskopisch, zieht Wasser an).
Wie gehts wohl den reinen Biodieselfahrern?

Gruß Tom

Hallo Tom

Das mit dem Wassergehalt wußte ich nicht, danke für den Hinweis.

Trotz allem steht bei uns an der Shell Zapfsäule bei beiden Dieselarten "Kann bis zu 7% BioDiesel enthalten" oder so ähnlich.

Also kann es doch eigendlich nicht rein am Bio-Zusatz liegen, oder ?

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:38

Also kann es doch eigendlich nicht rein am Bio-Zusatz liegen, oder ?


Ich hab den Eindruck gewonnen, dass in der Chemie alles möglich ist :wacko:
...und wenn dann noch Biologie dazukommt, kann man sich bei gar nichts mehr sicher sein :pinch:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das beste Beispiel hierfürist das menschliche Verhalten bei der Balz

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:05

Um sich nicht den Kopf darüber zerbrechen zu müssen,
was man nun am besten in den Tank schüttet
bzw. ob es nun wirklich der teurere Premiumdiesel sein muß,
hatte ich ja mal folgende Frage in den Raum gestellt:


zum Thema Winterdiesel bzw. Paraffinausscheidung fällt mir gleich noch eine Frage ein.
Besitzen Subarus mit BD Motor eine Kraftstoff oder Kraftstofffilter Heizung ?

ich habe gestern bei SD angefragt und heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr G....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der SUBARU Forester, Impreza und XV besitzen eine Filterheizung, die im Falle von Ausflockung den Kraftstoff im Filter wieder aufwärmen kann......


Ein Zusetzen des Kraftstofffilters sollte somit wirkungsvoll verhindert werden. :thumbup:

Gruß Norman

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:25

also der Diesel..

der normale Diesel sollte doch bis Minus 25 Grad nicht gefrieren.
Ok, wenn man jedoch die dünne Dieselleitung ansieht, ringsum kalte Fläche..
gefriert er wohl früher.

Aber...
Wie ist das eigentlich bei den neuen Fahrzeugen?
Früher hat man noch bei nem zb 50 Liter Tank davon 1 Liter Benzin dazu gekippt, und da gabs keine Probleme, verkraften das heute die Motoren nicht mehr!?

Am meisten verdienen die Firmen nun Kohle für die Additive (50ml für 5-6 Euro)
dies / Tankfüllung

oder man kauft gleich den teuren zb OMV V MAX - DIESE V POWER von Shell.. die sind - 35 Grad Frostsicher...

Haben vorsorglich unsere 2 Diesel Alltagsautos mit dem teuren Diesel betankt -> keine Probleme, nur selbst eine gerade mal 4 Wochen alte Batterie,
macht schon fast schlapp bei minus 25 Grad (die wir bereits hatten)


beneide jeden der eine Garage hat ,o)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:31

Aber...
Wie ist das eigentlich bei den neuen Fahrzeugen?
Früher hat man noch bei nem zb 50 Liter Tank davon 1 Liter Benzin dazu gekippt, und da gabs keine Probleme, verkraften das heute die Motoren nicht mehr!?


-Nein:
Früher galt die Regel: Wenn der Diesel bei frostigen Temperaturen flockt, dann mische ein wenig Benzin bei. Angesichts der hochgezüchteten Triebwerke raten Experten heute davon ab. Moderne Common-Rail- und Pumpe-Düse-Einspritzpumpen ab etwa Baujahr 2000 tragen beim Zusatz des wesentlich schneller entzündlichen Benzins schwere Schäden an Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank davon.

Selbst wenn der Motor noch laufen würde, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abspült. Dies zeigt sich spätestens nach ein paar tausend Kilometern durch einen Pumpen-Totalschaden. Deshalb raten auch Fahrzeughersteller vor sogenannten Fließverbesserern oder anderen Winterzusätzen im Kraftstoff ab.

Quelle

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:32

Hallo,
ich hatte heute früh (auf 1100m Seehöhe, Nacht etwa -25 Grad) auch ein Problem.
Das Auto (VW-CR) sprang sofort an, starb aber auch gleich wieder ab.
Nach Schieben in die Sonne, Anrufen der Assistance und meiner Werkstatt überlegte er es sich (nach 45 Minuten) doch noch, die Vorglühspirale blinkte aber weiter, während der Motor lief.
Der Mechaniker wies mich telefonisch an, ihn eine Weile laufen zu lassen, dann abzustellen, den Schlüssel abzuziehen und dann neu zu starten. (Spirale war dann sofort weg...)
Ich fuhr heute nachmittag in die Werkstatt, kein Fehler abgespeichert. Der Mechaniker meinte, keine Probleme gäbe es bei Diesel nur bis zu etwa -15 Grad, dann bekämen moderne Einspritzanlagen bereits Probleme durch Ausflocken. Also von wegen -22 Grad.
Ich hab mir ein Fläschchen Additiv gekauft und hoffe das Beste.
Getankt habe ich übrigens im Gebirge, also dort, wo man meinen könnte, dass alles passen sollte.
Liebe Grüße aus Österreich,
Guenne

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 9. Februar 2012, 08:26



zum Thema Winterdiesel bzw. Paraffinausscheidung fällt mir gleich noch eine Frage ein.
Besitzen Subarus mit BD Motor eine Kraftstoff oder Kraftstofffilter Heizung ?
ich habe gestern bei SD angefragt und heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr G....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der SUBARU Forester, Impreza und XV besitzen eine Filterheizung, die im Falle von Ausflockung den Kraftstoff im Filter wieder aufwärmen kann......


Ein Zusetzen des Kraftstofffilters sollte somit wirkungsvoll verhindert werden. :thumbup:

Gruß Norman

Hi Norman

Was jetzt noch interessant wäre, ob die Filterheizung nur eine gewisse Zeit läuft oder temperaturabhängig.

Bei dem 1.7 Diesel von Opel läuft die Filterheizung nur ein paar Minuten, so dass es möglich ist das der Diesel danach durch den kalten Fahrtwind wieder ausflockt ...

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 10. Februar 2012, 21:04

Bei einer elektrischen Filterheizung erfolgt die Regelung temperaturabhängig.
Es gibt auch Modelle, bei denen zusätzlich noch der Kraftstoffdruck und die Versorgungsspannung als Messgröße eingehen.
Die komplette Regelung ist im Filtergehäuse integriert.
Wird im Fahrzeug die Zündung eingeschalten, wird auch die Filterheizung mit Bordspannung versorgt.
Ob und wie lange diese zugeschalten wird, wird von der integrierten Regelung gesteuert.

Zusätzlich zur elektrischen Filterheizung fließt ja auch noch der recht heiße Leckkraftstoff in den Tank zurück.
Ob die Filterheizung gerade arbeitet oder nicht, kann man eigentlich nur an Hand der Stromaufnahme feststellen.


Woher hast Du die Information mit der paar Minuten Filterheizung beim Opel 1.7 Diesel ?

nur informativ:

Es gibt auch eine Filterheizung die gänzlich anders funktioniert.
Bei dieser wird heißer Leckkraftstoff zurück ins Filtergehäuse geleitet.
Ein temperaturgesteuertes Ventil mischt dem vom Tank geförderten kalten Kraftstoff heißen Leckkraftstoff bei.
Dieses Modell hat aber einen gravierenden Nachteil.
Wenn ich den Motor bei -25 Grad kalt starten möchte wird mir das nicht gelingen,
weil der Kraftstoff im Filter schon viele Paraffinkristalle gebildet hat und den Filter sofort zusetzen wird.
Heißer Leckkraftstoff ist zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht vorhanden.