Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:56

Tja früher hat man 5 ltr. Benzin auf 30 ltr. Diesel das half wunder.
Fragt mal bei eurem Freundlichen nach was er davon hält.


Gruß: Heiko57

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:30

Also es lag wohl auch bei mir am Einfrieren des Diesels. Heute nacht waren schätzungsweise -22 bis -25 Grad bei uns vorm Haus, der Leggy zeigte heute früh noch -18 an.
Nachdem er dann 2 Stunden in der Sonne stand, lief er auch wieder rund. Die Werkstatt hat ihn aber erstmal einbehalten und will morgen früh selbst nochmal testen (naja, diese Nacht soll es nicht ganz so kalt werden).

Der Diesel friert wohl zuerst in Tanknähe ein, sodass man noch ein paar Meter normal fahren kann, ehe es sich auswirkt. Zudem hatte ich gestern abend noch vollgetankt, und das wirkt sich wohl ebenfalls negativ aus.

Benzin sollte man auf keinen Fall reinschütten, solange es keine Empfehlung von Subaru dazu gibt. Das könnten einige Bauteile sehr übel nehmen.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:39

http://www.landundforst.de/?redid=58763


wenn man das und plötzliche Temperaturstürze berücksichtigt!! Die tankstelle wird nicht sofort leer und aufgefüllt sein

Sub4fun

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

Wohnort: Appenzellerland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:24

Diesel im Winter - Störfälle

In der Schweiz wird das ganze Jahr über Winterdiesel verkauft, somit sollte eigentlich auch in der Übergangszeit vorgesorgt sein.

Über die Problematik des gefrierenden Diesels hat Coop eine Webseite, die das Problem sehr gut und einfach erläutert:
Coop-Pronto-Winterdiesel

Für ganz kalte Ecken und Dörfer wird auch noch Diesel für noch tiefere Temperaturen angeboten.

Heiko.LS

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:17

So, meine Hupe geht wieder, ich hatte den Wagen auf der Arbeit mal in eine geheizte Garage gestellt :D .
Wir hatten - 18 Grad, ich musste nur einmal vorgühen und dann ist er maschiert.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:33

Filterheizung

Die beste Lösung ist eine Filterheizung. Diese verhindert, dass das Paraffin den Filter verstopft. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs (gibts?) bei VW eine el. Heizung für den Dieselfilter?

Siehe auch beil. Link.

http://www.amz.de/news/newsartikel/effek…html?no_cache=1

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:26

RE: Filterheizung

ja, die Filterheizung läuft mit besten Ergebnissen in meinem VW-Bus T4, der ist im Winterurlaub auch bei -28 Grad immer problemlos angesprungen und gefahren.
Ebenso gut war aber eine einfache Durchflussheizung in Röhrenform, ca. 20cm lang, die in meinem früheren Volvo direkt vor dem Filter saß.

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 19. Januar 2009, 00:21

Mit diesen Temperaturen, wo ist denn die Klimawandlung?
Damit sollen solche Temperaturen doch zum Vergangenheit gehören, oder?

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 19. Januar 2009, 08:56

Zitat

Original von SRX
Mit diesen Temperaturen, wo ist denn die Klimawandlung?
Damit sollen solche Temperaturen doch zum Vergangenheit gehören, oder?


Ok, das wird jetzt ziemlich off-topic, aber:
Es besteht die Möglichkeit, dass durch den Klimawandel der Golfstrom seine Kraft verliert, der die Heizung für Europa im Winter darstellt.
Es ist also durchaus möglich, dass wir erstmal kältere und strengere Winter bekommen, trotz Erderwärmung.
Wir liegen ungefähr auf der Höhe von Nordkanada, und ohne Golfstrom hätten wir auch ein ähnliches Winterwetter.

werwolf87

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:43

Kann man beim Leggy Diesel einfach ne Filterheizung nachrüsten?
Weil so weit ich weis besitzt er keine und das Vorglühen hat ja keinen Effekt auf den Filter.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:04

Zurück zum Thema: es tut mir in der Seele weh, den Boxer Diesel bei den gegenwärtigen Minustemperaturen (ca. -6°C) zu starten. :heuler:
Zudem braucht der Motor jetzt sehr lange, bis er volle Betriebstemperatur hat. Selbst nach 10 Kilometern nagelt er noch vernehmlich beim forschen Gasgeben. Wie sieht's bei Euch aus? Wie fahrt ihr den Diesel warm? Ich geh anfänglich nicht über ca. 2200 U/min und ca. 50% Last, bis sich der Temperaturanzeiger (dann endlich mal) bewegt.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:23

Ich 'hab mir 'ne elektrische Kühlwasservorheizung von Defa eingebaut. Da ist der Motor wenigstens bei den kalkulierbaren Starts morgens zur Arbeit schon warm.
Hoch drehen mach ich eigentlich eh nie 8)

Gruß,

Jens

hartin

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Meck-Pomm

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 19. Dezember 2009, 07:32

tut mir auch weh...

Hallo Patrick,

mir geht es genauso,wenn ich heute zum Einkaufen muß(etwa 15Km) und wir haben hier im "Meck-Pomm" -14° dann "weine" ich fast :heuler:,denn erst auf der Rückfahrt wird das Teil richtig warm.

Gestern ebenfalls unterwegs gewesen bei -12° und nach etwa 20 Km war die "normale" Motortemperatur erreicht?

Der Diesel braucht jetzt sehr lange ,aber die Heizung wird eigentlich schnell warm.

Hat der Legacy 2.0D eigentlich einen Zuheizer???

Gruß
Hartmut

Profeus

Meister

  • »Profeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:35

ja hat Zusatzheizer, sonst käm nämlich 15 km kalte Luft

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 19. Dezember 2009, 11:06

Hier sind feine -15°C
Ich dreh den kalten Diesel maximal bis 2200.
Ab 5km gibt es dann aber normale Drehzahlen.
Wo soll sonst auch die Wärme herkommen ;)

Die Frontscheibenheizung lasse ich die 5km übrigens voll laufen :prophet:
Danach auf AUTO,reicht vollkommen :umarm:
S# :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerber« (19. Dezember 2009, 11:08)


hartin

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Meck-Pomm

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 21. Dezember 2009, 05:34

Zuheizer

Dankeschön,na dann werde ich den mal jetzt sehr schonen beim kalten Wetter!

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 4. Februar 2012, 17:58

Seit die Temperatur hier auch unter -10°C gefallen ist springt meiner morgens auch etwas zögerlich an und schüttelt sich so ca 4-5sek danach läuft er ruhig. Er reagiert aber auf Gasannahme "kernig-knurrig", ansonsten tut er aber was ich von ihm will, wobei ich ihn im kalten Zustand aber nur selten über 2000 Touren drehe.
Ich hab beobachtet, dass er wesentlich besser anspringt wenn man die Zündung anmacht, dann noch etwa 2Sekunden länger wartet wenn das Spulensymbol erloschen ist und erst dann zündet.

Ist sowas eigentlich generell zu empfehlen oder soll man den Schlüssel gleich umdrehen und starten? :confused:
Vorglühen ist in dem Sinne bei einem modernen Diesel ja nicht mehr nötig aber ich finde er springt besser an. Vielleicht ist das auch rein subjektiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (5. Februar 2012, 17:45)


FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:44

Meine Mühle ist heute ebenfalls nicht angesprungen (Batterie aber ok!). Dabei zeigte das Thermometer gerade -15°C. Hab das Fz. sogleich in die Garage geschoben, Heizgebläse angemacht und den Wagen "aufgetaut". Nach drei Stunden mals probiert - und was soll ich schreiben - gut angesprungen. Der gute Diesel ist halt eher doch ein Sommerfahrzeug.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 6. Februar 2012, 17:20

Ich hab beobachtet, dass er wesentlich besser anspringt wenn man die Zündung anmacht, dann noch etwa 2Sekunden länger wartet wenn das Spulensymbol erloschen ist und erst dann zündet.


Ja, macht Sinn:
Der Motor wechselt vom Vorglühen ins Nachglühen, erwärmt aber trotzdem den Motorraum weiter

Zitat

Ist sowas eigentlich generell zu empfehlen oder soll man den Schlüssel gleich umdrehen und starten? :confused:

Nein auf keinen Fall, der Diesel muss bei diesen Temperaturen vorglühen

Zitat

Vorglühen ist in dem Sinne bei einem modernen Diesel ja nicht mehr nötig aber ich finde er springt besser an. Vielleicht ist das auch rein subjektiv.


Die Diesel haben "Schnellglüheinrichtungen", also wenn die Lampe nach 2 Sekunden erlischt, hat er 2 Sekunden lang vorgeglüht.
Bei -10°C werden daraus dann man gern 5 bis 10 Sekunden oder mehr

Zitat

War das nicht bei Audi und VW: unter 5 Grad plus kein Vorglühen notwendig?

Ja über 10°C wird bei VAG nicht mehr vorgeglüht, dafür wird bis 18°C Motortemperatur aber 18Sekunden nachgeglüht. Motorabhängig wird z.T. schon ab 5°C AT nicht mehr, wobei sich der Start deutich verbessert, wenn man doch bis mindestenst 8°C kurz vorglüht.
Bei -10°C hat mein alter VAG 10Sekunden vor- und 18Sekunden nachgeglüht.

AFAIK glüht Subaru ziemlich lange nach, >2 Minuten..

Zitat

Meine Mühle ist heute ebenfalls nicht angesprungen (Batterie aber ok!).

Meist ist der Dieselkraftstoff grund hierfür.
Zwar sollte derzeit nur Winterdiesel mit Gelierpunkt < -20°C verteilt werden, jedoch ist der Wasseranteil der Dieselkraftstoffe höchst unterschiedlich.
Steigt dieser steigt die Geliertemperatur, sodass man bei -15°C schon gelierten Diesel haben kann

Gruss

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 6. Februar 2012, 17:29

Hallo!

Mein Peugeot Diesel hat uns heute morgen total im Stich gelassen. Der Diesel war gefroren.
Der Rat von der Werkstätten man sollte momentan in den saueren Apfel beissen und Premium Diesel
tanken. Der ist zumindest bis -35 Grad Winterfest.