Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 6. Februar 2012, 17:35

Hi

zum Thema Winterdiesel bzw. Paraffinausscheidung fällt mir gleich noch eine Frage ein.
Besitzen Subarus mit BD Motor eine Kraftstoff oder Kraftstofffilter Heizung ?

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 6. Februar 2012, 18:35

Schlechter Winterdiesel?

ist mir zum ersten mal überhaupt passiert, dass mir der diesel einfriert. obk my 2011 diesel. hatte die nacht zwar knapp - 20 hier in berlin, aber das sollte der winterdiesel doch schaffen (letzte tankfüllung von aral). hier in berlin geht gar nix mehr, selbst der adac ist überfordert. bei subaru assistance geht schon mal gleich gar keiner mehr ran. hing gut 20 min in der warteschleife, bis ich es aufgegeben habe. bei meinem händler steht der ganze hof voll. auch die vorführer diesel springen nicht mehr an. das kann doch nicht sein. entweder sind die boxer diesel so empfindlich, oder die mineralölkonzerne haben diese jahr einen riesen scheiß mit ihrem winterdiesel gebaut. vielleicht auch marketing, damit man im nächsten winter den teuren premium diesel kauft. der soll ja bis minus 30 gehen. bin stinke sauer. mein obk steht jetzt im halteverbot und ich habe keine ahnung, wie ich morgen in die arbeit komme.

grüße, s

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 6. Februar 2012, 18:42

Das gefühl mit dem schlechten Winterdiesel habe ich auch langsam. Bei uns in der Familie haben alle mit Diesel diesen Winter ihre Probleme.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 6. Februar 2012, 18:53

Hallo!

Wir hatten über nach -22 grad. Bei uns in der Firma ist kein einziger Diesel mehr angesprungen. Alles Peugeot und Opel Diesel.
Meinen hatte wir nach 2 Stunden endlich zum laufen gebracht. Unser wurde der Tip gegeben so lange es so kalt ist unbedingt
den teueren Premium Diesel zu tanken. Der ist Winterfest bis -35grad. Durch den ganzen Bio Anteil im normalen Diesel soll dieser
nicht mehr so gut sein bei diesen Temeperaturen.
Also kein Problem des Boxer Diesel.

Bavarian

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. August 2011

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 6. Februar 2012, 18:59

Ich hatte heute auch einen anstrengenden Arbeitstag hintermir. Wir haben nur Batterieren und Kraftstofffilter verkauft. Jetzt ist schon unser Batterievorrat weg.
Es gibt ja eine Additiv das, dass bilden von Paraffinkristalle verhindert und den Diesel Fließfähig haltet.
Aber das ist schon komplett ausverkauft und im Rückstand.

lg

46

Montag, 6. Februar 2012, 19:01

Oder einfach bei so extremer Kälte immer einen Schuss Desolite zusätzlich beimischen beim tanken.

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 6. Februar 2012, 19:22

Hallo zusammen,

das Problem haben wohl alle, die Diesel fahren, weil der Winterdiesel nur bis -22°C ausgelegt ist. Zufällig habe ich das grade bei t-online gelesen.

Gruß,

Dennis

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 6. Februar 2012, 19:31

Also ich kann dem nicht uneingeschränkt beipflichten... Hab letztes Jahr auch einige Tage mit unter -20°C problemlos mit dem Diesel MY08 abgewettert und keinen teuren Premium-Diesel gekauft. Das heißt, dass es mal nicht an der Technik liegt. Es ist wohl immer die Frage, ob man im November den Tank mal richtig leer fährt und so den ganzen Sommer-Diesel rausbekommt oder ob man im Winter eine Mischung aus Sommer- und Winterdiesel im Tank hat, was die kritische Temperatur deutlich anhebt. Natürlich hat es auch einen Einfluss, ob der Wagen frei steht und im kalten Wind oder eher windgeschützt. Durch den Wind sinkt die Temperatur ja dann noch mal gegenüber dem Thermometer. Ich geb zu, dass ich hier jetzt noch keine -20°C hatte und nicht weiß, wie der normale Diesel dieses Jahr ist, aber normalerweise flockt das Paraffin nicht bei Schlag -22°C aus.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 6. Februar 2012, 19:31

Mein TDI Lupo zick auch rum ohne Ende, sobalt mann mehr Gas gibt ruckelt er, sprigt bescheiden an usw.

Das mit den -20Grad stimmt, teilweiße vermute ich auch dass da noch Toleranzen drauf sind, dass er einfach teilweiße nur bis -15 Grad oder so funtioniert.


Grüße

Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 6. Februar 2012, 19:32

ja wenn es denn nur so wäre, mit den -20. gefühlt ist beim normalen diesel, der aktuell an den tanken ausgeschenkt wird, schon bei -15 schluss. danke liebe ölindustrie.

ps: und bitte schön, wer hat denn im februar noch sommerdiesel im tank? ?(

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 6. Februar 2012, 19:38

In der Familie gibts auch Probleme mit dem Starten beim Bora Diesel u. Golf 5 Diesel... aber bis jetzt noch immer angesprungen.
Im Gegensatz dazu wollte heute beim Arbeitskollegen der Peugeot Diesel aber nicht... :thumbdown:
liegt wohl wirklich am Diesel(kraftstoff)

Max_tirol

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. April 2011

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 6. Februar 2012, 19:59

Kein Problem trotz minus 25 grad. Rasselt aber ordentlich. Hatte heute vergessen, Standheizung einzuschalten. Sonst- die Standheizung hat sichnsuper bewährt in diesem Winter.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 6. Februar 2012, 19:59

Wir hatten heute -18°C und mein Impreza hat sich ziemlich schwer getan beim Starten. Er ist aber trotzdem beim ersten Mal (Key-Less) angesprungen ... ganz gefallen hat mir das nicht, obwohl ich gut in der Arbeit angekommen bin. xD Ich habe deshalb heute etwas Premiumdiesel dazugetankt, zur Sicherheit. Meine letzte Tankfüllung war am 18.01.2012 von der JET (Österreich). Lustig war, dass reihenweise Autos in den Ausweichen neben der Straße mit Warnblinkanlage standen -> vermutlich hatten da ein paar weniger Glück. Von den Marken her war alles dabei: VW, Mazda, ...

Celin78

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 6. Februar 2012, 20:00

Bei uns geht das schon seit Samstag so, dass wir immer wieder Anrufe bekommen, dass die Diesel streiken.

Ich war dann heute beim Tanken und hab extra nochmal nachgefragt. Also angeblich geht der "normale" Diesel bis -22 Grad und der Ultimate ginge noch weiter, wenn der nicht den ganzen Tag "alle" gewesen wäre. ;)

Bei uns waren es aber nur Autos, die immer draussen stehen und weder ein Carport noch eine Garage sehen.

Bavarian

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. August 2011

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 6. Februar 2012, 21:01

Bin mal gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht. Es soll ja ein paar grad "wärmer" werden aber trotzdem weit unter null.

fillax

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Wohnort: Enzkreis

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 6. Februar 2012, 21:15

Hallo,
es muss tatsächlich an der Diesel-Qualität liegen, denn mein Brennstoffhändler, welcher auch eine Freie Tankstelle betreibt, kann seit Samstag (Nachts -19°) seinen LKW trotz Filterwechsel nicht starten.
Ich warte nun seit Samstag bis heute mit leerem Heizöltank auf seine Lieferung. Er hat sich entschuldigt und meinte, dies sei ihm noch nie passiert und besonders peinlich wäre ihm , dass er diesen Diesel an seiner Tankstelle verkauft und dieser angeblich ja bis -22° betriebssicher sein sollte.
Heute morgen kam der Anruf, dass sein LKW in der Werkstatt steht "zum Auftauen"und ich meine Lieferung bis Dienstag erhalte.

Unser Forri-Diesel läuft bis jetzt bei diesen Temperaturen problemlos (allerdings Garagenauto), wir hatten zufällig letzte Woche nicht bei ihm, sondern bei unserer anderen Stammtanke (BFT) vollgetankt.

Ich denke auch, das die Mineralölindustrie durch nachlässige Fließverbessererbeimischung uns zur teureren "Premium"Plörre treiben will.

Grüsse und allseits flüssigen Diesel im Tank, der Boxer-Diesel verhält sich im Laufverhalten mustergültig ( Im Vergleich zu meinem Dienstwagen VW Diesel)

Wünsche

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 6. Februar 2012, 21:58

Also die meisten Autos die bei uns in der Werkstatt stehen,stehen nur zum auftauen ;( kann man kaum noch Geld verdienen.

Naja Motorschäden haben wir auch genug da ,da reichlich Motoren eingefroren sind und trotzdem sind sie damit gefahren,anderes Thema ;) (Keine Subaru`s) ;)

Legytom

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Schwandorf

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 6. Februar 2012, 22:19

Wer weiß was das 7% Biodieselgepansche nach oben% offen im Diesel anrichtet? denke den Tank bei diesen Aussentemperaturen nur 1/3 gefüllt reicht, die Einspritzpumpe fördert ca.80%-90% des angesaugten Diesel wieder vorgewärmt in den Tank zurück, die Kraftstofffilterheizung gibts auch noch, dann sollte der Diesel im Tank also geschmeidig bleiben.
Leitet eigentlich eine Westabo oder Ebersp... Standheizung auch den überschüssig angesaugten Diesel vorgewärmt zurück in den Tank?
Das wäre optimal, mit Frostschutzüberwachung immer Einsatzbereit, wir fahrn ja schließlich Subaru Allrad :thumbsup:

Grüße Tom

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 7. Februar 2012, 00:47

Das Problem gibt es so schon seit einiger Zeit (bei den alten Saugdieseln wurde deshalb oft ein Schluck Benzin dazugetankt, das ist jedoch bei modernen Dieseln nicht empfehlenswert), nur ist es in der Ebene nicht jeden Winter so kalt. In den Alpen-Gebieten sind deswegen noch etwas mehr Reserven eingerechnet. So kann man dann im Winter immer wieder sehen wie bei den ganzen Touristen der Diesel kristallisiert währenddem die Einheimischen ihre Kisten immernoch starten können. Falls man im Winter in die Berge in den Urlaub fährt, sollte man bei der Ankunft nicht mehr zuviel Diesel im Tank haben und unbedingt VOR dem Aufenthalt auftanken!

Flo H

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 7. Februar 2012, 05:03

Hatte auch gerade meinen Spaß mit dem Landrover Defender. Erst mal war das Schloss der Fahrertür eingefrohren und der Anlasser hat auch langsamer getreht trotz nagel neuer 130Ah Batterie. Angesprungen ist er trotzdem sofort. Darauf ist Verlass.

Hatte schonmal probleme wegen dem Biodiesel im normalen Dieses. Mir ist der Tank veralgt. War ein teures vergnügen mit Tank und Dieselpumpe reinigen.

War aber heute eine Ausnahme. Normalerweise stehen unsere Autos immer bei 11°C in der Garage.

Gruß Flo