Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 29. Februar 2008, 18:06

versteh zwar kein wort aber hört euch doch mal den Diesel- sound an


Diesel

hier auch

zum schluss

3D Animation des Diesel;-)





Gruss Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT- Super Racing« (29. Februar 2008, 18:07)


snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 1. März 2008, 18:31

Heute hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, einen Legacy Diesel zu fahren. Unser Händler hat bereits zwei Autos da, weil die zur Bob-WM bei uns als VIP-Shuttle eingesetzt waren. Im Urlaub voriges Jahr hatten wir einen Passat Diesel mit Keyless-Entry, wir sind den ganzen Urlaub nicht richtig dahintergekommen, wann der Motor nach Eindrücken der Schlüsselbox startet und wann nicht (für Schlaue: Kupplung treten alleine war`s nicht immer). Zum Legacy gibt es noch den Schlüssel, also rein damit, warten, bis die Vorglühlampe erlischt, Kupplung treten und starten. Ein leises Nageln gibt einem Gewißheit, daß es wirklich ein Diesel ist, die diesmal zum Glück gelungen dezente Hutze des Ladeluftkühlers weist auf den Turbo. Wer Subaru kennt, findet sich sofort zurecht, alles ist da, wo es immer ist, man kann ohne Bedienungsanleitung sofort losfahren. Nur den Sitz nach vorn rücken ging nicht gleich, die anderen Verstelltasten an der Seite sind selbsterklärend. Die Armaturen wirken im Gegensatz zum Lederlenkrad billig, die Bedienknöpfe der nüchtern glatten Mittelkonsole faßt man eher vorsichtig an, sie wirken etwas zerbrechlich. Bitte nicht an der falschen Stelle sparen, der Faher sitzt die meiste Zeit IM Auto!!
Losgefahren bin ich etwas vorsichtig, man ist ja kein Motorquäler! Wenn das (sehr leise) Geräusch aus dem Motorraum immer weicher wird, tritt man automatisch mehr auf das Gas. Und dann ist eigentlich nur noch Spaß und Genuß angesagt! Die Maschine zieht aus niedrigen Drehzahlen (1500-1800 U/min) sauber und gleichmäßig hoch, der weiche Turboeinsatz schiebt einen dann immer kräftiger nach vorn. Dieseltypisch dauert es etwas länger, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Trotzdem setzt die Heizung relativ zeitig ein. die Regulierung ist für Fahrer und Beifahrer separat regelbar und einfach zu bedienen. Kurz bevor die Temperaturanzeige auf Betriebstemperatur ist, glaubt man bereits, in einem Elektromobil zu sitzen. Vom Diesel ist fast nichts mehr zu hören, man spürt nur noch, wie beim Tritt auf das Gaspedal die Bandscheiben einrasten. Man hat das Gefühl, in einem viel kleineren Auto zu sitzen. Die Lenkung ist leichtgängig und trotzdem sehr präzise und direkt. Das Fahrwerk ist Subaru-untypisch etwas straff, aber nicht unangenehm. Die Schaltung geht "wie Nuß" fast von selber. Subaru mußte wegen dem Getriebe leider das Drehmoment des Motors drosseln, Bald soll jedoch eine neue Sechsgangbox (sicher gleichzeitig mit der neuen Legacy-Karosserie) kommen. Dann sollten sich die Designer aber auch mal in das Auto setzen und am besten mal durch Norwegen an den Fjorden entlangfahren. Im Passat habe ich dort einigemale geschwitzt und bin mehr nach Gehör gefahren (geht nur bei Mietwagen). Im aktuellen Legacy Kombi sieht man immer, wo man ist, enge Straßen sind kein Problem! Im neuen Impreza (obwohl kleiner) hat man viel mehr Probleme.
Man kann Subaru zu dieser Maschine nur gratulieren, die acht Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt. Aber, liebe Konstrukteure, man baut nicht einen solchen Motor und versteckt ihn unter einer häßlichen Plastekapsel. Runter damit, dafür eine ordentliche Dämmatte (marderfest mit Plastverschalung) unter die Motorhaube, einen schönen Alurahmen um den Ladeluftkühler, ein Unterfahrschutz sorgt dafür, daß der Motorraum immer sauber bleibt. Der Diesel ist angesichts der Kraftstoffpreise und der Besteuerung nicht mehr haupsächlich was für Geizhälse und Pragmatiker. Die Zeiten haben sich gewandelt, heute wird dieser Motor gewählt, weil er ein technisches Sahneschnittchen ist und etwas für Leute ist, die Schub ohne Drehzahlorgien aus jeder Lage heraus wollen und auch nach langer Autobahnfahrt nicht lärmschwerhörig werden wollen. Also verpackt das Teil auch so!!
Die Bremsen passen zum Motor, verzögern gut dosierbar und auf Wunsch sehr nachhaltig.
Völlig sinnlos ist die kleine Momentanverbrauchsanzeige, der Zeiger pendelt ständig von voll auf null. Viel wichtiger wäre eine Öltemperaturanzeige, damit man weiß, ab wann man der Maschine alles abverlangen kann. Auch Öldruck und Ladedruck wären nicht schlecht.
Nebenbei bemerkt, ich finde es auch gut, daß sich Subaru daran erinnert hat, daß sie auch sehr hochwertige Ketten fertigen können. Die kettengetriebenen Nockenwellen und Einspritzpumpe ersparen einem den beim Diesel häufigeren Zahnriemenwechsel.
Der Innenraum im Kofferraum ist fast sauberer verarbeitet als der Fahrgastraum, wobei ich fairerweise sagen muß, daß es sich bei den beiden Vorführwagen um die einfachste Standardausstattung handelt. Und die rahmenlosen Scheiben begeistern noch immer, umso mehr, seitdem man den Impreza um dieses Detail beraubt hat.
Alles in allem ein sehr gelungenes Auto, dem ich maximalen Erfolg wünsche. Mit 30 000 Euro hängen die Trauben für viele zwar etwas hoch, aber der Diesel soll ja gegen Jahresende auch im Impreza kommen.

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 1. März 2008, 18:57

@snyder:

Danke für den ausführlichen Bericht! Scheint wirklich ein dolles Ding zu sein der Motor. Fragt sich bloß wo der Haken ist, irgendwo muß doch einer sein :D.
Die Momentanverbrauchsanzeige find ich auch... :rolleyes: und auch bei der Mittelkonsole muß ich Dir zustimmen, die gefiel mir früher besser.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 1. März 2008, 19:24

die US-version (hier der outback) hat einen deutlich ansprechenderen innenraum abbekommen



vielleicht hat die ja auch chancen, mal zu uns zu kommen...

gruß,
alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (1. März 2008, 19:25)


snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 2. März 2008, 10:50

Mal abwarten, wie die Autos aussehen, die sie zur offiziellen Vorstellung dahaben. Ich verstehe nicht ganz, daß sie zur Bob-WM als VIP-Shuttle die einfachste Standardausstattung anbringen.
Ein Haken an dem Motor ist, daß er absolut nicht kurzstreckentauglich ist, daß er selbst für einen Diesel sehr lange (ca.8 km) bis zur Betriebstemperatur gebraucht hat. Wenn man den Motor nicht killen will, sollte man also Strecken unter 10 km vermeiden, sonst gibts Kondenswasser im Öl. Auch der Partikelfilter muß bestimmt mal richtig heiß werden. Wie es mit der Spritverträglichkeit ist, konnte mir noch keiner genau sagen. Das ist aber wichtig, weil man nicht weiß, was sie uns in der Zukunft noch alles untermischen. Lassen wir uns also überraschen. Wenn sie im Motor nicht mit dem Material gespart haben, sollte er vom Aufbau her sehr stabil und langlebig sein.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 2. März 2008, 11:22

8km sind nicht unbedingt lang.
Bei anderen herstellern dauert das auch um die 10kmh wenn es draußen nicht so warm ist.
Für Kurzstrecken braucht man so ein Auto aber auch nicht ;) !!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 2. März 2008, 12:14

Danke, Snyder für den ausführlichen Bericht. Ich bin ihn auch gefahren und finde ihn recht gelungen. Der Motor ist eine Wucht.




Zitat

Original von snyder
.... Wenn sie im Motor nicht mit dem Material gespart haben...


Mach Dir keine Sorgen. Die Kolben sind von Mahle. Die Kupplung von Sachs. Da wird der Rest wird wohl auch gut sein ...


und noch


Zitat

Original von Subaru Nachbar
die US-version (hier der outback) hat einen deutlich ansprechenderen innenraum abbekommen



vielleicht hat die ja auch chancen, mal zu uns zu kommen...

gruß,
alex


Naja, Geschmackssache. Ich würd das nicht kaufen. Diese hellen Innenräume (auch Tribeca) finde ich nicht gut. Wie sieht denn das nach 100.000 km aus? (Subaru-Fahrer sind ja aktive Menschen, die auch mal etwas schmutzig ins Auto einsteigen, wenn der Subi mal wieder mit zum Biken oder in den Wald musste?) Und die "Holz"-Applikation ist auch sehr ammi-mässig, oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Carver« (2. März 2008, 12:25)


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 2. März 2008, 18:30

Bis auf die albernen Holzimitate ist das der Innenraum vom Legacy/Outback <= MY06. Der hatte auch die Titan- :hmm: Mittelkonsole.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 3. März 2008, 08:01

@göp

Wie kommst du darauf das die Endrohre für gar nichts sind? Rein optisch machen die doch was her ;) Die Abgase gehen ja vor den Blenden gegen den Boden weg, so hatte ich es jedenfalls gelesen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 3. März 2008, 08:48

Hi zusammen,

- Echtholzeinlagen wären schöner, keine Frage. Aber bei hellem Interieur passt Holz besser als Alu. Ist das eigentlich echtes Alu oder auch nur ein Imitat? Bei dunklem Interieur gibts auch in den USA Alu. So denke ich werden die Geschmäcker dort besser bedient als hier.

- Mittelkonsole aus titanfarbenem Hartplastik schaut in meinen Augen freundlicher aus als ein Stück schwarzes Hartplastik. Das erinnert mich dann zu sehr an alte Plastikwüstenzeiten. Auch schade, dass die Tasten für das Radio (unnötigerweise) kleiner geworden sind.

- Der hat nun auch wieder die Abdeckung für die Dosenhalter. Das finde ich auch eleganter als zwei staubfangende Löcher, gerade wenn man das aks Ablage nutzen möchte

- Zudem hat der noch ausziehbare Sonnenblenden (dafür allerdings keine Sonnenschutzstreifen an der Windschutzscheibe)

Gruß,
Alex

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 3. März 2008, 12:48


Der hat schon fast 2000km runter und der nächste Testfahrer ist meine Frau :D
S# :thumbsup:

Gimli

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 3. März 2008, 14:03

Ich hoffe doch sehr, dass der Diesel auch mit Xenon kommt, weil der auf dem Bild hat keines....

Es wurde auch gesagt, dass das Drehmoment beschnitten wurde um das 5-Gang Getriebe nicht zu sehr zu belasten. Wie hoch könnte den etwa das volle Drehmoment sein?
Und weshalb warten auf eine neues 6-Gang Getriebe, das vom STI hät ja auch um die 400nm aus?...

Weiss da einer mehr?

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gimli« (3. März 2008, 14:05)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 3. März 2008, 14:06

Das STi-getriebe wair warscheinlich etwas zu teuer sein als das man das in jeden schnoeden Diesel versenken moechte.

Cu
Jan

34

Montag, 3. März 2008, 14:11

Zitat

Original von Gimli
Ich hoffe doch sehr, dass der Diesel auch mit Xenon kommt, weil der auf dem Bild hat keines....



Xenon gibts jeweils in den Comfort- Varianten des Legacy bzw. Outback Diesels.

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 3. März 2008, 14:20

Zitat

Original von Alain
@göp

Wie kommst du darauf das die Endrohre für gar nichts sind? Rein optisch machen die doch was her ;) Die Abgase gehen ja vor den Blenden gegen den Boden weg, so hatte ich es jedenfalls gelesen.

Gruss Alain


Weil die kleinen Miniröhrchen durch riesige "Endrohre" aufgeblasen wurden und man diesen optischen "Trick" gleich auf den ersten Blick sieht. Das sieht einfach billig aus...

Besonders gut zu sehen hier:


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (3. März 2008, 14:22)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 3. März 2008, 17:15

Ok ich seh zwar auf dem Foto nicht was du meinst aber du hast es gesehen ich noch nicht :D Also glaube ich dir mal ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 3. März 2008, 17:45

Das hier:




Fast so schlimm wie diese Auspuffblende beim GT damals :crazy:

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 3. März 2008, 21:02

Das stimmt, die Blenden waren beim Legacy schon eleganter eingepasst, MJ 2004/2005 zum Beispiel. Da wurde das dünnere Innenrohr trichterförmig bis auf den großen Durchmesser aufgezogen, ohne dass der dünne Stummel bis nach draußen kam. Man hat zwar gesehen, dass das eigentliche Auspuffrohr nicht so dick war, aber es war nicht so störend. Aber für mich ist das überarbeitete Modell (wie so oft) sowieso ein stilistischer Rückschritt, da passen dann auch diese Endrohre ins Konzept. ;(

Ich bin immer noch überrascht, dass Subaru wirklich den Boxer-Diesel auf die Straße gebracht hat, ich hätte es noch vor einem halben Jahr echt nicht geglaubt. Momentan wird es sich wohl noch nicht rechnen. Aber an einem Punkt ist er wirklich nötig, und das wird wohl ausschlaggebend gewesen sein: Ich habe letztens mal eine Aufstellung zum Flotten-CO2-Ausstoß gesehen, und da lag Subaru (meiner recht schwachen Erinnerung nach) in den Top 5 ;-) , weit über Marken wie Mercedes oder BMW, trotz deren Dickschiffen vom Schlage M- und S-Klasse oder 7er und X5. Der Diesel ist die einzige Möglichkeit, dort weg zu kommen. Bezieht man die dadurch entfallenen Strafzahlungen in die Gesamtrechnung mit ein, dürfte er sich für Subaru auch finanziell recht schnell amortisieren.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 4. März 2008, 07:15

Achso das hast du gemeint :D die Logik von dem Rohr in Rohr System entzieht sich mir völlig! Wenn ja anscheinend die Abgase vor dem Blendrohr nach unten weggeführt werden?

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 4. März 2008, 09:39

Zitat

Original von TBR
Ich bin immer noch überrascht, dass Subaru wirklich den Boxer-Diesel auf die Straße gebracht hat, ich hätte es noch vor einem halben Jahr echt nicht geglaubt. Momentan wird es sich wohl noch nicht rechnen. Aber an einem Punkt ist er wirklich nötig, und das wird wohl ausschlaggebend gewesen sein: Ich habe letztens mal eine Aufstellung zum Flotten-CO2-Ausstoß gesehen, und da lag Subaru (meiner recht schwachen Erinnerung nach) in den Top 5 ;-) , weit über Marken wie Mercedes oder BMW, trotz deren Dickschiffen vom Schlage M- und S-Klasse oder 7er und X5. Der Diesel ist die einzige Möglichkeit, dort weg zu kommen. Bezieht man die dadurch entfallenen Strafzahlungen in die Gesamtrechnung mit ein, dürfte er sich für Subaru auch finanziell recht schnell amortisieren.


Full ACK.
Wenn man sieht fuer welche Laufleistungen DieselPKW gekauft werden war es der einzig moegliche Schritt um den Absatz zu erhoehen. Und auch in Firmenflotten kommet man anders nicht rein.
Ist zur Zeit halt "in" einen Diesel zu fahren, und in den USA gehts grade los.

Wenn FHI immer noch Flugmotoren baut koennen sie den da auch gleich weiterverwenden.
Cu
Jan