Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Noudels

Anfänger

  • »Noudels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 07:43

Warmstartverhalten - muss ich mir sorgen machen ?

seit kurzem, ich hab jetzt 60.000km auf dem Diesel-Pezi habe ich bei Warm bzw eher Heissstart Probleme.

Beim Starten springt der Wagen an geht aber gleich wieder aus. Das spielt sich meist 2 mal hintereinander ab dann läuft er.
Auffällig ist eben das dieses Problem immer auftritt wenn das Auto längere Zeit gefahren wurde, dann kurz abgestellt wurde, und danach wieder gestartet werden sollte.
Typisches Beispiel: Autobahnrastplatz.

Normal versuche ich den Wagen immer etwas laufen zu lassen vor dem Abstellen, in machen Situationen geht das aber leider nicht - und dann kommt oben beschriebenes Verhalten

Kaltstart hingegen geht ohne Probleme selbst bei -19 Grad über Nacht am nächsten Morgen, auf den ersten Dreher da.

Der Werkstatt habe ich das mitgeteilt die haben "sich alles angesehen" aber natürlich nichts gefunden.

Bin ich alleine oder gibt es jemand mit ähnlichen Problemen

Doel3

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:10

Hallo Noudels, vielleicht kommt ein ganz klein bisschen Luft in die Dieselfilter beim abkühlen? Dichtung nicht optimal?
2015 Outback Diesel Premium

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 12:10

Hatten wir schon mal, siehe Thread
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 17:13

Probiere mal, nicht direkt zu starten, sondern Zündung an, ein paar Sekunden warten und dann starten.
Ahoi

Noudels

Anfänger

  • »Noudels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2016, 17:29

das mit Zündung an hilft auch nicht so wirklich. Ich habe das aber nicht "direkt" probiert.
Werde beim nächsten mal auf die Uhr schauen und mal eine halbe Minute vergehen lassen.


In dem verlinkten Thread gibt es ja eigentlich nur eine echte Antwort da wurden bei einem die Injektoren gewechselt.

Dann werde ich meine mal ausbauen und reinigen.. dann müsste das zumindest einzige zeit besser sein. Mal sehen

Noudels

Anfänger

  • »Noudels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2016, 16:16

habe in der letzten Woche 843km gemacht. Innsgesamt sind dabei 65l Diesel von Shell (V-Power) durch.
Schon bei der Heimfahrt habe ich am Rastplatz bemerkt das das Warmstartproblem weg war.

Ich habe es dann daheim nochmal versucht.. also Motor in der Garage aus und sofort wieder starten.

Auch dort ist er "normal" angesprungen.

Kann sein das es einfach nur am Sprit bzw der Dieselqualität liegt ?

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2016, 22:40

Hmm, das kenne ich von meinem Legacy auch. Allerdings muss ich ihn dazu schon recht prügeln (> 190km/h für mind. 50km). Wenn ich dann nach kurzer Rast von 1-2min wieder starten will, geht er nur sehr unwillig an. Fahren tut er dann aber problemlos, wenn er einmal angesprungen ist.

Das war aber auch schon immer so.
Ich weiß nicht ob er sich unter Vollast evtl. etwas mehr ausdehnt. Die Wassertemperatur geht aber nicht merklich hoch.

Tja, einfach 5min mehr Pause machen oder bei kurzem Halt laufen lassen ... :)

Ist halt schon 'ne Wundertüte, der BD.