Du bist nicht angemeldet.

Knatteruwe

Anfänger

  • »Knatteruwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Dezember 2014, 20:08

Fehler P037E bei Forester Boxerdiesel (Bj 2012)?

Moin zusammen!

Heute Nachmittag zeigte unser Förster eine Störung (Motorkontrollleuchte und das Schlingersymbol an, CRUISE blinkt).

Der alte No-name-OBD2-Adapter von ebay zeigte über Torque an, dass der Förster unter Fehler P037E leidet. Im Netz habe ich dazu folgende Fehlerbeschreibung gefunden:
Glow Plug Sense Circuit Low


Leider finde ich die Fehlerbeschreibung nicht sehr hilfreich. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum beschreiben, welcher Fehler sich hinter der Meldungverbergen könnte. Der Fachhändler wird erst am Montag um 8:00 Uhr erreichbar sein.

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:09

"Förster" ... ?
Benziner? Diesel? Wie alt?

Aus dem Bauch raus - irgendwas stimmt wohl mit der(den) Glühkerze(n) nicht... falls vorhanden...

Knatteruwe

Anfänger

  • »Knatteruwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:53

Ein Diesel Bj. 2012.

Den Verdacht, dass irgendetwas mit Glühkerzen betroffen ist, hatte ich auch schon.

Gestern ließ sich der Förster :D noch problemlos starten, da der Motor Restwärme hatte. Während der Fahrt waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Heute morgen habe ich bei -7°C noch keinen Startversuch unternommen.

Knatteruwe

Anfänger

  • »Knatteruwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 05:46

Nach einer ersten Diagnose war eine Glühkerze defekt und hat einen Kurzschluss verursacht, so dass auch die dazugehörige 40A Sicherung durchgebrannt ist. Die Glühkerze(n) wurden gewechselt, die neue Sicherung hält, die Fehlermeldung tritt nach kurzer Zeit wieder auf.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee...

gubru

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Januar 2018, 20:29

Fehlercode P037E

Hallo,
ich bin hier neu im Forum, fahre einen Forester Diesel SH Baujahr 2012.
Mein Problem: seit einigen Tagen leuchtet die Motorleuchte, ESP und Tempomat blinkt.
Beim Sub Händler Fehler ausgelesen, Fehlercode P037E, ratlose Gesichter , Fehler im Auomatikgetriebe.
Nur ich habe ein 6 Gang Schaltgetriebe. Fehlermeldung wurde per Reset entfernt, alles gut.
Nach dem nächsten Anlassen war der Fehler wieder da.
Wer kann Helfen?

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Wohnort: Barsbüttel

  • Private Nachricht senden

gubru

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Januar 2018, 22:46

ja es handelt sich um einen Boxerdiesel BJ 2012

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 242

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Januar 2018, 22:56

ja es handelt sich um einen Boxerdiesel BJ 2012

@gubru:
Das hat Parkrocker33 auch nicht angezweifelt, sondern dir einen bereits hier im Forum existierenden Thread zum gleichen Thema verlinkt.
Und mit genau diesem Thread habe ich deinen zusammengelegt.

Also mal die erwähnte Sicherung (für die Glühkerzen) und die Glühkerzen selbst überprüfen lassen.

Dann gibt es noch einen weiteren Thread, wo es um die Glühkerzen beim BoxerDiesel-Motor geht.

Beim Sub Händler Fehler ausgelesen, Fehlercode P037E, ratlose Gesichter , Fehler im Auomatikgetriebe.
Nur ich habe ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Was ich mich aber frage: wie kommt dein Subaru-Händler mit diesem Fehlercode auf die Aussage "Fehler im Automatikgetriebe"?? :confused:
Womit haben die denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Mit dem SubaruSelectMonitor (SSM) oder mit einem anderen Gerät?


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (11. Januar 2018, 23:02)


gubru

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. Januar 2018, 09:06

Danke für die schnelle Antwort, werde die Sicherung und Glükerzen überprüfen lasse und mich wieder melden.

Gruß

Günter

fware

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Januar 2018, 12:56

Glow Plug Sense Circuit Low

Wäre wohl "Ausfall Vorglüh-Steuergerät",

Kann an Sicherung (die aber nicht ohne Grund fliegt) sein, aber auch Stecker/Kabel oder das Steuergerät selbst.