Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

muc82

Anfänger

  • »muc82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2008

Wohnort: Maribor, Slowenien

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2014, 10:58

Forester BJ2003 mit Autogas Check engine lampe leuchtet

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Forester BJ2003 auf Autogas umarbeiten lassen. nach cca. 2 tagen mit Autogas leuchtete die motor (Check engine) lampe auf. Binn dann in die werkstatt gefahren und alles OK, die haben das lämpchen dekativiert. Binn dann ein paar tage mit benzin gefahren, wieder alles OK, sobald ich auf Autogas umgeschaltet habe, kamm nach ein paar tagen wieder die lampe für motor. Woran kann das liegen? hat schon jemand solche probleme gehabt? Muss da etwas spezielles eingestellt werden?

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2014, 12:59

Die Gasanlage müßte dann mal eingestellt werden. Auch wenn Dir ev. die Heinis in der Gaswerke etwas anderes erzählen, es ist absolut nicht normal, daß die MKL angeht und eine Gasanlage darf man, außer beim tanken, nicht bemerken.
Was für eine Gasanlage wurde Dir eingebaut?

muc82

Anfänger

  • »muc82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2008

Wohnort: Maribor, Slowenien

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2014, 20:43

Habe mir schon gedacht das die sache eingestellt gehört. Ich habe das system von einen hersteller in Slowenien. System heisst Evolution ist eine eigenentwicklung und hat eigentlich in allen internet forums sehr gute bewertungen bekommen.
Noch eine frage zur Check engine lämpchen... Wieso muss die lampe immer in der werkstatt züruck gestellt werden? Geht sie nict von alleine aus wenn ich ein paar tage lang mit benzin fahre?

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2014, 21:24

Hallo muc82,

wenn der Fehler nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen nicht mehr vorkommt, sollte die Check Engine auch wieder verlöschen. Zumindest ist das bei einigen Fehlern so, ob das bei allen zutrifft, weiß ich nicht. Welcher Fehler wurde denn überhaupt ausgelesen? Das wäre interessant, um auf die mögliche Ursache des Fehlers zu kommen.
Bei mir war zum Beispiel am Anfang das falsche Steuergerät verbaut. Bei Subaru scheint es so zu sein, daß das Motorsteuergerät bei Schubabschaltung trotzdem Signal 1 ( also ein / einspritzen ) gibt, obwohl in dem Moment gar nicht eingespritzt wird. Das Gassteuergerät hat sich aber am Signal 1 orientiert und dementsprechend Gas eingeblasen. DAs hat bei mir zu Fehler P0420 geführt ( Katalysator Konvertierungsrate unter Sollwert ). Leider scheint mein Kat aber schon etwas mitgenommen zu sein, weshalb der Fehler sporadisch immer noch auftrat. Nachdem man eine Lamdasondenverlängerung ( Cell Fix ) eingebaut hat, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Such mal im Gasforum hier, da findest Du einiges zu dem Thema.
Im Grunde gehört Dein Thread auch nach dort.


Gruß,

Dennis

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2014, 07:58

...Bei Subaru scheint es so zu sein, daß das Motorsteuergerät bei Schubabschaltung trotzdem Signal 1 ( also ein / einspritzen ) gibt, obwohl in dem Moment gar nicht eingespritzt wird. Das Gassteuergerät hat sich aber am Signal 1 orientiert und dementsprechend Gas eingeblasen. DAs hat bei mir zu Fehler P0420 geführt ( Katalysator Konvertierungsrate unter Sollwert ).

Und woher soll die Einspritzdüse wissen, das sie in der Schubabschaltung ist, obwohl sie vom Steuergerät ein Einspritzsignal bekommt? Das sind die Märchen, die in einigen Werkstätten erzählt werden... Deine Anlage ist einfach nicht sauber eingestellt, dafür braucht man eigentlich nur etwas Zeit, etwas Grips und Verständnis für physikalische Zusammenhänge. Alles zusammen findet man selten bei Gaseinbauern.

@muc82: Hast Du vielleicht mal einen Link zur Anlage? Von einer Evolution Gasanlage hab ich noch nie gehört. Oder ist es die Tartarini (ital. Hersteller) Evolution?

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2014, 00:01

[url='https://www.subaru-community.com/index.php?page=User&userID=13909']@Kartoffelbrei:[/url] Naja, zumindest wurde mir in Rücksprache mit Gasdrive (BRC) ein anderes Modell vom Gassteuergerät eingebaut, also kein Tausch gleich gegen gleich. Über die gleiche Problematik habe ich auch in einer Gaszeitschrift gelesen, da allerdings über Nissan (Qashqai ?), wodurch bei diesen Motorschäden produziert worden sein sollen. Aber ich gebe Dir Recht, mich hat das auch gewundert, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Einspritzanlage wissen soll, daß kein Benzin eingespritzt werden soll. Da stecke ich aber nicht tief genug in der Materie, um mir das erklären zu können. Vielleicht war es auch einfach das falsche Gassteuergerät für den Motor, der Grund mag ein anderer gewesen sein. Aber die Umbauarbeiten waren etwas größer, weil mehr Kabel anzuschließen waren. Prinzipiell ist es aber auch egal, solange es funktioniert. Ich habe ja nur versucht, eine mögliche Erklärung zu liefern.


Gruß,

Dennis