Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schluchti

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 17. Oktober 2014, 18:51

Also bin seit Frühling mit einem 2008er Legacy BD unterwegs, der hat mittlerweile 108.000km auf der Uhr und keine Probleme. Bekommt jetzt bald EBC-Scheiben und Klötze (alte is fast weg und rüttelt manchmal auf der AB), Service, Pickerl und Winterreifen. Mal sehen was der Freundliche sagt, werd den dort hinstellen wo er bisher auch immer zum Service war.

Hab den gebraucht gekauft da ich gelesen hatte wenn der schon rund 100tkm hat wird nix mehr passieren. Da war die Annahme das nur der Verarbeitungsfehler mit der Dichtmasse die irgendwas verstopft schuld sei an den Ausfällen und die dann spätestens bei 80tkm kommen. Ein Subaru-Mechaniker meinte auch das die Subis in Österreich nicht betroffen seien da die beim Italienischen Importeur dabeihängen und andere Chargen bekommen. Was ich aber bezweifle. Glaube kaum das Subaru ein eigenes Produktionsband für jeden Importeur hat und nur das von Nordeuropa fehlerhaft produziert hat. Ausserdem gibts ja auch bei neuen Modellen Probleme.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...darum hab ich mir "zur Sicherheit" 8) noch nen Impreza GT besorgt mit STI Motor und jeder Menge "Spass" :thumbsup: den hol ich dann nächste Woche ab wenn alles glatt läuft *freu*.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schluchti« (17. Oktober 2014, 18:58)


mille

Anfänger

  • »mille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 18. Oktober 2014, 11:01

@ geronoco @ all: bitte nur BD MY08 u. MY09 mit ORIGINALMOTOR

@schluchti: jetzt sind wir schon zu dritt!

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 20. Oktober 2014, 01:04

Legacy BD 03/2008
125.000km

Bisher keine Motorprobleme, ab und an mal Schütteln und Nageln im Standgas (Kalibrierung?) sowie etwas lauteres Kaltstartnageln (kaltes Wetter) - meist ist das aber spätestens nach den Durchsichten wieder weg :)

Bin auch öfters mit 200 Sachen für 1-2h über die Autobahn gebrettert, ohne Probleme (außer dass er dann nach 3min-Rast ungern wieder anspringt - zu heiß?).
Ich hoffe der Legacy tut es noch sehr lange, weil er einfach fetzt.

Ich fahr gern zügig unter Ausnutzung des Drehmoments und im Profil so ziemlich genau den Drittelmix bei im Schnitt 7l/100km.

Aktuell macht das Getriebe etwas Ärger und die Erstkupplung ist dann wohl auch bald fällig, ansonsten keine größeren Probleme abseits des Normalverschleißes.

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 20. Oktober 2014, 18:07

@ geronoco @ all: bitte nur BD MY08 u. MY09 mit ORIGINALMOTOR

@schluchti: jetzt sind wir schon zu dritt!



Hallo mille,

ich hab ja nur gemeint, dass ich bis 167 Tkm mit dem Orginalmotor gekommen bin.

Viele Grüße ;)

mille

Anfänger

  • »mille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:55

@redguy: ja, wenn der Motor geht, dann ist er wirklich klasse!

Habe auf autoscout/mobile nur insges. 3 Legacy mit dem Orginalmotor aus MY08/MY09 UND einer Laufleistung von über 150 000 km gefunden. Vier andere haben zwischen 100 tkm und 125 tkm einen Austauschmotor bekommen...

Enzo4000

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. November 2014, 16:45

Hi,

Ich habe auch einen E4 MY09 und fahre Ihn seit 70.000km ohne Probleme. Muss auch sagen das ich dem Fahrzeug nicht viel schenke (wird aber immer brav warm und kalt gefahren), wechsle alle 10.000km das Öl und alle Filter. Der DPF regeneriert bei mir alle 500-600km.
Würde mein Fahrzeug nie hergeben für einen anderen. Das einzinge was ich am Diesel aussetze sind die Bremsen (derzeit STI Brembo Anlage verbaut)
Diesel what else.... Impreza 2.0D MY09

MarcoMarx

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 14. Dezember 2014, 01:30

Ich fahre einen 2010er Impreza Diesel 2.0d XV...

km Stand derzeit 86000 km

Bisher haben ich nur zwei Glühkerzen verabschiedet, die aber auf Garantie erneuert worden sind. Ansonsten habe ich nur die normalen Inspektionen machen lassen...

:thumbsup:

OnkelWolle

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:41

Ich fuhr einen Forester BD MJ09, EZ 2010 drei Jahre mit ca. 85tkm völlig problemfrei. Bei der 75er Inspektion hat mir die Werkstatt geraten mal zwei Flasche Dieselcleaner durchzujagen, die waren empfindlich teuer, ansonsten null Probleme.

Den zweiten Forester BD fahre ich jetzt sein einem Jahre, Modell 2012, extra noch gekauft wegen der Lufthutze, hat jetzt knapp 29TKM drauf, wieder völligst problemfrei. Verbrauch normal bei 7 Liter. Bestes Auto jemals für das Geld. Laufkultur top, kein Vergleich mit den Schüttelmotoren von VW. Netter Klang. Wartungskosten an sich ok aber die Intervalle sind mir zu eng beeinander, bin teilweise zweimal pro Jahr beim Service.