Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 1. September 2014, 23:04

bisl OT aber wie packst du 5.8 liter? ich komm bei normalen autobahnfahrten kaum unter reale 7 bei 120-130 tempomat und bundesstrasse mit 100 schnitt knapp über 6 liter :-/

ich hab motul x clean 5w40 drinn und keinen merkbaren ölverbrauch momentan

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 2. September 2014, 10:01


Und obwohl die Werte in den Logs oben nicht 100% passen, funktioniert der Wagen seit dem Einbau des neuen DDS einwandfrei - bis jetzt habe ich noch keine Regeneration mitbekommen.



Halt genau das stimmt halt nicht !

Der Wagen regeneriert nicht mehr so häufig, das ist er ersten Punkt.

Eine physikalisch richtige Beladung des DPF wird aber immer noch nicht berechnet, somit ist das Problem IMA nicht gelöst:

Ein DPF hat solange eine kontinuierliche Aufkommulierung, bis er entweder aktiv Regeneriert oder auf Grund der AGTs passive Regeneriert wird.

Das mach deinen Beladungsberechnung nicht !

Und warum dies nicht passiert, muss gefunden werden, bevor man das Problem gelöst hat und nicht auf weitere Probleme warten kann..

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. September 2014, 10:03

Hallo driver 3er,

Mein Legacy ist Modelljahr 11 und ist momentan 75000 Km gelaufen. Habe den 2. Shortblock drin, da der 1. aufgrund extremen Ölverbrauchs bei KM- Stand 16000 gewechselt wurde.

Der Motor ist eine Euro5 Version und als Motorenöl verwende ich derzeit das Motul 5w- 40 X- clean mit C3 Freigabe.

Der DPF regeneriert auf der Landstraße momentan alle 50- 70 Km. Der Regenerationsmodus dauert dann teilweise bis zu 35 Km.
Die Ölverdünnung lag letztens bei 7% . Warum die Ölverdünnung bei solch häufigen Regenerationen so gering ist, kann ich mir
auch nicht erklären. Gäbe es die Möglichkeit DPF geht in den Regenerationsmodus, Einspritzzeitpunkt wird auf 'spät' verstellt aber
die eingespritze Kraftstoffmenge wird nicht zum Freibrennen erhöht?

Die Daten logge ich nicht mit, da ich keine Möglichkeit dazu habe. Ich führe aber penibel Buch über Ölverbrauch, Anlernen der Einspritzdüsen und das
Regenerieren des DPF. Letztere kann man sehr gut am Fahrverhalten des Wagens, dem Klang des Motors und des Abgasverhaltens merken.
Auch decken sich nahezuz alle notierten Werte mit denen, über OBD ausgelesenen Werten, der Fachwerkstatt fast zu 100%.

Gruß Micha2

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. September 2014, 10:28

Der DPF regeneriert auf der Landstraße momentan alle 50- 70 Km. Der Regenerationsmodus dauert dann teilweise bis zu 35 Km.


Nein, kann er normalerweise nicht, denn der Zyklus ist zeitlich auf 12,5 Minuten beanschlagt und wird immer nach dieser Zeit gestoppt, egal wieweit die Beladung herunterregenert ist.

Läuft die Regeneration länger als 12 Minuten, wird die Beladung so gering reduziert oder die Schwankungen sind so eglatant, dass sofort nach Beenden der letzten Regeneration die Beladung auf < 65% berechnet wird und die nächste Regeneration beginnt.

Das ist alles andere als normal und sollte zwingen geloggt und gegutachtet werden !

Wir gehen davon aus, dass häufige aktive Regenerationen zum Düsenverschleiss führen und im Extremfall einen Motorschaden erzeugen kann, da das Spritzbild irgendwann nicht mehr passt..

Zitat

Gäbe es die Möglichkeit DPF geht in den Regenerationsmodus, Einspritzzeitpunkt wird auf 'spät' verstellt aber
die eingespritze Kraftstoffmenge wird nicht zum Freibrennen erhöht?

Nur wenn man soviel Last fährt, dass die AGT ohne Nacheinspritzung die Regenerationstemperaturen erreichen.


Zitat

Die Daten logge ich nicht mit, da ich keine Möglichkeit dazu habe.

Dann sollten wir über Log-Support nachdenken oder die Werkstatt nimmt man die passenden Messwerte

Gruss Sarah

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. September 2014, 13:41

Hallo Sarah,

danke für die schnelle Info. Also habe ich mit dem Diesel die nächste Baustelle :-(

Gruß Micha2

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. September 2014, 19:59

So, gestern Abend ist beim Heimfahren die Motorstörlampe angegangen - Fehlercode war P0401 AGR Abnormal.
Wie Sarah schon vorhergesagt hat, gibt der nach rund 300km mit komplett stillgelegtem AGR einen Fehlercode aus.
Ich hab jetzt wieder das AGR geöffnet - weiters habe ich das AGR komplett ausgebaut und gerreinigt.
Aus- und Einbau ist etwas kompliziert - dazu muss der LLK raus, weiters habe ich dann die Ansaugbrücke gelöst - mit etwas Fummeln ist dass dann geglückt.

Vorher:





Nacher:





Nach dem Umbau hat sich nichts geändert - der Wagen hat anschließend regeneriert. Ich hatte während der Regeneration leider nichts zum Loggen mit... :frown:
Kurz nach der Regeneration hatte ich mir von zuhause mein Tablet geholt, anschließend wieder Loggs erstellt - sehen aus wie mit verschlossenem AGR - die Beladung schwankt weiterhin zwischen 13-37%.
Kurz vor der Regeneration hatte ich Werte zwischen 39-51%. Zwischen den Regenerationen bin ich etwa 300-320km gefahren.

Weiters habe ich mich noch etwas um den LMM gekümmert.

Ich hab meinen mit einen ordentlichen Multimeter durchgemessen (Fluke 179) und bin auf folgende Werte gekommen:
1-2 2,47 kOhm
3-4 588,00 kOhm
3-5 615,00 kOhm
4-5 25,81 kOhm

Die mittleren Werte sollten ja laut meinen Unterlagen, welche ich im Internet gefunden habe, 10700 kOhm betragen.
Zu Testwecken habe ich aber den LMM von einem funktionierenden Fahrzeug durchgemessen (Teilenummer ident).
Dieser hatte nazu die gleichen Werte wie meiner (es war etwas kühler) - von dem her gehe ich aus, dass der LMM okay ist.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 5. September 2014, 10:21

Bohre ein 5mm Loch in den AGR Verschlussplatte. So bekommst du es hin, dass bei niedrigst-Last, wenn die AGR Rate extrem hoch und die LM niedrig sein soll, ausreichend Abgas zurückgeführt wird, sodass die Fehlerüberwachung befriedigt wird.

Diese sehr deutlich verrussten AGR Ventile stammen aus der IMA viel zu trüben Rauchbegrenzung.
Da gibt es deutlich bessere Wege, das Ansprechverhalten zu verbessern, als über dir Trübung zu gehen. Vorallem, wenn an anderen Punkten noch Reserven dafür hat.

Wir haben eine Software-Version erstellt, bei der wir nur das Ansprechverhalten und nicht die Motorleistung verändert haben.
Der Diesel fährt sich wie ein ganz anderer Motor..

Der LMM sieht nach den Logs eigentlich gut aus, hier sehe ich kein Problem

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 5. September 2014, 12:42

Danke wieder mal für deine Beurteilung! :tschuess:

Wegen der Rußbeladung - soweit ich das jetzt verstehe, wird die Beladung des Partikelfilters durch den Differenzdruck und aus der angesaugten Luftmenge (LMM) berechnet.

Der LMM ist ja lt. Loggs und lt. meinen Messungen okay.
Der Differenzdrucksensor ist neu.
-> Somit kann ja eigentlich nur mehr ein Hardwareproblem im Partikelfilter vorliegen. Und wie du schon geschrieben hast, scheint ja der DPF einen zu hohen Widerstand zu haben. (VTG, Differenzdruck)

Ich möchte jetzt versuchen, den Partikelfilter im ausgebauten Zustand zu reinigen. Dafür gibts von Liqui Moly eigene Spülungen - weiters möchte ich ihn "Rückspülen" - damit die Asche rauskommt.
Das ganze wird dann natürlich ordnungsgemäß entsorgt. In diversen anderen Foren liest man eigentlich nur postives darüber. Gibt es Erfahrung beim Boxer Diesel darüber?
Wie schaut es aus mit Aschebeladung zurücksetzten? Vermutlich nur direkt beim Subaruhändler.

Weiters würde mich dabei aber interessieren, wie das mit der Aschebeladung funktioniert. Wird die einfach anhand der Anzahl der Regenerationszyklen berechnet, oder wird die auch zb über den Differenzdruck ermittelt?
Weil meine Überlegung dazu - sollte die Aschemenge ja höher sein, wenn er laut den Werten einen höheren Rückstau hat? - lt. RomRaider liegt die Aschebeladung unverändert bei 20%

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 5. September 2014, 13:21

Bei mir wurde er auch ausgebaut und über nachz in so einer spüllösung eingelegt. Danach heiss ausgewaschen und getrocknet. Diff druck war dann wieder null. Zurücksetzten lässt er sich aber glaub ich nicht auf null, meine werkstatt hat vorgegeben das ein neuer drinn ist um den wert auf null zu bekommen.

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 7. September 2014, 08:39

Ich lasse diese Woche meinen DPF mit dem Set von Liqui moly spülen.

Mal sehen was es bringt.

Gruß Micha2

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 9. September 2014, 20:31

Habe das thema in eigenen thread verschoben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bluuu« (11. September 2014, 09:47)


Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. September 2014, 09:46

So, DPF wurde ausgebaut und mit dem Reiniger und der Spüllösung gereinigt. Auf der Probefahrt dann alle gelben Warnlampen, angefangen von der DPF- Leuchte über Motersteuerung und ESP an.

Fehler gelöscht und den DPF über den Werkstattmodus zwangsregeneriert. Die Beladung konnte auf 3% verringert werden. Dann Rückfahrt ca. 70 Km, keine Regeneration mehr.

Auf der Hinfahrt bin ich 21 min im Regenerationsmodus gefahren danach wurden 48 Km gefahrene Strecke ausgelesen, die Beladung lag bei 42% !!!! und das Ascheverhältnis bei 33%.

Werde jetzt ein paar Testkilometer runterspulen und dann berichten. Nächster Lösungsansatz wäre der Wechsel des Druckdifferenssensors. Hilft das nicht, dann wird die AGR- Strecke

stückweise im Querschnitt verringert.


Gruß Micha2

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. September 2014, 10:53

@TME: Ja, da hast du recht, mann muss vorgeben, einen neuen DPF verbaut zu haben - anschließend lernt sich die ECU wieder selbst an.

@Micha2:
Ich hab meinen DPF jetzt auch gerreinigt - ich hab in sanft mit dem Gartenschlauch rückgespült, kurz etwas mit Kaltreiniger(10€) eingelegt, wieder durchgespült - es kam jede Menge Asche/Russ raus.
Alles aufgesammelt und in Kanister eingefüllt.
Anschließend getrocknet, wieder alles zusammengebaut - dann bei der Fahrt zur Werkstatt, um den DPF zurückzusetzen, kam auch die Fehlermeldung - P1469 - DPF Notlauf - Beladung war kurz auf 143% - und viel gleich darauf wieder runter.
Ich denke, dass das von dem restlichen Wasser im DPF war. Nach dem zurücksetzten auf einen "neuen" DPF beginnt er sich wieder langsam anzulernen. Nach den ersten paar KM war die Aschebeladung bei 2%.
Wie es aktuell ausschaut muss ich erst mal wieder mitloggen. Weiters kann ich positiv über Motorlauf und Durchzug berichten - er läuft mit viel weniger Nageln, auch der Durchzug ist spürbar besser...
Differenzdrucksensor habe ich schon neu...
Meine Werkstatt hat mittlerweile den Turbolader in Verdacht - genauer gesagt die VTG - dass da etwas nicht richtig funktioniert.
Falls das mit dem Rückspülen des DPF keine Veränderung bringt, dann soll der Lader gestauscht werden - Gott sei Dank wir der noch von dieser Zusatzgarantie übernommen... :)
Intressant wär deine Aschebeladung vor dem Spülen - hast du da auch einen Wert? Damit man erkennen kann, wie viel die Spülung bei dir Puncto Asche gebracht hat.

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. September 2014, 12:48

Den Beladungswert nach dem Spülen habe ich leider nicht. Die 33% bezogen sich auf den aktuellen Zustand vor dem Spülen.

Motorlauf und Durchzug würde ich subjektiv bestätigen. Aber dann dürfte auch die VTG einwandfrei funktionieren. Ansonsten kein Bums unter der Haube.

Tja und mit der Zusatzgarantie, herzlichen Glückwunsch! Habe ich natürlich nicht gemacht. Ich dachte, wenn ein Hersteller 3 Jahre Garantie gibt,

die auch für gewerbliche Taxis und Mietwagen gilt, dann muss es ja ein robustes Auto sein.

Aber das Subaru so in der Zuverlässigkeit nachgelassen hat und der Diesel so ein Schuss in den Ofen ist hätte ich nie gedacht.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Micha2

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. September 2014, 21:23

kannst den dpf ja nach dem waschen ins ofenrohr hauen zum trocknen, dann hast keine feuchte mehr drinn

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 12. September 2014, 14:09

Also, das manuelle Reinigen des DPF hat bei mir bis auf besseren Durchzug und ruhigeren Motorlauf nichts gebracht.
Der Wagen regeneriert weiterhin viel zu oft. Insgesamt hat er auf 58.000km lt. Zähler 145 mal regeneriert...
Die aktuelle Aschebeladung beträgt 0% - Die Rußbeladung schwankt noch immer sehr stark.
Zum Beispiel heute: Kaltstart, Auto stand über Nacht - Rußbeladung liegt bei 20% - innerhalb von 4km Fahrt steigt die Rußbeladung kontinuierlich auf über 70% - sobald die blaue Lampe für Wassertemperatur ausgeht,
startet der Regenerationsvorgang, da über 65& Beladung. Dass ganze, obwohl er gestern auch regeneriert hat.
Die ganze Rußbeladung schwankt ziemlich stark - wenn man ordentlich beschleunigt, steigt die Rußbeladung - dabei reicht eine ordentlicher Tritt aufs Gas.
Umgekehrt bewirkt ein sanfter Gasfuß, dass die Rußbeladung etwas nach unten fällt - das ganze kann man auch während einer Regeneration beobachten.
In der Werkstatt sind jetzt Logdaten erhoben worden - diese werden direkt zu Subaru geschickt - es bleibt spannend...

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 12. September 2014, 14:25

Das kann doch inzwischen alles nicht mehr sein: ( habe ich aber oben bereits geahnt :( )

du hast den DDS schon neu, Luftmasse passt, der DPF ist gereinigt, die Leitungen sind durchblasen und frei..
Die Frage ist, was passiert, wenn der Monolit tatsächlich defekt oder durchgebrannt ist und ehr bei höheren Abgasvolumier den Differenzdruck übermässig steigen lässt?

Dazu müsste man aber den DPF tauschen, oder durch ein Ersatzrohr ersätzen, damit man diesen Punkt findet..

Ein anderer Punkt:

Welche Software hast du auf deinem Diesel ?
Wann war dein letztes Software-Update ?

Da ich derzeit mehrere Diesel mit genau diesem Problem habe, könnte es durch aus sein, dass das Problem eventuell wirklich in der Software zu suchen ist.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 12. September 2014, 14:48

Softwareupdate war erst vor geschätzten 2 Monaten - da war der Wagen zwecks Service in der Werkstatt und die Software wurde überprüft - es war bereits die aktuellste Version installiert.
Beim Kauf des Legacy im September 2013 wurde die Software aktualisiert.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 12. September 2014, 15:28

Wenn das Problem seit September 2013 besteht, könnte es am Software-Update gelegen haben.

Du hast doch das Tractrix:
Lade dir die die letzte ECUFlash Beta herunter:

http://www.tactrix.com/downloads/ecuflas…eta_1444040.exe

Lies deine Software aus und schicke Sie an die pia-solutions@gmx.de Adresse..

Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt..

btw.:

In einem anderen Fall ist ebenfalls wie bei Micha2 der Differenzdruck bei kurzen Beschleunigen und mitteleren Drehzahlen zu hoch..
Dies ist aber ein E5 Impreza, der einen andere Software hat..

Eventeuell altert doch irgenetwas ungewöhnlich

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. September 2014, 13:14

@Turbo_Sarah:

Ich bin heute endlich dazu gekommen, dir die Software zu senden.

Von Subaru her wurden weitere Logdaten erhoben - ich warte nun auf die Auswertung - ich halte euch auf dem Laufenden...