Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ednobommel82

Anfänger

  • »ednobommel82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:06

Wo ist die Steckverbindung am Motor für Chiptuning - Einbauanleitung oder Bilder

Hallo liebe Freunde der Allrad-Gemeinde,

ich habe einen Subaru XV 2.0 D aus dem Jahre 2012. Diesen habe ich im Janaur 2013 mit etwa 16.000 km erworben. Ich habe nun fast 52.000 km runter und beschäftge mich seit einigen Tagen intensiv mit dem Thema Chiptuning. Er geht echt gut, im Gegensatz zu einem Tiguan mit 140 Ps aber es dürfte gern nen bisschen mehr sein und der Verbrauch ca, 7 L darf auch gern nen bisschen sinken.

Mein Problem ist allerdings ich hatte bereits ein intensives Telefonat mit der Firma DTE Systems die mir dann sagten das der Einbau recht komplex ist. Gibt es Bilder wo genau der Anschluss für die Chipbox erfolgen muss? GGf. gibt es eine Kabelbaumverlängerung um nicht jedes mal den Motor bei jeder Inspektion zu demontieren?

Geplant ist die Box bei jeder Inspektion ausgebaut wird damit ich meine Herstellergarantie 5 Jahre nicht verlieren. Es wird eine Teilegutachten mit geliefert und ich plane auche eine Änderungsabnahme allerdings wird diese nicht in den Fahrzeugschein überführt.

Wer kann mir mit Bildern bzw. eine Einbauanleitung weiterhelfen??

Gruss Dirk

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:23

Sorry aber Chiptuning bei einem Subaru ?
Ich glaube nicht das Du Dich mehrere Tage schon mit diesem Thema beschäftigst.
Zu diesem Fazit komme ich weil:
Chiptung ?
Universalbox ?? ( wenn ich das nur höre stellt es mir die Nackenhaare auf.... )
Herstellergarantie 5 Jahre trotz Tuning ???
DTE Systems ist mir jetzt auch nicht gerade geläufig unter den einschlägigen Tunern...

Nimm Dir am besten mal Zeit und lies Dich erst mal im Forum durch die bestehenden Thread's.
Oben rechts ist die Forumsuche oder bei mir unten angehängt findest Du eine Möglichkeit via Google.

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:43

Hi Dirk :)

Hast ja zum Glück dieses Forum gefunden...
Bist ja kpl. auf dem Holzweg ....vergiss das ganz schnell :!:
Lies dich mal durchs Dieselforum !


Gruß piametak :tschuess:

ednobommel82

Anfänger

  • »ednobommel82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:44

Hallo,


also wenn du mein Text gelesen hättest dann wüsstest du das die Box bei jeder Inspektion wieder abgeklemmt wird und sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen wird daher bleibt die Subaru Garantie bestehen. Mir geht es um die Druckleiste bzw. wo die Box angeschlossen wird. Dazu benötige ich Bilder.

5

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:54

Lass die Finger von den Boxen du machst dir deinen schönen (Boxer)Motor kaputt....
Mach es richtig oder gar nicht.
Beschäftige dich erstmal mit dem Thema ausführlich,wie oben schon erwähnt.
Mit Tuning reduzierst du nicht dein Verbrauch"Kopfschütteln"wer erzählt immer noch so einen Unsinn?!?
Willst du die Hilfe hier nicht annehmen möchtest und eh schon alles weißt solltest du wieder gehen!

ednobommel82

Anfänger

  • »ednobommel82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:57

Jeder Rät davon ab aber kein sagt warum? Jeder weiss was und verweisst auf das Forum hier aber soviel kann man dazu hier auch nicht lesen. Man bekommt vom Tuner auf das Tuning eine Garantie dann kann das so schlecht doch schon mal nicht sein, oder?

Jungs was spricht denn dagegen ein paar Ps und ein paar Nm mehr zu haben???? Was heisst Richtig, ins Steuergerät eingreifen, dann heisst es und Tschüss Subaru Garantie.

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:22

Ich sag dir warum,

es ist einfach keine saubere Lösung!

Werte werden verfälscht zum Steuergerät geschickt und somit eine unsaubere Leistungssteigerung erzielt.
Alleine der DPF wird es dir nicht danken und das ist noch das Mindeste, von Diagnosesystem und Co. rede ich erst gar nicht.

Garantie gibt es bei sowas nie, auch wenn es oft geschrieben wird. Das einzige was sie garantieren können ist der Motorschaden
für die unsaubere Sache :whistling:

Der Boxer Diesel gebraucht eine besondere Behandlung bei der Leistungssteigerung und sehr viel Know How und da gibt es nicht
sehr viele die dieses haben.

Ein/e Spezialist/in für den Boxer Diesel ist z.B. die Turbo_Sarah oder der Mark von EMS-Tuning.

Es gibt einen eigenen Tuning-Thread für den Boxer Diesel, diesen solltest du dir mal ordentlich durchlesen --> HIER


GreeZ
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (18. Februar 2014, 21:32)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:48

Wie zuvor geschrieben!

Die Boxen gaukeln falsche Werte vor (Kraftstofftemperatur, Luftmasse, etc.), so dass das Steuergerät versucht in den Sollbereich zu kommen, diesen hat es allerdings längst verlassen, dank der falschen Werte.

Du glaubst auch nicht wirklich das du die Box abhängst und damit ist es gegessen? Ansteuerzeiten, Peak-Ladedrücke und anderes werden gespeichert, wenn was ist bist du hin wie her der dumme. Wenn du hingegen einen ordentlichen Tuner findest kann der dir eine Garantie für den Motor anbieten.


Findest du es eigentlich richtig zu versuchen eine Firma arglistig zu täuschen? Stell dir vor es wäre deine Firma und die Leute wollten dir das Geld so aus der Tasche ziehen.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hallo Dirk,

bitte ruhig bleiben, alles andere ist hier eh nur kontraproduktiv.

1. " Jungs was spricht denn dagegen ein paar Ps und ein paar Nm mehr zu haben????" Nichts, wenn man mit den Konsequenzen leben kann und will. Das willst du ja anscheinend nicht, denn du willst ja das Gerät immer wieder ausbauen.

2. Irgend etwas haben sich die Ingenieure bestimmt dabei gedacht, als Sie den Motor genau so konstruiert haben. Außerdem gab es doch am Anfang Probleme mit den Boxerdieseln, sie scheinen also nicht gerade unempfindlich zu sein. Selbst bei kleineren Eingriffen liest man hier immer wieder von Problemen, wenn man sich nicht 100% mit der Materie auskennt.

3. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es da irgendwo eine Steckerleiste gibt, wo man dann eine Universalbox anstecken kann und der Motor läuft besser. Wenn das so einfach ist, warum macht man das nicht ab Werk? Ein Verbrauch von, sagen wir einfach mal 0,5l weniger / 100km würde sich doch perfekt im Katalog machen. " GGf. gibt es eine Kabelbaumverlängerung um nicht jedes mal den Motor bei jeder Inspektion zu demontieren?" meinst du nicht, daß sich die Mechaniker dann auch fragen, wofür diese Kabel sind?

4. Suche mal nach Beiträgen von Turbo_Sarah, die hat schon sehr viel zum Thema Diesel geschrieben und ich glaube auch zum Thema Tuning.

Sorry, daß ich dir keine konstruktiven Infos geben kann, der Diesel hat mich nie interessiert. Aber ich kann dir sagen Subarus sind Exoten, die mit Universalteilen eigentlich nicht viel anfangen können, außer bei Reifen, Glühlampen und Duftbäumen. Es wird schon seinen Grund haben, daß ordentliches Tuning auch fast immer eine Stange Geld kostet. Aber so unzufrieden klingst du ja auch wieder nicht und den Verbrauch kannn man mächtig mit dem Fuß beeinflußen, daß kostet nur etwas Übung und muß nicht eingetragen werden.

Also dann gute Fahrt mit deinem Subaru.



PS: Falls du es dennoch durchziehst, kannst du ja deine dieselfahrenden Kollegen auf dem Laufenden halten, da gab es schon ein paar Fragen zum Thema mehr Leistung. Da gibt es bistimmt noch Nachahmer.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Holzklotz

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 00:03

Dirk, bin kein Dieselfahrer.
Aber lass dir das mit der Garantie vorher schriftlich geben, auch welche Versicherung beim Schaden dafür einspringen soll, denn der Tuner selbst wird dies auf alle Fälle nicht tun.
Wenn du hier leichtgläubig bist, was mir so ein wenig vorkommt, dann hast du
1. den Schaden,
2. keine Garantie und
3. ein Loch wo du Kohle schön versenken kannst,

Denn Subaru wird dein Box-an-und ausgestecke heraudfinden, glaube mir.
Allein schon die Versprechungen seitens des Tuners eine Box könnte man unbemerkt ein und ausbauen, sagt schon viel über den Tuner selbst.

Sind solche, die auch sagen, mit ner Box kannste beim einem Sauger 25PS rausholen. 8o

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 04:41

Ich kenn mich ja mit dem Diesel auch nicht aus, aber:
Warum sollte man sich ein 08/15 Teil à la VAG Tuning von nem "No Name" Subaru Tuner reinbauen lassen,
wenn man die Möglichkeit hat, den selben (garantiert noch besseren) Effekt durch direkte, individuelle, fahrzeugspezifische Änderung in der ECU
durch nen Subaru Tuner, der sich mit der Materie auskennt, herbei zu führen?

Vielleicht findest du hiernoch zusätzliche Upgrades ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:26

Die Steckverbindung ist am Rail unter der Ansaugspinne und ist mehr als Bescheiden zugänglich:

Die Lichtmaschine muss raus und dann fummelt man sich zum Stecker.

Die Mehrleistung der Boxen ist gering, da nur das Raildruck verändert wird.

Verbrauchreduktion kannst du vergessen, da mehr Leistung nur durch Mehrkraftstoff erreicht wird und man über Zusatzboxen nicht in die Abgasregelung eigegriffen werden kann, was eine möglichen Verbrauchsvorteil versprechen würde

Sarah

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:02

Du willst mehr Power?
Du willst das es niemand sieht?
Du willst deine Garantie nicht verlieren?
Du willst jederzeit wieder auf Serienleistung zurückrüsten können?

http://www.kochtuning.com/shop/c/subaru/…0ps-1515-0.html
Schau dir mal die Beschreibung des Powerflasher an.

Ohne Eingriff in die Technik des Fahrzeuges, jederzeit auf Serie rückrüstbar, mit TÜV (Option; und somit auch keinen Verlust der Versicherung), mit Garantie (Option).

Wie bereits an anderer Stelle schon geschrieben: entweder machst du "richtiges" Tuning zum Wohle deines Motors oder lässt es bleiben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:38

ednobommel,

die Boxen halten in meinen augen nicht das, was sie versprechen.
Hatte eine eingebaut, bei meinem Vorgängerfahrzeug.
Kannst vergessen, viel Werbung (geile Leistung, einfacher Einbau, Garantie undsoweiterundsofort...), meine eigenen Erfahrungserte, nix dahinter.
Ich würde Dir einfach raten, warte den Ablauf Deiner Subaru-Werksgarantie ab und geh dann den
richtigen Tuning-Weg, nämlich den über die Software Deines Steuergeräts.
Dann hast Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich kein Geld zum Fenster
rausgeworfen und wenn es nur 150 Euro wären, Deine Werksgarantie bleibt Dir AUCH GUTEN GEWISSENS ERHALTEN
und Dein gespartes Geld sowie Deine geschonten Nerven kannst Du nach Ablauf der Garantie in ein gutes Tuning
investieren. Überlieg es Dir reiflich, ich würde weder die Garantie aufs Spiel setzen, noch Geld für den Boxen-Schrott rauswerfen.
Meine Meinung. Aber jeder muss selber wissen, was er macht.

Viele Grüße


Dieter

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Februar 2014, 07:42

Sorry, aber ich denke da anders ...

Wenn ich ein Auto mit mehr Leistung haben will dann kaufe ich mir direkt eins mit mehr Leistung ...

Subaru, und auch alle anderen Hersteller, werden schon wissen warum sie die Motoren für die angegebene Leistung ausgelegt haben.

Auch wenn Mark & Co sehr gutes Wissen über die BD haben würde ich meinen Motor NIE tunen lassen ...

Es gibt Dir keiner eine Garantie darauf das der Motor das aushält ...

Wenn er dann kaputt ist muss ich mich mit Garantieversicherungen rumschlagen ???

Nein, danke.

Wie gesagt ist meine persöhnliche Meinung zu dem Thema tunen ...

Und diese ominösen Tuningboxen sind ihr Geld nicht wert ...

STI2010

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Februar 2014, 08:18

Hallo,

bitte bitte tu dir das nicht an. Das mit mehr Leistung mehr Drehmoment und weniger Verbrauch sind Werbeversprechen von den Firmen die die Boxen verkaufen. Ich kenne absolut niemanden auf diesem Planeten der diese Versprechen jemals bestätigt hat.
Die Box verfälscht Werte damit dein Motor letzendlich falsch läuft. Die Boxen sind 0,0 aufs Fahrzeug abgestimmt. Das heißt wenn du pech hast zerreißt es dir dein Motor. Niemand wird das bezahlen. Selbst wenn die Firma das verspricht, meißtens sind solche Firmen irgendwo im nicht EU Ausland ansäßig. Versuch da mal einen Garantieanspruch durch zu kriegen! Und zum Thema abstecken und Garantie behalten, vergiss es. Erstens ist das Betrug, und zweitens kann das jede Werkstatt auslesen weil dein Fehlerspeicher vollläuft, und der ist auch nach abstecken noch da.

Du lässt dich einfach locken. Es gibt sehr sehr viele unabhängige Tests solcher Chiptuning Boxen und es wird einstimmig davon abgeraten!

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:27

SMeister,

da geb ich Dir grundsätzlich zu 100% recht.

Nur bitte auch dran denken, dass es derzeit keinen Diesel-Motor von Subaru gibt, der original mehr als 148/150 PS hat.

LG


Dieter

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:33

nicht ganz richtig...
gab in der Schweiz kurzfristig ein stärkeres Dieselmodell - serienmäßig - zu kaufen.
Wurde aber genausoschnell wieder vom Markt genommen...
warum wohl?

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Februar 2014, 07:31


Nur bitte auch dran denken, dass es derzeit keinen Diesel-Motor von Subaru gibt, der original mehr als 148/150 PS hat.


Das ist richtig ... deswegen habe ich geschrieben

Zitat

Wenn ich ein Auto mit mehr Leistung haben will dann kaufe ich mir direkt eins mit mehr Leistung ...


Dieses Tuninggeschwafel und in diesem Fall Fuseltuning zieht sich auch durch Foren wo es durchaus stärkere Fahrzeuge im Konzern gibt ...

Wie gesagt ist meine persöhnliche Meinung zu dem Thema.

Jeder so wie er mag ... 8)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. Februar 2014, 10:35

nicht ganz richtig...
gab in der Schweiz kurzfristig ein stärkeres Dieselmodell - serienmäßig - zu kaufen.
Wurde aber genausoschnell wieder vom Markt genommen...
warum wohl?


Da diese Leistungssteigerung ein Chiptuning der Firma Koch war, die von der Emil Frey AG, als "offizielle" Mehrleistung ohne Freigabe aus Japan verkauft wurde.
Also nicht "serienmässig" seitens FHI.

Daher kam die "Bremse" sofort wieder.

Über die Quaität des Tunings kann man hier im Forum lesen :rolleyes: