Du bist nicht angemeldet.

obaqua

Fortgeschrittener

• »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2025, 07:55

Schutz für Klavierlackteile im Outback 2021+

Moin,
ich habe mir noch mal einen Outback 2024 Platinum gegönnt. Es wird wohl leider der letzte sein und deswegen mag ich ihn gut pflegen. Ein Problembereich sind dabei innen die Klavierlackteile. Die sehen neu zwar immer toll aus, zerkratzen aber schnell. Ich habe den Eindruck, allein schon vom ankucken. ;)

Ich frage mich, wie man das vermeidet. Besonders gefährdet ist die Mittelkonsole, also da hat es mich bis jetzt immer am meisten gestört. Gibt es da irgendeine Schutzpolitur? Kann man Kratzer im Zweifel wegpolieren, ohne dabei den Rest zu beschädigen?

Bei Ali hab ich Folien gefunden: Ali

Bin von Folien im Allgemeinen nicht so überzeugt. Ich habe auch auf meinen iPhones nie Folien.

Also wenn ihr dazu Ideen habt, gerne melden.

Janolo

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. Juni 2025

2

Dienstag, 22. Juli 2025, 21:48

Hallo,

auf Youtube hat mal jemand das empfohlen:
https://screenprotech.com/products/subar…=46491795063038
Die ist mattiert und reflektiert weniger.
Ist für 65$ + Versand aus den USA und Einfuhrgebühren aber echt kein Schnäppchen.
Keine Ahnung, ob der Mehrpreis gegenüber der Alibaba Edition gerechtfertigt ist.

Eine andere Variante als Folie ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße,
Jan

Liebe Grüße

Registrierungsdatum: 3. April 2025

3

Dienstag, 22. Juli 2025, 21:59

Interessieren würde mich das Ganze auch. Ich hatte schon Kratzer auf der Mittelkonsole beim Abholen vom Händler.

Solltest Du die Folien bestellen und ausprobieren, wäre Deine Erfahrung dazu interessant. :-)

canada

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. September 2008

4

Donnerstag, 24. Juli 2025, 17:30

Hier mal etwas aus dem US-Forum:
https://www.subaruoutback.org/threads/sc…w.536979/?tl=de

Also wenn sich zwei finden, kann man das sogenannte "Install Insurance: Yes - Double the Film I receive for an additional $14.97" dazu buchen und man bekommt je zwei Folien. Derzeit gibt es noch Rabattcode Summertime 10%. Wären dann 79,59 € -10% = 71,64 € / 2 = 35,82 € je Person. Die Aliexpress Version kostet in Matt auch 32,19 €.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14 -> Outback 2.5i MY24

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

canada

Fortgeschrittener

5

Sonntag, 27. Juli 2025, 17:59

Nachtrag, habe mal beide bestellt zum Vergleich von der Qualität her. Mal schauen wie lange der Versand dauert.

canada

Fortgeschrittener

6

Sonntag, 3. August 2025, 16:32

AliExpress Bestellung ist, keine Probleme mit dem Zoll.
Lieferumfang: https://1drv.ms/i/c/6b124472fd93b71c/EfT…Q1mgoA?e=PQe8CK
Folien: https://1drv.ms/i/c/6b124472fd93b71c/ET9…5gcujA?e=7Ma5bG

Habe jetzt nur mal die Folie für die Türverkleidung (Spiegellack um die Türgriffe versucht). Folien halten erst mal, allerdings stimmen die Maße nicht genau, es steht mal innen wie außen über, dadurch wird sich das so nach und nach lösen und sieht auch etwas blöd, wenn es nicht anliegt (habe leider vergessen davon ein Bild zu machen)
Folien sind matt, da ich dies für das große Display so haben wollte. Dadurch keine Spiegelungen mehr. Das matte fällt beim schwarzen Klavierlack kaum auf, außer das es nicht mehr ganz so schwarz wirkt, da die Folie etwas milchig von der Farbe her ist. Ich denke beim Display wird man es dann doch sehen/merken, auf Grund der Hintergrundbeleuchtung.

Die Folie für das 11" Display besteht aus drei Teilen. die große gerade Fläche und jeweils ein Teil um den linken/rechten Lüferauslass der Klima. Zwischen der Engstelle beim Schalter Temperatur (kälter) und dem Rand ist keine Folie (somit anders als bei der US-Variante)

Die Folien aus USA sollten die Woche jetzt auch kommen. Dort gibt es aber nur für das Display und wo der Schalthebel ist.

Outback1959

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Juli 2025

7

Freitag, 8. August 2025, 10:59

Guten Morgen
Ich verwende seit Jahrzehnten carbright Classic zur Versiegelung des Lacks und glänzender Kunststoffteile. Die Oberfläche wird sehr glatt und kratzunempfindlicher.
Ich nehme das Zeug auch für die Seitenscheiben. Einfach mir einen leicht feuchten Tuch auftragen warten bis die Fläche grau wird mit einem Microfasertuch abwischen und fertig.
Es handelt sich bei dem Mittel um eine Acrylversiegelung. Man kann auch mal auf normale Kunststoffteile wischen und es gibt keine Flecken wie bei einer normalen Politur.