Nachdem ich es mir heute bei Tageslicht nochmal alles genauer angeschaut habe und mich auch von der Freigängigkeit der Wastegateklappe (vorsichtig mit einem Zängelchen an der Betätigungsstange gedrückt/gezogen) vergewissert habe, bin ich nach Chemnitz ins örtliche Subaru Autohaus.
Das Solenoid - Ventil wurde geprüft und es arbeitet korrekt. Da ich nur kurz in der Heimat bin, habe ich vorerst auf eine intensive Fehlersuche im Autohaus verzichtet.
Da mir jedoch der Fehler generell etwas spanisch vorkam, habe ich mich auf der Rückfahrt vom Autohaus noch einmal langsam an den erlaubten Ladedruck "rangefahren". Mit dem Effekt, daß nun scheinbar wieder alles funktioniert.
Evtl. lag wirklich eine mechanische Blockade vor. Am Tag des Zwischenfalls bin ich vor bestimmt 10 Minuten die Geschwindigkeit gefahren, die mein Forester hergibt. Das soll heißen bis zur elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit, was auch eine gewisse thermische Belastung des Laders zur Folge hat.
Ich werde auf der Rückfahrt das ganze nochmal im Auge behalten.
P.S.:
In der Tat hat er einen humanen Ölbedarf, zwischen den Ölwechseln muß ichmindestens einmal auffüllen.