Hallo,
ich hatte letzte Woche die Gelegenheit bei einer Dienstfahrt für 2 Tage einen Fori zu bekommen (aktuelle bei SIXT in der Flotte). Da gut 400km anstanden und Winter in Mitteldeutschland war habe ich bei SIXT mit speziell einen Fori reserviert.
zu meinen Eindrücken:
- der Motor zieht merklich besser in den tiefen Drehzahlen und dreht munter bis 6600 U/min
- Verbrauchsvorteile konnte ich nicht erkennen
Bei ca. 360km AB (Leipzig-Berlin-Leipzig) mit hin 140 bei Gegenwind und zurück 160 mit Rückenwind, 80km Stadtverkehr lag ich bei 12,5Litern.
Das liegt ist gut 1,5 Liter über meinem OKB MY07.
- die alte Automatik 4Gang schlägt sich in der Stadt sehr gut, zieht aus dem Stand auf den ersten Metern Stand richtig gut los
- AB und Landstraße ist die 4AT nur für entspannten Fahrstil geeignet
- wehr zügig fahren willl muss den Motor ausdrehen lassen, dann wird er auch laut
- manueller Modus ist oft hilfreich, wenn man auf der AB das Runterschalten von Stufe 4 auf Stufe 3 unterbinden will.
Der Drehzahlsprung ist sehr groß und wenn man mit Tempomat bei 140 cruisen will, nervt das runterschalten in die 3.
- Driften nur mit ausgeschaltetem ESP möglich

sonst wird die Motorleistung gekappt (im Alltag sinnvoll abgestimmt)
- super Traktion mit 225-ger Falken Winterreifen
- klene Abstecher auf verweiste und verschneite Baustellen soverän bewältigt
- AWD mit der Lamellenkupplung war stets hellwach und hat immer die Hinterachse beteiligt
- konnte keinen merklich Unterschied zu meinen Zentraldiff AWD´s im OBK bzw. Legy erkennen
- beim Bremsen sehr weicher Druckpunkt, etwas schwammig bei Vollbremsung
- Innenaustatttung sehr gefällig ud wertig
- Garmin-Navi im Spiegel störend
- Radioanlage vom Sound "ausreichend", für Subaru-Werksanlage eher schon "gut"
- super Übersicht
Insgesamt ein schönes Auto. Durch die Höhe aber nichts für zügige AB Fahrten.
Gruß Gerald