Die Chinesen haben fleißig von Musk kopiert und erweitert und sind damit extrem erfolgreich. Am schwierigsten haben es eher die klassischen Autobauer. VW hat reichlich Lehrgeld gezahlt und bei der Software letztlich aufgegeben, setzen jetzt auf Android Basis. Ist dann schade, wenn man eines der älteren "Versuchskaninchen" fährt.
Im übrigen mag Musk ja seine Visionen und das Geld für die Entwicklung beigesteuert haben, die Fahrzeuge selbst wurden aber dennoch von Ingenieuren etc. entwickelt.
Der e-Outback soll ja nun wohl zum Oktober erscheinen. Ich bin mal auf die Preisgestaltung gespannt. Das Toyota Schwestermodell wird seit Juni verkauft und da war ich anfangs etwas erstaunt wie mutig man da preislich oben mitspielen wollte. Das Top-Modell mit Glasdach kam schon über 60k. Jetzt habe ich gesehen, dass es seit kurzem und bis Ende September schon Aktionsangebote mit deftigen Nachlass gibt, die Fahrzeuge sind knapp 10k billiger aktuell. Gerade erst bei uns auf dem Markt und dann sowas. Möglich, dass man ab Oktober dann wieder nach oben geht, um den deutschen Markt-Einstieg von Subaru nicht zu versauen und zu kannibalisieren.
Bisher verkauft sich der e-Outback (Trailseeker) gerade auch weil es ein BEV ist recht gut in Australien und Kanada und selbst in den USA, wo BEV auch immer mehr zum Thema wird.