Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 21. September 2014, 11:51

Ist angekommen,

Danke, wir hatten nur noch keie Zeit, drüber zu gucken :(

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 21. September 2014, 17:16

Okay, kein Problem, macht euch nicht zu viel Stress deswegen ;)

Weiters hab ich mal zu Testzwecken versucht, dass AGR mit einer Platte mit einem 5mm Loch zu verschließen. (Hab das ganze aus einem 1,5mm starken Alublech gefertigt.)
Jedoch wirft er bei mir trotzdem nach 120km den Fehler P0401 - Abgasrate AGR zu niedrieg aus.
Ich hab ihn fürs erste mal rausgelöscht - falls er wieder auftreten sollte, werde ich mal ein 6mm Loch bohren...

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 21. September 2014, 19:30

Hallo driver 3er,

wollte auch mit 5mm anfangen. Halte uns bitte auf dem laufenden, bei wieviel mm der Durchsatz erfolgversprechend ist.

Bin erst zuwenig Km gefahren um nach der DPF- Reinigung weitere Versuche zu starten, um die Trübung zu mimimieren.


Viele Grüße
Micha2

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 21. September 2014, 21:31

@driver 3er:

wenn du möchstes, können wir dir die Luftmassen-Soll Werte anheben, dann kommt der DTC auch nicht mehr.

Die Software ist dann halt nicht mehr original..

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 29. September 2014, 15:20

@Turbo_Sarah:
Danke für das Angebot, aber ich möchte die Software vorerst original lassen.



Weiters habe ich jetzt endlich erste Informationen von Subaru bekommen - lt. den Logdaten ist die Luftmasse im Leerlauf zu hoch.
Um das Problem genauer eingrenzen zu können, sollen jetzt am nächten Montag weitere Logfahrten durchgeführt werden.

:tschuess:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 09:13

Dann muss du das Loch in der Platte entsprechend vergrössern..

Wenn die Luftmasse zu hoch im LL ist, arbeitet ARG nicht passend oder du hast eine Leckage in der Ladeluftstrecke, was natürlich eine übermässig oiffene Rauchbegrenzung erkärt, die den DPF mit Russ überlastet

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:20

Was hat für einen vorteil das agr zu begrenzen?

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:22

Leckage in der Ladeluftstrecke schließe ich eigentlich aus - da müsste es ja dann irgendwo Ölfeucht sein - aber so eine Stelle finde ich nicht mehr, seit ich die Schläuche ordentlich entfettet habe.

Dafür denk ich akutell, dass das AGR nicht richtig funktioniert.
Und zwar fahr ich seit rund 400km mit der AGR Verschlussplatte mit 5mm Loch rum.
Die Fehlermeldung ist nur einmal gekommen, dann hab ich sie einfach gelöscht - und seit rund 280km ist sie nicht mehr angegangen.
Und während der gesamten 400km hat der Wagen nicht mehr regeneriert.

Am Montag geht er ja wieder in die Werkstatt zum Loggen - dazu öffne ich das AGR natürlich wieder.
Ich hoffe, dass das mit dem Auswerten der Loggdaten zügig klappt - ich halt euch natürlich auf dem Laufenden.

Weiters würde mich interessieren, ob es eine Anlern-Funktion oder Kalibrierung für das AGR gibt? Hat da jemand Erfahrung damit?


@TME:

Die AGR dient normal zur Senkung der NOx (Stickoxide) - dazu werden Abgase in den Ansaugtrakt geleitet und mit der angesaugten Frischluft vermischt.
Das Gemisch hat einen nierigeren O²-Gehalt wie die Frischluft. Dadurch kommt es zu einer "kälteren" Verbrennung.
Das hat den Vorteil, dass weniger NOx entstehen - aber wiederrum den Nachteil, dass mehr Ruß bei der Verbrennung entsteht.
Wenn das System richtig funktioniert, wird der Russ vom DPF aufgfangen und alle paar 100km durch die Regeneration zu Asche verbrannt,
welche im DPF verbleibt. Ist der DPF voll mit Asche, muss er erneuert (oder gerreinigt) werden.
Wenn man jetzt das AGR verschließt, dann kommt es zu einer "wärmeren" Verbrennung - es entsteht zwar weniger Ruß,
dafür ist der NOx Ausstoß höher. Jedoch hat es den Vorteil, dass der Waggen aufgrund der geringeren Rußproduktion weniger oft
regenerieren muss und auch der DPF sollte länger brauchen, bis er erneuert werden muss. Weiters hat ein verschlossenes AGR
Ventil den Vorteil, dass der ganze Ansaugtrakt nicht so verschmutzt und auch das AGR-Ventil nicht durch Rußablagerung blockiert bzw. defekt werden kann.

Soweit meine Infos, die ich hier von google zusammengetragen habe ;)

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:23

das heist es hat nur vorteile? ist das agr leicht selber auszubauen? glaub da muss ja ziehmlich viel abgebaut werden um es zu erreichen? wäre es dann keine option es elektronisch komplett stillzulegen

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:26

Nicht nur Vorteile - Nachteil ist wie gesagt, dass das Fahrzeug mehr NOx produziert.
Und es zu einer Verschlechterung der Abgaswerte kommt - und somit die Betriebserlaubnis erlischt.

Das AGR-Ventil auszubaun macht viel Arbeit - aber nur verschließen klappt ganz leicht.
Dazu muss die obere Motorabdeckung raus - dann den Ladeluftkühler ausbauen.
Anschließend sieht man schon das AGR dahinter.
Jetzt kann man die zwei Muttern lösen, die den AGR-Kühler und das AGR-Venti verbinden.
Dann die zwei Stehbolzen vom AGR-Ventil rausdrehen. (Dazu braucht man eine E7 oder E8 Stecknuss)
Und schon kann man die Dichtung rausziehen und gegen eine Verschlussplatte tauschen.

Ich mach das nächste mal ein paar Bilder ;)

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:48

...und abgasmäßig ist ein verschlossenes AGR bei der Hauptuntersuchung nicht festzustellen, sonst wäre meine Kiste beim letzten TÜV mit Pauken und Trompeten durchgefallen...

Fahre schon längere Zeit mit einem verschlossenen AGR, bisher keine Probleme mit DPF etc.("3 x Klopf auf Holz"...).

VG


Dieter

Dieselross

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 20. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:28

Sooo, meinen E5 Motor hat es jetzt auch erwischt...der blinkt seit gestern auch...
Werde die Woche mal in die Werkstatt gehen. :|

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:04

Blinken kann eine überschreitung des service interval ebenso sein

Dieselross

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 20. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:43

Leider nein. Der Ölstand ist diesen Monat gestiegen. Ich bin die letzten 3 Wochen nur 10km (ein Weg) statt der üblichen 15 bzw. 25km gefahren.
Ich hab jetzt schon die Nase voll von dem DPF-Zeugs....

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 6. Oktober 2014, 10:58

Geht mir genauso, obwohl ich grad ruhe habe geht er mir ned ausm kopf da viele hier troubles haben. Ich schmeiss meinen jetzt raus

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 27. Oktober 2014, 20:25

So, nach langem hin- und her hab ich durch Auswerten der Logdaten durch Subaru endlich eine Diagnose:
Lt. den Messdaten scheint sporadisch die VTG-Verstellung des Turboladers nicht 100%zig zu funktioniern.
Jetzt soll der Lader getauscht werden - ich warte im Moment auf Freigabe durch die Zusatzgarantie.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 5. November 2014, 21:07

Freigabe durch Zusatzgarantie wurde erteilt, die Teile sind bestellt - vorraussichtlich nächste Woche wird der neue Lader eingebaut.
Heute ist jedoch auf einmal nach etwas Stop&Go Verkehr und anschließend langer konstanter Fahrt bei ca. 80km/h die Motorstörlampe angegangen...
Fehlercode P0401 - AGR Rückfluss zu niedrig - ich bin jedoch jetzt schon ~2.000km ohne Verschlussplatte unterwegs....
Mal schaun, was Subaru dazu sagt...
:tschuess:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 6. November 2014, 08:53

Die Dedektion des AGR Fehlers wird über die Luftmasse getätigt.

Jetzt gibt es zwei Erklärungen für den P0401:

- die Luftmasse ist zu gross, weil die Ladeluftstrecke undicht ist, oder der Turbo komplett ineffektiv arbeitet ( Laderverluste hoch)
- das AGR-Ventil arbeitet nicht mehr richtig, warum nicht genügend Abgaszurückgeführt werden kann und die Ansaugluftmasse entsprechend streigt

Beides checken (lassen)

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 28. November 2014, 20:09

Es gibt wieder ein kleines Update:

Subaru sagt, dass der Fehler P0401 auch durch eine defekte VTG-Verstellung kommen kann.
Es soll weiterhin der Turbo getauscht werden.
Nach ca. 3 Wochen sind alle Teile und Dichtungen bei der Werkstatt eingelangt.
Diese Woche wurde der Turbo getauscht, anschließend wurden wieder Logdaten erhoben und an Subaru geschickt - ich warte auf die Auswertung....
Das Fahrzeug habe ich wieder retour gekommen - vom Fahren her merke ich keinen Unterschied (Leistung, Anzug, etc) - wie mit dem alten Lader.
Die letzte Regeneration wurde noch mit dem alten Lader durchgeführt - der Abstand zwischen den letzten zwei Regenerationen betrug ca. 790km - also eigentlich Normalwert... Somit erwarte ich jetzt aber auch keine Unterschied beim Regnerationsverhalten zu merken.

Im Moment warte ich auf die Auswertung - und bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ich persönlich find es etwas komisch, dass man gleich mit dem teuersten Teil anfängt - aber Gott sei Dank geht der Turbo noch auf Garantie. :tschuess:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 29. November 2014, 10:52


Subaru sagt, dass der Fehler P0401 auch durch eine defekte VTG-Verstellung kommen kann.


Ja, daber das ist dann eindeutlich durch den Vergleich von Ladedruck_Soll und Ladedruck_Ist sowie die VTG Antastung zu identifizieren.
Ist die Luftmasse zu hoch, schwingt der Ladedruck zu deutlich über. Unter WOT wird dann sogar die E_Menge reduziert.

Im Teillast kann man aber nur das Regelverhalten indentifitzieren..

IMA hätte man einen solchebn Fehler sofort sehen müssen.

Zitat


Diese Woche wurde der Turbo getauscht, anschließend wurden wieder Logdaten erhoben und an Subaru geschickt - ich warte auf die Auswertung....
Das Fahrzeug habe ich wieder retour gekommen - vom Fahren her merke ich keinen Unterschied (Leistung, Anzug, etc) - wie mit dem alten Lader.


Im Teillast warscheinlich nicht spürbar, dahier die Luftmasse nicht wirklich Leistungsbindent ist. Der Diesel läuft hier so mager, dass noch magerer auch keinen Unterschied macht.
Im Volllast hätte mein bei Laderproblemen Unterschiede merken müssen.

Zitat


Im Moment warte ich auf die Auswertung - und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Ich auch

Zitat

Ich persönlich find es etwas komisch, dass man gleich mit dem teuersten Teil anfängt - aber Gott sei Dank geht der Turbo noch auf Garantie. :tschuess:


Subaru und blinder Teiletausch IMA..
Es gab Probleme mit Turbos, daher tauscht man erstmal "aus Erfahrung" ohne den Fehler genau zu identifiziren...