Du bist nicht angemeldet.

Petaaaa

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. März 2026

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 8. März 2026, 17:47

Ich hoffe mal inständig, dass sich Subaru die Mühe macht das Modell noch 2026 zu bringen. Ende des Jahres steht Euro 7 an und das wird der Mildhhybrid allein bei den Verbrauchswerten wohl kaum schaffen.
Keine Ahnung ob es ne Verkaufsmasche ist oder nicht aber Aussage Subaru Vertragshändler bei der Frage nach dem Modell war: "Es ist fraglich ob Subaru Euro 7 überhaupt noch mit Verbrennen antritt."
XV 2.0i MY 2018 :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petaaaa« (8. März 2026, 18:05)

raphrav

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. August 2018

22

Montag, 9. März 2026, 13:21

Was soll das? Das ist einfach ne Falschinformation.

Die Abgasnorm hat erst einmal mit dem Verbrauch des Fahrzeugs nichts zu tun. Zwar wird der Bewertungsumfang zu Euro7 erweitert, aber nicht um den Verbrauch.

Das einzige, was bezüglich Abgasnorm überhaupt mal mit dem Verbrauch zu tun hatte, und das auch nur indirekt, war die Umstellung des Prüfzyklus von NEFZ auf WLTP beim Inkrafttreten von Euro6c.

Hätte man innerhalb von 5min durch Überfliegen von https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm rausbekommen können, bevor man irgendwas falsches wiedergibt, mit welchem Ziel auch immer...

Petaaaa

Anfänger

23

Montag, 9. März 2026, 19:09

Gut

Ich habe davon wirklich 0 Ahnung davon und kann nur wiedergegeben was so erzählt wurde. Schön, dass da nix dran ist und man noch hoffen kann. War auch nicht der einzige Kunde dem da so erzählt wurde ...

Danke für die Klarstellung :-)

wilhelm

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. November 2013

24

Montag, 9. März 2026, 21:45

Hallo zusammen,

habe eure Meinungen/Erfahrungen zum Crosstreck gern verfolgt. Da es ja laut eurer Berichte nicht sicher ist ob ein stärkerer Crosstreck nach Deutschland kommt, stehe ich vor der Frage: kaufe ich noch einen neuen 136 PS Crosstreck oder nicht? Ich mag die Karrosserie leiden.

Warum frage ich mich das? Weil ich einen Forester XT fahre, aber er ist jetzt im 11. Jahr, hat 124.000 km gelaufen und wird nicht jünger.
Ich bin hin und her: Forester behalten oder weggeben? Irgendwann fangen Reparaturen bei ihm an, ich kann nicht selber schrauben. Muss immer zur Werkstatt.

Andereseits macht der Motor (Fahr)Spaß. Das werde ich beim Crosstreck nicht haben. Man gewöhnt sich an 240 PS. Obwohl ich mittlerweile ruhig angehen lasse (mein Alter und der Benzinpreis).

Hat jemand Erfahrung wie lange ein Forester XT motormäßig halten kann? Habe alle jährlichen Inspektioen machen lassen. Vor kurzem noch CVT Ölwechsel, weil es im Kaltzustand ruckelte (keine Spülung). Wenn ich wüsste er läuft noch 5 oder 6 Jahre....., dann bin ich über 80 und fahre nur noch schleichend zum Arzt..... 8|

Gruß Wilhelm

Petaaaa

Anfänger

25

Montag, 9. März 2026, 22:43

Werkstattwagen ausprobieren

Bei nächster Wartung lass ihn Dir als Ersatz mal um ne Runde zu drehen.

Ich hatte bereits das Vergnügen mit dem Mildhybrid und empfand ihn als Downgrade zum 2.0i 156 PS. Ich wusste nie - gibt er jetzt Gas oder wartet er noch ne 1/4 Sekunde. Wenn der Motor mal aus ging waren die Übergänge auch gefühlt eher ruppig. Als CVT gewohnter Fahrer erwartet man kein spritziges, sofort reagierendes Wunder aber der Mildhybrid war eher die Kategorie ungleichmäßig-schwammig am Gaspedal. Die Grenzen des CVT werden gefühlt etwas schneller erreicht was aber leider eher eine wilde Schaltstufensuche bei meinen ca. 50km mit der Kiste erzeugt hat. Ich habe es mehrfach geschafft, dass ich ausbeschleunigt hatte und vom Gas gegangen bin und er gefühlt eine halbe Sekunde vorher hoch geschaltet hat. Da ich aber in dem Moment vom Gas ging, viel er in ein Loch, nahm sich ne Gedenksekunde und schaltete erneut. Das kenne ich von meinem Fahrzeug nicht.

Wenn der 2.5er Hybrid nicht kommt, geht mein Geld eher in Rostschutz, Wasserläufe, Unterboden und Hohlraumversiegelung sowie generelle Aufarbeitung. Ob ich im 11. Jahr so denken würde, weiss ich nicht aber über 124.000 km lachen hier sicher Einige ...

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Registrierungsdatum: 28. November 2001

26

Dienstag, 10. März 2026, 08:59

Forester XT fahre, aber er ist jetzt im 11. Jahr, hat 124.000 km gelaufen und wird nicht jünger.

Meine bescheidene Meinung: behalten! Bei guter Pflege (Wartung und Fahrweise) fährt der noch sehr lange sehr gut. Und der XT mit 240 PS ist ein Klassiker aus einer Ära bei Subaru, die (leider) vorbei ist.
Auch zum Thema, ich habe mich gerade entschieden, meinen H6 Jg. 2009 mit 200 tkm aufzufrischen (Sattler etc.) und einfach endlos weiterzufahren...
MY23 BRZ 2.4R
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (10. März 2026, 09:46)

Swiss

Profi

Registrierungsdatum: 28. September 2004

27

Samstag, 14. März 2026, 20:49

Mein Outback 3.6R ist jetzt 16 Jahre alt. Solange Subaru nix gescheites bringt, behalte ich den. Einen neuen US Outback XT würde ich sofort kaufen, aber der kommt hier nicht :frown:

highforest

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. August 2006

28

Donnerstag, 30. Juli 2026, 15:40

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuh…nik-uebernimmt/

Der E-Boxer ist tot ab Herbst...
Es übernimmt die Toyota-Technik.

Zitat: Wie der Autobauer mitteilt, können auf dem japanischen Heimatmarkt die aktuellen e-Boxer-Versionen von Impreza und Crosstrek nur noch bis zu 14. September 2026 bestellt werden. Ab dann werden beide Modelle mit nicht mehr mit dem Mild-Hybrid-Antrieb angeboten.

canada

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. September 2008

29

Gestern, 21:01

Da bekommen die kleinen plötzlich wieder die 2.5L Maschine. Erst wird dieser mit dem e-Boxer gestrichen, dann komplett als der Outback von ins ging und jetzt soll er wieder kommen?? Subaru's Modellpalette der letzten Jahre muss man nicht unbedingt verstehen. Richtigen Sinn sehe ich aber auch bei dem Hybrid-System nicht, entweder Verbrenner oder Vollelektro.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14 -> Outback 2.5i MY24

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Tort

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2025

30

Gestern, 22:16

"Zitat: Wie der Autobauer mitteilt, können auf dem japanischen Heimatmarkt die aktuellen e-Boxer-Versionen von Impreza und Crosstrek nur noch bis zu 14. September 2026 bestellt werden. Ab dann werden beide Modelle mit nicht mehr mit dem Mild-Hybrid-Antrieb angeboten." da hätte ich gerne eine Quellenangabe bzw. Link gehabt.

Es gibt also doch noch Hoffnung auf die Hybrids in Europa. Sinn: Nicht jeder kann zu Hause laden. Verbrenner werden praktisch verboten inclusive Hybrid, eigentlich wäre nur Plug-In in Europa eine Ausnahmeoption da BEVs durchgeboxt werden. Man darf gespannt sein. Ich tippe aber auf BEV only in Europa.