Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:54

ich hab das Teil heute in oma´s GT bewundern dürfen :tongue: :tongue: :tongue: absoluter porno
big ´uns :thumbsup: absolute Kaufempfehlung!
Und es befriedigt wirklich jeden Spieltrieb, zur Technik...ein halber Doktortitel wär allerdings nicht schlecht :crazy:

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:18




Hier noch mal zwei aktuelle, qualitativ bessere Bilder vom Display.

23

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:43


Peaks von lediglich noch 0.02 bar :D

wink

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:40

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen an alle die bereits ein EVC 6 benutzen.


Welches Drehzahlsignal kann das Gerät nutzen/verstehen? Reicht ein induktives Signal oder kann ich z.B. auch ein Zündspulen-Signal nutzen? Was kann das EVC verkraften und was nicht?

Folgendes (Negativ-) Verhalten gefällt mir nicht:

1. relativ spätes Einsetzen des Turboladers bei ca. 3500 U/min.

2. selbst bei nur Halb- bis Dreiviertelgas setzt der Lader bei 3.500 U/min verhältnismäßig stark und unerwartet ein...


Welche Parameter würdet Ihr verändern/einstellen um zu einer relativ linearen Leistungsentfaltung (ähnlich saugmotor) zu kommen??


Danke schonmal im Voraus
wink

P.S: Ich fahre leider keinen Subaru...aber dies sollte bei der Problemlösung keine Rolle spielen...

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:24

kleinen Lader verbauen, da hilft dir der boostcontroller nicht viel.

Ghost

Schüler

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:16

So ich bekomme diese Woche auch das neue EVC im Skyline verbaut 8)

@Oma

Ich habe ne Frage!
Und zwar wie schaut es aus wenn du ein LD Setup programmiert und gespeichert hast, aber nachträglich andere Werte haben möchtest!
Musst du da das EVC reseten -wie beim EVC5- oder kann man es einfach so ändern?

wink

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:59

@TypeR

...warum sollte der Boostcontroller da nicht helfen??? Letztendlich soll das EVC im richtigen moment (also bei 3500 U/min) den Ladedruck entweder drosseln oder erst gar nicht so weit ansteigen lassen...


Aber um zurück zu meinen Fragen zu kommen:

Welche Parameter würdet Ihr verändern/einstellen um zu einer relativ linearen Leistungsentfaltung (ähnlich saugmotor) zu kommen??


Welches Drehzahlsignal kann das Gerät nutzen/verstehen? Reicht ein induktives Signal oder kann ich z.B. auch ein Zündspulen-Signal nutzen? Was kann das EVC verkraften und was nicht?



Grüße
wink

28

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:27

@ Wink :

Sauger artiges hochdrehen ... ?(
Also dann würde ich einen kleinen Druck wählen, nähe Westgate-Druck, so das der Turbo von Anfang ahn nicht viel arbeiten muss, anders geht das nicht.

Um dies zu erreichen hast Du eh nur drei Möglichkeiten, LD-Map, Offset, LD-Map Offset.

Wozu dieser komische Bastel?
Dir ist schon klar, dass Du den HKS nur an der ECU anhängen solltest.
Denn da ist alles vorhanden an Signalen, was Du noch benötigst.
Ausser natürlich dem Ladedruck.

Gruss Fabian

wink

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:52

Hallo Fabian,

könntest Du bitte etwas näher auf die drei Möglichkeiten eingehen? Speziell auf das EVC 6 bezogen...also wie? was? wo?

Hast Du selbst ein EVC 6 in Benutzung?


Grüße
wink

30

Freitag, 27. Juni 2008, 00:11

Hallo wink

Gegenfrage, hast Du die "Instruction Manual" gelesen :D
Weill einfach so kann ich Dir auch nicht erklären, wie Du in diese Map's kommst.
Sprich wie man diesen Controller einstellt.

Aber Grundsätzlich macht er dies, wo man ihm vorgibt.

Gruss Fabian

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 27. Juni 2008, 00:33

Zitat

Welches Drehzahlsignal kann das Gerät nutzen/verstehen? Reicht ein induktives Signal oder kann ich z.B. auch ein Zündspulen-Signal nutzen? Was kann das EVC verkraften und was nicht?


das signalkabel wird direkt bei der ecu abgezapft und im evc kann man dann die anzahl der pulse einstellen,steht aber alles bestens beschrieben in der anleitung.wenn man sich die vorher mal durchliest weiß man schon ne menge...

Zitat

Welche Parameter würdet Ihr verändern/einstellen um zu einer relativ linearen Leistungsentfaltung (ähnlich saugmotor) zu kommen??


total sinnlos.es liest sich so als wenn du die leistung(über den ladedruck) bei höheren drehzahlen begrenzen willst?!
durch das evc kommt der turbobums etwas früher und heftiger als mit dem serienmäßigen magnetventil.man hat also ein etwas kleineres turboloch,trotzdem geht das fahrverhalten nicht in richtung sauger sondern mehr in richtung turbo da halt der druck noch schlagartiger aufgebaut wird als serienmäßig.besonders in verbindung mit einer ordentlichen abgasanlage inkl. downpipe.


Zitat

Ich habe ne Frage!Und zwar wie schaut es aus wenn du ein LD Setup programmiert und gespeichert hast, aber nachträglich andere Werte haben möchtest!
Musst du da das EVC reseten -wie beim EVC5- oder kann man es einfach so ändern?


man kann entscheiden ob man ohne map fahren möchte (stupider ladedruckaufbau) oder abhängig von drehzahl,geschwindigkeit oder drosselklappenstellung sowie deren kombination in einer map.(zb.drehzahl und drosselklappenabhängig).für die eingabe der daten hat man ein extra menü,im grunde ist es so das man dann 5 punkte festlegen kann (zb. 3000 4000 5000 6000 7000 rpm) und dafür dann jeweils den ladedruck einstellen.oder halt noch zusätzlich in verbindung mit der drosselklappenstellung.zb. bei 50% und 5000 rpm 0,7bar und bei 100% bei 5000 rpm 1,2bar.die werte zwischen den festgelegten punkten werden interpoliert.


btw:die sache mit dem drosselklappenabhängigen und gleichzeitig drehzal hat sich mir noch nicht 100% erschlossen.glaub das braucht man erst bei größeren ladern um zb auf rennstrecken in kurven den schub zu begrenzen.bei unseren serienmäßigen kleinen ladern gibt man wenn denn eh 100% gas.
und wenn man vollgas beschleunigen will gibts auch nur eine stellung:100%...
falls jemand andere sinnvolle erläuterung hat was dahintersteckt möge mich bitte aufklären :D :D :D

mfg rob

32

Freitag, 27. Juni 2008, 01:41

Zitat

die sache mit dem drosselklappenabhängigen und gleichzeitig drehzal hat sich mir noch nicht 100% erschlossen

:D
Wie Du schon sagst, um den Schub zu reduzieren... :tongue:
Aber auch um den Druck beim normalen Beschleunigen nicht unnötig ansteigen zu lassen, wozu auch, dies erzeugt nur unnötige Wärme ;)
Dies z.B. bei 170 auf 200, dazu brauche ich nicht 1.3bar, dazu tuhn es locker auch 0.65bar (Westgatedruck).

Gruss Fabian

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 27. Juni 2008, 06:43

Zitat

glaub das braucht man erst bei größeren ladern


Ich glaub, das ist grade bei kleinen, schnell drehenden Ladern sinnvoll. Es kann nämlich auch nerven, wenn die Karre bei jedem kleinen Gaspedaldruck in unteren Drehzahlen immer gleich in den Combat-Mode geht und vollen Schub abruft. :crazy:

wink

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 27. Juni 2008, 17:37

@Fabian

ja, ich habe die Instruction Manual gelesen. Und eigentlich ist auch klar wie ich in die jeweiligen Menüs komme. Jedoch wollt ich schonmal hier vorab eventuell von Erfahrungen anderer EVC 6 - Nutzer profitieren...


@Rob

das hast Du schon richtig erkannt!!! Ich will durch das EVC in dem Moment wo normalerweise mein Turbobums richtig heftig einsetzt, etwas weniger Ladedruck anliegen haben (ich dachte genau deshalb hat HKS das Mapping eingebaut)...habe aus Kehren heraus das Problem, daß mir beim rausbeschleunigen öfters mal der Arsch weggeht. Klar, wenn man im richtigen Moment das Gas etwas zurücknimmt ist das natürlich kein Problem - aber es ist stressig.

Habe gerade mal die Parts List des EVC 6 angeschaut (zu finden auf Seite 8 in der Instruction Manual). Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Verpackung ein Connecting Manual ( Pos. 18 ) hätte mit dabei sein müssen. Aber offensichtlich fehlt die bei mir! Ist das bei Dir auch so?
Könntest Du mir das zukommen lassen, wenn vorhanden?


Grüße
wink

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wink« (27. Juni 2008, 17:39)


wink

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:01

Rob?

Phil-Blader

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Juli 2008

Wohnort: Gedern

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:06

Wie verhält sich euer Spritverbrauch (bei ähnlicher Fahrweise vorausgesetzt) nach dem Einbau vom EVC im Verhältnis zu vorher?

37

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:17

Das kommt je nach MAP darauf ahn.
Aber sollte eigentlich in etwa gleich bleiben.

Ausser Du legst Dir ein Spritsparendes MAP an.
Dann kann es schon etwas bringen.

Wieso diese Frage?

Gruss Fabian

Phil-Blader

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Juli 2008

Wohnort: Gedern

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:36

Weil mein neuer (gebrauchter) WRX exorbitant viel schluckt - bis zu 25 Liter. Und ich jetzt Ursachenforschung betreibe. Beim Check bei Subaru ist denen das sicher nicht aufgefallen.

Ich tippe mittlerweile darauf, daß er unsauber verbrennt - evtl. ist der Kraftstoffdruck zu hoch oder die Zündkerzen sind hin.

Ein ganz dünner Rußfilm ist auch am Auspuff zu sehen - würde sich mit ner unsauberen Verbrennung ja decken.


Liegt wohl nicht am HKS - wurde gerade erst auf optimalen Druck eingestellt und funktioniert bestens.

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:07

@wink:sorry war in letzter zeit nicht mehr so oft hier.brauchst du das manual noch dann geh ich mal in keller schauen.

@phil-blader:bis zu 25l,bei welcher fahrweise denn?stadtverkehr,voll gas autobahn?also bei vollast sind das auf jeden fall mehr als 25l bei mir das wäre also normal.und ich kenne auch keinen auspuff bei dem kein rußfilm vorhanden ist.unter vollast ist die verbrennung ja eh unsauber,da nicht stöchiometrisch korrekt also ist das zwangsweise so...

Phil-Blader

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Juli 2008

Wohnort: Gedern

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 18. Juli 2008, 01:53

Also ich fahre nur im Stadtverkehr, Außentemperaturen hier immer über 30° (das mit der Luftdichte soll ja was ausmachen bei Turbos)...

Sicherlich schalte ich auch nicht immer schon bei 3000RPM und fahre 50 - schon klar.

Aber ich war doch geschockt daß ich nur etwas über 200km kam in der Reichweite.

Der Ruß ist leicht. Ich muss mal den Ölverbrauch checken die nächsten Kilometer.

MAP steht für? Manifold Air Pressure? Woher weiß ich, welches verbaut ist und woher bekomme ich ein Bauteil was dabei spritsparender ist? Ändert sich damit auch die Leistung?


Mir ist schon klar, daß ein solch getunter Motor viel braucht - aber meine Hochrechnungen lagen bei 15 bis 18 Liter. Hmm...