Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 25. Juli 2006, 10:20

Neues von mir
Gestern war mein Wagen in der Werkstatt. Die haben wieder einiges ausmontiert -gefettet und wieder einmontiert. Geräusche sind immer noch nicht weg. Jetzt wird anscheinend SUBARU Belgien eingeschaltet. Naja...mal sehen.
Langsam wirds nervig.

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 20. November 2006, 11:19

Hallo zusammen.
Gibt es inzwischen eine richtige Lösung für das Geräusch..
Habe es gestern auch bei mir zum ersten mal gehört.. Fahre auch einen STI 05.



Micha


geändert von: Varadero0033 on 20/11/2006 11:19:50
Meine Lieblinge..

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 24. November 2006, 14:22

Also Subaru Belgien hat nach dem Geräusch geschaut. Reaktion waren etwas komisch. "Das Geräusch liegt im normalen Geräusch und Vibrationspegel eines STIs" oder "Der STI ist eben ein lauter Wagen"

Nach Ecutek hat sich die Geräuschkulisse in den Drehzahlen verlagert und fällt nicht mehr so sehr auf.

Subaru Belgien hatt keine Lösung vorgeschlagen.

Trozdem ein Witz die Reaktion von Subaru. Ich muss mal meinem Händler davon berichten.

Gruss aus Luxemburg

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


ausderEifel

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 24. November 2006, 19:39

Hallo,

habe auch Vibrationen/Geräusche bei meinem Impreza. (2.0R nonturbo)
Auch hier war die Reaktion von Subaru in meinen Augen eine Frechheit.

Als ich den Wagen vor einem halben Jahr bekam, waren nach der Einfahrphase bei
Geschwindigkeiten zwischen 140-160km/h extrem starke Vibrationen zu spüren.

Nach mehreren Werkstattbesuchen, in denen zuerst die Kardanwelle gedreht und dann getauscht wurde, ohne Erfolg... wurde letztenendes eine Welle vom WRX eingebaut.
Damit waren die Vibrationen in diesem Bereich verschwunden.
Nun habe ich aber Geräusche und leiche Vibrationen (ähnlich einem vibrierenden Endschalldämpfer, in einem Bereich zwischen 70-90km/h) die sehr nervend sind und meiner Meinung nach bei einem "neuen" Fahrzeug nicht sein dürfen.

Nachdem der Wagen nun nocheinmal in der Werkstatt war und der Meister mir zwar das Geräusch bestätigte, er aber nichtmehr weiter wusste, kam nun vorgestern der Gebietsleiter von Subaru D um sich das Problem anzuschauen.

Als Ergebnis kam nun ein Untersuchungsbericht mit dem Ergebnis:
Alles normale Fahrgeräusche für einen allradangetriebenen PKW.
Das vom Kunden geschilderte Geräusch lässt sich allenfalls erahnen.

Wenn das nun also die Art und Weise ist wie Subaru mit seinen Kunden umgeht, dann
werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

Ich gebe nun meinem Händler nocheinmal die Chance sich einzuschalten, denn so kann es nicht bleiben. (Hatte nun mit meinem Impreza insgesamt 6 ungeplante Werkstattbesuche in 14000km)





MfG,
Thorsten.

Torino

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 30. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 25. November 2006, 07:46

@ausderEifel: Hat der 2.0R ein Zweimassenschwungrad? Wenn ja und wenn die Vibrationen im Schubbetrieb auftreten, dann haben wir den Uebeltäter.



"When the flag drops, the bullshit stops."

Saluti,
Torino
"When the flag drops, the bullshit stops."

Saluti,
Torino

ausderEifel

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 25. November 2006, 08:41

@Torino

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber es tritt nicht im Schubbetrieb auf, sondern verstärkt sich abhängig von Kurvenfahrt und mitgenommenen Personen.

Soll heissen, je mehr Leute im Auto und/oder stärker die Kurve, desto lauter das Geräusch/Vibrieren. Ist auch Gangunabhängig, ist jederzeit reproduzierbar im 4. und 5. Gang.

Es fühlt sich für mich wieder so an, wie am Anfang, als die Kardanwelle in Schwingungen geriet, bloss diesesmal wesentlich schwächer. Damals hat das ganze Auto auf der Bühne angefangen zu Schwingen.

Meine Vermutung ist also, dass das eigentliche Problem von damals nicht gelöst, sondern nur umgangen wurde durch Einbau einer WRX-Welle.
Wie unterscheidet sich eigentlich die Welle vom nonturbo von der des turbo?
Hat diese stärker ausgelegte Lager?



Jedenfalls finde ich die schriftliche Äusserung von Subaru äußerst bedenklich
und keinesfalls angemessen... (Bei anderen Marken wird mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl vorgegangen, besonders wenn die vom Kunden geforderten Nachbesserungsversuche der Reihe nach in die Hose gehen und es in Richtung Wandlung/Rückabwicklung des Vertrages geht!)


Zumal der Werkstattmeister mir in den Besuchen vorher das Problem bestätigte und meinte er könne mich verstehen, ihn würde das auch bei einem neuen Wagen ärgern/nerven.

Naja, heute fahre ich mal zu meinem Händler, wir werden sehen...



MfG,
Thorsten.

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 29. November 2006, 12:21

Hallo

Also so schlimm dass der ganze Wagen schwankt ist es bei mir nicht. Trotzdem werde auch ich meine Konsequenzen daraus ziehen. Jedenfalls habe ich gelernt dass man zwar bei einem Subaru Verkäufer gut gehätschelt und getätschelt wird aber bei Problemen doch relativ alleine da steht.

mfg

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:54

Hi

Das Vibrieren im 3.Gang beim Beschleunigen habe ich auch im WRX 05! Und wenn ich den Schaltknauf nach vorne drücke und festhalte ist es auch weg! Ich wusste gar nicht das es ein allg. Problem ist bis ich diesen Beitrag gefunden habe! :D

Ich dachte immer das Geräusch kommt irgend woher im Bereich des Cockpits!

Gibt es denn keine Lösung?

Subaru macht zwar gute Autos, aber bei der Qualität wird leider extrem gespart, schade eigentlich! :heuler:

Gruss

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:36

Hi neptunx

Genau das gleiche hab ich bei meinem STI.
Nein eine Lösung gibt es im Moment nicht. Bin doch erstaunt zu hören dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat.

Gruss

Michel

Fatze

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:06

Geräusche

Hallo,
habe meinen STI 06 nun gerade 400km! Habe auch ein leichtes Rasseln im Amaturenbrett vernommen, welches sich dann durch Festhalten des Schaltknüppels abstellen läßt. Ich mache mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen! Wenn ich da meine Reifen jammern und wummern höre...wird mir eher schlecht! :( Die Reifen sind eine Zumutung! ;( Hab da auch schon über einen Zusammenhang nachgedacht! Von der Logik her kann natürlich jegliche Vibration auf den Schaltstock und dessen Lager/Verschraubung etc. übertragen werden. Da ich vorher einen seidenweichen BMW 330 Coupe gefahren bin(da machte nur das leder Geräusche) kenne ich somit das genaue Gegenteil meines momentanen "Powertraktors"! Für ein ruhiges Dahingleiten ist der Subaru echt das falsche Auto! Wenn es aber zur Sache geht....ist jedes Rappel und Klappergeräusch absolut vergessen! Den Spaß kenne ich, dass weiß ich und deswegen überbewerte ich die Qualitätsmängel meines Renners mit 5 Jahren Garantie nicht! Wenns lauter wird...wird wohl auch was auf Dauer Schaden nehmen und dafür gibts die tolle Garantie! =)

Manchmal muß man die Ohren und die Psyche etwas kontrollieren und es geht alles viel besser ab! :crazy:

Meinen BMW hab ich mit 32tkm gekauft und nach 3 Monaten wieder verkauft!
Neu Bremsen! Neue Querlenker! Neue Fensterheber! Neue Hydrostössel! Neue Kupplung!....alles hatte sich meinen Nerven und Ohren mit komischen Geräüschen angekündigt! Zum Schluß machte die Steuerkette noch Rasselgeräusche und ich ich entschied mich gegen kommende Tuningmaßnahmen und für 5 Jahre Power und Garantie! Ich bin im Moment echt Sorgenfrei! Auch mit dem sorry" furz" Rasseln des Schaltstocks! Da hat mein Civic Type R bei 9000U/min den 10fachen Krach gemacht! (haben die auch nicht weg bekommen!)

Selbst über die 14 Liter Verbrauch bei moment. max. 3000 U/min mache ich mir zunächst keinen Kopf! :tschuess:
Ich hoffe ich konnte dir/euch die nötige Gelassenheit mit dieser größeren Antwort von mir wieder geben!

Viele Grüße! Martin

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:11

uih, 14 l , habe ich jetzt zwar auch, aber in der Einfahrtzeit war es doch weniger...

Fatze

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:35

Schöööööne Zusatzanzeigen hast du da!!! Kannst du mir bitte alle wichtigen Infos geben ! :anbet: War deine Einfahrzeit im Winter?? Bin auch relativ kurze Strecken gefahren! Hast du einen Oelwechsel danach gemacht!?

Mail to: martin.fassbender@gmx.de

Gruß Martin

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:50

@fatze

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
meinste mich?

http://www.subaru-community.com/thread.p…htuser=0&page=8

Einfahrzeit war im August, Langstrecke, hab mir Zeit genommen :D

Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 29. März 2007, 16:26

gibt es denn eine lösung die das vibrationsgeräusch dauerhaft beseitigt ?
ich habe es ebenfalls in einem 07er sti.
am stärksten bei warmen motor/fahrzeug im 3. gang bei 2000-3000 u/min

Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 5. April 2007, 17:28

*push* :)