Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 27. Juni 2005, 16:53

Also hier die letzten News von meinem "Grrrr" oder "Schnarren" welches bei hohen Temperaturen (Luft oder Motor) immer lauter wird und zunehmend störender :=(

Nachdem ich bei A.D in Trier gewesen bin und dort auf das jetzt dennoch ziemlich störende Geräusch aufmerksam gemacht habe, wurde, nach einer kurzen Testfahrt, bei Subaru Deutschland nachgefragt ob schon mal ein STI mit dem selben Problem "behandelt" wurde. Dem war nicht so. Eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführwagen zeigte auch dass mein STI wircklich ein Problem hat. Woher es jetzt kommt....keiner weiss es?! Laut Nachfrage von Herrn D. (nochmals vielen Dank) bei der Aussenvertretung von Subaru wurde erklärt das man vielleicht das Gestänge vom Schalthebel fester anziehen sollte !?

Ich werde jetzt einen Termin in der Werkstatt in Trier nehmen...der Wagen kann von mir aus ne Woche oder länger dort bleiben....Hauptsache die Sache wird geregelt. Der Meister hat aber jetzt gerade Sommerurlaub also wird es wohl nichts vor Mitte Juli werden :=(

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


belfegore

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 26. August 2005, 14:25

@mweis
falls irgendwas bei der sache rausgekommen ist schreib es bitte nochmal hier rein.
mein my05 sti macht das auch - ich brauch allerdings den schalthebel nur festhalten nicht nach vorne drücken und das geräusch ist weg.
bei meiner werkstatt konnten sie auch nix finden.
stört nicht gewaltig falls es wirklich nur ein "geräusch" ist, wäre
halt blöd wenn da irgendwas kaputt ginge!

bel



mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 26. August 2005, 16:09

...ja werde ich tun. Habe mich solangsam dran gewöhnt. Mein STI macht es nicht immer. Gut zu wissen dass es kein Einzelfall ist.

Ich werde auf jeden Fall was hier rein schreiben, falls sich was tut.

Grüsse

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 27. September 2005, 11:44

...also am 3.10 habe ich einen Termin bei Gengler GPTuning zwecks Inspektion 15Tkm.

Da GPTuning ab 1.10.2005 offiziel Wartung für Subaru durchführen kann werde ich den Punkt nochmals zu Sprache bringen.

bis denne

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


STIMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 27. September 2005, 11:55

Meiner macht das auch, allerdings denke ich das es daran liegt das bei mir ein Shortshifter verbaut ist.

-------------------------
Have a nice day!

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. April 2006, 14:18

Info von mir

Ich werde das Geräusch nicht los. Gehe jetzt noch mal nach Trier in die Werkstatt. Mal sehen.

mfg

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 9. April 2006, 13:32

Hallo zusammen.
Auch mein STI MY 05 hat dieses Geräusch. Am schlimmsten ist es im dritten Gang so zwischen 3000 und 4500 Touren. Bei höheren Tourenzahlen ist es weg. Es tritt aber auch im fünften Gang auf. Also immer dann, wenn der Schalthebel vorne steht. Hinten (vierter und sechster Gang) habe ich nie Vibrationen. Auch bei mir genügt es, wenn ich den Schalthebel berühre. Das Geräusch und die Vibration sind dann weg. Es liegt wohl kaum an den Reifen, da es sich sowohl mit neuen Sommer- als auch mit neuen Winterreifen genau gleich anhört.

Komischerweise vibriert es bei kalten Aussentemperaturen so gut wie nie. Aber ob das überhaupt einen Zusammenhang hat??? Das würde ja irgendwie bedeuten, dass sich Karosserieteile bei wärmeren Temperaturen etwas ausdehnen und auf diese Weise Spiel entsteht.

Bin auf die Antwort der Werkstatt gespannt.

Greez, BlackPetter



geändert von: BlackPetter on 09/04/2006 13:34:05

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 10. April 2006, 10:22

Hi BlackPetter

Danke für die Info....

Ich habe am WE ein wenig geforscht und rausgefunden, so glaube ich, woher die Vibrationen kommen...oder anders gesagt wo die sich dann bemerkbar machen.

Wenn man die Verkleidung des Ganghebels abnimmt und sich das Gestänge etwas genauer ansieht, so sieht man eine Stange in Hufeisenform welche mit der Stange des Schalthebels verschraubt ist. Auf beiden Seiten der Schrauben ist ein Gummi eingearbeitet....Fahre ich jetzt bei 4T/U und fasse dort die Verschraubung an....wird das Geräusch lauter oder leiser...je nach dem. Ich mach mal ein Foto und setzt es hier rein.

Ich glaube dass dort die Ursache liegt....ein festers anziehen der Schrauben hats ein wenig getan....ganz weg ist das Geräusch aber noch nicht. Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt. Kann aber noch nen Moment dauern da extra für dieses Problem jemand von Subaru D. nach Trier geordert wird. !?!?

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 11. April 2006, 13:00

Hi mweis,
da bin ich echt gespannt. Werde mir über's Wochenende das Gestänge auch mal anschauen.

Greez, BlackPetter


GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. April 2006, 14:57

Hallo,

bei meinem STI hatte der Schalthebel und das dicke untere
geführte Kunststoffteil (weiss nicht wie ich das Ding nennen
soll - wird auf jeden Fall mit einem großen Sprengring gesichert)
etwas Spiel. Schon ganz wenig Spiel verursacht dann das Scheppern,
das allerdings meißtens ganz woanders ist!!

Festhalten des Schalthebels unten an der Verschraubung und das
Geräusch ist weg. Durch das Halten werden aber nur die Vibrationen
unterbrochen, stärker Verschrauben bringt da nichts.

In der <u>Serie</u> wird der Schalthebel mit Kunststoff umspritzt,
das sitzt normalerweise sehr fest, könnte aber ein
Produktionsfehler sein. Kunststoff ist ja so ein sch.. Material
das schwindet, schrumpft und kriecht.

Bei einer <u>Schaltwegverkürzung</u>, habe so eine, werden die
beiden Teile oftmals nur verschraubt. Hast du Spiel im Gewinde
scheppert der Schalthebel. Ich habe nach dem Einbau der Schalt-
wegverkürzung wochenlang gesucht, bis ich das Problem gefunden
hatte.

Konnte man aber erst nach dem Ausbauen des gesamten Schalthebels
feststellen. Das Ausbauen geht aber recht einfach und ist mit
herkömmlichen Werkzeug und etwas Grips beim Wiedereinbau des
Zugs problemlos möglich.


Gruß

Gunter


mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. April 2006, 11:16

Hi Gunter

Und wie hast du das Problem bei dir dann gelöst ?

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. April 2006, 13:48

Hallo,

Schalthebel komplett ausgebaut, die beiden Teile voneinader gelöst,
Epoxidharz in das untere Teil eingefüllt. Wieder zusammengefügt
und nach dem Aushärten verbaut. Hält sehr gut.

Ach ja: Es gibt in diesem Forum sicher kluge Köpfe die auch
ausrechnen können, wie sich ein Spiel von 0,5mm unten auf
das Spiel am Schaltknauf oben auswirkt. Ich jedenfalls habe den
Unterschied vorher - nachher sofort bemerkt.

Gruß Gunter



mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 18. April 2006, 11:34

Ok - Danke für die Antwort.

Ja auf diese Auswertung wäre ich auch gespannt.

Ich war am letzten Freitag bei Gengler/MCM wegen den Vibrationen. Nach einigen Testfahrten wurde das Geräusch "offiziel" bestätigt. :=)

Die gehen jetzt hin und wechseln unten am Fahrzeugboden diese Befestigungsgummis aus. Ist die gleiche Bauweise wie im Inneren des STIs bei Ganghebel. Mal sehen obs was bringt. Der Mechaniker meinte dass bei der Fertigung die Teile "eingespritzt" werden und das durch dieses Einspritzen dann bei Hitze "Spiel" enstehen würde.

Gruss

Michel


...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 6. Mai 2006, 10:50

Hallo

Das ist doch normal wenn sich der Ganghebel bei unebenen Strassen wackelt und man spürt eine vibration. Ich habe im Gebrauchsanweisung gelesen das man es nicht festhalten darf, sonst gibt es einen Getriebeschaden nach einer gewissen Zeit.

Bei meinem 98er Mondeo, spürt man beim Ganghebel keine vibration.

Habt ihr das gemeint oder liege ich da falsch?

MFG


BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:48

Hallo zusammen,
hab mir mein Gestänge mal kurz angeguckt und nichts besonderes feststellen können. Zurzeit vibriert aber auch gar nichts mehr;-) Vielleicht nächsten Winter wieder???
Oder eher dann im Hochsommer??? Keine Ahnung. Erst mal abwarten.

@Black-Dragon
Es ist schon so, dass das keine normale Vibration ist. Eher schon ein "Scheppern" das man ziemlich deutlich hört, und das ich so noch in keinem anderen Auto gehört habe. Natürlich vibriert der Ganghebel bei Normalbetrieb immer ein wenig. Das stört auch nicht. Und wenn man, wie Du richtig sagst, nicht die ganze Zeit den Arm auf den Ganghebel legt, dann passiert wohl auch dem Getriebe nichts.

Greez, BlackPetter


mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 8. Mai 2006, 09:23

Hallo

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei NCM Mamer um das Problem beheben zu lassen. Ersatzteile wurden bestellt. Muss irgendwas unten am Gestänge gewechselt werden. Mal sehen ob dies etwas bringt.

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:25

Hallo

Habe meinen STI gestern bei NCM abgeholt und es sieht aus als wäre das Problem behoben . Definitiv kann ich aber erst in ein paar Tagen ein Urteil geben.

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


doelf

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 27. Mai 2006, 22:45

STI , 06 , 3400 KM :
Keine Vibrationen , Getriebe war am Anfang schwergängig , jetzt aber leichtgängiger.
Auch der Verbrauch hat sich drastisch reduziert , 10 - 13 l , gemischte Strecken.

Allgemein hervorragendes Auto , aber ein Pneufresser !

Träume nicht Dein Leben - lebe es !

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:10

Hallo

Neues zum Thema

Nach dem ich in der Werkstatt war und einige Teile gewechselt wurden war es jetzt für gute 4 Wochen i.O. Seit einer Woche habe ich das Problem wieder aber jetzt nur im 3. Gang ab 4500 - 5000 Touren. Am 20. habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt.

Bis denne

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:57

ups! bei mir ist zum Glück zurzeit Ruhe:-)
Komisch, dass die das nicht auf die Reihe kriegen.
Bin leider erst zwei verschiedene STI gefahren.
Nur in meinem treten die Geräusche auf:-(

Bin ja mal auf die weiteren Arbeiten Deiner Garage gespannt.

Greez, BlackPetter