Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. März 2005, 02:50

Vibrationen im neuen STI

Hallo,

Hab meinen STI MY05 jetzt +- 2 Monate und 2500km runter. Nun ist mir aufgefallen, dass im 3ten Gang am 4.000 Umdrehungen der Motor übers Getriebe zum Ganghebel Vibrationen abgibt die doch störend und gut hörbar sind. Wenn man den Ganghebel dabei etwas nach vorne drückt und festhält sind diese vom Geräusch her weg ???

Frage: Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit einem STI, ist dies normal oder soll ich mal lieber zur Werkstatt fahren? Kann doch nicht sein dass da schon was kaputt ist?

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...



geändert von: mweis on 19/10/2005 16:23:10

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2005, 18:10

Hallo,
hab meinen STI (326 PS)MY 05 3 wo. , auch 2300 km gelaufen. Die Probleme hab ich bisher nicht, allerdings kratzt es beim schnellen zurückschalten in den 3. und die Schaltbarkeit, bes. bei Kälte lässt zu wünschen übrig. Bei unter null grad lässt sich der 2. beim zurückschalten meist gar nicht einlegen. Bild mir ein mit zunehmender Laufleistung wirds besser, vielleicht Gewöhnung. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einem BMW-Getriebe, hab noch ein M-Coupe.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

geändert von: drfuffel on 18/03/2005 18:11:49

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2005, 20:32

Die Schaltbarkeit wird stetig besser. Meiner (10/04) hat jetzt 9500km und lässt sich jetzt viel viel besser schalten.
Vibrationen hatte ich keine. Ich würde mal in die Werkstatt fahren.. kostet ja nix, dank Garantie.

Gruß Michael


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2005, 21:48

Hi,

eigentlich macht bei mir nur der 1. Gang Probleme ( bei kalten Getriebe ).

CU Marco

@ Frank ( druffel )

Mail bekommen ???!!


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. März 2005, 22:05

das mit der kälte und dem getriebe hatten auch die GT schon.

2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2005, 23:56

Danke für die Antworten.

Ja ich werd dann mal den Weg zur Werkstatt machen. Mal sehen. Komisch ist es dennoch

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...


mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. April 2005, 11:36

Hier noch mein Bericht zum Werstatttermin:

Also der Subaru-Meister der Werkstatt in Trier hat sich das Problem "angehöhrt". Nun regnete es an diesem Tage do so stark, dass bei der Testfahrt auf der AB zuviele Nebengeräusche das eigentliche "Problem" übertönten. Das Problem wurde aber dann offiziel dokumentiert zwecks Weiterleitung an Subaru Deutschland und ebenfalls wurde ausgemacht, dass ein neuer Termin abgemacht wird wenn ein Vertreter von Subaru Deutschland vor Ort ist (alle 3 Monate).

Im Moment läuft mein STI einwandfrei.

Wenns was neues gibt melde ich mich.

Gruss Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. April 2005, 11:49

Das die Gänge bei kaltem Getriebe schlecht reingehen ist mehr oder weniger normal. Füll doch mal neues Öl ein.

[i]STI 8 mit 460 PS bei 1,35 bar Ladedruck...[/i]

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2005, 22:30

Hallo,
hab jetzt 6000 km gefahren. Schaltbarkeit hat sich deutlich gebessert.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2005, 17:48

Hey Frank

Wie weit schaffst du es mit einer Tankfüllung ?

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2005, 17:52

"Bitte beim Thema bleiben, hier gehts um Vibrationen !!"

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. April 2005, 09:42

Michel @mweis, was für Reifen hast du drauf? Hast du die inzwischen gewechselt und die Vibrationen sind immer noch da?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 25. April 2005, 08:59

@JayJay
sorry

@vonderAlb
Nein noch nicht gewechselt. Noch immer die Originalen Bridgestone.

Gruss

Michel

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 25. April 2005, 12:51

Hmmm, ich dachte du hast evtl. noch Winterreifen drauf und die haben ihr Profil mit der Zeit so sägezahnartig abgefahren. Kommt ja nun nicht in Frage.

Unwucht in den Reifen kann es wohl auch nicht sein. Das wäre ja mehr Geschwindigkeits- als Drehzahlabhängig.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Zesore

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. April 2005, 15:05

...dann wär das Geräusch ja auch nicht weg, wenn er den Ganghebel nach vorne drückt

Ich hatte das Problem bei meinem alten Vectra gehabt. Wenn ich den Ganghebel noch vorne gedrückt hab war das Geräusch auch weg. Da musste irgendein Blechteil beim Schaltgestänge gewechselt werden dass bei bestimmten Drehzahlen vibriert hat.


every man dies, not every man really lives



geändert von: Zesore on 25/04/2005 15:07:18

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. April 2005, 15:40

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> ...dann wär das Geräusch ja auch nicht weg, wenn er den Ganghebel nach vorne drückt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Evtl. doch!
Durch das Sägezahnprofil kommen Vibrationen auf die Antriebswellen, die widerum durchs Getribe zum Schalthebel gehen und diesen zum schwingen bringen und der widerum gibt ein Geräusch von sich. Hälst du den Ganghebel ferst, schringt der nicht mehr und gibt keine Geräusche mehr von sich.

An meinem Forester scheppern/vibrieren immer wieder mal die Abschirmbleche der Auspuffanlage, je nachdem welche Drehzahl der Motor abgibt. Meisten immer so um die 1.500 U/min. Gebe ich etwas mehr Gas ist das Geschepper weg.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. April 2005, 09:44

Danke für die Antworten. Das Geräusch ist aber nicht so stark wie das "Scheppern" eines Abdeckungsblechs. (kenn ich auch)

Es ist eher ein tiefes Grrrrrrrrrrr ...was jenach Drehzahl lauter wird ab 5000 dann aber icht mehr da ist.

Ich gewöhn mich solangsam dran

...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612



geändert von: mweis on 27/04/2005 09:45:24

Mr.T

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:26

Hallo Michel,

wie gehts dem Grrrrrrrrrrr oder hat das Brummmmm vom neuen Endschalldämpfer geholfen.

P.S. Habe mein Gewindefahrwerk drin, seitdem ein breites Spectrum an neuen Geräuschen, aber wir wollten es ja so haben, ein Fahrzeug mit Rallye Genen.

Gruss Mick

Mr.T

Wie schnell ist nichts passiert?

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Mai 2005, 09:14

Ohne Probleme zu haben, habe ich bei knapp 100TKM Schaltgetriebe und Hinterachs-Öle getauscht.
Konnte nun feststellen, dass sich das getriebe wieder "besser und leichter" schalten lässt.

Gruss Helmut


mweis

Schüler

  • »mweis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 10. August 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Mai 2005, 09:54

Hi Mick


An das "Grrrrrrr" hab ich mich schon gewöhnt. Zumals auch Gengler sich das angesehen hat und mir gesagt hatt ich solle mir keine Sorgen machen. Das "Brummmmm" des Prowlers ist echt toll. Bin sehr zufrieden.

OFFTOPIC ON

Ah ha....ist es also endlich drin :=) Hatte am Montag auf deinen Anruf gewartet....War/Bin nämlich sehr neugirig wie das FW aussieht 1x montiert. Von welchen neuen Geräuschen redest du? Vorstellen kann ich mir das schon...wenn dein STI jetzt hart ist wie ein Brett. Ich schreib dir noch ne Mail...

OFFTOPIC OFF

Gruss Michel




...wann hast du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht...
MW1612