Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2015, 00:45

8,5x18 ET35 auf STi MY05 machbar?

Geplant ist 235/40/18 auf 8,5x18 ET35 auf STi MY05 (114er Lochkreis) zu fahren.
Laut Rechner Kanten umlegen.... :(

Eigentlich will ich nicht Kanten umlegen... oder geht das wirklich ohne Rostquellen zu erzeugen und Lack zerplatzen zu lassen?????


Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2015, 07:24

Mit mehr Sturz sollte es doch passen?
Du bist bei dem Bild ja auf 0.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2015, 08:38

Wenn der Lack noch gut ist kannst du ohne Probleme bördeln.

Habe das bei meinem GC8 vor 4 Jahren selber gemacht mit einem schrottigen Bördelgerät von Dirk und es hat ohne Abplatzer und ohne Risse die jetzt Rost verursacht haben funktioniert.

4

Donnerstag, 12. Februar 2015, 08:41

Ein Freund von mir fährt genau diese Dimension, da musste gebördelt werden.

Turbo Mario

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:44

Hab auch 8,5x18 aufm mein 05er. Wird nichts ohne bördeln. Und selbst das geht beschissen da in der Radhauskante zwei äussert wiederspänstige Bleche übereinander liegen. Die sich nicht wirklich bördeln lassen wollen :schade:
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:54

Ich hatte 8.75x18 ET 35 vorne geht's gut hinten hat es ziemlich schnell man gestreift. Ich hab die Kante hinten welche ca 2cm breit ist, mit einem Dremmel oder wie man dem Ding auch sagt abgefräst.
Du kannst bis mitte Schweisspunt alles abnehmen und nach unten auslaufen lassen. Man sieht nachher nix und kannst gut alles selber machen. Danach einfach mit etwas Scheibensilikon und nem Finger die Schnittstelle gut abdichten. Hab es seit 2 Jahren so und kein bisschen Rost hat angesetzt.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2015, 23:44

Ok Danke für die schnellen Antworten, aber ich denke das lasse ich dann lieber, mein Spec C ist mir dafür ehrlich gesagt zu schade, die Karosse ist wie neu (erst 25tkm gelaufen das Auto) und da will ich nicht wirklich absichtlich das Risiko für Rost erhöhen...

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Februar 2015, 05:50

Wie Daniel schon sagte, mit etwas mehr Sturz sollte das ohne Blech arbeiten passen.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Februar 2015, 09:09

Wenn der Lack noch gut ist kannst du ohne Probleme bördeln.

Habe das bei meinem GC8 vor 4 Jahren selber gemacht mit einem schrottigen Bördelgerät von Dirk und es hat ohne Abplatzer und ohne Risse die jetzt Rost verursacht haben funktioniert.


In Kiel hat sich ein Fachbetrieb für "Lacken und Bördeln" geweigert, bei Subaru Hand anzulegen - trotz Bettelns und des Versprechens, ihn nicht in die
Gewährleistung zu nehmen: Grund war, Subaru verwende Acryl-Lacke und beim Biegen zerreissen diese. ;(

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Februar 2015, 10:21

@d3nn1s:

Ich müsste dann aber hinten einen Sturz von -3° fahren...

11

Freitag, 13. Februar 2015, 13:12

@daddy:
Meiner ist gebördelt und gezogen und da ist nichts gerissen. ;)

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Februar 2015, 14:11

Ich habe im Jahr 2004 hinten bördeln lassen. Die Bleche liegen seitdem übereinander wie zusammengefaltetes Papier, absolut spitze Kanten. Bis heute und nach 290000km kein einziger
Rostfleck. Fazit: Wenn das fachgerecht ausgeführt wird, kein Problem. 235/40x18 auf 9x18 ET 35.

Braindeath2.0

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Nümbrecht

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Februar 2015, 19:36

Ich fahre auch Works mit 8,5x18 ET 35, allerdings mit 225/40 18. Selbst mit dieser Größe und -1,5° Sturz hinten passt es ohne Karosserieanpassung nicht. Dann noch eine dezente Tieferlegung und hinten kann niemand mehr mitfahren.
Habe beide Seiten bearbeitet, funktioniert prima und lässt sich auch nachlackieren und versiegeln, da dort noch die Kunststoffblenden drauf sind. Seit jetzt 4 Jahren kein Rost und ich kontrolliere monatlich.
LG

Rene

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. Februar 2015, 12:55

Aufgrund des zu guten Zustands meines STis und dem Plan den noch sehr lange zu behalten habe ich mich nun gegen das Bördeln entschieden.
Trotzdem Danke an Alle für die Hilfe hier.
Die geplante Rad/Reifen-Kombination steht nun hier im Forum zum Verkauf.

Ähnliche Themen