Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 20. Juni 2011, 21:29

@Lukas_WRX:
Sehe ich auch so.



Andreres Beispiel: Es kauft sich mit sicherheit keiner einen M3 um sich dann Tieferlegungsfedern zu verbauen. Schande fürs Auto!
Beim STi gehe ich vom gleichen fall aus.



@BenniHeinich:
Ich glaube auch das, das der vergleich etwas Krass ist, dein Fahrwerk im gegensatz zu Daniel seinem. Gewindefahrwerke können beides vereinen, sprich Sportlichkeit und komfort.

Da sieht dein Oem Fahwerk mit den anderen federn in allen situationen alt aus.

Das was Daniel hat geht schon sehr in die richtung Track use.
Meins ebenfalls, da hoppelts schon gewaltig auf der unebenen Landstrasse.
Hab deswegen schon öfters den Kontakt zum Fahrbahnbelag auf der Ha verloren, so hebt die Karre bei schnell überfahrenen boden wellen schon mal gerne ab. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (20. Juni 2011, 21:45)


WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Juni 2011, 04:34

Zitat von »BenniHeinich«

90% holen sich ein Gewinde um die Karre in die Knie zu zwingen...das ist so...in dem falle geht Optik vor Fahreigenschaft.....

Wenn Du für die Opel- und VW-Gilde sprichst, gebe ich Dir recht. Bei den Impreza-Fahrern schätze ich mal, dass es keine 10% sind.

Gruss
Lukas

90% holen sich ein Gewinde um die Karre in die Knie zu zwingen...das ist so...in dem falle geht Optik vor Fahreigenschaft..... :tschuess:

Wenn Du für die Opel- und VW-Gilde sprichst, gebe ich Dir recht. Bei den Impreza-Fahrern schätze ich mal, dass es keine 10% sind. ;)

Gruss
Lukas


Dem kann ich nur zustimmen, beim durchschnittlichen Imprezafahrer geht es in erster Linie um die Performance, die Optik ist da nur ein Nebeneffekt. Ein gutes Fahrwerk für die Landstraße ist nur so tief wie nötig einstellt, aber bei richtiger Einstellung vom Profi (mit Radlastwaage, Spur- & Sturz im Fahrversuch eingestellt) geht dann so richtig die Post ab, ohne dass die Langstreckentauglichkeit drunter leidet - und zwar unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit :lechz:

Wenn Du einmal mit einem vernünftig eingestelltem Komplettfahrwerk unterwegs warst, wirst Du nie mehr etwas anderes wollen...

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:16

@Jörg, ich stelle keinen Vergleich an zwischen nem Eibach Gewinde und OEM mit Tein Federn...ich sage lediglich das ich es Schwachsinnig finde wenn MEINE Subi auf ner Tour am Sonntag bei jeder kleinen Unebenheit den Kontakt zur Strasse verliert...und damit meine ich das der Allrad mir gar nix bringt wenn wenn abwechselnd jedes Rad mal in der Luft hängt. lieber hab ich etwas Bewegung / Neigung in der Karosse und bin mit allen Rädern fest am Boden...

EURE Subis sind klar für den TRACK gemacht...stimme ich dir zu nur auf so manchen Öffentlichen Strassen / Landstrassen / Autobahnen habt ihr die Nase net vorne...von der Leistung mal abgesehen...:) Da ich mich auf Keiner Rennstrecke bewege wäre es für MICH das wohl dümmste was ich machen könnte mir die Karre so hart zu machen, deshalb ist das OEM / Tein Setup für mich MOMENTAN die bessere Wahl und das wollte ich dem Themengründer einfach nur mit auf den Weg geben...und bis ich mal alle 4 Räder!!!!...in der Luft hab...naja...definiere in der Luft?!..du mit 200 über ne ordentliche Bodenwelle...klar in der Luft...bei mir kommen die Stelzen aus der Karosse und bleiben wahrscheinlich ihrer Aufgabe treu...durchs einfedern wird ein Teil der Kräfte abgeleitet...bei dir geht die ja auch irgendwo hin?! :D ...Wie gesagt, es kommt ganz klar drauf an wo das Fahrzeug bewegt wird...

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:08

Hi,

was mir in dem Thread wieder mal klar vor Augen geführt wird, dass immer nur über Variante A (Tieferlegung durch Federn) oder Variante B (Gewindefahrwerk mit verstellbaren Dämpfern) gesprochen wird.

Aber ich finde es gibt auch den MIttelweg und zwar ein Gewindefahrwerk wie z.B. KW 1 oder Bilstein B12.

Das Fahrverhalten ist extrem verbessert aber ohne Verringerung des Komforts zu eigendlich sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Und bevor hier eine neue Diskussion hier losbricht, wollte ich nur auch mal ein "normales" Sportfahrwerk zur Sprache bringen.

Gruß Jens

25

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:23

Zitat

Von BenniHeinich
bei dir geht die ja auch irgendwo hin?! :D
Jup, in die Bandscheiben :whistling:

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:58

@UkScooby so wie ich es verstanden habe soll das ja dein Leichtgewicht Projekt werden oder ?

Dann würd ich das Fahrwerk erstmal lassen und mit dem Gewichtstuning anfangen, wenn du das Konsequent machst wird sich die Kiste irgendwann höherlegen. :eek:

Dann die Karre wiegen bei KW anrufen und ein KW3 mit passenden Federraten für das Gewicht bestellen. :tschuess:

UKscooby

Schüler

  • »UKscooby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 14. Januar 2011

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 24. Juni 2011, 20:54

@Kazarot: stimmt, ja. Natürlich soll das überflüssige Gewicht alles raus, spart immerhin ja Benzin :D

Momentan bin ich noch am überlegen wo ich als erstes ansetze, da gehört die Fahrwerksoptimierung halt auch dazu.
Der KW Vorschlag klingt sehr logisch, ich vermute aber mal da das dann nicht direkt von der Stange ist wirds wieder n kleinen Aufpreis kosten. Wie BenniHeinrich schreibt sehe ich es ähnlich, man muss auch abwägen ob 95% Alltag (also Landstraße, Stadt etc.) und vieleicht max. 5% Strecke oder umgekehrt. Bei mir wird ersteres zutreffen da der scooby das Hauptfahrzeug ist und das Motorrad z.B. nur ab und an ausgepackt wird...
Type UK all Black

Kazarot

Profi

Beiträge: 826

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 25. Juni 2011, 14:43

naja sie müssen ja nur Weichere Federn beilegen (wobei das warscheinlich erst ab -150kg nötig wird), denke nicht das sich da groß am Preis etwas ändert.
Geht auch sicher beim KW1 dann wärs etwas günstiger und mit dem Fahrwerk bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ähnliche Themen