Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 20. März 2009, 08:48

Zitat

Original von DoktorK
@patGT:
Ich stelle hier keinesfalls die Kompetenz erfahrener Motorsportler in Frage (meine ich ernst, soll nicht ironisch gemeint sein).
Lerne hier immer wieder gerne dazu, unter anderem dafür poste ich hier. Habe selbst auch Bedenken bei Modifikationen an der Lenkung aber eine direktere Lenkung wäre so eine feine Sache, dass ich noch Fragen wollte:
Was spricht denn dagegen wenn das Schweißen von einem Vollprofi nach besten Wissen und Gewissen druchgeführt wird?
Birgt das trotzdem soviel Risiko zwecks Haltbarkeit oder geht es eher um das gerade Einschweißen das nix schief oder verdreht ist ??


Ich bin ja selber nicht der Fachmann, der die Autos macht. Details kann ich Dir deshalb nicht nennen. Aber mein Kollege (KFZ-Mechaniker, Rennfahrer, heute im Flugzeugbereich tätig) hat diesen Grundsatz bei der Lenkung eindeutig aus sicherheitstechnischen Gründen. Hat er mir explizit mal gesagt.
Übrigens: der tödliche Senna-Unfall damals war wegen eines Lenkstangendefekts - an der Stelle wo geschweisst wurde.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 20. März 2009, 12:07



Da wird nix geschweißt :D

Sorgen würd ich mir nur darüber machen,
ob die Servopumpe mit dem höheren Widerstand (Übersetzung+zusätzliches Getriebe) zurecht kommt.

Freu mich, wenns jemand riskieren will, warte dann auf den Erfahrungsbericht :rolleyes:


MfG Lucky

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 20. März 2009, 12:18

Wer macht diese Übersetzung dings-bumbs Lucky??

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 20. März 2009, 12:44

Das Ding gibts bei ISA-Racing,
wie DoktorK schon geschrieben hat.

Hab über meine Aussage, dass da überhaupt nicht geschweißt werden muss nachgedacht,
und bin mir da nicht mehr ganz sicher...


MfG Lucky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky« (23. März 2009, 12:52)


DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 20. März 2009, 13:30

@Lucky:
Diese Überlegung mit der Servopumpe gab es natürlich auch schon.
Werde sehen was ISA dazu meint und wieder Info hier posten.
Beim User "sti" ist (allerdings mit einer anderen Lenkung, 13:1) die Servopumpe ja ausgefallen wie man ein paar Beiträge weiter vorne lesen kann, unklar war jedoch ob die geänderte Übersetzung schuld daran hatte. Jedenfalls wurde vom Hersteller "Castrol Transmax Z" empfohlen, da er damit gute Erfahrungen gemacht hatte.
Der "fast_WRX" z.B. hat das q-rack mit 12,5:1 und hatte keine solchen Probleme...

Ich habe mich inzwischen mit einem erfahrenem Schweißfachingenieur unterhalten, es gilt zu beachten:

- Es ist die genaue Materialspezifikation des Adapters von ISA sowie der Lenkäule zu klären!
Auch ist zu klären ob diese durch eine Nachbehandlung gefestigt wurden.
Das ganze ist deshalb sehr wichtig, weil es als Grundlage zur Entscheidung des Zusatzwerkstoffes, welcher zum Einschweißen verwendet wird dient (es gibt wohl hunderte von diesen Zusatzwerkstoffen).
- Der Kohlenstoffgehalt beider Materialien muss zwingend unter 0,4% liegen um Ordnungsmäßigkeit gewährleisten zu können!!
- Weiter ist zu kären ob der Adapter über eine Kehlnahtanbindung verfügt oder ob eine Stumpfnaht angewendet werden sollte.
- Was cybersquare hier erwähnte ist richtig, die Naht ist stabiler/härter als der Rest und das ganze kommt daher:
Um die Schweißnaht herum befindet sich die Wärmeeinfluss-Zone.
Durch den Wärmeeinfluss um die Schweißnaht herum spricht man hier von einer Entfestigung!!
--> Das bedeutet wiederum: umso Dicker die Naht ist, umso "weicher" wird das Material drumherum.
--> Die Dicke der Naht muss also den optimalen Kompromiss aus "dick genug" und "nicht zu dick" bilden.
Des Weiteren hängt die Dicke der Naht von der bereits erwähnten Kehl- bzw. Stumpfnaht ab, hierzu gibt es bestimmte Richtwerte und Formeln zur Ermittlung der Dicke!

Wird aber alles zu 100% korrekt durchdacht und in der Praxis umgesetzt, sieht der Schweißfachmann keinerlei Probleme bezüglich der Sicherheit.
Allerdings scheint genau diese korrekte Umsetzung nicht ganz ohne zu sein und sollte in der Tat nur von erfahrenen Vollprofis durchgeführt werden. :prophet:

Löru

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Murten

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 20. März 2009, 17:07

Das Ding kommt ja in die Lenksäule und "übersetzt" eigentlich die Bewegung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe.

Da muss dann der Fahrer mit höheren Lenkkräften (bei geringerer Bewegung) arbeiten, das Lenkgetriebe und die Servopumpe merken von dem gar nichts...

Gruss Löru

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 20. März 2009, 17:08

Auskunft von ISA-Racing

Folgend die telefonische Auskunft von ISA-Racing:

- Ja, der Adapter wird zwischen bzw. in die Lenksäule eingeschweißt, das Material ist enstprechend dafür geeignet
- Ja, Variante 1,5:1 bedeutet für den GT eine Änderung von Serie 16,5:1 zu 11:1 (bzw. 8,25:1 in der Variante 2:1)
- Nein, es ist keine Nahtanbindung vorgegeben, steht also dem Schweißer mehr oder weniger je nach Möglichkeiten frei (Anmerkung von mir: vermutlich findet eine Stumpfnaht Anwendung, aber bin nicht sicher)
- Der benötigte Kraftaufwand zum Lenken verhält sich quadratisch, d.h. für Variante 1,5:1 --> doppelter Kraftaufwand (Anmerkung von mir: Wir kennen das vom Bremsweg, da doppelte Geschwindigkeit einem vierfachen Bremsweg entspricht; das Rückstellmoment dürfte sich eigentlich nicht ändern, da dieses nicht unmittelbar durch die Lenkübersetzung beeinflusst wird, oder liege ich da falsch ???)
- Zur eventuellen Überforderung der Servopumpe konnte keine Stellung genommen werden, die Adapter wurden lt. Kenntnisstand ISA in der Regel ohne Servolenkung verbaut, Vermutung ist aber das es kein Thema sein sollte, aber eben ohne Garantie oder Erfahrungswerte, man möchte es also auch nicht direkt ausschließen (@Löru: da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber vielleicht kommt auch die Pumpe mit der Geschwindigkeit einfach nicht nach oder sowas, keine Ahnung ??)
- Thema Sicherheitbedenken zwecks Schweißen an der Lenkung: der Artikel ist gefragt und wurde sehr häufig verbaut, bisher gab es keine negativen Rückmeldungen

Bleiben also noch die Fragen der Materialspezifiaktion der GT-Lenksäule und ob man es ggf. wagen möchte/kann/soll.

p.s. weiß einer was die Lenksäule neu kostet, falls es doch Probleme gäbe und zurückgerüstet werden müsste? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DoktorK« (20. März 2009, 17:13)


DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 26. April 2009, 14:57

Thema Adapter von ISA-Racing

Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht das mit dem Adapter von ISA-Racing zu versuchen.

Nach Rücksprache mit diversen Leuten schließe ich mich nun allerdings der aboluten Mehrheit an und werde den Adapter NICHT nehmen, vor allem keinesfalls im öffentl. Verkehr einsetzen!

Auch wenn manche beim Thema Schweißen an der Lenkung nicht mal weiter- bzw. darüber nachdenken und gleich "Nein" sagen, wollte ich mir das ganze näher ansehen, weil es halt ein preiswerter Weg zum gewünschten Ziel gewesen wäre.
Tja, man lernt halt nie aus ...

Wer es aber wagt möchte mich doch bitte detailliert über alles informieren :D

Grüße :tschuess:

p.s.: beziehe mich nicht auf die q-racks & co. vom anfang des threads, die habe ich noch nicht ganz abgeschrieben, aber wird wenn überhaupt zumindest noch nicht in den nächsten wochen was passieren...

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 26. April 2009, 17:50

RE: Thema Adapter von ISA-Racing

Ich hab inzwischen ne 2te Lenkstange rumliegen, wenn's die Zeit zulässt werd ich wahscheinlich im Sommer dass dann mal alles ausprobieren ;)

Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 21. September 2010, 20:14

Ich muss mal das alte Thema aus der Versenkung holen...

Hat die Übersetzung jetzt schon jemand verbaut????

AmiArnie

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Los Angeles|Hamburg

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:30

Thema sicherheit

einige leute in denn USA haben dieses stueck eingebaut, fanden die leistung sehr gut. Aber eine grosse gedanken die mehrere leute gemacht haben ist was passiert wenn man ein unfall hat. Die stock umlenksaule kollabiert sich waehrend ein direkt aufprall. Dieses teil verhindert die OEM kollabierung design. Das heisst, man hat ein sehr steiff und starr saule die man gegenschlagt in ein unfall.

Daswegen sind meiste leute auf die Q-Rack gegangen. http://www.q-rack.com/ Die aendern die uebersetzung direkt um steering rack und nicht an die saule so mann hat die ganze sicherheit massnahmen noch drin. Problem ist das es viel teure ist in vergleich zu den ISA-Racing teil.

Aber less mal durch, wenn ihr english lesen kann, die ganze reviews auf NASIOC oder IWSTi. Es gibt unterschiedlich meinung um was besser ist, die schnellere oder langsamer schnell rack. Man verliert doch ein bisschen lenk "feel" durch die schnellste rack. Ich habe auf renn streck mit ein 11:1rack gefahren. Die schnelle lenkung ist schon cool aber die feinfuhligkheit von ein etwas langsamer rack verliert mann. Ich mag das ich auch kleiner inputs zwischen durch geben kann, und nicht SOFORT lenken muss.