Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2009, 14:24

Direktere Lenkung-zu schön um wahr zu sein?

Erstmal frohes neues an alle!

Hoffe bin richtig unter "Fahrwerk", fand es an sich noch am passendsten... wenn nicht bitte verschieben - Danke!

Sicher haben sich einige von euch schonmal Gedanken um das Lenkgetriebe bzw. dessen Übersetzung gemacht...
Eine sehr direkt Lenkung bietet (aus meiner Sicht) enorme Vorteile, allerdings bin ich nie mit einer richtig direkten unterwegs gewesen.
Ich gehe aber davon aus, dass es neben den offensichtlichen fahrdynamischen Vorteilen eines kleineren Lenkeinschalges auch
wesentlich mehr Spaß bereitet.
Sicher wird die Lenkung (bitte nicht steinigen) eines Evos :nixwieweg: oder eines Porsche nicht umsonst in Tests immer wieder gelobt (aus sportlicher Sicht).

Ein komplettes Lenkgetriebe von Prodrive & Co. kostet leider aber soviel wie der (alte gebrauchte) Wagen welchen ich vor dem GT gefahren bin.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich nun auf folgendes Gestossen:

http://www.q-rack.com/

http://column.landefabrication.com/

Diese Alternativen kosten rund 1/3 eines namhaften kompletten Lenkgetriebes!
Habe irgendwo im Forum auch schon entdeckt, dass scheinbar schonmal ein STi-Lenkgetriebe im GT verbaut wurde, allerdings dürfte die Übersetzung der obigen Anbieter nochmals direkter sein.

Jetzt ist eure Einschätzung, Meinung, (konstruktive) Kritik oder gar noch besser Erfahrung gefragt !!
Hat sowas evtl. sogar auch Nachteile? Ich denke da an weniger Rückmeldung in der Lnekung etc. oder ist es sogar umgekehrt ??
Wäre sehr interessiert an sowas, leider wird der Mensch vom technischen Überwachungs-Verein wohl seinen Segen nicht dazu geben, aber da bin ich nicht genauer informiert, ist nur eine Vermutung da sogar die genannten Händler nur von der "Off Highway-Verwendung" sprechen so wie es aussieht.

Auf der erstgenannten Seite sind auch Beispiel- bzw. Vergleichvideos von Serie und Nachrüstartikel...

So, dann freue ich mich schonmal auf eure zahlreichen Antworten und eine anregende Diskussion! =)


Es grüsst euch DoktorK :tschuess:

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Januar 2009, 16:35

Also

Meine meinung ist das die hier http://www.q-rack.com/ besser ist als die andere. Die ganze konstruktion sieht ziemlich komisch bei die andere.
Ausserdem die Videos sind auch eine gute bewertung.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Januar 2009, 17:11

Eine serien STI lenkung ist direkter als die vom GT / WRX.
Die STI lenkung ist 12,5:1 übersetzt, die vom GT/WRX 12:1 (weiß es aber nicht mehr 100%).
Sie passt aber nicht plug and play in einen z.b. GT.
Die Spec C (rechtslenker) haben eine 13:1 übersetzung.

lg

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2009, 19:06

Normal ist eigentlich je kleiner das Verhältniss, desto direkter.
Soweit ich weiß hat der "normale" STI so um die 16:1.

z.B. spec-c --> 13:1 // 13° am Lenkrad entspricht 1° am Rad

sti

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 24. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Januar 2009, 20:25

RE: Direktere Lenkung-zu schön um wahr zu sein?

ich habe mir für meinen STI (MY05)eine 13:1 (so stand es auf der Rechnung) Lenkung gekauft. Die ist mal mega direkt!!!! (um Welten direkter als eine Serienlenkung) Macht irre Laune auf einer kurvigen Landstrasse oder Passtrassen - auf Autobahnen mit hohen Geschwindikeiten ist das Auto verdammt nervös. Beim Ausscheeren/Überholen mit Tempis oberhalb 240 ist schon Konzentration gefordert sonst bringst Du die Karre kaum sauber wieder in die Spur. Denke, dass die RE 070 diese Nervosität noch stark zuarbeiten. Würde die Lenkung aber jederzeit wieder kaufen da sie richtiges Go-Kart-Feeling vermittelt.

sti

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Januar 2009, 22:32

Hab mich mit der Lenkung auch schon mal beschäftigt, weil ich durch Zufall eine STI MY05 Lenkung herumliegen habe.
Mein WRX MY03/04 hat 3,02 Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts,
STi MY03/04 2,69
WRX MY05/06 2,69
STi MY05/06 2,66
WRX MY07 2,69
STi MY07 2,57

Ab MY04 wurde die Lenkungsaufhängung geändert, wenn ich jetzt die 05er Lenkung verwenden will, muß ich auch den Achsschemel tauschen... oder ich finde noch eine Lösung, den 03er Schemel kompatibel mit der 05er Lenkung zu machen :)

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Januar 2009, 22:51

nach meinem Wissensstand ist es in etwa so

GT und WRX haben 16,5:1

STI: 15,2:1

STI Spec-C und RA: 13:1

Das Spec-C Rack wäre eine Alternative, gibts leider aber nur in RHD

ich persönlich habe das Q-Rack mit 12,5:1 und bin total zufrieden, das ganze Lenkverhalten ist einfach hammer :tongue:

greez

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Januar 2009, 23:41

Noch eine Frage/Idee zum Fahrschemel, ab MY05 sind ja die Lenkungslager geändert worden.
Die runde Lagerung dürfte kein Unterschied sein, die eckige Lagerung der alten Modelle wurde gegen eine direkte Verschraubung (2 Schrauben) ersetzt. Der Lochabstand für die Befestigungsschelle der alten Lagerung is gleich wie die direkte Verschraubung der neueren Lenkung. Ich denke mir, das müßte eigentlich mit 2 längeren Schrauben passen.
Weiß jemand, wovon ich spreche? :D
Damit wäre es möglich, die STi Lenkungen ab MY05 auch an älteren Fahrzeugen zu verwenden.
Anbei ein Bild der 'alten' Lagerung, wo ich mir denke, daß die neue Lenkung direkt verschraubt werden könnte (rechts):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurschiK« (5. Januar 2009, 23:42)


revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2009, 23:56

@sti
Wenn ich mal fragen darf wo hast du das Lenkgetriebe gekauft bzw wieviel hast du gelöhnt ???
Mfg

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2009, 23:57

Zitat

Original von fast_WRX

Das Spec-C Rack wäre eine Alternative, gibts leider aber nur in RHD



Gibt's auch als LHD. hier z.B. Gab's auch schon für vor MY08 Modelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FA555« (6. Januar 2009, 00:07)


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:01

Meine übersetzungs-angaben werden dann wohl nicht stimmen.
Wie gesagt, weiß es nicht mehr 100% ?(

@Burschik
Die WRX und STI haben bei 34,5° / 30,3° (innen/außen) rad-einschlagwinkel die 2,69 lenkradumdrehungen.
Der STI My 05 hat bei geringerem rad-einschlagwinkel 32,9° / 28,5° (innen/außen) die 2,66 umdrehungen.

Also hat man (vermutlich) nur wegen dem geringeren einschlagwinkel auch etwas weniger lenkradumdrehungen.

lg

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:41

Zitat

Original von Amadeus
@Burschik
Die WRX und STI haben bei 34,5° / 30,3° (innen/außen) rad-einschlagwinkel die 2,69 lenkradumdrehungen.
Der STI My 05 hat bei geringerem rad-einschlagwinkel 32,9° / 28,5° (innen/außen) die 2,66 umdrehungen.
lg

Yup, gut nachgeguckt :D
Trotzdem hat der WRX MY03 3,02 Umdrehungen, da wäre die STi MY05 schon eine Verbesserung. Hast du nicht zufällig einen alten Vordeachsschemel herumliegen, dann könnten wir probieren, ob die neue Lenkung draufpaßt :)

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Januar 2009, 03:35

@fast_WRX:
Hab dir mal PM wg. Abwicklung etc. gesendet.
-
Ich habe allgemein noch etwas bedenken, da es ja vom Sicherheitsaspekt her immernoch ein Unterschied ist, ob man mehr Leistung im Motor hat und diese nicht eingetragen wurde oder ob man sogar an der Lenkung etwas verändert hat.
Möchte nicht, dass die Lenkung mal im falschen Moment (warum auch immer) versagt.
Wie vertrauenswürdig sind diese Teile??

Möchte eigentlich unbedingt sowas....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DoktorK« (6. Januar 2009, 04:04)


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:24

Denke nicht das diese ein Problem ist, die Q-Racks sind ja auf dem originalen Lenkgetriebe aufgebaut, lediglich die Innereinen der Uebersetzung wurden verändert. Wir fahren die Racks auch im Rennbetrieb, bis jetz hats gehalten :crazy:

greez

sti

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 24. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:51

also bei mir viel die Servounterstüzung SCHLAGARTIG in einer meiner Lieblingskurven (180km/h) aus. KEIN SPASS!!!
Ursache war die Servopumpe. - ohne jegliche Voranmeldung!
Habe natürlich zuerst auch die 13:1 Lenkung verdächtigt. Nach Anfrage beim Verkäufer sagte man mir dies wäre in den Rennautos auch schon einige Male passiert?! Seit man dort Castrol Transmax Z verwendet sei dies nicht mehr vorgekommen....Hoffe das ist auch so ...

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:13

Zitat

Original von BurschiK
Hast du nicht zufällig einen alten Vordeachsschemel herumliegen, dann könnten wir probieren, ob die neue Lenkung draufpaßt :)


Jo, hab einen achsschemel vom älteren Legacy im keller, da kann man die neue lenkung probieren.
Vorher werde ich aber ein mal meine serien lenkung darauf probieren – die wird eh das gleiche (Legacy) gehäuse haben?

lg

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:21

Zitat

Original von Amadeus

Zitat

Original von BurschiK
Hast du nicht zufällig einen alten Vordeachsschemel herumliegen, dann könnten wir probieren, ob die neue Lenkung draufpaßt :)

Jo, hab einen achsschemel vom älteren Legacy im keller, da kann man die neue lenkung probieren.
Vorher werde ich aber ein mal meine serien lenkung darauf probieren – die wird eh das gleiche (Legacy) gehäuse haben?
lg

Hey cool 8) Ich glaub ich hab auch eine alte Lenkung herumliegen, wenn du deine nicht rauskramen willst, sag mir halt Bescheid. Kommst mit dem Schemel zu mir oder ich mit der Lenkung zu dir? Mir is wurscht. Sag halt wann es dir paßt (geht bei mir auch während der Arbeitszeit, bin ja mein eigener Chef :D)

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:42

Zitat

Original von DoktorK

Ich habe allgemein noch etwas bedenken, da es ja vom Sicherheitsaspekt her immernoch ein Unterschied ist, ob man mehr Leistung im Motor hat und diese nicht eingetragen wurde oder ob man sogar an der Lenkung etwas verändert hat.
Möchte nicht, dass die Lenkung mal im falschen Moment (warum auch immer) versagt.
Wie vertrauenswürdig sind diese Teile??

Möchte eigentlich unbedingt sowas....


Deswegen hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen....

Bedenken Nummer 1:
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit aus? Gibt ja nichts schlimmeres wie wenn die Lenkung blockiert oder ausfällt, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Nummer 2:
Sobalt man in nen Unfall verwickelt ist, und es rauskommt dass da an der Lenkung was geändert wurde dann wirds schwierig mit Versicherung und co,,,,
Anderes wärs wenn man es eingetragen hat, dann zahlt zumindest die Versicherung!
Aber ob des jmd einträgt ist wieder ne andere Frage!

Hab hier auch noch ne Site wo's sowas gibt

http://www.fourstarmotorsports.com/Produ…29/Default.aspx

Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Januar 2009, 02:31

Zwischenstand

Vielen Dank schonmal an alle für die zahlreiche Beteiligung!
-
Also ich gehe immer davon aus, dass eine Eintragung sehr schwierig bis gar nicht oder halt nur unter inakzeptablen und unwirtschaftlichen Kostenaufwendungen möglich ist (man bekommt ja nichtmal dass JDM STi-Lenkrad eingetragen...).
-
@radu:
Gebe dir in gewisser Weise recht, auch der ganze Auftritt wirkt bei der Seite schon professioneller/vertrauenswürdiger. Aber das muss ja nicht unbedingt immer was heißen...
-
@FA555:
Danke für deinen Link, allerdings kommt es (zumindest für mich) wg. den hohen Kosten nicht in Frage.
-
@Mr.Hias:
Auch dir Danke für den Link, den hatte ich ganz vergessen.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dort habe ich vor paar Tagen hingemailt wg. dem 2005er STi Spec-C RA Lenkrad, aber ist grade nicht lieferbar leider.
-
@Amadeus & BurschiK:
Danke für eure Messungen und Nachforschungen.
Euer gemeinsames Vorhaben durchschau ich glaub ich aus technischer Sicht noch nicht zu 100%. Klingt aber gut :D
Bitte auf dem Laufendem darüber halten!
-
@fast_WRX:
Danke für die Angabe der Verhältnisse und die Infos per PN.
Erlebnisse wie sti hattest du noch keine?
-
Und nun noch zu dir @sti:
Danke für den sehr sehr wichtigen Hinweis!

--> Wielange fährst du nun schon damit? War es ein Einzelfall oder häufiger schon passiert??

--> War die Servopumpe dann kaputt oder hatte sie nur kurzen Aussetzer und war dann wieder normal funktionsfähig ???

Für mich ist das absolut inakzeptabel wenn die Chance besteht, dass plötzlich die Servo versagt!
Ich möchte das ganze ja auch im Alltag fahren und auch wenn ich (oder gerade weil ich) viele Kurven und Strassen nicht gerade zimperlich entlang bügle, muss ich an dieser Stelle noch etwas Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen!
Damit will ich sagen, wenn ich sowas mache dann möchte ich auf Nummer sicher gehen und es richtig machen!
Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt in keinster Weise Kritik an denen die es schon verbaut haben sein. :umarm:
Spiele auch nur ungern den Moralapostel, aber es kann einen selbst oder andere im schlimmsten Fall nunmal das Leben kosten (aber ein Unfall ohne Personanschaden welcher nicht von der Versicherung gezahlt wird ist auch schon schlimm genug).

--> Trotzdem interessiert mich das gleiche wie den revoaq5, nämlich woher, wieviel und ob es unproblematisch war mit der Abwicklung sowie dem Einbau.

Meine Überlegung geht daher nun weiter zum Ursprung des Problems.
Reicht es denn wirklich wenn man die Flüssigkeit wechselt?
Wenn eine stärkere Servopumpe verbaut werden würde, lässt es sich dadurch automatisch leichter am Lenkrad drehen oder ist das vielleicht nicht zwingend so (d.h. ob die benötigten Lenkkräfte bei stärkerer Servopumpe dennoch gleich bleiben könnten, aber eben die Chance eines Ausfalls der Servo durch Verwendung eines direkteren Q-Rack auf das Minimum begrenzt werden könnte) ???
Möchte halt wiederum auch keine Lenkung die ich (übertrieben ausgedrückt) durch pusten bedienen könnte :P

?( HILFE, ich will doch nur eine direkte Lenkung :crazy:

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. Januar 2009, 18:43

@sti:
--> Könnte ich die trotzdem auch an meinem LHD verbauen? Denn wenn nicht hätte es sich für mich leider ohnehin schon erledigt und fast_WRX meinte ja dass diese nur für RHD passt...
--> Handelt sich dann also nicht um ein Rack (wie von den im Thread erwähnten Anbietern) sondern um ein komplettes Lenkgetriebe mit 13:1, richtig?
-
Schreib mir doch bitte mal deine Preisvorstellung wenns auch am LHD passen würde!
-
Und könntest du mir noch meine Fragen vom 07.01. beantworten?


Herzlichen Dank schonmal und Grüsse :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoktorK« (9. Januar 2009, 18:46)