Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sti

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 24. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 9. Januar 2009, 19:15

Hallo,

ja logischerweise passt eine RHD - Lenkung auch nur bei einem RHD - Auto. Es passt ja auch kein linker Kotflügel auf die rechte Seite.

Zu der Servopumpe: ja die war bei mir, wie ich sagte schlagartig defekt -und aus...
Die neue Pumpe habe ich nun ca 2000km drin (und die Ölsorte gewechselt - wie bereits berichtet.

schönen Abend

sti

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:55

STi Lenksäule im GT?

Da hier gerade ein Lenkgetriebe vom 02er STi angeboten wird:

Die Eingangswellenverzahnung der Lenksäule vom GT passt leider nicht zum Lenkgetriebe des STi. :heuler:

Daher die Frage:
Weiß jemand ob die Lenksäule vom STi in den GT passen würde ?( ?
Kenn mich da leider zu wenig aus um das beurteilen zu können...
Wäre auch interessant wenn jemand zufällig ungefähre Kosten so einer Lenksäule kennen würde, dann wüsste ich ob es preislich überhaupt in Frage kommen würde...

Grüße :tschuess:

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:10

STi Lenkung und GT Lenkung haben eine andere Verzahnung, paßt also nicht.
Bei meinem WRX MY03 paßt die Verzahnung vom STi, die Aufnahme alt/neu dürfte auch kompatibel sein, hatte aber noch keine Zeit, das wirklich umzubauen.

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:23

Aber genau darum geht es ja:
Möchte das STi Lenkgetribe im GT verbauen, dies geht aber nicht weil die GT-Lenksäule in der Verzahnung nicht dazu passt.

Desahlab war auch der Gedanke, die Lenksäule vom STi zusammen mit dem Lenkgetriebe vom STi zu verbauen....
Das Lenkgetriebe passt ja scheinbar bis auf Verzahnung und einen zu verbiegenden Ölleitungsanschluss in den GT.
Und das Problem der Verzahnung müsste ja gelöst sein indem man zusätzlich die Lenksäule vom STI mitverbaut, voraussgesetzt es scheitert bei der Lenksäule nicht noch an einer anderen Länge, Durchmesser etc.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:31

@dok: getriebe wieder ganz? hast von danny keine info dazu bekommen?

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:58

@alex

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hab ihn noch nicht direkt dazu befragt... aber bin ja im Moment oft genug da, dann frag ich natürlich schon noch :P
Von meinen Plänen weiß er aber schon :D

Naja und die Getriebeinnereien sind schon da, nur hab ich mich dazu entschlossen gleich noch ne verstärkte (organische) Sachs-Kupplung sowie das ACT-Streetlite Schwungrad mitverbauen zulassen...
Hoffe wird auch bald geliefert, dann kanns wieder losgehen =)

Da fällt mir aber auf, woher weißt du überhaupt dass er dort steht??
Hatte ich das mal erwähnt oder warste neulich dort?

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:50

@dok:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
bin ab & an bei meinem lieblingsmechaniker ;)
da habe ich auch die getriebeinnerein gesehen & die info bekommen das du das getriebe klein bekommen hast ;)


alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 14. Februar 2009, 16:31

Lenkungsumbau von WRX MY03 auf STi MY06 ohne Probleme abgeschlossen, Bericht bei Interesse auf SPC:
http://forum.spc-austria.com/showthread.…19230#post19230

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 14. Februar 2009, 19:12

Zitat

Original von BurschiK
Lenkungsumbau von WRX MY03 auf STi MY06 ohne Probleme abgeschlossen, Bericht bei Interesse auf SPC:
http://forum.spc-austria.com/showthread.…19230#post19230


Wenn Du keine Probleme hattest, brauche ich mich ja auch nicht dort anzumelden.

Nicht mal lesen darf man bei Euch. :crazy:

Was soll ich sagen. :rolleyes:

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 14. Februar 2009, 19:17

Mußt ja eh nicht lesen, steht ja dabei 'bei Interesse'. Außerdem ist das Anmelden gratis, so what?
Du warst für dieses Thema sowieso nicht Adressat ;(

stingray

Super Moderator

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 14. Februar 2009, 21:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi Burschik,

ich hätte deinen Beitrag gerne gelesen, leider gibt es da diese blöde Sicherheitsgrafik die ich aber nicht sehen kann egal was für ein Browser ich verwende auch an den Sicherheitseinstellungen hab ich schon rumgespielt.

Drück ich auf Kontakt um den Admin zu kontaktieren brauch ich wieder so ein Schei55 Sicherheitsgrafik die nicht angezeigt wird. :(

Kannst du diei einem geistig minderbemittelten erklären was genau zu tun ist ?
Oder geht das nur wenn man über Österreich eingewählt ist alles andere killt der Server automatisch........ 8o









Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stingray« (15. Februar 2009, 11:31)


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:24

Zitat

Original von stingray
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi Burschik,
ich hätte deinen Beitrag gerne gelesen, leider gibt es da diese blöde Sicherheitsgrafik die ich aber nicht sehen kann egal was für ein Browser ich verwende auch an den Sicherheitseinstellungen hab ich schon rumgespielt.
Drück ich auf Kontakt um den Admin zu kontaktieren brauch ich wieder so ein Schei55 Sicherheitsgrafik die nicht angezeigt wird. :(
Kannst di einem geistig minderbemittelten erklären was genau zu tun ist ?
Oder geht das nur wenn man über Österreich eingewählt ist alles andere killt der Server automatisch........ 8o

Siehst, und ich kann deine Dateianhänge nicht ansehen, weil ich dafür keine Rechte habe ;( Das ist genau der Schmarrn, der mir an diesen Reglementierungen am Socken geht. Naja, wurscht. Ich hab mit dem Admin vom SPC gemailt, schau mal ob es jetzt vielleicht funzt. Wenn nicht, kann ich dir den Artikel auch gerne zumailen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurschiK« (15. Februar 2009, 10:25)


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:41

Ganz kurz zur erklärung von wegen österreichischem forum:

beiträge sind nur für angemeldete und vorgestelte user einsehbar, so ist eben unsere forenpolitik: jemand von dem wir nix wissen hat auf unserm server nix verloren, wer im forum info sammeln will sollte auch ein minimum von sich dafür preisgeben, nicht aus datenhunger sondern aus fairnessgründen gegenüber der anderen user

sicherheitsgrafik wurde korrigiert, danke für den hinweis, ich kann übrigens die grafiken von stingray auch nicht sehen, die mit etwas logik hättest ja "admin" oder "info" at spc-.... ausprobieren können, oder auf unserer HP direkt nachschauen...

Pöchi

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. November 2006

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:04

@ BurschiK

könntest du es nicht hier reinstellen, bitte ?! :)

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. März 2009, 22:38

Neue Option entdeckt!

Ich habe da etwas interessantes entdeckt was ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-317.htm

Lenkungs-Übersetzungsgetriebe 1,5:1 bzw. 2:1

Wir wissen ja nun bereits, dass der GT in Serie 16,5:1 hat, also 16,5° am Lenkrad beudeuten 1° am Rad.

Wenn wir das nun auf o.g. Übersetzungsgetriebe übertragen (wenn ich es richtig verstehe und davon ausgehe, dass das angegebene Verhältnis NICHT die Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag darstellen soll) beudeutet das für den GT:

Variante 1,5:1 --> 11° am Lenkrad entsprechen 1° am Rad (11:1 errechnet aus 16,5 geteilt durch 1,5)
Variante 2:1 --> 8,25° am Lenkrad entsprechen 1° am Rad (8,25:1 errechnet aus 16,5 geteilt durch 2)

In beiden Fällen hätte man plötzlich eine äußerst direkte Lenkung! 8)

Aus einem anderen Thread (http://subaru-community.de/thread.php?th…g+%FCbersetzung) wissen wir, dass der GT in Serie im vorliegenden Test bei einer Lenkradumdrehung 19° am Rad hatte.
In der Theorie (360° geteilt durch 16,5°) müssten es aber 21,8° am Rad sein.
Der STi hat laut Test 21,8° und hätte lt. Theorie aber 23,7° (360 geteilt durch 15,2).
Der 06er STi Spec C RA (rhd) hat im Test 25°, Theorie sagt 27,7.
Evo7 hat im Test ebenfalls 25°, Theroie ist mir unbekannt da ich das vom Hersteller genannte Übersetzungsverhältnis nicht kenne.

Mit dem Adapter von ISA-Racing 1,5:1 wären das beim GT also theoretisch 32,7° bei einer Lenkradumdrehung, mit der Variante 2:1 sogar unglaubliche 43,6° 8o .
Selbst wenn wir nun die 13% Abweichung (zwischen Test und Theorie) abziehen sind das noch 28,5° bzw. 37,9° .

Ich will damit nur verdeutlichen, dass man selbst mit der "soften" Variante ein direkteres Verhältnis als bei Spec C RA oder Evo (welcher lt. Tim S. und diversen anderen Tests ja die direkteste Lenkung in einem serienmäßig straßenzugelassenen Wagen überhaupt hat, auch wenn das sicherlich nicht nur ausschließlich am Verhältnis liegen mag) erzielt. :D
Die "härtere" Ausführung scheint mir persönlich für die öffentliche Straße zu extrem zu werden (oder bin ich so verweichlicht :tongue: )
Und mit das Beste: das ganze gibt es zu einem äußerst attraktiven Preis wenn man mit den übrigen Alternativen vergleicht.

Aber nicht zu früh freuen es gibt vermutlich doch noch einen Haken:
Die Montage erfolgt ja als Zwischenstück in die Lenksäule.
Die Länge des Adapters beträgt 203mm.

==> Die Frage die sich stellt ist also, ob das Lenkrad somit die kompletten 20,3cm weiter in den Inneraum zur Fahrzeugmitte ragt oder ob es eine Überschneidung gibt oer was auch immer (kenn mich mit der technischen Praxis da leider zu wenig aus). ?(

Da man das ganze sicher nicht eingetragen bekommt ist es nicht praktisch wenn es so offensichtlich zu sehen ist, abgesehn davon weiß ich nicht ob der Sitz genug nach hinten verstellt werden kann oder auch ob der Blink- und Wischhebel etc. dann um diese 20,3cm weiter weg vom Lenkrad wäre.... ?(

Wie zu Beginn des Threads schonmal erwähnt bin ich für weitere Anregungen sehr dankbar und bedanke mich schonmal bei den aufmerksamen Lesern. =)

Ich werde in den nächsten Tagen auch mal Kontakt mit ISA aufnehmen um diese Unklarheiten zu beseitigen. Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten

Schönen Abend zusammen :tschuess:

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. März 2009, 23:07

RE: Neue Option entdeckt!

das klingt ja mal richtig super!!!
Hab den Katalog auch schon mal durchgeblättert, und das tolle Teil voll übersehen!!!

Hab das so verstanden, dass du 2 "Verbindungsstücke" brauchst die Lenksäule auseinander schneidest die 2 Verbindungsstücke einschweist das Übersetzungsgetriebe dazwischen baust und feddisch?! Irr ich mich jetzt da komplett?


Gruß Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. März 2009, 23:13

Hallo !!!
Das von dir angesprochene Übersetzungsgetriebe wird anstelle der Lenksäule mit den Verbindungstücken eingeschweißt !!! Also von der Lenksäule ein Stück rausschneiden und das Getriebe einsetzen !!!
Verhältnis 2:1 bedeutet das es die Bewegung vom Lenkrad verdoppelt !!!
Solltest du z.B von Anschlag rechts nach Anschlag links 3 Lenkradumdrehungen haben hast du danach nur noch 1,5 Umdrehungen !!! Bekommst du niemals eine Zulassung im StvO und wäre wahrscheinlich bei 200km/h tödlich !!!
Mfg Michl

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 20. März 2009, 07:55

Mein guter Kollege, der jeweils die Autos für die Renneinsätze aufbaut, hat u.a. einen Grundsatz, der lautet: an der Lenkung wird nie etwas geschweisst.
Da würd ich die Finger von lassen 8o

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 20. März 2009, 08:34

Danke euch schonmal für die Auskunft

@Mr.Hias:
finde ich auch :D

@revoaq5:
Für mich würde auch nur die "softe" Variante 1,5:1 in Frage kommen.
Ist auch schon verdammt direkt für die Straße aber aus meiner Sicht könnte das noch in Ordnung gehen (probieren geht über studieren).
100%ig bei der Sache und konzentriert sollte man ja ohnehin beim Fahren sein.

@patGT:
Ich stelle hier keinesfalls die Kompetenz erfahrener Motorsportler in Frage (meine ich ernst, soll nicht ironisch gemeint sein).
Lerne hier immer wieder gerne dazu, unter anderem dafür poste ich hier. Habe selbst auch Bedenken bei Modifikationen an der Lenkung aber eine direktere Lenkung wäre so eine feine Sache, dass ich noch Fragen wollte:
Was spricht denn dagegen wenn das Schweißen von einem Vollprofi nach besten Wissen und Gewissen druchgeführt wird?
Birgt das trotzdem soviel Risiko zwecks Haltbarkeit oder geht es eher um das gerade Einschweißen das nix schief oder verdreht ist ??

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 20. März 2009, 08:48

Wenn einer Schweissen kann, wird das 100% gerade sein.
Das Problem ist viel eher das Schweissen an sich.
Die Schweissnaht selber (sofern sauber geschweisst) ist stärker wie das restliche Material, das Material direkt um die Schweissnaht KANN dagegen etwas schwächer werden.

Kommt halt immer darauf an was für Material es ist und welches Schweissverfahren man benutzt.
Ist das Grundmaterial von guter Quallität, kann man mit optimalen voraussetzungen so schweissen das die Quallität nicht relevant leidet.

Immerhin werden in einem Atomreaktor die Schweissnähte noch geröntgt.
Das wohl mit gutem Grund.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.