Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. August 2008, 19:02

Chassis krumm oder Herstellertoleranz STi 08

Beim Einbau des Fahrwerks ist mir beim Ausmessen aufgefallen, dass mein Sti vorne rechts ca. 7mm tiefer ist als Links. Hab erst gedacht das dies ev. mit der Gewichtsverteilung zu tun hat und die er desshalb etwas mehr eingefedert hat, oder der Boden vielleicht nicht ganz eben. Also nochmal hoch mit dem Lift und nochmal komplett ausfedern lassen und wieder runter. Hat nichts gebracht.
Naja egal, dachte ich, kommt ja nun eh ein neues Fw drunter, bei dem ich mit der Schublehre die Höhe eingestellt habe.
Und siehe da, der Unterschied ist immer noch da.
Um dies auszugleichen musste ich nun das linke Federbein 7mm höher stellen.
Ist das normal, oder ist meine Karre "krumm" ?
Gruss Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (11. August 2008, 19:13)


jules

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2008, 22:10

Hi,
ist bei meinem ähnlich(My98).Ursache kenne ich,nach zahlreichen Versuchen,Messungen und Umbauten,leider keine.

Gruß Christoph
Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. August 2008, 22:38

Mein Subi ist auf der Fahrerseite(links) hinten und Vorne auch ca.5mm höher gegenüber rechts...ich musste das KW 1 auch etwa 5mm höherschrauben...
Ich nehme mal an da es ein Rennauto ist und damit auf der Strecke alein unterwegs bin...sollte das auto gerade(Wagrecht) zum fahren sein...das ist meine logische Vermutung...ob ich recht habe weis ich nicht...gruss dani

gorgoroth1

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2008, 22:41

wir arbeiten bei uns im geschäft mit einem 3d-messarm (misst auf tausenstel mm) und vermessen damit die karossen verschiedenster hersteller. da sind unterschiede zwischen li und re von 5mm keine seltenheit. soviel zur unglaublichen präzision moderner schweissroboter ?(
_________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.”

Marie von Ebner-Eschenbach

Corolla GT

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Niederösterr.

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. August 2008, 22:45

Solche Abweichungen hatte ich beim Lexus auch. Dürfte "normal" sein.

6

Montag, 11. August 2008, 22:52

Find ich ja Spitze. Nun muss ich ja für die Abnahme bei der Mfk vorher und nachher messen.
Wie soll das genau vonstatten gehen wenn die Kiste original auf krummen Beinen steht ?! ;(
Mit einem Schätzeisen ? Das ist doch murks.... :crazy:

Und überhaupt; was ist den nun richtig?
Wenn ich die Federbeine gleich einstelle ?
Oder die Federbeine so verstelle das die Distanz vom Boden zum Radkasten auf beiden Seiten übereinstimmt?

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. August 2008, 23:00

..nur keine panig jungs!;) mit fahrer ist die kiste plus-minus 1mm gleich rechts und links..! :)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. August 2008, 13:35

Also das die Autos links mehr vorspannung b.z.w höher sind ist normal.
Da ist das gewicht des Fahrers mit gerechnet wenn das Fahrzeug gerade steht. Bei den Rechtslenkern ist das umgekehrt

Ps. schaut wo auch die Batterie ist!!!!!!!!!!!!

Gruß: Heiko57

jules

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. August 2008, 13:45

Mal nebenbei,durch die Federvorspannung(z.b. an einer Seite stärker) ändert man nichts an der Federhärte.

Gruß Christoph
Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

10

Dienstag, 12. August 2008, 14:19

ist bei meinem GT auch, der ist hinten links viel höher als rechts :D auf der MFK hat das keinen interessiert, hab ihn einfach so eingestellt, dass links und rechts der gleiche Abstand ist. kannst nach der Eintragung ja wieder runterschrauben :D

11

Mittwoch, 13. August 2008, 22:25

Zitat

Original von Heiko57
Also das die Autos links mehr vorspannung b.z.w höher sind ist normal.
Da ist das gewicht des Fahrers mit gerechnet wenn das Fahrzeug gerade steht. Bei den Rechtslenkern ist das umgekehrt

Ps. schaut wo auch die Batterie ist!!!!!!!!!!!!

Gruß: Heiko57


Du hast mich falsch verstanden.
Die Federbeine wurden mit der selben Einstellung eingebaut, keinen Unterschied in der Höhe und Federvorspannung. Mit dem selben Resultat wie bei den Originalen.
Musste nachträglich um dies auszubessern das vordere linke Federbein ca. 7mm höher stellen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. August 2008, 09:03

Zitat

Original von RGS

Zitat

Original von Heiko57
Also das die Autos links mehr vorspannung b.z.w höher sind ist normal.
Da ist das gewicht des Fahrers mit gerechnet wenn das Fahrzeug gerade steht. Bei den Rechtslenkern ist das umgekehrt

Ps. schaut wo auch die Batterie ist!!!!!!!!!!!!

Gruß: Heiko57


Du hast mich falsch verstanden.
Die Federbeine wurden mit der selben Einstellung eingebaut, keinen Unterschied in der Höhe und Federvorspannung. Mit dem selben Resultat wie bei den Originalen.
Musste nachträglich um dies auszubessern das vordere linke Federbein ca. 7mm höher stellen.


Wenn Du es perfekt machen willst, gehst Du mit Deinem Auto auf eine Radlastwaage und stellst alle Federbeine so ein, dass der Wagen gleichmässig auf den "Füssen" steht.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (14. August 2008, 09:03)


13

Donnerstag, 14. August 2008, 10:27

@ patGT

Ging mir mehr darum ob bei meinem was nicht stimmt.
Sieht aber mittlerweile so aus als ob dies "normal" ist, dass die Kisten krumm sind...

14

Donnerstag, 14. August 2008, 14:48

Zitat

Original von RGS


Sieht aber mittlerweile so aus als ob dies "normal" ist, dass die Kisten krumm sind...


Ja, mein GT stand nach Gewindefahrwerkeinbau auch leicht schief (Gewinde waren auf gleiche Werte eingestellt).
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2008, 18:49

Darum heisst das Teil auch Gewindefahrwerk,damit man die Kiste wieder in Waagrechte schrauben kann.... ;)

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. August 2008, 21:24

Zitat

Original von imprezaboy
Darum heisst das Teil auch Gewindefahrwerk,damit man die Kiste wieder in Waagrechte schrauben kann.... ;)


ne, ist nicht dein ernst, oder? *notier *merk

:anbet:

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. August 2008, 21:54

wie meinst Du das jetzt...?

18

Donnerstag, 14. August 2008, 22:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie er's geschrieben hat

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. August 2008, 22:30

ok..ich sage nix mehr... :tongue:

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. August 2008, 23:18

Zitat

Original von imprezaboy
wie meinst Du das jetzt...?


so:

Zitat

ne, ist nicht dein ernst, oder? *notier *merk


schriftlicher hab ichs leider nicht mehr. :crazy: