Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2015, 17:29

Lack wie blankes Aluminium - and the winner is: STi Design :) (->post 26)

Ich suche einen Lack, der möglichst nah an das Original rankommt (blankes abgedrehtes Alu mit Klarlack) - bitte alle Erfahrungen oder Hinweise posten.

Anlass: Ich habe gebrauchte Felgen bekommen, die ungewöhnlicherweise eine blanke Alu-Front haben:



Praktisch wurden die bei der Herstellung schwarz lackiert, dann an der Front abgedreht und klar überlackiert. Nun will ich die renovieren und den Originalzustand wird man allein nicht wieder hinkriegen nach dem Strahlen. auch nicht durch Oberflächenverdichtung o.ä., da Riefen vom OEM-Abdrehen dann untergehen. Ein vollständiger Chrom-Look wäre mir dann zu viel.

Preisfrage: Welcher Lack kommt am nächsten an das Original IM NEUZUSTAND ran? Anbei unten noch weitere Fotos von meinen...
EDIT: Gesucht wird flüssiger Lack für meinen Lackierer; vorerst kein Spray...

Bisher sind mir begegnet;
- BASF Liquid Metal ist recht neu z.B.



- X-Dream Effektlack "Chrome"
- Schließlich soll Audi eine Felgenfarbe mit chromartigen Effekt benutzt haben


Bei der Gelegenheit: Weißt jemand, ob bei den Schrauben etwas zu beachten ist, die die "Naben- und Mutter-"Abdeckungen an der Felge halten? Sind das Besondere? Nicht dass mir unterwegs beim Geschüttel die raren Dinger abfallen...










PS @drischnie: Die "Naben und Muttern"-Abdeckungen habe ich schon mit Profihilfe entbeult. :)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (7. April 2015, 10:34)


gt512

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2015, 18:06

Servus,

Die Klarlackreste Abbeizen und dann mit einem Schleifvlies z.b. Scotch die Korrosion entfernen. Auf einer Reifenmontiermaschiene geht das gut, da bleibt auch die Optik vom Drehen erhalten ( Felge drhen lassen und vonn innen nach aussen abziehen ). Dann Entfetten und Klarlack.

Gruss Micha...

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2015, 18:53

@gt512:
Danke für die Antwort!

Da die Felgen aber doch tw. SEHR verranzt sind (die Bilder sind von der besten Felge, damit man das Original sehen kann), würde ich doch eine Lösung mit Strahlen + Lackieren vorziehen...

Noch gut (nur mit underwandertem Lack): Ein Deckel im Sonnenlicht.



Deshalb mit der Bitte um weitere Hinweise zu Lackfarben...

Danke, Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

gt512

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2015, 19:20

Servus.
Weikon Aluminium Spray. Sehr helle Optik.

Gruss Micha...

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. März 2015, 19:33


Weikon Aluminium Spray. Sehr helle Optik.



OK, kannte ich nicht. ABER was ich vielleicht stärker hätte betonen sollen: Ich suche flüssigen Lack, nicht als Spray - das soll ein Lackierer machen, der aber selbst aus dem Stegreif keine passende Farbe kannte...

Weißt Du, ob es das auch flüssig gibt oder nur als Spray?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 22. März 2015, 20:11

Es gibt auch die Möglichkeit, die Felgen-Vorderseite nochmals abdrehen zu lassen: Glanzdrehen.
Vielleicht wäre das was für dich?

Gruß Dominik :tschuess:

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2015, 21:28

Servus.
Weikon Aluminium Spray. Sehr helle Optik.

Gruss Micha...


Auch hier danke vielmals für den Hinweis - kannte ich noch nicht!

Allerdings
- hab ich Angst vor der Aussage "Damit erhält die Felge an der überdrehten Fläche ein regenbogenähnliches Schimmern".
- würden die die Nabendeckel vermutlich nicht mitmachen können, wenn sie die Felgen an den Löchern festschnallen...
- und 185 (ich hab verstanden: pro Felge) übersteigt, wenn man die weiter notwendigen (Klar-)Lackarbeiten hinzurechnet, das Budget. Vierstellig will ich dann dafür doch nicht ausgeben.

Bei dem hiesigen Lacker würde ich PulvernSandstrahlen und zweifarblackierung für rund 600€ kriegen, + evtl. Aufpreis für Speziallacke...

Noch weitere Anregungen oder Lackempfehlungen (da war bisher das Alu-Spray am nächsten, aber ich suche halt für nen Lacker....
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (22. März 2015, 22:12)


Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. März 2015, 22:08

Moin,

frag doch mal bei Rainer O. , ob sein Lackierer das hinbekommt.


Gruß aus Kiel :)

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2015, 12:37

Von Standox gibts einen Lack, der Alushine heißt.
Der kommt da ziemlich nahe an die von dir gesuchte Farbe ran.

Anfragen kannst du auch mal bei Mingo-Performance.


PS: Lass die Felgen nicht Sandstrahlen, da gibt es Alternativen.

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. März 2015, 12:46

@Runeflinger: auf die Schnelle von unterwegs ... . hat schon jemand die Frage mit der Schraube für die Abschluss-Deckel beantwortet?

Falls nein: Hierbei handelt es sich um runde Schrauben mit 8mm Durchmesser- Gewinde, die zugleich Diebstahl-Schutz sind und für die es Spezial-Schlüssel gab für die 3 versetzten Löcher.
Die Schrauben waren etwa1,2 cm lang. :tschuess:

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. März 2015, 13:03

@Runeflinger: auf die Schnelle von unterwegs ... . hat schon jemand die Frage mit der Schraube für die Abschluss-Deckel beantwortet?

Falls nein: Hierbei handelt es sich um runde Schrauben mit 8mm Durchmesser- Gewinde, die zugleich Diebstahl-Schutz sind und für die es Spezial-Schlüssel gab für die 3 versetzten Löcher.
Die Schrauben waren etwa1,2 cm lang. :tschuess:


Ah, super - d.h. mit normalem M-Gewinde kann man da andere Schrauben nehmen (unter Verlust des Diebstahlschutzes), und das hält dann auch...

Danke!
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2015, 13:28

Na ja, Du musst halt für die runden Löcher der Abdeckkappen ggfls einen 12-er Schraubenkopf (oder noch kleiner--statt Standard 13 mm) "zimmern", weil -so mein optisches Gedächtnis- Du sonst die Schraube nicht in die Vertiefung reinbekommtst, weil "die Nuss" pp. dann halt zu groß ist. Selbst wenn es solch eine Schraube mit Rundkopf gäbe, beäme man sie nicht wieer raus.
Es sei denn,. eine soche Rundkopf-Schraube hat mittig einen Imbus-Einlass.

Und ja, die Deckel halten. Sie haben serienmäßig einen Gummiring um sich herum und werden durch die Verschraubung dann gut gehalten, in dem sie ander Auflage er Schraube an dieser Stelle gepresst werden.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2015, 13:35

Na ja, Du musst halt für die runden Löcher der Abdeckkappen ggfls einen 12-er Schraubenkopf (oder noch kleiner--statt Standard 13 mm) "zimmern", weil -so mein optisches Gedächtnis- Du sonst die Schraube nicht in die Vertiefung reinbekommtst, weil "die Nuss" pp. dann halt zu groß ist. Selbst wenn es solch eine Schraube mit Rundkopf gäbe, beäme man sie nicht wieer raus.
Es sei denn,. eine soche Rundkopf-Schraube hat mittig einen Imbus-Einlass.

Und ja, die Deckel halten. Sie haben serienmäßig einen Gummiring um sich herum und werden durch die Verschraubung dann gut gehalten, in dem sie ander Auflage er Schraube an dieser Stelle gepresst werden.


Naja, an eine Imbus oder Torx_Schraube dachte ich auch. Hat evtl. dann auch der Felgenklau nicht dabei, wobei - ohne Fachkenntnis wird die eh keiner klauen.

Gummiring außen an dem gesamten Deckel oder irgendwor an dem Schraubloch?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. März 2015, 13:39

Soweit im Kopf (ich betone :D :!: ): Die Deckel haben außen rum eine Nut, in die ein Gummiring eingelegt war, so dass selbst bei "abber" Schraube der Deckel dann mittels "Hebel/Schraubenzieher/Draht/Spitzzange" abgenom men werden konnte.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. März 2015, 13:49

Soweit im Kopf (ich betone :D :!: ): Die Deckel haben außen rum eine Nut, in die ein Gummiring eingelegt war, so dass selbst bei "abber" Schraube der Deckel dann mittels "Hebel/Schraubenzieher/Draht/Spitzzange" abgenom men werden konnte.


Ahhhh! Die Nut habe ich gesehen, die Gummiringe waren nicht mehr existent :-/. Hast also schon sehr geholfen, ohne Kenntnis ob der Gummis hätte sich das wahrscheinlich ohne diese losgerüttlet und ich wäre einen seltenen Deckel losgewesen...

@drischnie: Gibt es die Gummiringe als Ersatzteil zu haben, oder muss ich mir eine Gummispaghetti selbst rumlegen?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (23. März 2015, 13:54)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 23. März 2015, 22:44

Diese felgen sind ja nur im zubehör gewesen. Nicht serie. Daher auch nicht im normalen teileprogramm geführt sodass ich nach den gummiteilen schauen könnte

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. März 2015, 22:57

Diese felgen sind ja nur im zubehör gewesen. Nicht serie. Daher auch nicht im normalen teileprogramm geführt sodass ich nach den gummiteilen schauen könnte


OK, schade - aber danke für die Rückmeldung!
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. März 2015, 10:25

Von Standox gibts einen Lack, der Alushine heißt.
Der kommt da ziemlich nahe an die von dir gesuchte Farbe ran.

Anfragen kannst du auch mal bei Mingo-Performance.


PS: Lass die Felgen nicht Sandstrahlen, da gibt es Alternativen.


Ups, die Nachricht habe ich übersehen... danke! Was für Alternativen zum Strahlen meinst Du?
Danke auch für den Link!

Hier gestaltet sich das schwierig.
Lackierer, die nicht strahlen, den Farbton nicht hinkriegen, einer empfiehlt doch wieder Hochglanzverdichten... als Halblaie steht man da echt vor dem Wald.

Werde das wohl mal Mingo-Performance schildern, Alushine habe ich noch keine Probe gefunden...

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. März 2015, 11:34

Gummiring wirst ja ganz einfach beim Gummihändler kriegen. Musst halt passenden Durchmesser messen und die Dicke ca. schätzen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!