Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STiler

Fortgeschrittener

  • »STiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

Wohnort: Bad Abbach/Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2012, 23:00

Ständig wechselnde Leistung bzw. Ansprechverhalten bei meinem STi MY08, wer weis Rat ? Wie ist das bei euch ?

Hallo mit einander,
Ich bin seit längerem am verzweifeln mit meinem STi MY08, es kommt nur mehr selten Freude auf :frown:
Deswegen hab ich auch schon lange nix mehr hier geschrieben, hab es einfach so hin genommen...

Meine STi Daten:

Alltags Fahrzeug seit 2 Jahren
ca. 350PS 500Nm
ECU Koch Stufe 2
Bastuck ab Turbo mit 200 Zellen Kat
GFB Respons BOV

Es ist ja bekannt (so hab ich es im Forum mehrfach gelesen) das die Software ab MY08 die Leistung ab einer Gewissen kalten Temperatur zurück nimmt, er ist dann wesentlich "Zahmer" finde ich...
Mit dem Momentanen Wetter, in der Früh Kalt ca. 6-8°C und Nachmittag ca. 15-18°C kommt der Waagen auch nicht klar.
Es kommt mir so vor als ob die ECU die letzte Fahrt speichert und Einstellungen bei der nächsten wieder anwendet ?
Somit in der Früh-> schlechte Leistung = Nachmittag schlechte Leistung -> nächsten Tag wieder schlechte Leistung, ein Teufels Kreis !!! :burn:

Erst wenn ich am Wochenende mehr mals bei gleichen Temps fahre geht er beim der nächsten Fahrt auch gut.
Somit kommt es ständig zu einer Wechselnden Gasannahme bzw. Drehverhalten.

Das Problem ist mein GFB Respons BOV, dem passt das auch überhaupt nicht.
Kältere Temperaturen brauchen eine andere Feder Einstellung als warme, mit dem originalen Schubumluftventiel fäll das nicht so Stark auf, er geht damit aber wesentlich schlechter.
Zuvor hatte Ich ein Gummi-Membran Schubumluftventiel von Fa. Sandtler, das ist leider Gerissen.
Dann hab ich zum GFB gegriffen, ein sehr Edles Teil ! :love:

Also hier Stichpunktartig wenn er nicht gut geht, bzw. wenn die BOV Einstellung nicht Optimal ist.

1. Zieht schlecht bei Niedrigen Drehzahlen (2000-2800 U/min.)
2. Gaspedal Stellung: Man muss mehr Gas geben bei z.B. 50 Km/h 3.Gang, ähnlich wie zwischen Intelligent und S# Modus.
3. Drehzahlloch inkl. Rucken bei ca. 3500 U/min. bei wenigen beschleunigen.
4. 5-6 Gang Vollgas Autobahn auf 220 Km/h wie lange wird's noch dauern ?
5. Zähe Gasannahme, Hand zahm, nicht Bissig oder Spritzig...
6. Ab und zu (eher selten) Fehlzündung, Aussetzer, dann wird gleich neu eingestellt oder vom Gas gegangen...
7. Wenig Leistung ab 5000 U/min.
8. Bei Kälte allgemein schlechtere Leistung im ganzen Drehzahlbereich
9. Zieht in Niedrigen Drehzahlen aber in den Oberen nicht mehr, oder umgedreht.
10. Lahme Beschleunigung, bzw. Geschwindigkeit Drehzahl,- Tachonadel

Wie gesagt kann das alles auftreten wenn die Software Einstellung nicht zum BOV passt, und das ganze kommt immer ganz verschieden, mal mehr mal weniger je nach Laune meines STi's.

Wenn er Optimal geht, ist er giftig, nimmt das Gas bei jeder Drehzahl ohne eine gedenk Sekunde sofort dankbar an, hat einen Starken Turbo Punch und zieht bis 6500 U/min voll durch.
Warum ist das nicht immer so im S# ? Was kann ich machen :?:

Hilft da ein Boost Controller oder der Blitz SI Drive Controller um die Leistung gleich zu halten ?
http://www.underground-racing.ch/shop/Subaru/Impreza-WRX08/Elektronik-WRX08/Boostcontroller-WRX08/
Ich kenn mich mit den Gerätschaften leider nicht aus, weis nur Grob was die machen...

Wie ist es bei eueren 08ern mit dem ansprechverhalten bzw. was fahrt Ihr für ein BOV/Schubumluftventiel ?
Wer weis rat ?


Grüße Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STiler« (13. April 2012, 18:27)