Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

racerat

Profi

  • »racerat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:34

Wie entlüftet man eine Bremsanlage Profimässig ?

Hi Jungs,
meine Frage richtet sich an die Profis unter euch:

Wie entlueftet man das Bremssystem mit Vakuum?
Wie kriegt man die Luft aus dem Abs heraus?

Hintergrund meiner Frage ist dass bei den Rennfahrzeugen an denen ich bastle die Systeme viel einfacher gestaltet sind, d.h. ohne Bremsverstaerker, ohne Abs, zwei Geberkolben.... und leichter Anschluss fuer Vakuum.
Doch wie macht man das bei einem Serienfahrzeug?

Gruss,
RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:03

Kenne eigentlich das entlüften mit Vakum nur von den Motorrädern her aber ev klappts ja auch beim Auto. Man fängt hald an dem Rad an wo am weitesten vom ABS entfernt ist also denke mal hinten recht oder Links und dann saugen bis keine Luftblattern mehr zu erkennen sind und wen das Vakum nicht reicht muss du hald mit dem Bremspedal nachhelfen aber ja ist nicht jedes auto gleich also soltest du dir schon sicher sein was du tust ansonsten ist ed doch ein Sicherheutfaktor solch eine Bremse!!

racerat

Profi

  • »racerat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:52

Also bei einem Serienbremssystem kann man an der Zange nicht "saugen", da erstens Luft ueber das Gewinde des Nippels gezogen wird und zweitens, Luft "runter" zu ziehen geht nicht wirklich, das muss man schon von oben machen.
Mit der klassischen Methode hat man keine Chance die Luft aus dem ABS zu kriegen.
Laut Handbuch sollte beim WRX vorne rechts begonnen werden...
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:11

Wir entlüften mit ein Entlüftungsgerät von ATE,dieses schließt man oben auf dem Bremsflüßigkeitsbehälter an.Das Gerät baut maximal 2,0 Bar Druck auf(einstellbar).
Also wie wie ich es gelernt habe,sollte man erst den längsten Weg entlüften also erst hinten rechts,dann hinten links,vorne rechts und zum schluß vorne links.
Das Gerät abmontieren und Profefahrt machen.
Fertig
Gruß Björn

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Oktober 2010, 17:11

wenn man bei dem Rad anfängt das den längsten weg hat macht man nix falsch!

aber es spielt kein rolle Hauptsache am ende ist die luft raus!
saugen ist bei auto fast unmöglich weil die wege viel zu lang sind und die kraft nicht ausreicht
wie auch oben schon gesagt wurde zu viel Luft wird über das Gewinde gezogen!

drücken ist die beste Variante meiner Meinung nach
mit den meisten Geräten kann man den druck einstellen den man Grade braucht
je nach Hersteller unterschiedlich.

bei meinem STI hab ich das allerdings über druck aufbauen mit dem Bremspedal gemacht
da ich nicht den passenden Adapter für unser gerät hatte!
geht auch man braucht halt noch eine helfende Hand oder einen Fuß

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Oktober 2010, 19:43

wenn man bei dem Rad anfängt das den längsten weg hat macht man nix falsch!

aber es spielt kein rolle Hauptsache am ende ist die luft raus!
saugen ist bei auto fast unmöglich weil die wege viel zu lang sind und die kraft nicht ausreicht
wie auch oben schon gesagt wurde zu viel Luft wird über das Gewinde gezogen!

drücken ist die beste Variante meiner Meinung nach
mit den meisten Geräten kann man den druck einstellen den man Grade braucht
je nach Hersteller unterschiedlich.

bei meinem STI hab ich das allerdings über druck aufbauen mit dem Bremspedal gemacht
da ich nicht den passenden Adapter für unser gerät hatte!
geht auch man braucht halt noch eine helfende Hand oder einen Fuß
Das mit dem per Fuß entlüften machen wir nicht mehr.
Haben schlechte Erfahrungen damit gemacht,jedes 10te mal ging der Hauptbremszylinder im ARS..

:tschuess:

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2010, 21:51

hehe hatte auch angst um meinen Hauptbremszylinder
aber mir blieb nix anderes übrig ;-)

8

Montag, 18. Oktober 2010, 22:08

hehe hatte auch angst um meinen Hauptbremszylinder
aber mir blieb nix anderes übrig ;-)

Wesshalb Angst ?
Nur beim entlüften kann, oder sollte ja eigentlich nichts passieren.
Bei einem kompletten ablassen, sprich Wechsel der Flüssigkeit kann ich es ja noch nachvollziehen.
Aber nur beim entlüften... :gruebel:

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2010, 22:11

Ja auch beim Entlüften,was wir aber nicht mehr ohne Gerät tun

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2010, 22:15

Habe ich ja nochnie gehört das der kaputt gehen kann.. wir machen das immer mit dem Pedal..

Achja mit Unterdruck saugen an den Entlüfternippeln geht ohne weiteres.. Luft durch das Gewinde ziehen?? dann dreht man ja definitiv zu weit auf.. also bei uns klappt das immer Bestens

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
liegt vielleicht am können *scherzmode off* :D 8) oder an den Gerätschaften

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Oktober 2010, 22:57

nene beim auto sind die leitungen definitiv zu lang um das zu saugen!
und dabei kann man die Luftblasen nicht alle raus ziehen grade wenn die Leitungen am ende nach oben zum Hauptbremszylinder gehen!
man saugt in dem Fall die Bremsflüssigkeit an den Luftblasen vorbei! ganz einfache Physik
dafür ist die Saugkraft einfach zu gering



"klar wenn die Luft schon durchs Gewinde kommt hat man zu weit gedreht"

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Werneck

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Oktober 2010, 09:08

Der Hauptbremszylinder geht nur dann kaputt, wenn du beim Entlüften das Pedal ganz durchtrittst.
Dann kommen die Dichtlippen (die mit dem alter schon etwas hart geworden sind) in einen Bereich des Geberzylinders wo sie noch nie gewesen sind
(und deshalb den Zylinder dort auch nicht glattpoliert haben).
Ergebniss die Dichtlippen franzen an den Rändern aus und schließen nicht mehr dicht.
Dann ist auch nicht der Hauptbremszylinder defekt, sondern nur die Dichtungen (und die liesen sich zumindest bei meinem Renault separat wechseln).
Also wenn du beim Entlüften dein Pedal nur in dem Bereich bewegst wo es sich normal auch bewegt ist es sehr unwarscheinlich, das dein Geberzylinder aufgibt
(von was denn, die Belastung beim Entlüften ist ein nichts im Verrgleich zum Bremsen)

Außerdem verstehe ich das Drama nicht von wegen "Finger weg von der Bremse" Die Bremse beim Auto ist das primitvste Hydraulische System, das ich kenne.
Du solltest sauber und gewissenhaft arbeiten, wissen was du tust, dann habe ich zu einer selbst reparierten Bremse mehr Vertrauen als zu einer Bremse die mal eben schnell in einer Fachwerkstatt gerichtet wurde.

(Hektik ist Fehlergrund Nummer eins egal ab Fachwerkstatt oder Laie)