Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.L.

Profi

  • »Mr.L.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 20:12

Trackday: Welche Bremsbeläge bei welchen Wetterverhältnissen?

Ahoi zusammen!

Meine Frage richtet sich an die Bremsen-Gurus unter euch!

Montiert ist VA eine 6 Kolben AP-Bremsanlage 356mm (Cosworth gebrandet), HA Serie.

Am kommenden Dienstag fahre ich einen Trackday in Oschersleben. Zu erwartendes Wetter wäre max. 7 Grad mit Regenschauern.

Eigentlich will ich die Trackbeläge montieren, bin aber etwas verunsichert, da ich vor 3 Wochen den ersten Trackday d.J. absolvierte.
Reifen Michelin PPS (VA 3mm HA 7mm) mit den Streetbelägen. Das Wetter dort: 2 Grad und Sprühregen. Aufgrund dieser Konstellation war die Bremse sehr schnell im ABS Regelbereich.

Für Oschersleben will ich den frühzeitigen ABS-Eingriff verhindern. Deshalb werden natürlich zunächst die Reifen der VA erneuert.

Wie würde sich dann das ABS mit den Trackbelägen verhalten?

Ach ja, es geht um diese 2 Bremsbeläge

Danke und herzliche Grüße
Torsten
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Houze

Fortgeschrittener

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. März 2013, 07:48

Die Streetmaster sind bei mir hinten montiert.
Meine Erfahrungen zeigten dass du bei einer sehr langlebigen Scheibe wie beispielsweise die AP Racing oder was von Endless auch einen passenden Belag nehmen solltest.
Nicht Scheibenschonend aber recht gut sind beispielsweise die Carbonetic Spec R oder die Performance Fricition Z Rated. Wobei die Carbonetic besser sind. Finde ich zumindest.
Ich probiere grade die Carbopad GT aus, vielleicht ist das auch was für dich?

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. April 2013, 07:35

@Mr.L.:

Du fährst ja hinten auch noch Serie, hast du da mittlerweile auch auf Streetmaster gewechselt?
Was hast du nun für den Trackday in Bitburg verwendet, Streetmaster oder Trackmaster?
Wie waren deine Erfahrungen mit Streetmaster auf der Strecke, haben die gehalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drmichi« (18. April 2013, 08:33)


Mr.L.

Profi

  • »Mr.L.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. April 2013, 20:24

@drmichi:
Ja, hinten ist Serie.
Für den Trackday in Oschersleben habe ich auf der VA die Streetmaster belassen, die zwar gehalten haben, jetzt aber runter sind.
Zusätzlich habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt Miller 300+, da ATE Dot 4 es nicht überlebt hat...
Wechsel zum Bilster Berg auf Trackmaster (HA nach wie vor Serie) und kann dann nochmal berichten.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

5

Donnerstag, 18. April 2013, 20:54

@Mr.L.:
Geht es bei Dir um Preisgeld oder um Leben oder Tod ?
Reifen nach Wetter, ok, kann ich noch nachvollziehen.
Aber gleich auch noch die Bremsbeläge nach Wetter zu installieren find ich dann doch ein wenig to much... :zwinker:
Trotzdem, lies vielleicht mal den Link vom Wiki durch zum Thema "Spezielle Bremsflüssigkeiten im Motorsport" durch.
Ich meine uns 08.15 Fahrern müsste ein Dot 5.1 reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. April 2013, 22:17

Naja, Cosworth Trackmaster haben bei uns keine Strassenzulassung..
Wenn dann Streetmaster vorne & hinten..

Mr.L.

Profi

  • »Mr.L.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. April 2013, 22:26

@RGS:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei Wikipedia konnte ich keine neuen Erkenntnisse gewinnen.
Bei den Trackdays, die ich besuche, geht es um die "goldene Ananas".
Während andere ihr Auto auf 400, 500 oder mehr PS aufrüsten, verfolge
ich einen anderen Weg, indem ich einen großen Fokus auf die Bremsanlage lege.
In diesem Sinne: wer später bremst, ist länger schnell :P
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

8

Donnerstag, 18. April 2013, 22:33

@Mr.L.:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja schon klar, aber:
kann ja nicht sein, dass ich mir vor nem Trackday noch überlegen muss, welche Klötze ich montiert habe und und ob ich die Bremsflüssigkeit nach dem letzten tanken gewechselt habe... 8|
Aber jeder wie er will... :zwinker:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. April 2013, 08:25

Reifen nach Wetter, ok, kann ich noch nachvollziehen.
Aber gleich auch noch die Bremsbeläge nach Wetter zu installieren find ich dann doch ein wenig to much... :zwinker:
Trotzdem, lies vielleicht mal den Link vom Wiki durch zum Thema "Spezielle Bremsflüssigkeiten im Motorsport" durch.
Ich meine uns 08.15 Fahrern müsste ein Dot 5.1 reichen.


In jedem Punkt genau meine Meinung. Im übrigen: Es wird nicht mal Rennsport (zumindest im FIA-Breitensport wie VLN, Youngtimer etc.) die Bremsbeläge nach dem Wetter ausgerichtet. Geschweige denn bei einem harmlosen Trackday, das ist jetzt nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, also bitte! :pinch: Die Bremse an sich soll grundsätzlich gut funktionieren, standfest sein und das war's dann auch schon.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. April 2013, 08:46

Beim Allrad ist's wichtig das beide Achsen das gleiche Material bekommen - hab ich mal gelesen. VA mit Rennbelägen und HA Serie macht auch keinen Sinn weil HA Bremse dann ein ganz anderes ansprechverhalten bekommt. Daher auch das viel zu früh regelnde ABS.
Die Rennbeäge auf der VA sprechen schneller und brutaler an als die Serienbeläge auf der HA. Dadurch wird das Fahrzeug an der HA mehr entlastet als wenn die HA gleich ordentlich mitgebremst hätte. Irgendwann bequemen sich dann die Serienbeläge dazu auch mal ihren Job zu machen. Nun ist aber die Hinterachse schon so leicht das gleich mal ein Rad blockiert und das ABS loslegt.
Anderes Zenario: Rennbeläge noch kalt - haben also noch keine richtige Lust was zu tun. Den Serienbelägen auf der Hinterachse ist das aber wurscht die tun trotzdem was sie sollen. Da auf der HA aber nunal nicht so viel bremskraft übertragen werden kann wie auf der VA überbremst nun wieder die HA und das ABS macht seinen job.
Also eigentlich wurscht welche Beläge - solange sie nicht vorn und hinten gleich sind ist's murks. Ich denke dadurch das Du vorne die größere Bremse drinhast wird der effekt noch verstärkt.
Ich kann den hier zu kontakten empfehlen. Habe selbst schon kontakt wegen meiner Bremse aufgenommen und einfach irgendwas verkauft bekommen sondern klipp und klar gesagt bekommen das das was ich von meiner Bremse will nicht möglich ist wenns auch noch Legal fahrbar sein soll. (1200-1300KG Leergewicht, 210PS und 15" Felgen Rennstreckentauglich).

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. April 2013, 08:57

solange sie nicht vorn und hinten gleich sind ist's murks


Falsch, sie müssen nur zueinander passen. Mein GT hat vorne die grosse Tarox-Bremse mit Tarox-Sport-Belägen und hinten Serie mit DS2500. Passt seit Jahren perfekt, unter allen Bedingungen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Mr.L.

Profi

  • »Mr.L.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. April 2013, 13:04

Schön, dass hier endlich eine Diskussion in Gange kommt.
Ich gebe zu, dass ich den Thread-Titel etwas überspitzt formuliert habe.
Ich will genau das, was @patGT: geschrieben hat:
Bremsbeläge, die unter allen Bedingungen perfekt funktioniert.

Gruß
Torsten
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 19. April 2013, 16:12

solange sie nicht vorn und hinten gleich sind ist's murks


Falsch, sie müssen nur zueinander passen. Mein GT hat vorne die grosse Tarox-Bremse mit Tarox-Sport-Belägen und hinten Serie mit DS2500. Passt seit Jahren perfekt, unter allen Bedingungen.


Identische Beläge auf einer Serienbremsanlage sollten ja wohl zueinander passen. ?(

Die DS 2500 haben einen Reibwert von 0,42.
Die Tarox Beläge gibt es Strassenzugelassen mit Reibwerten von 0,38; 0,47 und 0,53 sowie
ohne Zulassung mit Reibwerten von 0,47; 0,53; 0,48 und 0,53 (Warmwerte)
Ich denke das du auf der VA die 112 Strada (0,38) fährst (Tarox Sportbeläge ist ein dehnbarer Begriff der von Tarox nicht verwendet wird ;-) )
Infolge der größeren Scheibe/ Belagfläche hast du dann wieder eine ausgewogene Bremse (als wenn du Serienbremse mit Identischen Belägen vorn und hinten fährst) + den Vorteil das die Bremse vorn später/garnicht Fadet.

14

Freitag, 19. April 2013, 16:45

Mit einem neuen " inteligenten" ABS stellt sich diese Frage sowieso nicht mehr, da dort die einzelnen Raddaten abgenommen werden und die Bremskraftverteilung anhand dieser Daten auf die Räder spezifisch verteilt werden. Ab 08 weiss ich das diese Raddaten genutzt werden wie es bei den Vorgängern aussieht weiss ich nicht.
Den Dino kenn ich wiederum, mit dem "Zahnrad ABS", da kann man noch solche Spielchen machen und so die Bremsleistung auf den Achsen "verstellen".
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich weiss, es sind viele " " " " " " " " :D
Aber ich bin gerade im Schussssssss.....

Ähnliche Themen