Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:10

also quasi ein fehlverhalten des abs-systems wegen bremsen bei extremem lenkeinschlag?
Ich weis nicht ob der lenkeinschlag eine rolle spielt. Möglich wärs. So wie ich das seh ists kein fehlverhalten. Das ABS interagiert ja mit der bremse, ab einem gewissen punkt wo die räder anfangen zu blockieren aktiviert sich dan das ABS. Dabei agiert die elektronik mit dem druck der bremse , Öffnen und schliessen des ABS. Der bremsdruck verändert sich dadurch umso mehr ABS umso weniger bremskraft bzw. Härteres pedal.
Das ist spürbahr. fühlt sich an als nichts bremst obwohl es eigetlich bremst und das pedal bock hart ist. Das liegt glaub ich eben da dra. Das die elektronik die bremskraft zurück nimmt und das ABS voll arbeiten lässt.

Korrigiert mich fals ich falsch liege!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:20

Bist Du in dem Moment, wo dieses Problem auftritt gerade oder quer mit dem Auto unterwegs?
Wenn der Impreza quer zur eigentlichen Rollrichtung der Räder rutscht (also über beide Achsen zum Kurvenaußenrand drängt), dann drehen sich die Räder weil Du Gas gibst. Steigst Du nun auf die Bremse, legen sich die Beläge an die Bremsscheibe und die Räder blockieren. Durch das Quer-Rutschen werden die Räder aber nicht mehr von der Fahrbahn "angetrieben" (so ist es ja im Sinne des Erfinders im Schiebebetrieb -> wenn man also das Auto rollen lässt) und das ABS kann keine Blockierneigung der Räder mehr erkennen und regelt daher nicht. Dies bleibt auch so, wenn das rutschende Fahrzeug wieder in Längsrichtung gerät. Denn die Räder bleiben ja dann blockiert und das ABS bleibt inaktiv - weil wenn sich kein Rad dreht, kann es auch nicht zum Blockieren neigen und nur dieses zu erkennen und zu vermeiden ist Aufgabe des ABS!

Diese Situation habe ich schon mehrfach bei Sicherheitstrainings auf der Hydraulik-(Schleuder-)Platte bei mir selber und bei anderen Teilnehmer beobachten können. Da man nicht immer das Auto abgefangen bekommt (je nach Erfahrungs- und Ausbildungsstand), soll man ja im Ernstfall wenigstens Tempo rausnehmen, um die Folgen eines Unfalls zu verringern. Also gewöhnt man die Teilnehmer schon beim Training daran, bei Verlust der Fahrzeugbeherrschung ggf. eine Gefahrenbremsung zu machen. So habe ich bei kreiselnden Autos auf der Übungsfläche sehen können, dass bei ABS-Fahrzeugen sich die Räder drehten bis zu dem Punkt, wo das Auto quer zur "Fahrtrichtung" kam. Dann blieben die Räder schlagartig stehen bzw. bei meinem Impreza hörte das Pulsieren im Bremspedal auf und kam auch nicht wieder bis zum Stillstand des Autos.


Wenn Du also genau beobachten konntest (oder andere Mitfahrer bzw. Außenstehende dazu Angaben machen können) - tritt das Problem nur bei "Querfahrt" auf oder auch bei nachweislich nur geringen Schräglaufwinkeln (und damit rollenden Rädern)? Wenn letzteres, dann vergiss meine obigen Ausführungen.


Und was ist denn eigentlich mit diesem Problem beim Bremsen? Behoben oder nicht?


Gruß
Stephan

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 22. Februar 2013, 00:14

Ok danke für die ausfürliche erklärung. Alles klar soweit.

Das tritt bei mir nur auf wen ich beim drift wirklich den schrägsten winkel fahre befors mir den wagen drehenwürde.
Oder donut fahren.

Demnach trifft deine erklärung zu.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 22. Februar 2013, 00:34

Also bei mir ist das auch schon öfters passiert. Auch heute wieder. Ich hab einen 2.0l Sauger. Bei mir passierts aber Situationsunabhängig. Das einzige was ich weiß ist das es nur im Schnee passiert is und immer dann als es nicht gafährlich war. ich hoffe mir passiert das nie auf der Straße.

Mal ist es wenn ich aufm Parkplatz drifte, mal wenn ich nur eine Kurve quer fahre, letztens wars aber auch auf gerader Strecke. Sowohl vor- als auch einmal rückwärts.


Das Pedal ist hart und lässt sich keinen mm bewegen. Egal wie stark ich drauf trete. Geh ich kurz von der Bremse und trete danach wieder drauf ist es weg. Zum Glück hab ich bis jetzt immer schnell genug reagiert.


Also ich kann ausschließen das es was mit dem Ladedruck zu tun hat, denn ich habe keinen turbo und auch am querfahren kanns nicht liegen. Ich denke auch Fehlfunktion ABS.

huberto

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:52

möchte mich hier ebenfalls anschließen.

beim schnee/eistraining passiert es 1-2x am tag, dass das pedal (meist nach einem längeren drift) "steckt" und sich nur durch "ein paarmal drauf haun" wieder löst.
sehr ärgerlich, da man dann meist den gegenpendler nicht schön einleiten kann, aber nicht wirklich gefährlich.

fahrzeug: forester my06 2.0 sauger

26

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:45

hier ebendso. Bislang aber nur 2x vorgekommen. Nach nochmaligem treten war es dann wieder normal.