Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:02

Bremskraftverstärker beim Schnee Drift. Verhärtung des Bremspedals durch fehlenden Unterdruck?

Hi subaru indiander :D

Wie die meinsten ja wissen funktioniert der Bremskraftverstärker durch Unterdruck. Wen man jetzt zB. beim Driften im Schnee meist ja Ladedrücke im bereich 1 - 1.3 bar oder manchmal mehr Fährt, hat man ja Überdruck uf somit kann der Bremskaftverstärker blockieren da kein Unterdruck im System vorhanden ist.

Und somit verhärtet sich das Bremspedal etwa so wir beim ausgeschatetem Motor und drücken auf die Bremse. Fuss vom Gas paar sekunden warten und dan klappt das Bremsen wider. Klar das die paar Sekunden dabei je nach situation genau dann auftetten wen man bremsen muss und dan geht nichts!

Meine frage, gibts es da ne möglichkeit zB. ein pufferspeicher der dem entgegwirkt? So das noch genug Unterdruck vorhande ist?

Gruss

Fürst-Faz

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 1. März 2012

Wohnort: Pinzgau

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:35

Kann ich nicht nachvollziehen.. Wenn du auf AB mal flotter fähst, bzw über 1800 Umdrehungen drehst hasst du auch viel Ladedruck.. (Vievi genau weiss ich jetzt auch nicht) Und müsstest du dan eine Vollbremsung machen würde dies nicht funktionieren oder zu einem Unfall führen!? Sowas kann doch keine marke einbauen bzw zulassen oder?Das einzige was mir beim Schneedriften aufgefallen ist, ( letztens 60 cm) das sich im Fahrwerksbereich überal viel Schnee ansammelt und dadurch das lenken schwerer fällt. Aber das mit dem Bremskaftverstärker und hartem Pedal kenn ich nicht.. Viel hattesd du schnee oder eis in den Bremsen? Und kann mir wer erklären bitte wie genau der Verstärker funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen das der mit dem Turbodruck etwas zu tun hat?! Lg
Allrad beginnt dort, wo der Abschleppdienst stecken bleibt!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:04


Wie die meinsten ja wissen funktioniert der Bremskraftverstärker durch Unterdruck. Wen man jetzt zB. beim Driften im Schnee meist ja Ladedrücke im bereich 1 - 1.3 bar oder manchmal mehr Fährt, hat man ja Überdruck uf somit kann der Bremskaftverstärker blockieren da kein Unterdruck im System vorhanden ist.

Diese Aussage ist nicht korrekt.
Im Bremskraftverstärker kann kein Überdruck entstehen. Zumindest so lange wie es keinen technischen Defekt am Bremskraftverstärker gibt.

Geht man vom Gas entsteht Unterdruck im Ansaugtrakt und im Bremskraftverstärker. Kennt ja jeder.
Wird Überdruck durch den Turbolader aufgebaut so schliesst ein Druckventil den Bremskraftverstärker zum Ansaugtrakt ab, damit der Unterdruck im Bremskraftverstärker nicht verloren geht.
Geht man vom Gas und bremst ist der nötige Bremsdruck sofort da und im Ansaugtrakt baut sich der Überdruck ab und Unterdruck entsteht der dann sofort wieder im Bremskraftverstärker des Unterdruckventil öffnet.

Es kann also nicht zu einem Ausfall durch fehlenden Unterdruck kommen, vorausgesetzt natürlich das kein Defekt vorliegt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:09

klingt nach einem defekten rückschlagventil, denn das was du beschreibst, kann dir nur passieren, wenn du - während du bremst - ständig im ladedruckbereich bleibst, also quasi vollgas UND bremsen UND das ganze über mehrere bremsungen, OHNE dazwischen vom gas zu gehen.

€dit: oder einem defekten bremskraftverstärker. hatte ich mal bei meinem r19, der verlor den unterdruck sehr schnell. da mußte der bkv getauscht werden...

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:37

Gut das mit dem rückschlagventil ist mir bekannt. Ich hab das mit meinem mech heute besprochen er gab mir die gleiche info weiter die ich im tread geschrieben habe.

Das ein defekt anliegen könnte ist sicherlich auch eine option. Allerdings müsste das ein mechaniker wissen!? Oft geschieht das wen ich stark eingelenkt habe aber nur im schnnee beim driften rechts/links ist egal. Dan blockierts der fuss ist dabei schon längst weg von Gas.

Könnte das denn auch was anderes sein?

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:53

Kann ich nicht nachvollziehen.. Wenn du auf AB mal flotter fähst, bzw über 1800 Umdrehungen drehst hasst du auch viel Ladedruck.. (Vievi genau weiss ich jetzt auch nicht) Und müsstest du dan eine Vollbremsung machen würde dies nicht funktionieren oder zu einem Unfall führen!? Sowas kann doch keine marke einbauen bzw zulassen oder?Das einzige was mir beim Schneedriften aufgefallen ist, ( letztens 60 cm) das sich im Fahrwerksbereich überal viel Schnee ansammelt und dadurch das lenken schwerer fällt. Aber das mit dem Bremskaftverstärker und hartem Pedal kenn ich nicht.. Viel hattesd du schnee oder eis in den Bremsen? Und kann mir wer erklären bitte wie genau der Verstärker funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen das der mit dem Turbodruck etwas zu tun hat?! Lg
Also ich kenn das so von der AB wen ich konstant zb. bei 3500 u/min fährst so in etwa mit 140km/h baut der turbo bei mir keinen druck auf ich hab eine Turbodruck anzeige verbaut. Da sehe ich das der zeiger im unterdruck ist. Betätige ich das Gaspedal mehr fängt der druck an zu steigen. Ich nehrm mal stak an das du beim bremes den rechten fuss nimmst schon aus gewohnheit und erst recht aus reflex wwn du mal bremsen musst!?

Auf der turboanzeige siest du sehr genau sobald der fuss das gas los lässt hasst du sofort wider unterdruck.

Beim driften im schnee ists schon so das du mehr schnee im radkasten mit nach hause nimst als du wilst. Ich bin nicht sicher aber eine erklärung währe durch das praktisch ständige gasgeben und hochdrehen das du driften kannst ist der Motor immer im Druckbereich. Die räder drehen ja ständig durch und somit kann es vieleicht sein das da eben der defekt des rückschlagventils schuld ist oder vieleicht das es nicht ganz reicht das unterdruck entsteht durch das durchdrehen der räder.

Da es wirklich nur auftritt im eineschlagene lenkzustand ist das mitt dem zu vielem schne auch ne variante die sein könnte!

Könnte man das sonnst irgendwie testen ob es am bremsverstärker ein defekt hat?

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:11

Ich kenne das Problem wenn man im Schnee Spaß hat.
Passiert aber wie ich finde nur bei kleinen oder großen Donuts.
Beim selektiven Driften auf verschneiten Straßen bis in den dritten Gang unter Last passiert das zum Beispiel nicht.
Da muss auf die Bremse verlass sein wenn man sie brauch oder vor der Kurve gut anstellen will. :thumbup: Da ist nix mit hartem Bremspedal.


Das Problem Trat bis itze bei meinen Vergangenen (Renault Clio, Opel Vectra) und aktuellen Fahrzeugen (Subaru Legacy und Subaru Impreza Gt 2000) auf.
Also ich denke das da kein Defekt vor liegt, eher das hart werden durch den kalten Schnee. Genau weiß ich es aber nicht.

Gruß. :tschuess:
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

Fürst-Faz

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 1. März 2012

Wohnort: Pinzgau

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:46

Hmm ja mit dem bremsen hasst du recht.. Ich nehm den rechten Fuss.. Und wie ist das da bei einer Vollbremsung aus zb 80 km/h? Den da regelt der motor auf eine hohe Drehzal bis zum stillstand damit er den BKV bei laune hält.. Ist da nicht auch Turbodruck vorhanden? Oder dreht er nur soweit hoch bis zu einer bestimmten Drehzahl und der druck fällt wieder ab?! Ich blick da noch nicht ganz durch.. Weil ich immer dachte der verstärker wird durch eine art Pumpe angetrieben.. Lg
Allrad beginnt dort, wo der Abschleppdienst stecken bleibt!

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:52

Ich nehme meist auch den rechten Fuß zum bremsen. Manchmal der linke aber eher weniger. Wenn ich Vollbremse geht meine Drehzahl normal runter. Habe ich noch nie so genau beobachtet.
Ich fahre im Winter ohne ABS da es sich für mich besser fahren lässt aber was ich bis itze mit gekriegt habe bei Vollbremsungen im Schnee, geht die Drehzahl normal auf Standgas (600 Umdrehungen) zurück.
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

elkemi

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:19

Dieses Phänomen hatte ich letzens auch im Schnee. War aber bis jetzt nur einmal vorgekommen!

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:26

Also so wie ich das seh bei mir, ists egal ob ich mit 40,80 oder 140km/h fahre. So lang man den wagen nicht beshleunigt konstant wie ja üblich im verkehr fährt, hats kein druck. Also bei mir ists so. Und wie gesagt, beim bremsen ist der fuss auch vom Gas. Der turbodruck fält und man bremst. Bis der fuss auf der bremse ist ist der Turbodruck schon lang im unterdruck angekommen.

Was anders kann ja gar nicht funktionieren. Man stellt sich vor ein auto hersteller verkauft autos die mal bremsen mal nicht wen man sie falsch bedient!

elkemi

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:34

Also so wie ich das seh bei mir, ists egal ob ich mit 40,80 oder 140km/h fahre. So lang man den wagen nicht beshleunigt konstant wie ja üblich im verkehr fährt, hats kein druck. Also bei mir ists so. Und wie gesagt, beim bremsen ist der fuss auch vom Gas. Der turbodruck fällt und man bremst. Bis der fuss auf der bremse ist ist der Turbodruck schon lang im unterdruck angekommen.

Was anders kann ja gar nicht funktionieren. Man stellt sich vor ein auto hersteller verkauft autos die mal bremsen mal nicht wen man sie falsch bedient!

Das hatte ich noch nie, nur das eine mal wo ich im Schnee aufgedreht habe, aber so richtig aufgedreht ! Sonst hat mein Pedal immer Druck, egal wann und egal welche Geschwindigkeit !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (20. Februar 2013, 23:07) aus folgendem Grund: Doppel-Zitat repariert


Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:31

Eben das ist bei mir genau gleich. Das problem tritt nur beim driften im schnee auf und auch nur dan wen ich im 2. oder 3. gang sehr hohe Drehzahlen habe, dabei voll einlenke, dan bremsen will weil der drift nicht klappte und dan das pedal stein hart ist! Ich weis nicht genau warum das so ist!?

Kann auch ein andern grund haben? Wie eben zue viel schnee im radkasten und dan drückts die bremsleitung zu!

Wen das am rückschlagventil liegt und das nen defekt hat tausch ichs, aber dafür müsste ich zu erst wissen ob jemand das problem hatte und ne erklärung und eine lösung dazu?

Fürst-Faz

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 1. März 2012

Wohnort: Pinzgau

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Februar 2013, 05:08

Um welches Fahrzeug handelt es sich den genau? Ich hab einen Impreza bj 12 boxer diesel.. Habe probiert während des Beschleunigungsvorgangs zu bremsen .. Bei mir ändert sich da garnix.. Lg
Allrad beginnt dort, wo der Abschleppdienst stecken bleibt!

goltscha

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Wohnort: Steiermark

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:08

Ist mir auch schon 2mal passiert (Limo, 2.0R, Hawkeye), jedoch nur bei Donuts wie auch von Hecklenker beschrieben.
Beim normalen driften im Schnee/ Eis hab ich das bis dato noch nie bemerkt.

LG René

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:37


Kann auch ein andern grund haben? Wie eben zue viel schnee im radkasten und dan drückts die bremsleitung zu!

Wen das am rückschlagventil liegt und das nen defekt hat tausch ichs, aber dafür müsste ich zu erst wissen ob jemand das problem hatte und ne erklärung und eine lösung dazu?

Also das mit der zugedrückten Bremsleitung wäre dann doch zu unwahrscheinlich. Wenn ein bisschen Schnee die Leitung abklemmen würde würde ich in das Auto nie mehr einsteigen. Ich hänge an meinem Leben.
Ne, das muß einen anderen Grund haben.

Zunächst würde ich erst mal den Unterdruck messen und beobachten. Der Überdruck im Ansaugtrakt müsste sofort nachdem man vom Gas gegangen ist, zusammenbrechen (BOV öffnet) und Unterdruck aufgebaut werden.
Wenn hier alles in Ordnung ist dann den Unterdruck im Bremskraftsverstärker messen (Messgerät zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker anschliessen).

Vielleicht ist es ja auch "nur" ein Bauteil das bei extremer Querbeschleunigung sich sozusagen querstellt und das Bremspedal blockiert bzw. der Bremskraftverstärker nicht mehr arbeitet.

Wenn das Pedal steinhart ist könnt ihr dann trotzdem noch bremsen (mit Kraft im Fuß) oder geht da dann gar nichts mehr?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

17

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:16

Mir ist das bei meinem WRX MY06 auch schon ein paar mal passiert und zwar immer nach Donot-fahren im Tiefschnee wenn ich die Bremse lange nicht betätigt hatte.
Das Pedal ist dann sehr hart und hat den Druckpunkt fast in Nullstellung. Die Bremswirkung ist dann so schwach wie ohne BKV. Nach 2-3mal fest draufsteigen (geht meist mit einsetzen des ABS einher) ist der Spuk vorbei.

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:35

Wenn das Pedal steinhart ist könnt ihr dann trotzdem noch bremsen (mit Kraft im Fuß) oder geht da dann gar nichts mehr?
Also ich konnte mit aller kraft auf das pedal tretten da ging gar nichts. Erst nach dem ich stillstand bremese los lies gings wider wie gewohnt.

Ich hab gelesen das dass mit dem ABS zusammen hängt.

So wie ich verstanden habe, ABS regelt = länger bremsweg im schnee dafür auto lenkbar (ist ja der sinn vom ABS) beim subaru regelt es relativ früh. Wen das ABS anfängt zu regeln sobald dies geschieht verändert sich das bremsdruck gefühl. Das pedal wird härter! Wen jetzt bei der situation beim driften im schnee reagiert das ABS sehr früh und dabei zu 100% und hier entsteht das problem. Wen ich das richtig verstanden hab, regelt die elektronik des ABS die bremskraft. Was sich im pedaldruck durch die verhärtung deutlich macht. Das auto hat dan ein sehr langen bremsweg weil das ABS voll wirkt. Dadurch das auto zwar trotzdem bremst, aber kaum spürbar. Sobald man ein paar sekunden wartet bremse loslässt gehts wider wie normal. Wen das wirklich so ist. Find ich das kontraproduktiv.

Milectro

Schüler

  • »Milectro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 26. März 2012

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:55

Hier mal den beitrag den ich darüber finden konnte.

Keine Verzögerung und brettel hartes Bremspedal?

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:17

also quasi ein fehlverhalten des abs-systems wegen bremsen bei extremem lenkeinschlag?