Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2014, 14:40

Gemisch wird bei WOT (Vollgas) zu mager

Hallo Zusammen,

Wenn ich die Logs mit meiner Open Loop Tabelle vergleiche, sehe ich, dass die AFR Werte welche ich beim WOT logge überhaupt nicht der in der Tabelle eingetragenen werten entsprechen (siehe Anhang). Auffällig ist, das es bis ca. 2.5 g/rev ziemlich genau stimmt. Dies Passiert bei der Originalen sowie einer komplett anderen MAP gleichwohl.

Hat jemand ne Idee was faul sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke & Gruss
Dorian

Mods:
-Header
-Kompl. AGA
»Doriangrey« hat folgende Datei angehängt:
  • wot.png (35,81 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2019, 17:13)
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. März 2014, 15:34

Ohne, dass du deine map postest bzw eine richtige log, wird dir keiner helfen können. Aber mit AFR 11 bist du wirklich viel zu mager.wenn du noch einen Top Mount Intercooler hast solltest du einen AFR von max. 8,5 haben glaube ich. Was sagen denn IAM, FLKC usw.?

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. März 2014, 16:23

Es ist map unabhängig und 11.4 AFR sind mein angestrebte Ziel. Sofern ich herausfinde, was genau die abweichung verursacht.
AFR von 8 würden schon fast den Zylinder spühlen..!! Das kann nicht sein!
IAM 16 FLKC nichts... Klopfen tut der erstaunlicherweise nicht! Log kann ich nicht anhängen, aber denke braucht es auch nicht, die grafik ist ja aus dem log erstellt. oder was würde sonst noch interessieren?
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2014, 17:25

Sorry, meinte Lambda 0.85 :D

Also AFR 11.4 passt soweit. Aber in der Map hast du doch AFR 11.0 hinterlegt wenn ich das richtig sehe?! Und laut Sonde hast du real ~11.4 ?! Evtl. Einspritzdauer der Düsen erhöhen?!

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. März 2014, 17:44

Genau, hatte vorsichtshalber weniger eingetragen.. kann doch nicht sein dass die den original so schlecht kalibriert haben, dass ich die düseneinstellungen ändern muss? Erhöht der die Einspritzdauer nicht wenn ich tiefere werte eintrage als lambdawert? hätte eher vermutet, dass es was mit verbessertem Fluss vom EL header und dem MAF zu hat. Wenn er aber mehr luft hat, sollte er die ja trotzdem richtig messen, nicht? Ich kapiers nicht...
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. März 2014, 18:31

Ich verstehe nicht, wie man die (unbekannten) Spülverluste der Krümmer kompensiert.
Oder sind die i.A. so gering, dass es den AFR nicht entscheidend verändert?

Man misst ja keine "echte" AFR sondern nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas.
Und da müsste doch jedes Leck oder eben auch die Spülverluste, die AFR Richtung mager drücken.
Das was an Spülverlusten in die AGA geht, nimmt ja nicht mehr an der Verbrennung teil.
Ergo müsste man doch theoretisch zuviel O2 messen und der AFR daher nach mager tendieren, obwohl das Gemisch im Zylinder eigentlich OK ist.

Wer dann die AFR über mehr Benzin wieder auf den Wunschwert senkt überfettet doch dann das Gemisch im Zylinder, nur damit die Summen-AFR aus Abgas und Leck/Spülverlust im Abgas stimmt.

Oder mache ich einen Denkfehler?
Hab da leider noch nie was zu gelesen.
enjoy the flight !

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. März 2014, 18:45

Das Steuergerät kann doch nur einen bestimmten Bereich nach regeln. Wenn das grundsätzlich mehr einspritzen soll (Einspritzdauer) dann musst du die Werte schon anheben wenn ich das richtig verstehe. Schließlich andern Header plus Stauarme AGA das Spulverhalten des Turbos schon deutlich Hast du denn auch eine größere Benzinpumpe verbaut, dass der Druck gehalten wird? Sonst spritzt der ja auch zu wenig ein.

Bzw: beschäftige mich in letzter Zeit mit der Theorie, bin aber null erfahren und Anfänger. Also bitte auch qualifiziertere Antworten warten. Möchte keinerlei Empfehlungen aussprechen!

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. März 2014, 20:11

schafft die spritpumpe die fördermenge? benzinfilter? - sprich: stimmt der benzindruck nach dem benzindruckregler? kannst du provisorisch ein meßgerät dazwischenschrauben?

wie sieht die korrekturtabelle für die gemischbildung aus? - sprich wie sehr korrigiert er im closed-loop-bereich die einspritzmengen?

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. März 2014, 20:16

Hallo zusammen...

Klingt spannend....
Könnt ihr mir das mit "spühlverlust" nochmal genauer erläutern? Inwiefern ergibt sich ein Verlust?
Ich hab das nachregeln über 120g/s deaktiviert, damit ich das Problem ausfindig machen kann.
Also A/F Learning deaktiviert für höhere Luftmassen. Ich habe originale Düsen und Benzinpumpe, kann es sein, dass diese schon bei um die 240 g/s am Limit ist, oder evtl. sogar die düsen?! Ich fahre momentan 1.3 Bar LD
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. März 2014, 20:20

schafft die spritpumpe die fördermenge? benzinfilter? - sprich: stimmt der benzindruck nach dem benzindruckregler? kannst du provisorisch ein meßgerät dazwischenschrauben?



Deine Vermutung geht genau in die Richtung welche mir bis jetzt als einzige einen Sinn ergeben würde... muss ich umbedingt testen lassen!
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. März 2014, 20:30

Die originale Lambdasonde im Krümmer ist nur eine Schmalbandlambdasonde - diese misst keinen Werte welche niedriger als 11,37 AFR ist ...
Dazu brauchts ne Anzeige aus dem Zubehör, AEM kann ich empfehlen ;)
Diese hat einen größern Messbereich - um ordentlich abzustimmen, wirst du diese benötigen ;)


:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (19. März 2014, 20:36)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. März 2014, 22:04

Je nach Überschneidung der Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile entstehen mehr oder weniger Spülverluste.
Durch die Überschneidung kann Frischluft oder zündfähiges Gemisch von der Einlassseite direkt zur Auslassseite und damit in den Auspuff gelangen. Ein hoher Ladedruck fördert die Spülung.
Je höher die Drehzahlen und Drücke desto weniger Spülverluste wird es üblicherweise aufgrund des steigenden Abgasgegendrucks geben.
Die Steuerzeiten und damit die Überschneidung ist bei den GTs z.B. fest vorgeben und somit ein Kompromiss zwischen der Leistungsabgabe im unteren und oberen Drehzahlbereich sowie dem Ansprechen.
Spätere Konzepte (VANOS) haben eine steuerbare Einlasszeiten oder können beide Nockenwellen (Ein- und Auslass) steuern. Damit braucht man weniger Kompromisse machen und kann im unteren Drehzahlbereich eine geringe Überschneidung fahren und im oberen Bereich ein hohe. Damit lässt sich sicher auch das Abgasverhalten (HC) positiv beeinflussen.

Aus Auspuff-Wiki "Aufgaben":
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil geschlossen wird.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (19. März 2014, 22:25)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. März 2014, 22:05

Meine Frage lautet aber noch immer:

Zitat

Ich verstehe nicht, wie man die (unbekannten) Spülverluste der Krümmer kompensiert.
Oder sind die i.A. so gering, dass es den AFR nicht entscheidend verändert?
enjoy the flight !

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. März 2014, 22:19

Die originale Lambdasonde im Krümmer ist nur eine Schmalbandlambdasonde - diese misst keinen Werte welche niedriger als 11,37 AFR ist ...
Dazu brauchts ne Anzeige aus dem Zubehör, AEM kann ich empfehlen ;)
Diese hat einen größern Messbereich - um ordentlich abzustimmen, wirst du diese benötigen ;)


:tschuess:


Hast recht, aber hab mich schon schlau gemacht, fahre mit ner innovate in der DP :D




Meine Frage lautet aber noch immer:



Zitat


Ich verstehe nicht, wie man die (unbekannten) Spülverluste der Krümmer kompensiert.
Oder sind die i.A. so gering, dass es den AFR nicht entscheidend verändert?


Bei meinem kann ich ja erst den einlass verändern, was den ladungseffekt je nach einstellung verbessern oder verschlechtern kann, somit wird aber trotzdem fast das vollständige Gemisch verbrannt. Bei den 06< Jahrgängen kann man aber beide verstellen, was sicherlich auch Einfluss haben kann.
Da ich mit dem originalen map das selbe phänomen hatte, vermute ich weniger, dass es von den Nocken bzw. Ventielen her kommt.
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. März 2014, 22:34

Zitat

Da ich mit dem originalen map das selbe phänomen hatte, vermute ich weniger, dass es von den Nocken bzw. Ventielen her kommt.

Aber eben vielleicht vom EL-Krümmer, weil der ja, abgesehen von den Steuerzeiten, erheblichen Einfluss auf den Ladungswechsel und das Abgasverhalten hat.
Ist aber nur so eine Idee, wollte hier eigentlich nur einen Einstiegspunkt für den Austausch von Erfahrungen bzgl. Abstimmung von Headern bieten ;)
enjoy the flight !

Doriangrey

Fortgeschrittener

  • »Doriangrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. März 2014, 22:36

Meine Frage lautet aber noch immer:

Zitat

Ich verstehe nicht, wie man die (unbekannten) Spülverluste der Krümmer kompensiert.
Oder sind die i.A. so gering, dass es den AFR nicht entscheidend verändert?

Zitat

Da ich mit dem originalen map das selbe phänomen hatte, vermute ich weniger, dass es von den Nocken bzw. Ventielen her kommt.

Aber eben vielleicht vom EL-Krümmer, weil der ja, abgesehen von den Steuerzeiten, erheblichen Einfluss auf den Ladungswechsel und das Abgasverhalten hat.
Ist aber nur so eine Idee, wollte hier eigentlich nur einen Einstiegspunkt für den Austausch von Erfahrungen bzgl. Abstimmung von Headern bieten ;)


No offence :thumbsup: Die Idee ist sicherlich nicht abwägig!
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. März 2014, 23:00

Die originale Lambdasonde im Krümmer ist nur eine Schmalbandlambdasonde - diese misst keinen Werte welche niedriger als 11,37 AFR ist ...
Dazu brauchts ne Anzeige aus dem Zubehör, AEM kann ich empfehlen ;)
Diese hat einen größern Messbereich - um ordentlich abzustimmen, wirst du diese benötigen ;)


:tschuess:

nein, ist eine pseudo-breitband (allerdings mit nicht ganz optimalem verbauort), die zwischen 10 und 14,7 ziemlich genau mit meiner breitbandlambda hinterm turbo übereinstimmt.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. März 2014, 14:09

nein, ist eine pseudo-breitband (allerdings mit nicht ganz optimalem verbauort), die zwischen 10 und 14,7 ziemlich genau mit meiner breitbandlambda hinterm turbo übereinstimmt.
Haben die JDM STI's auch eine "pseudo" Breitband Lambda? Oder haben die eine richtige Breitband Lambda? (Habe ich irgendwo mal gelesen, finde ich aber nicht wieder) Sprich: bruache ich auch bei den JDM Modellen eine. zus. Breitband Lambda?

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. März 2014, 14:45

@ilPatrino: Intressanrv- bei meinem WRX gibt fällt der Wert nie unter 11,37 lt. der originalen Lambda - irgendwo hier im Forum gibts da auch einen Betrag dazu - womöglich ist beim STI eine andere verbaut?

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. März 2014, 15:09

ich hab einen wrx (edm bugeye), und hab die erste zeit nur mit der oem-sonde abgestimmt. jetzt hab ich eine "echte" breitband mit innovate lc-1 hinterm turbo verbaut und kann guten gewissens behaupten, daß beide werte recht nah beieinander sind - bis unter 10 runter...

p.s. zumindest laut meinem (ex)meister sollte die sonde alle 160tkm getauscht werden. hat die sonde einen schuß? hatte mal irgendwo gelesen, daß es es anscheinend gift für die sonden ist, wenn sie ohne heizung verbaut werden - also (zusatz-)sonde verbaut, aber nicht dauerhaft angeschlossen. die kondensation kann die sonde recht schnell unbrauchbar machen.