Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Horch70

Anfänger

  • »Horch70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:57

Erfahrungen mit ECUtek im 03er WRX STI

Hallo Zusammen

Erstmal kurz zu mir : Nach Jahrelanger Aktivität im Audi Turbo Lager hat mich das Preis Leistungs Verhältniss und die genial Fahrfreude zum Impreza WRX geführt.......

Und nun zum Thema : Mein 03 er WRY mit Aerys Abgasanlage / Lader vom 2,5er WRX und Ecutek software hat von Anfang an " gesoffen " wie ein Loch und die Leistung wahr auch nicht sehr berauschend ...... ebenso ein Lastruckeln sobald der Ladedruck
auf 1,1 Bar ging / schlechter Leerlauf mit Kesselschwarzem Rauch ( eindeutiges Zeichen auf zu fettes Gemisch )

Also aus Erfahrung mal das übliche durchgecheckt :

Lambdawert bei Last / Vollast : 1,2 !!!!! heisst er lief viel zu Fett
Zündung viel zu früh ........

Also mittes WIN OLS sowie Byte Shooter erstmal den Ecutek Kram runter und ab ans Werk und Online abgestimmt.

Ergebniss : Lambdawert nun 0,79 bei Vollast / ohne DB Killer / 0,72 mit DB Killer
Ladedruck im Schwinger 1,3 Bar abfallend auf 1,05
Zündung 3 Grad zurück

Leistung auf Prüfstand : 334 PS ohne DB Killer / 312 PS !! mit DB Killer / Verbrauch hab ich noch nicht gemessen .....aber ich hab nun das Auto was ich haben will !!!!!!!!!!!!!
Leistung mit ECutek : 281 PS - Serie 265 !!!!


Nun meine Frage : Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit der Ecutek ?? Wenn ja ist das Geld was dafür aufgerufen wird wirklich etwas viel .....das heisst das der Kram 16 PS bringt und der Vorbesitzer dafür locker 1200 Euro ausgegben hat ?!?!?!


Vielen Dank

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:32

Hallo

und willkommen in der Subaru Community.

Erfahrungswerte STI MY03 - MY05 mit (legaler) 3'' Abgasanlage und mit EcuTek, je nach Basis 310 - 330 PS und 410 - 440 Nm bei einem Ladedruck zwischen 1.45 und 1.5 bar (peak).
Der Durchschnittsverbrauch richtet sich nach dem Gasfuss. 10 l im Schnitt geht. 30 l sind aber auch möglich.

Gruss
Lukas

SeNNe

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Mai 2011, 13:35

@Horch70
Ecutek ist ja nur die Software zum anpassen. (geht auch mit OpenSoure)
Das wichtigste dabei ist natürlich immer der Tuner, der auch Ahnung davon haben sollte.

Gruss Sven

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:20

komme gerade nicht ganz klar.

1,2 lambda bei vollast? wie soll das denn gehen?
1,2 lambda entsprechen ja mehr als 17,50 AFR.
Wie kann man da von "fett" sprechen??

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:22

265ps Serie ?? ist das mit Aerys ohne Abstimmung ?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:14

@ Horch70 Du bringst "die Szene" ein wenig durcheinander: Was hast Du für ein Auto? WRX oder STI?

Wind

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:05

Lambda 1.2 bedeutet das dass Gemisch zu mager ist! nicht zu Fett

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 09:30

@wind

eben drum.

Horch70

Anfänger

  • »Horch70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 12:27

ECU

Hallo

Der Wert der Testsonde welchen ich angegeben habe hat nichts mit der Angabe in Prozent CO zu tun - bitte nicht verwechseln mit der Regelsonde die spuckt andere Werte aus !!!!
Abstimmen ist immer eine Glaubensfrage aber ich Persönlich habe gerne zwischen 0,70 und 0.80
darauf stehen.


Das Lehrbuch sagt :

( Abgasmessung) über eine 2. Lamdasonde, nur über diese Messung ist ein optimales Abstimmen des Gemisches in allen Lastbereichenmöglich. Es sollte Lamda 0,80 plus minus in allen Drehzahlbereichen sein.....


LG Horch

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 12:43

Das ist aber so nicht richtig! AFR 14.7 entspricht Lambda 1. Alles über 1 ist mager (AFR über 14.7), darunter fett (AFR unter 14.7). Dass das ganze nicht direkt was mit dem CO-Wert zu tun hat, sollte klar sein. Einstellen auf 0.9 bis 0.8 maximal, sonst spülts dir den Schmierfilm von den Zylinderwänden.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2011, 12:46

@ Horch70

Lambda 1: optimale Verbrennung (der gesamte Sauerstoff wird verbraucht)
Lambda <1: Gemisch ist fett (Sauerstoffmangel)
Lambda >1: Gemisch ist mager (Sauerstoffüberschuß)

Edit sagt: swissrally war schneller
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 21. Mai 2011, 02:47

Zitat

Nun meine Frage : Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit der Ecutek ?

Ich konnte bisher nur gute Erfahrungen mit der Ecutek Abstimmung sammeln. Mein MY03 Wrx Sti hatte bei der Neuabstimmung nur eine Aerys Turboback Abgasanlage, einen Green Performance Cotton Plattenluftfilter, eine Walbro Benzinpumpe und ein Bailey DV12 Pop-Off Ventil eingebaut. Die Abgasanlage war dabei offen und das ist sie im Alltag auch noch weiterhin.

Das Ergebnis auf dem Prüfstand lag bei 357 PS und 491 NM. Abgestimmt wurde der Wagen bei GP-Tuning und Patrick Gengler sagte mir noch, dass nach ein paar Kilometern noch ein paar Newtonmeter und Pferdestärken dazu kommen würden. Bis heute bin ich mit der Leistungsausbeute sehr zufrieden und der Motor läuft immer noch genau so gut wie beim Kauf des Fahrzeugs im Originalzustand.

Mal schauen was noch mit größeren Einspritzdüsen, einen größeren Ballbearing Billet Turbolader und eventuell einen größeren Top Mount Ladeluftkühler möglich ist. Das Ziel ist jedenfalls noch eine bessere Leistungsausbeute im oberen Drezahlband, da geht dem originalen Turbolader merklich die Puste aus.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Mai 2011, 09:39

Nun meine Frage : Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit der Ecutek ??

Ja, nein, vielleicht.

ECUTek ist auch nur ein "Mittel zum Zweck". Also eine Vergleichbare Basis, wie WinOLS und Byteshooter oder Tractrix und ECUFlash / RomRaider.
Also liegt die Qualität alleinig in dem Wissen dessen, der die Tools bedient und den Datensatz "verbiegt". Das kann, gleich wie bei VAG bekannt, völlig unterschiedlich gute oder schleche Resultate produzieren

Zitat

Wenn ja ist das Geld was dafür aufgerufen wird wirklich etwas viel .....das heisst das der Kram 16 PS bringt und der Vorbesitzer dafür locker 1200 Euro ausgegben hat ?!?!?!


ECUTek ist immer eine etwas teuere Lösung, da diese Motoren OpenSource fähig sind, und sich ECUTek die ECU-Lizensen entsprechend bezahlt nimmt
Hat man jetzt das nötige know-how den Motor selber zu programmiern, oder eine gute Quelle für ein passendes File, welches ausreichend erprobt ist, gibt es sicher günstigere Lösungen.

Eine "perfekte" OpenSource Abstimmungvom Profi, auf dem Prüfstand und der Strasse kostet aber auch mit enem billign OpenSource Tool entsprechendes Geld

Genau, wie bei VAG Tuning auch...

Gruss

Ähnliche Themen