Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:35

Temperaturempfindlichkeit vom WRX LLK

Hallo z`samme,

möchte mal Eure Erfahrungen und technischen Erklärungen einholen bezüglich der „Temperaturempfindlichkeit“ den Serien-LLK vom WRX.
Im absoluten Serienzustand hatte mein WRX bei hohen Temperaturen und vor allem nach längerem Stehen an einer Ampel spürbaren Leistungsverlust beim anschließenden starken Beschleunigen ...
Ich sage mal so wie es die Physik bzw. Thermodynamik erklärt und für ein Motor mit Aufladung (Turbo) und LLK üblich ist.
Nach dem Einbau von Up.- und Downpipe plus Remus ESD, war im Juni ´03 der Fall – also hohe Lufttemperaturen, war der erste Benefit nicht nur die höhere Leistung oder der besser Durchzug und das auch schon ca. 700 U/min früher, sondern die signifikantere „Unempfindlichkeit“ auf die oben angesprochenen Zustände (hohe Temperaturen in Verbindung mit nicht mit Luft angeströmten Wärmetauscher). Der Ladedruck hatte sich auf 0,95 bar erhöht.
Jetzt nach EcuTek-Tuning (1,17 bar) stellte ich diese Abhängigkeit wieder stärker fest. Nicht bei Lufttemperaturen von 2 bis -4 °C, sondern in den vergangnen Tagen, wo die Temperaturen bei mir in der Region bis ca. 17°C anstiegen.
Wie begründet sich das Verhalten ...
Hatte ich in dem Zustand bei 0,95 bar ausreichend Luftüberschuß im Brennraum, was beim Serienladedruck von 0,85 bar nicht der Fall war?
Arbeitete der Turbolader noch im thermisch optimaleren Bereich bei 0,95 bar Ladedruck?
Ist es nicht so, daß der Lader den Druck eh bring bzw. den nicht benötigten Anteil an komprimierter Luft in den Abgastrakt oder über das PopOff- Ventil ins Freie bläst?
Ist es quasi nur dann sinnvoll und bringt spürbar eine Verbesserung, wenn ich im Serien WRX oder im EcuTek getunten WRX einen größeren (Fläche, geringerer Druckverlust etc.) LLK verbaue?
Meine Fragen beziehen sich in erster Line auf den Kosten-Nutzen-Effekt. Das ein optimierter Wärmeübergang prinzipiell besser ist ... keine Frage!


Gruß
Jürgen


Gruß,
Jürgen

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Februar 2004, 01:03

Ja Männers!
Wie sieht’s aus?
Was ist los !?
Habt Ihr bei Euren Aggregaten alle eine isotherme Verdichtung ?
*die Patente wären mir unbekannt, wenn sie existieren sollten, würde ich sie Euch glatt abkaufen oder Tantieme für die Nutzung dieser zahlen ... *
Ist Euer Turbowirkungsgrad so megamäßig im grünen Bereich?
Ist das Thema soooo abgedroschen?
Oder hat keiner von Euch eine Erklärung parat? Das glaub’ ich auf keinen Fall !!!!!

Mich regt das nämlich auf (siehe aktuelles Angebot unter Biete ...), daß so ein WÜ (Wärmeübertrager, LLK) so eine Menge Geld kostet. Nur um in erster Linie den Leistungsverlust!!!!!!!! bei hohen Luftansaugtemperaturen und WT- Lufteingangstemperaturen in Grenzen zu halten.

@vonderAlb
Zumindest könntest Du mir doch berichten, ob sich da vom Wechsel auf EcuTek mit Serien-LLK plus Serienlader und anschließend auf EcuTek und größeren Turbolader aber ebenfalls mit Serien-LLK (diesen [LLK] hast Du ja so belassen ...) etwas zu bemerken war.


Vielleicht noch ein Versuch, die Thematik bezüglich des LLK als solchen in eine andere Richtung zu lenken:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Wassersprinkleranlage vom STI – speziell diese auf den WRX-WT installiert?

Gruß
Jürgen

Gruß,
Jürgen

MG-Clever

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Februar 2004, 01:07

Hallo zusammen

gebt ihm doch bitte Antwort...bin nur am "JA-Nicken"!

MG-Clever

...die Hoffnung stirbt zuletzt - der Wille nie!

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Februar 2004, 09:51

Hallo Jürgen,

AustauschLLK, die Du anstatt Deines originalen montieren kannst, sollen kein vernünftiges Kosten-/Nutzen-Verhältnis haben und Dir keine richtig spürbar bessere LL-Kühlung, bzw. Mehrleistung (oder LHalten bei Hitze) bringen. Wenn Du es richtig machen möchtest, musst Du einen FMIC (front mounted one...) installieren. Das ist allerdings etwas aufwendiger.

Gruss, fg


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2004, 17:02

Es Muss nicht immer ein FMIC sein. Ein original TMIC oder ein grösseren TMIC in verbindung mit einem WAES bringt enorme reduzierung der thermischen belastung, es gibt nichts effizienteres das sogleich kühlt und auch motorschonend ist. wir haben nur sehr gute erfahrungen mit WAES gemacht.

greez


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2004, 20:34

Falls du das Problem der Temp.empf.keit gelöst haben willst, so ist eine größere Kühlleistung vonnöten. FMICs haben längere Wege, aber sind dadurch das sie vor dem Kühler sitzen im optimalen Fahrtwindbereich und werden auch bei langsamer Fahrt nicht heiß wie ein TMIC.

z.B. Spearco Top-Mount Alu-Intercooler für WRX/STI. Mit 8412cm³ Volumen fast 100% mehr als ein orig. WRX-LLK :-)
oder das ultimative: Front-Mount Alu-Intercooler (FMIC), aber NSW-Licht fällt weg z.B. von Blitz

Habe dies für den WRX/STI nagelneu zum Verkauf:



MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. Februar 2004, 20:52

Wenn dein Wagen steht, steigt die heiße Motorraumhitze nach oben und heizt den LLK auf. Du fährst los und der Motor muß zuerst mal diese Hitze "verarbeiten". Erst durch den Fahrtwind wird der LLK wieder runtergekühlt.

Da kannst'e gar nichts dran machen. Je größer der LLK, desdo größer auch die Hitzeaufnahme. Im Stand, wohlgemerkt. Dafür kühlt der größere LLK die Ladeluft dann besser während der Fahrt.

Nur ein Front LLK verhindert das Aufheizen des LLK bei stehendem Fahrzeug.
Oder du übergiest den LLK im Stand mit Wasser oder mit kalter Luft aus der Klimaanlage.
Man könnte auch einen alten wassergekühlten LLK oder Ventilatoren einbauen. Beides allerdings wird wohl kaum möglich sein.

Diese Hitzeschwäche ist aber meistens nur im Stadtverkehr spürbar. Und auch nur dann, wenn man an einer Ampel volles Rohr lospreschen will. Machst du das ständig? Tsstsstss.

Der Unterschied heißer und kalter LLK ist nicht so groß, das man dafür ein Haufen Geld ausgeben muß. Installier lieber einen Aufspritzkit, wie er im STI eingebaut ist. Das kann man auch automatisieren. Das kommt billiger und erfüllt auch seinen Zweck den LLK etwas kühler zu halten.

Für mich bzw. meinem WRX mit VF29 Turbolader wird es erst im Sommer wieder interessant. Ich werde dann mal mit DeltaDash ausmessen, ob mit einem deutlichen Leistungsverlust zu rechnen ist und wieviel es ausmachen wird.



Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Februar 2004, 21:11

0der man macht so nen Kamin rein, wie die alten Modelle hatten.
So wies STI-Prodrive gemacht hat.
Vermutlich hilft auch schon die STI-Hutze was ?

Hatte uns Markus @ Badtoys in Samnaun nicht erklärt,
dass ein guter TMIC am WRX mehr bringt als ein FMIC ??

Und da gabs auch mal einen Beitrag von Gandi wegen Prüfstand
... da hatte auch der Scooby mit TMIC die Nase um 10 PS vorn.


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Februar 2004, 10:53

ja das ist schon so, ein FMIC ist nicht immer besser alls ein TMIC. es ist richtig das der TMIC sich schneller aufheizt als ein FMIC, ist ja rein von der plaztierung her auch logisch. das pssiert aber eigentlich nur gross wenn das fahrzeug eine zeitlang steht oder im stadtverkehr, und da( wie vonderalp bereits sehr schön erwähnt hat)man da eigentlich so gut wie nie volle pulle aufs gas tritt um sämtliche gänge durchzujagen ist das mit dem aufheizen eigentlich nicht sehr relevant für altagstaugliche autos wohlverstanden.
klar ab einer gewissen leistung steht ein grosser TMIC (APS, MRT Sperco usw)rein vom volumen her an und es empfielt sich ein FMIC, wir reden da aber ab einer PS zahl so ab 350/380ps. denn so schlecht sind dind die TMIC gar nicht, weil sie so ziemlich keine langen pips haben um die gekühlte luft in den brennraum zu befördern. hingegen ein FMIC der mit ca.3m pipes so einen ziemlich langen weg vorsich hat (wirkt sich vorallem auf den turbo aus betreffend turboloch und so) und dann kommt dazu das z.B bei der variante von BLITZ und co die Pipes aus ALU oder Chromstahl sind, diese pipes heitzen sich auch auf weil sie rund um den motorbloch verlaufen und dazu kommt das sich die luft die durch die pipes gepresst wird durch die vielen bögen auch wieder etwas erwärmt (durch reibung entsteht wärme).
Und wenn man jetz ein TMIC kombiniert mit einem WAES (ein und aufspritzung), ja dan wirds auch für den FMIC schwierig mitzuhalten.
ICh habe mir in letzter zeit auch gedanken gemacht über ein FMIC, aber das theater das ich mit dem vorführen bekomme und was das auch kostet, lass ichs lieber für den moment und bleibe bei meinem grossen TMIC kombiniert mit dem WAES.

greez


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Februar 2004, 12:51

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Wasseraufspritzung?

Angenommen ich habe jetzt einen TMIC - klar, logisch, Serie.
Jetzt baue ich mir mittels Wasserbehälter, Schläuchen und Düsen, eine Wasseraufspritzung. Also wenn ich im Stadtverkehr rumschleiche, gebe ich nun mal eine Portion Wasser von oben auf den LLk. Das Wasser kühlt nun durch die Verdunstungskälte etwas den LLK. Dann läuft das Wasser doch durch den LLk, auf den Motorblock. Besteht dort nicht die Gefahr, daß eines der Gußteile des Motors reisst, weil eine Art Spannung im Material entsteht? Ich meine wie wenn man eine heiße Schüssel auf eine kalte Unterlage stellt.
Ich hatte bei meinem 1.8er das Problem, mit dem Flammrohr. Das wurde ja auch ziemlich heiß. Wenn man nun durch eine Pfütze fuhr, konnte es auch sein, daß das Teil reißt.

Kann mir jemand sagen, wie das beim STI gehandhabt wird? Der hat ja auch eine Wasseraufspritzung, läuft das Wasser dann einfach über den Motorblock?
Dann gibt es ja sicher eine enorme Dampfentwicklung beim Betätigen der Wasseraufspritzung?

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel

.........schnell fahren ist nicht alles........




fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2004, 13:12

die idee bei einer aufspritzung ist nich sie beim stadtverkehr oder beim stand des fahrzeuges zu verwenden, weil da die verteilung und der efekt nicht ausgenutzt werden kann. die jdee ist es dass die aufsprizung den llk während der fahrt etwas herunterkühlen kann und zwar dann wen man richtig gas gibt. weil dann die turboluft durchgeblasen wir mit dem max ld und dabei die grösste wärme entsteht. em effizientestens ist wenn mann die aufsprizung nicht manuell, sonder ld abhängig insallieren lässt wie man es mit einem WAES macht. d.h. jedes mal ab eienm voreingestellten ld sprizt es auf bis der ld wieder zusammenfällt.
ich habe schon gesehen dass leute die scheinwerferwaschanlage zu einem aufspriztsystem umgebaut haben.
am besten ist es wnn man atomisierende düsen verwendet, die versprühnen ein wassernebel, verhindert so unnötiger wasserversschleiss und verteilt sich optimal über den ganzen llk.
betreffend dem tropfen ist es kein problem. der llk befindet sich nicht oberhalb des motorblock, sondern hintendran. es würde also durch den llk direkt auf das getriebe und auf den boden tropfen.
hatte bis jetz noch nie probleme mit.

grüsse

grüsse


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:31

Soviel Wasser kommt da nicht durch die Schlitze des LLK auf den Motorblock bzw. Getriebegehäuse das es einen Kälteschock bekommt und reißt.
Wenn es regnet, wird das Wasser durch den Kühler in den Motorraum gelangen und dort dann alles naß machen. Aber es ist immer so wenig, das da nie was passiert. Ausserdem besteht ein Motorblock aus mehrwandigem Material bei dem dazwischen Kühlwasser fließt, oder?
Kein Vergleich zu einem Auspuffkrümmer.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:12

Hallo z´samme,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
@all
Genau das ist die Crux mit dem Kosten-Nutzen-Faktor. Daher kommt ein effizienterer LLK (TMIC) für mich nicht in Frage!
Eine größere Hutze habe ja schon (STI ´02) und es wird während der Fahrt auch mehr Luft abgerakelt (mit der Hoffnung, dass diese auch ohne Stau durch den LLK gedrückt wird ...) somit sollte ich das Problem mit einem WAES spürbar reduzieren können.
Was kostet so eine Berieselungsanlage?
Wer bietet so etwas an oder kann ich mir vom STI diese quasi als Ersatzteil bestellen/kaufen?


@Andreas
... ständig an der Ampel voll beschleunigen ... nicht immer, aber immer öfter ...
Besonders nach dem EcuTek by Koch kann ich mich dem vollen Ausnutzen der Leistung weniger entziehen. Mein WRX geht auch echt sau gut. Ein Serien STI ´03, ich kann es nur „fahreindruckmäßig“ sagen – habe keine Messapparatur – ist langsamer (Reine Beschleunigung!!!! Geradeaus!!!)
Außerdem ist mir das auch am vergangenen Donnerstag nach der Probefahrt mit dem 350Z quasi zwangsweise bewusst geworden, denn der Motor war für mich enttäuschend. Rau, zäh und wo sollen die 280 PS sein? Ich dachte 3,5 l Hubraum, der muss ja unter 3000 U/min anziehen wie ein Ochse ... is nich ...
Ich sage nur 17.4. bei Koch, dann wird sich zeigen, wie viel die ECU bei mir aus der Basis (Grundmapping EcuTek) gemacht hat. Vielleicht schaffe ich ja die 280 PS-Grenze zu knacken...

Gruß
Jürgen


Gruß,
Jürgen

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:31

das originale aufspritzkit des sti ist sicherlich beim subaruhändler nachrüstbar. es gibt aber auch ander kits zum nachrüsten markus von ak-motorsport hat auch welche.
die 280ps wirst du mit dem original lader vergessen können um diese zu knacken musst du auch den turbo umrüsten. da kann mann mit katlosanlagen nachrüsten was mann will, der originallader bringt einfach nicht das volumen an luft und kann höhere drücke im oberen drehzalbereich nicht mehr hallten. wir haben bei meinem wrx mit dem td04 277,4ps bei 1,1 bar hinbekommen und das ist schon ziemlich viel. viel mehr rausholen kann mann bei diesem lader nicht mehr.

greez


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:37

wichtig ist noch, ein WAES (wasser alcohol einspritz system, aber aufspritzung ist mit dem auch möglich)) ist nicht zu verwechseln mit einem aufspritzkit. das sind dann schon 2 verschiedene sachen.


  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2004, 08:27

@fast_WRX
... auch nicht wenn ich Shell V-Power vor der Messung tanke und das Auto schön frei fahre *lach* ???
Klar, hab’ ich ja hier im Forum schon mitbekommen, dass die 280 PS- Grenze beim WRX mit Serienlader grenzwertig ist.
Ja, da wird wohl ein anderer Lader in näherer Zukunft wahrscheinlicher, bloß dann muss ich wieder zu Koch oder?

Werde mich mal bei Markus schlau machen bzw. mal bei meinem Händler nach dem Serien-STI-Wasseraufspritz-Kit nachfragen.

Gruß
Jürgen


Gruß,
Jürgen

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. Februar 2004, 15:27

@jalbracht

ja das lässt sich nicht verhindern dass du wieder zu koch musst und ein neues mapping zu starten, bei einem grösseren lader sowiso. das ist halt der teure nachteil des ECUTEK.

grüsse


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Februar 2004, 17:35

Nun, teuer ist relativ. Eine Lizenz hat man ja schon gekauft. Wenn man schon das Geld für einen grossen Turbolader ausgibt, kann man auch noch die zusätzlichen 100 Euro für ein neues Remapping in die Hand nehmen, hat dafür aber die Gewähr, dass wieder alles optimal abgestimmt ist.
Gruss
Lukas


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Februar 2004, 18:58

Ich habe das WSK von Autospeed, da es nicht nur aufspritzt, wenn man aufs Knöpfchen drückt.

Hier einige Infos:

Intelligent Intercooler Water Spray Controller Module
Developing the world's best DIY intercooler water spray control system!

Infos: http://www.autospeed.com/cgi-bin/browse.cgi?product=1280&

Der Controller mißt die Differenz aus Aussen- und Ladeluftkühlertemperatur sowie wie gefahren wird. Es wenn die Temp.Differenz über einen best. Wert liegt (einstellbar) und zB. 3/4 Gas gegeben wird (einstellbar), dann erfolgt die Aufspritzung von Wasser auf den Ladeluftkühler. Dadurch wird nur Wasser verbraucht, wenn es wirklich benötigt wird. Ebenso denkt die Elektronik mit. Fährt man zB. von einer heißen Autobahnfahrt in die Stadt und besteht eine große Temperaturdifferenz, so wird automatisch Wasser zur Kühlung aufgespritzt.

Ergebnisse: Außentemp. der Luft: 20 °C
Eingangstemp. der Luft:
ohne Waterspray: 42-49 °C
mit Waterspray: 33 °C

Was bringt ein Waterspraykit an PS ?
Nun, es bringt keine Mehr-PS, sondern es sorgt vielmehr dafür das es im Sommer nicht zu Leistungsverlusten durch warme bzw. heiße Ladeluftkühler-Ansaugluft kommt! Wird der Ladeluftkühler nicht ausreichend gekühlt, kommt es zu Leistungsverlusten.
Test mit Kältespray... http://www.autospeed.com/A_1132/P_1/article.html

Der komplette Test von Autospeed umfaßt folgende Seiten:
Intelligent Intercooler Water Spray - Part 1
http://www.autospeed.com/A_0527/P_1/article.html

Intelligent Intercooler Water Spray - Part 2
http://www.autospeed.com/A_0534/P_1/article.html

Intelligent Intercooler Water Spray - Part 3
http://www.autospeed.com/A_0574/P_1/article.html

Intelligent Intercooler Water Spray - Part 4
http://www.autospeed.com/A_0578/P_1/article.html

Intelligent Intercooler Water Spray - Part 5
http://www.autospeed.com/A_0589/P_1/article.html

Interessant sind auch diese...
TempScreen: Part 1 - Installing the Intake Air Temp Probe
Einbau einer Temp.anzeige für die Ansaugtemperatur..
http://www.autospeed.com/members/A_0360/article.html

TempScreen: Part 4 - Building a Custom Temperature Display
Eigenbau eines Temperatur-Displays..
http://www.autospeed.com/A_0376/P_1/article.html

Der komplette Shop ist hier... http://www.autospeed.com/cgi-bin/browse.cgi?itcMenu=mnu

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Februar 2004, 19:35

Hallo Tobias,

danke für die ausführliche Erläuterung! Ist ja ein richtig intelligentes System.
War das mit dem WSK von Autospeed eine Clubsammelbestellung oder hast Du die Sachen in eigener Regie bestellt? Habe die Seiten noch nicht im Detail gelesen, aber vermute mal das die Sensoren, der Vorratsbehälter für das Wasser, Düse etc. zu den 76, ... USD dazu kommen ...
Mache mich gerade schlau was es so für Systeme gibt und da ich nicht so der riesige Schrauber bin, sollten die Komponenten bzw. das komplette System auch leicht zu installieren sein – für mich jedenfalls! Na ja, jedenfalls habe ich jetzt schon mal Anhaltspunkt.

In diesem Sinne ....
Gruß Jürgen


Gruß,
Jürgen