Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GT-Kay

Schüler

  • »GT-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. April 2012, 10:39

Problem bei der Trennung von Motor und Getriebe (Motor ausbau) kann mir jemand helfen ich will weiter machen ; )

Hallo! Ich will bei meinem GC8 STI (MY98) den Motor aus bauen, bekomme ihn aber nicht vom
Getriebe abgezogen. Anlasser ist ausgebaut, Muttern unten ab (sogar die steh Bolzen aus den Bock
Gedreht) oben Schrauben raus, den dicken Sicherungsbolzen aus dem Getriebe gezogen, der Motor
hängt komplett frei am Kran. Der Motor dürfte nur noch an den zentrier Nippeln links und rechts und die
Kupplung im Getriebe hängen. Ich kann wackel drücken alles machen selbst mit nem Montiereisen hebeln bringt nichts...
Hab ich noch was vergessen? Oder hab ich mal wieder Pech (nach Motorschaden, evtl. Pleullagerschaden)
und die beiden ist irgendwie zusammen gewachsen? ; )
Kann mir jemand helfen ich will weiter machen, hab noch viel vor...
Danke im vorraus!!!

fzone

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 7. Mai 2011

Wohnort: Erftstadt

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2012, 10:46

Dieses Problem hatte ich bereits auch schonmal. Dachte anfangs auch da muss doch noch irgendwo eine Schraube sein weil das Getriebe einfach nicht ab wollte. Es hing aber tatsächlich nur an den zwei Zentriernippeln fest. Habe vorsichtig rundherum Keile reingetrieben, bis es dann irgendwann gelöst war.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2012, 11:02

rütteln rütteln rütteln!!!!!
und bei den zentrierstiften zusätzlich bissle wd40 ransprühen,danach rütteln rütteln rütteln!



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2012, 11:05

a bissl Wärme bei den Stiften ist auch nicht verkehrt!
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2012, 11:05

Der Winkel zwischen Motor und Getriebe stimmt nicht. Du musst das Getriebe anheben! Einfach einen Wagenheber mit einem Stück Holz dazwischen unter das Getriebe und anheben. Wenn man das Getriebe anstatt des Motors ausbaut muss man z.B. auch den Motor vorne leicht anheben/kippen.
Die Muttern der Motorlager hast Du ja los geschraubt oder?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2012, 11:09

Hast Du die Ausrückgabel vom Kupplungsdrucklager ausgehängt ??
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2012, 11:14

Hast Du die Ausrückgabel vom Kupplungsdrucklager ausgehängt ??



er schreibt ja:den dicken Sicherungsbolzen aus dem Getriebe gezogen


denke damit meint er den bolzen,welcher die ausrückgabel hält.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

GT-Kay

Schüler

  • »GT-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2012, 12:34

Erstmal danke an alle!

WD40 ist ne gefühlte halbe Flasche drauf gegangen...

Der Heißluftfön hat auch schon sein bestes zur Sache gegeben...

Getriebe steht auf einem Bock mit Holz und hab schon alle Varianten durch, mit Motor hoch,Getriebe leicht nach unten
oder komplett waagerecht. Ob Getriebe abgestützt oder nicht ist alles egal, es passiert nichts...

Wenn ich mit dem Montiereisen etwas Hebel, dann ist der spallt so minimal das ich da auch kein Keil rein bekomme.

So, das war gestern... Ich werd gleich nochmal in die Halle und es nochmal Heiß machen und mit einem anderen spezial
Rostlöser versuchen.
Wenn es dann noch nicht geht, wäre dann ausbohren der Nippel eine Variante?

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 22. April 2012, 12:42

nein...nicht ausbohren...........rütteln!!!

als ich damals bei einem das getriebe gewechselt habe,mussten wir zu zweit ne halbe stunde rütteln wie die affen.beides kräftige burschen jenseits der 1,90m!!
haben den motor mit nem holz unterbaut,damit der nicht immer mitrüttelt.

auf einmal machte es flutsch und hatten das getriebe im arm....zum glück war es kein schweres 6gang.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

kelzo813

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 22. April 2012, 15:21

Hallo GT-Kay

Wie hier schon mehrfach geschrieben, rütteln, rütteln und nochmals rüttel.

Wir waren zur Dritt und brauchten dafür eine Stunde (Wir dachten permanent es müsse noch eine Schraube drinn sein,was aber nicht der Fall war).
Man sah zuerst nicht einmal ein Übergang von Motor zu Getriebe

Ich Wünsche Dir noch viel Geduld und sehr viel Kraft in Deinen Armen (Du wirst es brauchen) :D

Gruss Kelzo

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 22. April 2012, 20:08

Das Problem hatte ich auch.
Hab einfach 2 Schraubenzieher nähe zentrierstifte vorsichtig reingeschlagen,hat sehr gut geklappt ;)

Entweder 2 Schraubenzieher oder 2 Meißel :tschuess:

prybe

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 22. April 2012, 20:13

Hatte selbes Problem mit MY02. Habe mir die unteren beiden Stehbolzen am Block verbogen, obwohl das Getriebe mittels Wagenheber maximal angehoben wurde! Ist ne Sauarbeit, aber es geht! Rüttelnrüttelnrütteln =)

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. April 2012, 21:07

ujnd success? oder ist der subi nun ein schüttelshake? :D



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

GT-Kay

Schüler

  • »GT-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 22. April 2012, 21:12

So,heute Mittag habe ich einen zweiten Versuch gewagt. Vergeblich : (
Ich hab die Stifte nochmal mit Rostlöser eingejaucht und mit dem
Heissluftfön bearbeitet.
Ich hab so gut es geht den Motor hoch und runter gerüttelt, während
das Getriebe auf einen Bock abgestützt war. Wenn ich mich unter den
Motor lege und rüttel seht man einen minimalen Spalt der sich unten
Bildet aber da bekommt man nichts zwischen.
Einen Schraubenzieher oder einen Meißel zwischen Motor und
Getriebe treiben... Hmm, wollte ich schon machen, hab aber Angst
das das Getriebe Gehäuse reißt oder aufplatzt, ebenso wieder der
Motor Block.
Ist auf jeden fall eine richtig ätzende Angelegenheit.
Ich glaub ich muss mir zum nächsten we zwei starke Jungs dazu holen ; )

GT-Kay

Schüler

  • »GT-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2012, 21:23

Ein schüttelshake ist er nicht geworden ;) , hatte heute nicht die Ausdauer
nachdem die letzten zwei Abende reichlich Jim Beam und Bier geflossen ist... Haha

Nächstes Wochenende gibt's eine weitere Subi rüttel Einlage ; )

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2012, 21:30

du machst des ohne bühne? oje oje..........also ich hatte bessere erfahrungen,wenn man am getriebe rüttelt wie ein ochs.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

GT-Kay

Schüler

  • »GT-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 23. April 2012, 08:16

Also sowas hab ich auch noch nie erlebt das das so zusammen
gewachsen ist und sich überhaupt nichts tut. 
An der stelle muss ich mal wieder Honda loben! 
An Hondas hab ich schon unzählige mal Motor und/oder Getriebe
ausgebaut und das flutschte nur so im Gegensatz zu Subaru. 
Überhaupt ist es unfassbar wieviele Schäuche, Rohre und Anbauteile
Aus so einem Subi Motorraum raus kommen wenn man den leer macht. 
WAHNSINN!!!
Mit oder ohne Hebebühne ist alles machbar wenn man
die richtigen Heber, Rampen, und Böcke hat...
Wie Entfernt man denn die Antriebswellen und die Kardanwelle?
Bei den Antriebswellen hab ich gesehen das da ein kleines Blech
Plättchen ist das verzahnt sich mit dem Ring am Getriebe um die Atw
rum. Muss ich das lösen? Oder kann man die so raus ziehen?
Dann die Kardanwelle da hab ich noch nicht weiter nachgesehen...?
Getriebeöl vorher ablassen und wo? Das war doch die sehr große
Mutter am tiefsten Punkt des Getriebes oder?

Euch eine schöne Woche! :)

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. April 2012, 09:25

die antriebswellen haben stifte an den wellen welche aus dem getriebe schauen.mit nem dünnen durchschlag raus schlagen.schaust da,wo die welle am getriebe ist und drehst mal,dann siehst die stifte.kardanwelle einfach rausziehen,die ist nur gesteckt.und öl,ja an der grossen schraube ablassen.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 23. April 2012, 09:27

ich hab dir reperaturhandbuch,in englisch aber,als pdf....wenn du willst lade ich sie dir auf nen server hoch..............



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 23. April 2012, 16:53

Hi,
als ich mal bei drischnie's Ex WRX das Getriebe ausbauen wollte stand ich auch vergeblich allein davor. Hatte es aber dann geschaft indem ich Motor und Getriebe ringsum mit einem Spachtel angelöst hatte. Da ich für die Aktion mit nem Meißel dagegen war, da die Gefahr zu groß ist das irgendwo ausversehen eine Ecke in mitleidenschaft gezogen würde.

Viel Glück
Gruß
Marcel