Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. August 2014, 20:59

Frage zum Aftermarket Fächerkrümmer

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal meinen Fächerkrümmer Unequal von Japspeed.
Die Pipes sind mittig gesteckt und durch ein kleines flaches stück Edelstahl fixiert.

Nun zu meiner Frage:

Nach der Montage des Krümmers, habe ich das Fahrzeug zum testen laufen lassen, da ich bedenken hatte bezüglich der Dichtigkeit.
Und siehe da dem war so.

Da ich jedoch den Sinn dieser Konstriktion nicht verstanden habe dachte ich mir den Subaru mal über die AB zu jagen damit sich das Metal ausdehnen kann.
Jetzt bin ich mir unsicher was die Dichtigkeit an geht.

Würdet ihr Sicherheitshalber schweißen?

Zudem habe ich ein ssq 3 verbaut das mit dem originalen Krümmer eig sehr laut war und auch angesprungen ist, nach dem einbau des Fächerkrümmers ist dieses jedoch verstummt.
Was der Grund dafür ist kann ich mir nicht erklären da ich einen Druck von ca 1.38 bar anliegen habe und darauf erst den Lastwechsel vollzogen habe.

Ein Remapping habe ich noch nicht vollzogen da ich noch den LLK umbaue auf front.
Und keine Ahnung habe wer in Baden Würtemberg so etwas durchführt.


Ich bedanke mich schon mal im voraus ich denke ich kann mit positiver Resonanz rechnen
bb euer Daniel.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 042

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. August 2014, 21:15

Bilder / Link? Die haben ja drei Specs...

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. August 2014, 21:28

So sieht das gute Stück aus.


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. August 2014, 10:44

"Schweißen" ist sowas für die "Ewigkeit".
Da ist nicht unbedingt klar, welche unerwarteten Folgen dann auftreten könnten, z.B. bezüglich der De- und Montierbarkeit im Stück pp.

Wenn es wirklich zu Undichtigkeiten kommt, dann bietet sich doch an, es mit "Firedicht"-Paste ( mein Fantasie-Name - aber Du weißt, was gemeint ist) zu versuchen. Du musst halt vorischtig sein und sicherstellen, dass ausgehärtetes Material sich nicht in Richtung Turbolader bewegt und dort für "Irritationen" sorgt.

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. August 2014, 08:21

Ja das ist mir klar jedoch ist es doch nicht Sinn und zweck das dass an der stelle zu einer Undichtigkeit kommt und man sich da den Kopf machen soll er soll ja Leistung bringen nicht verlieren.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. August 2014, 12:39

Sorry, ich bin Laie, aber ... Das ist doch absichtlich so gebaut, damit es die Ausdehnungen wegen Hitze ausgleichen kann. Ich glaub nicht, dass es gut ist, das zusammenzuschweissen. Ist es denn jetzt immer noch undicht?

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. August 2014, 22:10

Prüfung ist morgen angesetzt.

eXact2k9

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. August 2014, 16:23

Hi. Genau vor der gleichen Frage steh ich gerade in dem Moment. Schweissen kein Problem aber das mit der Ausdehnung ist nicht ganz unwichtig. Bin gespannt auf deine Antwort.

gruss

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. August 2014, 19:04

Ich habe heute noch einmal versucht das ganze zu justieren jedoch ohne Erfolg.
Ich habe mich an einen Tuner um die Ecke gewendet der mir schnell klar gemacht hat, das aus dem Krümmer kein bisschen abgas entweichen darf, da sonnst der druck am Lader fehlt.
Somit ist die Frage eindeutig beantwortet "Schweißen" da sich das Edelstahl zwar ausdehnt aber nicht in relevanten ausmaßen.
Seiner Aussage zufolge passiert das oft bei fertig gekauftem krümmer solcher Bauart.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. August 2014, 23:38

kannst den nichtmehr umtauschen ?

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. August 2014, 12:52

wenn der einmal drin war nicht

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2014, 12:55

mist das ist schlecht dann kann man ihn nur noch schweißen :(

eXact2k9

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2014, 17:35

Musstest du am unterfahrrahmen etwas ausschneiden?(

y@zu

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. August 2014, 18:58

ich hab in meinem n roger clark krümmer drinn. dieser hat auch wie im link praktisch in der mitte eine schnittstelle wo die rohre ineinander stecken und mit einem flachen stab fixiert wird. Ich war auf der Suche nach einem leck, weil man im innenraum bei hohen geschwindigkeiten oder vollastbetrieb abgasgeruch riechen konnte. Nun könnte diese eine Stelle wahrscheinlich verantwortlich dafür sein. Schweißen ist nicht die optimale Lösung denke ich. Werd mal die Tage sehn was man da machen kann.

Kaptn.Hook

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. März 2014

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2014, 08:15

aus meiner sicht ist schweissen, so wie ihr es meint NICHT sinnvoll.
das hat (wie oben schon geschrieben wurde) einerseits montage / demontagegründe, andererseits die wärmeausdehnung und damit der druck/zug auf die stehbolzen am zylinder bzw am turbo.
das risiko würd ich nicht eingehen!

es gibt im zubehörhandel edelstahl-flex-stücke zum schweissen.
diese sind normalerweise dazu gedacht um die bewegungen des motors von dem rest der abgasanlage abzukoppeln und werden (je nach hersteller) vor oder nach dem kat verbaut.

würde euch raten sowas dazwischen zu schweissen.
dann wird das ganze dicht und bleibt dennoch flexibel für die ausdehnung und dei demontage / montage...

schau mal hier:

http://www.yatego.com/auspuffcenter-wede…-b5-1-6-1-9-tdi
Wer rechtschreibfehler findet....
...darf se behalten...

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. August 2014, 18:43

Die Idee Ansicht ist nicht verkehrt jedoch löst die das Problem nicht das der Druck verloren geht da das Flex-stück nicht dichtet, wie auf dem Bild zu erkennen ist da nur ein Gewebe.
Ich habe den Krümmer ausgebaut er ist jetzt gold / lila gefärbt ich habe nochmal nach der Ausdehnung geguckt gemessen vor der Fahrt nach der Fahrt ich konnte leider keine Änderungen feststellen.

@ eXact2k9 Ich habe am Ramen nur diese 3 mm breite Flache kannte um gebördelt und auch nur das stück was um die Kurve verläuft.
Anschließend habe ich die Stelle mit Hammerit eingestrichen damit kein rost entsteht.
Flexen würde ich an der Stelle nicht da der Ramen gestanzt und verschweißt ist.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 042

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. August 2014, 18:55

Bau den Krümmer an, setz ein paar Schweißpunkte, damit es stabil ist, danach abbauen und dichtschweißen (am besten WIG). Manche scheinen das ganze hier wirklich nicht zu lesen, dein Motor wird sich kaum so ausdehnen, dass es zu Problemen kommt (die Flexstücke sind um die Relativbewegung von Motor zu Karrosserieaufhängung AGA auszugleichen) und geschweißte Krümmer reisen fast alle irgendwo irgendwann, wenn es nicht an deiner Schweißnaht ist, dann an einer anderen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. August 2014, 19:00

Die Idee Ansicht ist nicht verkehrt jedoch löst die das Problem nicht das der Druck verloren geht da das Flex-stück nicht dichtet, wie auf dem Bild zu erkennen ist da nur ein Gewebe...I.


Mit solcher Aussage kann man zum "Quotenrenner" werden :D
Mindestens 90 % aller neuverkauften Autos haben Flex-Verbindungen - selbst bei Subaru sind sie in Aftermarket-Uppipes dicke vertreten. :!:

Oder Du willst ein wenig Veräppeln, Nein? :hmmm:

Oder Du willst in Wirklichkeit gar keine Lösung, sondern möchtest nur diskutieren? :thumbup: 8o 8|

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. August 2014, 20:56

Zitat

die Flexstücke sind um die Relativbewegung von Motor zu Karrosserieaufhängung AGA auszugleichen
Die Flexstücke im Krümmer sind natürlich nicht dafür da "Relativbewegungen von Motor zu Karrosserieaufhängung AGA" auszugleichen, da es die beim Krümmer gar nicht gibt, da er zwischen den Köpfen und dem am Motor fest montierten Turbo befestigt ist.


Zitat

dein Motor wird sich kaum so ausdehnen, dass es zu Problemen kommt
Und auch der Motor dehnt sich natürlich nicht so aus, dass es relevant wäre.
Es sind die Rohre des Krümmers selbst, die sich durch die dort zwangsläufig herrschenden hohen Temperaturen (bis zu 900°C) erheblich ausdehnen (Richtwert V2A 9mm/m Rohrlänge @500K Temperaturdifferenz bzw. 0.018mm/K) und dadurch bedingt hohe Kräfte auf die Schweißnäte und Biegungen ausüben.


Zitat

... dass der Druck verloren geht, da das Flex-stück nicht dichtet, wie auf dem Bild zu erkennen ist da nur ein Gewebe
:rolleyes: Das Gewebe dient nur als flexible Hülle/der Stabilität, denn innerhalb befindet sich natürlich noch das eigentliche abgasführende Flexrohr ...



Und sorry, die paar ml Abgas, die bei Deinem Krümmer vielleicht verloren gehen kann man sicher bzgl. Turbospool vernachlässigen. Die Frage ist eher, ob da bei Teillast Umgebungsluft eindringen kann (durch die Pulsationen) und dir die Gemischregelung zerschießt. Also ich würde da Firegum reinpacken und gut ...
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (14. August 2014, 21:01)


20

Donnerstag, 14. August 2014, 21:10

Ich würde das starre Verbindungsstück aus Flachstahl durch Federn ersetzen, welche stark genug sind selbst unter Vollast die Rohre genug zusammen zu halten. Die Verbindung müsste so dicht bleiben und wäre trotzdem flexibel genug... Nur mal so als Gedankeneinwurf meinerseits... :zwinker:
Weil Flexrohre aus meiner Erfahrung eigentlich immer schei... sind. Das sind nichts weiter als Sollbruchstellen...

Ähnliche Themen