Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hofi1

Schüler

  • »Hofi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2007, 03:07

viel zu hoher Lambdawert auf Prüfstand, GT

Hallo!


Gesten wollten wir einen GT Tunen. Also rauf auf den Prüfstand.
209 PS gemessen. Aber jetzt kommts.

Lambda: 1.112 eindeutig zu mager!!

Da haben wir sofort abgebrochen.
Nicht auszudenken was passiert wäre wenn wir den Lambdawert nicht messen hätten können.
Der Kunde sagte dann ruhig, es hat mir öfters die Lambdasonde verbrannt.....

Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (21. April 2007, 19:46)


Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2007, 08:49

Und was willst du uns damit sagen?

?(
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2007, 09:14

Einen normalen Lambda geht normalerweise bis maximal 1. Dann ist 0.85 oder weniger zu arm. Wenn es einen wideband ist, meine ich doch dass er eher zu fett ist?

4

Samstag, 21. April 2007, 09:18

Zitat

Original von Beastmaster
Und was willst du uns damit sagen?

?(


Das zukünftig alle Fahrzeug A) die Regelkreisprüfung nicht mehr bestehen werden bei der AU ??? :roffl: B) das Lambdamessgerät ne tolle Sache ist..oder C) man den Luftfilter am besten drin lasst??? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (21. April 2007, 09:20)


Hofi1

Schüler

  • »Hofi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2007, 19:50

Was ich damit sagen will


1. Das ihr euch Gedanken machen solltet wenn etwas immer kaputt geht.
2. Das ihr vor dem Tunen sehen sollt ob alles in Ordnung ist.
3. Das wir Glück hatten und der Motor nicht eingegangen ist.

@ osiiris7

Das Originalprogramm ist auf Lambda 0,75 programmiert.......
Das ist Fett.

Gerhard

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2007, 10:18

da kann ich ja meine ersten Erfahrungseindrücke meines Mäusekinos einstellen...zur Erklärung, ich lasse mir die AFR anzeigen,

Lambda 1 gleich AFR 14,7
Werte über 14,7 sind mager
Werte unter 14,7 sind fett

Bewege ich meinen Fat-STI nur mit Gaspedal streicheln (in einem Bereich wo der Turbo noch nicht anspringt), liegen meine AFR´s zwischen 15 und 17

Trete ich auf drauf, fettet es sich an bis auf 10 bei Vollgas

Sehr schön dabei zu sehen ist, das bei Gaspedalstreicheln bei gleichmässiger Fahrt die Abgastemperaturen HÖHER als unter Teil- oder Dreiviertellast sind...bei Vollgas sind die die Temperaturen allerdings am höchsten

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2007, 22:45

Vielleicht hast dus ein anderes Programm. Bei meinen DeltaDash soll es 0.86 oder höher sein. Meisten standard Lambdas geben nicht mehr als 0.9 oder da etwa beim vollgas. 0.85 und weniger ist mager.

Hofi1

Schüler

  • »Hofi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2007, 18:21

Hallo!


Ich bin gespannt was die Werkstatt (Garage) dazu sagt.

Gerhard

9

Montag, 23. April 2007, 21:17

Zitat

Original von OSIRIS7
0.85 und weniger ist mager.


:prust: Das is ja mal wieder ne interessante Theorie. Wusste ja gleich dass die uns in der Schule über Jahre hinweg nen Bären aufgebunden haben. Nein, jetzt mal Spass beiseite.. Lambda 0.85 ist zu fett.

Lambda <1 Fett, > 1 Mager.. setzt sich wie Torque bereits gesagt hat aus 14,7 Teilen Luft zu 1 Teil Benzin zusammen, sprich 14,7 kg Luft/1kg Benzin enspricht Lambda 1.

Richtwerte sind für G-Kat Fahrzeuge Lambda 1 im Fahrbetrieb, 0,85-0,80 im Beschleunigungsbereichs und ca. 0,95 - 0,85 im Fahrbetrieb bei Rennmotoren.

Optimal wäre ein stöchiometrisches Gemisch, das heisst Werte im Lambdafenster zwischen 0,98 - 1,02.

Mfg

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (23. April 2007, 21:24)


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2007, 21:55

Moment, hier werden zwei verschiedene werte vertauscht.

Liest man mit DeltaDash aus einem GT steuergerät die lambdasonden-werte aus, dann werden hier Volt werte angezeigt (z.b. 0,880V) -> Das ist kein lambda-wert, sondern nur der spannungswert den die lambdasonde selber erzeugt und an das ECU sendet.

Ich glaube, dass der Hofi mit einem eigenen breitbandlambdagerät das gemisch prüft, weil es genauer arbeitet.

lg

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. April 2007, 22:15

Amadeus hat recht zu meiner Lambda"sehensweise". Wir reden wohl nicht von das selbe. Entschuldigung.

12

Montag, 23. April 2007, 22:18

Das kann natürlich sein.. was DeltaDash ausgibt weiss ich nicht, ich kenne nur richtige Lambdaanzeigen mit L1-Wert, von Spannung und LEDs hab ich bis jetzt nix gehört, aber wird dann schon so sein.. =)